Rockrider All Mountain 100s Erfahrungen

@Stefan26 hast du das Rad in Größe S im Einsatz? Ich finde das Rad von den ersten Eindrücken her voll OK und überlege ob es diesen Herbst oder kommendes Frühjahr für meinen Jungen passen könnte. Wie ist die Überstandshöhe gemessen am Sattel bzw. kurz davon am Oberrohr?

Ich fahre meine Feierabendrunde auch gern mal in dieser Ecke, bin beruflich regelmäßig am Uniklinikum in Lobeda. Vielleicht geht sich auch mal ein Treffen aus?
Zu Deinen Fragen bzgl. technischer Daten kann ich Dir keine Infos geben - beschäftigt mich nicht.

Ich fahre die M.

Wenn Du weißt wann Du das nächste Mal in Jena bist meld Dich einfach rechtzeitig per PM bei mir.
 
Schön wenn dir dein neues Bike taugt. Noch ein paar Anmerkungen von mir dazu.



Würde dir empfehlen etwas mit den Gedanken zum Kettenblatt zu warten. Denke wenn du Kondition und Ausdauer hast, wirst eher über ein 30KB nachdenken. Das kann vermutlich schon in 2-3Monaten so sein.


Eine Gabel bzw. Fahrwerk muss immer individuell abgestimmt werden. Hier sind PSI Angaben ohne weitere Daten wenig hilfreich bzw. nichtssagend. Ein gutes Setup braucht Zeit und nicht vergessen, sobald den Druck veränderst muss auch der Rebound angepasst werden.


Fährst du einen brauchbaren Druck für Grip? Eine Marry ist natürlich nicht zu toppen vom Grip, aber wenn du über ein 26KB nachdenkst bei dem Fahrprofil, wäre vielleicht maximaler Grip wenn auch nur am VR nicht unbedingt zu empfehlen. Es gibt auch noch Reifen dazwischen.


Gibt dir Zeit, dransägen ist schlecht. Man gewöhnt sich schnell an breit.


Glaube mit gestiegenem Fahrkönnen wirst nicht mehr über das S nachdenken.
Danke für Deine Tipps.

Ich weiß, dass ich auch bei idealer konditioneller Verfassung lieber Kraft bergauf spare um insgesamt länger fahren zu können.

Das 28er Kettenblatt, das ich heute montierte ist schon fast das richtige Maß. Ein 26er oder gar ein 24er (wenn es das gäbe) wäre bei einem 29”-Bike bergauf einfach opti, um bspw. Berge wie den Rauschberg in Ruhpolding überhaupt hochfahren zu können oder zu wollen. Man muss sich ja nicht an einem Anstieg komplett verausgaben sondern kann sich seine Kraft ja einteilen. Alternativ baue ich evtl deshalb und für mehr Agilität in den kommenden 12M auf 27,5 um.

Ständige Verspannungen in Rücken & Schmerzen in der Schulter durch einen kurzen Rumpf & Skoliose sind keine Kompetenzfragen sondern individuelle Konstitution.

Ich war mit meinem Torque FRX in der S vor 6 Jahren sehr zufrieden.

Bei den Reifen ist es natürlich ein Kompromiss aus Rollwiderstand vs Grip. Ich fahr vorn 1,5 und hinten 2 bar, will da nicht mehr viel weiter runter gehen. Ich hol mir die Magic Marys spätestens im nächsten Winter.
 
Ich weiß, dass ich auch bei idealer konditioneller Verfassung lieber Kraft bergauf spare um insgesamt länger fahren zu können.

Das 28er Kettenblatt, das ich heute montierte ist schon fast das richtige Maß. Ein 26er oder gar ein 24er (wenn es das gäbe) wäre bei einem 29”-Bike bergauf einfach opti, um bspw. Berge wie den Rauschberg in Ruhpolding überhaupt hochfahren zu können oder zu wollen. Man muss sich ja nicht an einem Anstieg komplett verausgaben sondern kann sich seine Kraft ja einteilen.
Versteh mich nicht falsch, aber was willst du mit einem 26 oder 24 Kettenblatt. Ich wohne ja im Allgäu, ist auch nicht alles flach, in der von dir verlinkten Tour bei Strava sehe ich nichts wofür man so ein kleines KB bräuchte.
Ich hab ja selbst ein 29 mit 30KB, auf einer Hausrunde habe ich 400HM auf 4km zum Einstieg vom Trail, also Durchschnittlich 10%. Laut Garmin komme ich auf Asphalt bis ca. 22%, da brennen aber die Oberschenkel schon gewaltig. Und 30x50 finde ich eigentlich ausreichend. Am 29 Trail-HT reicht mir sogar ein 32KB. Ich bin auch Raucher :D.
Falls es natürlich gesundheitliche Gründe hat ist es was anderes.

Alternativ baue ich evtl deshalb und für mehr Agilität in den kommenden 12M auf 27,5 um.
Denkst du dabei an den BB Drop? 29 haben mehr als 27.5. Dein Tretlager wird sehr tief kommen. Mir persönlich wäre es zu tief dann, ich fahre auch schon eine 170mm Kurbel.

Ständige Verspannungen in Rücken & Schmerzen in der Schulter durch einen kurzen Rumpf & Skoliose sind keine Kompetenzfragen sondern individuelle Konstitution.

Ich war mit meinem Torque FRX in der S vor 6 Jahren sehr zufrieden.
Wer natürlich auf was am besten fährt ist sehr individuell, aber moderne Geos bedeuten nicht automatisch man sitzt gestreckt auf größeren Bikes auch wenn sich der Irrglaube beständig hält.

Bei den Reifen ist es natürlich ein Kompromiss aus Rollwiderstand vs Grip. Ich fahr vorn 1,5 und hinten 2 bar, will da nicht mehr viel weiter runter gehen.
2bar hinten sind natürlich wenig gripstark, rollen abseits von Asphalt und Schotter sogar langsamer. Bist du so schwer, glaube ist ja ein 2.25 auf einer 25mm innen Felge. Vermutlich wirst da schon bei 90-100kg liegen wenn den Druck brauchst.
Wäre da ein 2.35 tubeless nicht sinnvoller hinten und vorne auch schön was tubeless? Ich fahre mit fahrfertigen ca. 85kg 1,42 und 1,62 auf 30mm Felgen. Bisher nicht ansatzweise Probleme gehabt, auch mit dem 800gr. leichten Forekaster hinten. Theoretisch würde sogar noch etwas weniger gehen am Trail-HT.
 
Zurück
Oben Unten