Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Wieviel Trail-Vergnügen geht mit einem Fully für 1.499 €? Das frage ich mich, als wir mit dem Rockrider AM 50 S eines der aktuellsten Bikes des französischen Multisport-Giganten beim Pressecamp am Walchensee entgegennehmen. Wir haben das Rockrider AM 50 S genauer unter die Lupe genommen – der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Was sagt ihr zum Rockrider AM 50 S?
 
Erzähl bitte mal mehr über die Produktion! Ich war davon ausgegangen, dass das bei allen Herstellern die nicht explizit damit werben entweder vollautomatisiert und/oder grundsätzlich unter miserablesten Bedingungen passiert.

Ging mir um Decathlon im Allgemeinen a Konzern, nicht direkt um das Bike. Da wird der Unterschied nicht so herausragend sein.
 
Also, dass im Jahr 2022 immer noch Leute mit der alten Leier ankommen ist schon witzig.

Ich hab mittlerweile mein fünftes oder sechstes Hardtail aufgebaut und ich weiß schon wieder nicht warum überhaupt. Jedes Mal das Gleiche... :(
Ich wundere mich auch immer wieder über solche Aussagen. Das einzige was es schult ist die Linienwahl, ansonsten ist es meist evizienter auf einfachem Untergrund und wesentlich unbequemer.
Ein bisschen so als sollten Fahranfänger erst mal VW Käfer fahren.
 
Ich wundere mich auch immer wieder über solche Aussagen.
Ein HT für 1.500 ist preiswert, ein Fully an der Grenze zu billig .
Die Nachhaltigkeit liegt sicherlich auf Seiten des preiswerten HT.
Ich bin 52 und kann noch bequem und easy mein Ersatzteil-HT fahren.
 
Hab mich, weil ich mich beruflich verändern wollte, schon ein paarmal in der Bikebranche div. Beworben, also die Gehälter sind zum weinen, scheiterte auch eigentlich immer daran, als die Frage aufkam was möchten sie bei uns verdienen........., und in welcher Branche herschen keine miserablen Arbeitsproduktionsbedingungen/ in der Massenfertigungen, das Zeug wird alles in China produziert und welches sogenannte Grüne Label entspricht doch nur der Augenwischerei, auch bei uns grün und nachhaltig, 70 % der Ware wird weggeschmissen, Reparatur nicht wirtschaftlich, ich lach mich tot
Die Argumentation, das Grüne Labels nur Augenwischerei sind, ist mittlerweile aber genauso abgestanden... Vaude investiert seit über einem Jahrzehnt massiv Geld und Gehirnschmalz in Nachhaltigkeit und gute Arbeitsbedingungen. Wenn niemand damit anfängt, dann wird es auch in 100 Jahren noch nicht so sein. Da kann ich auch hingehen und im Supermarkt wieder bei jedem Einkauf 3 Plastiktüten kaufen ..weil ich ja eh nix ändern kann in den Weltmeeren. Und Raucher zahlen schließlich auch viele Steuern...so endet alles im Stillstand
 
Ein HT für 1.500 ist preiswert, ein Fully an der Grenze zu billig .
Die Nachhaltigkeit liegt sicherlich auf Seiten des preiswerten HT.
Ich bin 52 und kann noch bequem und easy mein Ersatzteil-HT fahren.
Mein HT habe ich für 550€ gebraucht gekauft, ich fahre da fast jeden Tag mit. Ich nehme es auch wenn ich hinter dem eBike meiner Frau herhechel und wenn ich will kann ich damit im Gelände fahren und springen. Aaaaber eigentlich kann ich es sobald über den Alltagsgebrauch hinausgeht nicht leiden. Ich mag Fullys einfach viel lieber und käme eher nicht auf den Gedanken für ein HT mehr als ein paar hundert Euro auszugeben. Das ist natürlich Ansichtssache und ich möchte niemanden sein HT schlecht machen. Klar ist ein HT schon deshalb nachhaltiger weil es manches was kaputt gehen kann nicht hat, trotzdem für mich ist das nichts. Und komm mir nicht mit Erfahrung, ich bin die Dinger Jahrzehnte gefahren, 15 Jahre komplett starr. Und zwei Transalps mit 80mm Federgabel und Felgenbremsen.
 
Ich bin gespannt, ob sie da noch was draufsatteln (falls sie Teile herbekommen). Bei einer weiteren Steigerung der Ausstattungsqualität und des preislichen Rahmens hätte man dann für 2000 - 2300 Euro plötzlich ein Top-Bike ohne größere Komponententauschwünsche dastehen.
Das gab's ja mit dem gleichen Rahmen bis letztes Jahr als AM500s: RS Pike, Sram XO1 Schaltgruppe, Guide Bremsen, Mavic LRS für um die 2.000,-€ ...war ne richtige Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Aussage, dass der Verweis schon jahrelang Quatsch ist.
Ein Einsteiger kann kaum abschätzen, ob ein modernes HT nicht dich der bessere Einstieg bei diesem Budget ist.
Aber du kannst das für einen Einsteiger? Das würde ich doch jedem selbst überlassen . Abgesehen davon ist das Bike doch im Kurtztest positiv beurteilt worden und die Komponenten soweit als gut befunden.
Und der Verweis bezog sich darauf, dass man mit einem HT die bessere Fahrtechnik erlernt.
 
Ist halt wie im richtigen Leben, dem einem reicht sein Dacia um ins Geschäft zu fahren, der andere braucht einen Porsche dafür, so what warum auch nicht, wenn er es sich leisten kann, tut keinem weh, ausser der Neid der anderen vielleicht,
Was ich in der Zwischenzeit halt auch wirklich gut finde in diesem Forum, das Decathlon nicht mehr so generell abgelehnt wird, warum auch
und wenn du so wie ich zwei Material mordende Kids hast, denen alles egal ist, kommst du ziemlich schnell auf Decathlon, Markenturnschuhe um 100 Euro, zweimal im Sportunterricht liegengelassen sind halt Weg....die nächsten waren dann 30 Euro Schuhe vom Decathlon, da ist es mir dann egal wenn die liegen bleiben.......
 
Die Argumentation, das Grüne Labels nur Augenwischerei sind, ist mittlerweile aber genauso abgestanden... Vaude investiert seit über einem Jahrzehnt massiv Geld und Gehirnschmalz in Nachhaltigkeit und gute Arbeitsbedingungen. Wenn niemand damit anfängt, dann wird es auch in 100 Jahren noch nicht so sein. Da kann ich auch hingehen und im Supermarkt wieder bei jedem Einkauf 3 Plastiktüten kaufen ..weil ich ja eh nix ändern kann in den Weltmeeren. Und Raucher zahlen schließlich auch viele Steuern...so endet alles im Stillstand
Muss ich dir schon Recht geben, kein Einspruch, mich stört nur manchmal diese Effekthascherei und Präsentation des grünen Labels von Firmen die halt absolut nicht grün sind und niemals werden, bei uns einstündige Präsentation des ganzen für alle Mitarbeiter, wie gesagt das meiste bei uns ist nicht reparabel vor allem die angesagten Dinge sind meist Wegwerfartikel
 
Das wäre doch ein Auftrag an @Hannes:

Auf meinem Rahmen steht: Made in France.
Soweit mir bekannt wurde vor x-Jahren ein Teil der Produktion nach Lille in Frankreich geholt und ein Teil kommt weiterhin aus Asien, wie beim Großteil der Bikebranche auch.
Das "hochpreisige" Segment stammt also z.T. aus europäischer Fertigung.

Das sagt zwar nun wenig über die Arbeitsbedingungen aus, aber vielleicht kann man da an offizieller Stelle nachhaken.
fürs Gewissen empfehle ich LAST Bikes ;D
 
und wenn du so wie ich zwei Material mordende Kids hast, denen alles egal ist, kommst du ziemlich schnell auf Decathlon,
Alles richtig, allerdings ist auch nicht alles gut, was man da kaufen kann. Das Laufrad, das ich dort besorgt habe, hat zum einen einen so eng begrenzten Lenkanschlag, dass die Fahrerin deswegen beinahe gestürzt wäre. Da könnte man allenfalls selbst die Eisensäge ansetzen und den Lenkbereich etwas erweitern.

Zum anderen ist die Bremse (wegen der ich es gekauft hatte, damit die Fahrerin sich vor dem Umstieg auf's Fahrrad schon einmal an eine Handbremse gewöhnen kann) so schwergängig, dass sie für eine Dreijährige kaum zu bedienen ist. Schließlich ist das Ding auch elend schwer, da so gut wie alles aus Stahl.

Kein lebensgefährlicher Schrott, aber auch nicht empfehlenswert.
 
Alles richtig, allerdings ist auch nicht alles gut, was man da kaufen kann. Das Laufrad, das ich dort besorgt habe, hat zum einen einen so eng begrenzten Lenkanschlag, dass die Fahrerin deswegen beinahe gestürzt wäre. Da könnte man allenfalls selbst die Eisensäge ansetzen und den Lenkbereich etwas erweitern.

Zum anderen ist die Bremse (wegen der ich es gekauft hatte, damit die Fahrerin sich vor dem Umstieg auf's Fahrrad schon einmal an eine Handbremse gewöhnen kann) so schwergängig, dass sie für eine Dreijährige kaum zu bedienen ist. Schließlich ist das Ding auch elend schwer, da so gut wie alles aus Stahl.

Kein lebensgefährlicher Schrott, aber auch nicht empfehlenswert.
Bzgl. Lenkereinschlag gibt es sehr kontroverse Diskussionen bei Laufrädern für Kinder.
Verschiedene Hersteller produzieren aus Sicherheitsgründen absichtlich mit sehr geringem Einschlag.
Das soll das zu starke Einschlagen mit anschließendem Sturz verhindern.
Kann also ein Sicherheits-Feature sein.

Ob man das für sein Kind haben möchte, muss vor dem Kauf geprüft werden. Da scheiden sich die Geister...
 
Bzgl. Lenkereinschlag gibt es sehr kontroverse Diskussionen bei Laufrädern für Kinder.
Verschiedene Hersteller produzieren aus Sicherheitsgründen absichtlich mit sehr geringem Einschlag.
Das soll das zu starke Einschlagen mit anschließendem Sturz verhindern.
Kann also ein Sicherheits-Feature sein.

Ob man das für sein Kind haben möchte, muss vor dem Kauf geprüft werden. Da scheiden sich die Geister...
Kann nur sagen, dass die Kleine mit nem Laufrad komplett ohne Lenkanschlag von Anfang an prima zurecht kam und bei dem Decathlonteil mehrfach beinahe abgeflogen wäre. Weswegen es jetzt quasi jungfräulich sein Dasein im Keller fristet.
 
Kann nur sagen, dass die Kleine mit nem Laufrad komplett ohne Lenkanschlag von Anfang an prima zurecht kam und bei dem Decathlonteil mehrfach beinahe abgeflogen wäre. Weswegen es jetzt quasi jungfräulich sein Dasein im Keller fristet.
Der Umstieg zwischen zwei sehr unterschiedlichen Konzepten (voller Einschlag - kaum Einschlag) dürfte bei Kindern dieses Alters immer zu Problemen führen.
Ist ja auch beim Tausch auf dem Spielplatz häufig zu beobachten.
 
You get what you pay for.
So ist es auch bei Decathlon.
Ich habe bisher bei Decathlon selten etwas wertiges gefunden, was ich länger benutzen möchte.
Ich fahre nur noch hin, wenn ich online etwas sehe, was ich so woanders nicht anfassen kann.
Das Skateboard meiner Tochter war ein voller Erfolg, aber eben nicht billiger als in anderen vergleichbaren Läden. Sie hätte auch ein cooles teureres gezahlt bekommen, wenn absehbar gewesen wäre, dass sie auch entsprechend nutzen wird. So hat sie bekommen was zu ihrer Nutzung auch passt.
Mehr erwarte ich bei Decathlon nicht.
 
You get what you pay for.
So ist es auch bei Decathlon.
Ich habe bisher bei Decathlon selten etwas wertiges gefunden, was ich länger benutzen möchte.
Ich fahre nur noch hin, wenn ich online etwas sehe, was ich so woanders nicht anfassen kann.
Das Skateboard meiner Tochter war ein voller Erfolg, aber eben nicht billiger als in anderen vergleichbaren Läden. Sie hätte auch ein cooles teureres gezahlt bekommen, wenn absehbar gewesen wäre, dass sie auch entsprechend nutzen wird. So hat sie bekommen was zu ihrer Nutzung auch passt.
Mehr erwarte ich bei Decathlon nicht.
Das klingt jetzt doch sehr pauschal abwertend.
Mein Zelt von Decathlon funktioniert auch nach nun 25 Jahren immer noch.
Meine Wanderstöcke sind nach ca. 15 Jahren noch im Einsatz.
Meine gepolsterten Radhosen sind nach 2 Jahren Dauereinsatz noch bestens in Schuss.
Meine Bike-Regenjacke und die lange AM-Radhose haben zumindest im ersten Herbst-Winter-Frühjahr-Einsatz keine Schwäche gezeigt.

Alles günstiger als bei vergleichbaren Marken.
Aber natürlich gibt es hier, wie anderswo auch, viele Produkte, die die Erwartungen nicht erfüllen oder schnell kaputt sind.
Ist mir bei teuren Markenprodukten aber leider auch schon häufig passiert.
 
Seit ich die dortige Dichtmilch verwende, war das Rad der Schubkarre auch nicht mehr platt!


Also, spätestens nächstes Jahr wir das Ding schon aufgrund des Preises nen Kracher!
 
fürs Gewissen empfehle ich LAST Bikes ;D
Es gibt viele schöne Bikes da draußen mit einem transparenten Fertigungsprozess - LAST gefällt mir da ebenfalls gut.
Aber wie bereits erwähnt, ist mental die Planung irgendwann ein Stahlross a la Stanton Switch9er FS in Eigenregie als letztes seiner Art für mich aufzubauen.
Mit sagt das Stahlrohr optisch einfach sehr zu; von den esoterisch-magischen Zuschreibungen an den Werkstoff Stahl halte ich wenig.

You get what you pay for.
So ist es auch bei Decathlon.
Die ganze Thematik wurde schon in dem anderen Thread rund um das 4500 Euro XC von Decathlon beackert und auch hier gilt:

a) der Durchschnittsfahrer ist, zumindest hierzulande, gerne leicht bis mittelschwer overequipped.
Brauche ich wirklich den Aerosuit der Profis für meinen 20 km/h-Schnitt oder reicht evtl. auch das Zeug vom Sportdiscounter.
Taugt mein 8k Carbon E-Enduro-Fully mit Schutzblechen und Ansteckgepäckträger wirklich für die Pendelstrecke zur Arbeit auf Asphalt und den anschließenden Einkauf oder hätte man doch lieber die Kashima-Beschichtung wählen sollen...

b) Decathlon ist, wie vieles auf diesem Planeten, weder pauschal gut, noch pauschal schlecht.
Meine MTB-Hose für'n Fuffi ist einwandfrei vom großen D, die Rennradhosen taugen mir gar nicht.
Sattel, Radlschuhe und Helme scheinen hingegen für den windschnittigen Gallier gebaut und sind bei mir gar nicht passfreudig.
So gibt's dort Passendes und Unpassendes, wie auch billigen Schrott und langzeittaugliches Equipment; hier muss man als Kunde sein prüfendes Auge darauf werfen - Eine besonders bahnbrechende Erkenntnis sollte das aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten