Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Wieviel Trail-Vergnügen geht mit einem Fully für 1.499 €? Das frage ich mich, als wir mit dem Rockrider AM 50 S eines der aktuellsten Bikes des französischen Multisport-Giganten beim Pressecamp am Walchensee entgegennehmen. Wir haben das Rockrider AM 50 S genauer unter die Lupe genommen – der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Was sagt ihr zum Rockrider AM 50 S?
 
Tolles Radl für das Geld - für Einsteiger optimal geeignet! Ich finds super daß es solche Angebote gibt, 1500 Euro ist für die meisten Menschen eh schon an der absoluten Obergrenze dessen, was man für ein Fahrrad ausgeben will. Und Aufrüsten kann man so ein Teil immer noch, wenns mal stärkere Bremsen oder bessere Reifen braucht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 283425

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würd ich fahren!
Bremsen, Reifen und Sattel sind ja ohnehin Teile, die schnell nach Geschmack getauscht werden, allerdings frage ich mich, ob das die Kalkulation beim Hersteller dermaßen zuschossen hätte wenn man da Teile eingekauft hätte die nicht jeder sofort tauschen will
 
Scheinbar das erste vernünftige Budgetbike, was nicht mit 24gang und 4kannt innenlager und Stahlfedergabel kommt.

Bei der Komponentenwahl ist man doch auf einer Linie mit den Taiwanesichen Kaliforniern …. Alles was dran ist funktioniert… aber im Grunde tauscht man eh nach und nach.

Und das für 2-3000€ Markenaufschlag weniger.

So bleibt auch Geld für die Gas und Stromrechnung nächstes Jahr 👍
 
Find die Geo für die Zielgruppe absolut angemessen. Die „alten“ bikes fahren sich aber auf den meist doch flachen Hometrails einfach gut. Und einsteiger werden sowieso nicht direkt ins steil-verblocktr Gelände reinhalten. Von daher - alles gut. Schön, dass es noch anbieter gibt, die auch mal wieder kräftig an der Preisschraube drehen (möchten).
 
Find die Geo für die Zielgruppe absolut angemessen. Die „alten“ bikes fahren sich aber auf den meist doch flachen Hometrails einfach gut. Und einsteiger werden sowieso nicht direkt ins steil-verblocktr Gelände reinhalten. Von daher - alles gut. Schön, dass es noch anbieter gibt, die auch mal wieder kräftig an der Preisschraube drehen (möchten).
Ja :daumen: so habe ich es versucht im Text zu kommunizieren. Man kann, wie gesagt richtig viel Spaß auf dem Bike haben, wenn man keine Ballerbude für richtig hartes und steiles Zeug erwartet. Flowtrails, einfachere technische Sachen, Waldwege, Hometrails – alles super mit dem Rad :)
 
Vor allem müsste der Rahmen nach gängiger Philosophie sofort zu staub zerfallen, wenn man sich nur draufhockt! Wenn der Manitou 400g hat, sind das 2,3kg.🤔 1,5kg leichter als ein Saturn 16. 500g leichter als Santas dieser Klasse.
der Radium war traditionell immer leicht, rechne mal eher mit 250g
 
Vor allem müsste der Rahmen nach gängiger Philosophie sofort zu staub zerfallen, wenn man sich nur draufhockt! Wenn der Manitou 400g hat, sind das 2,3kg.🤔 1,5kg leichter als ein Saturn 16. 500g leichter als Santas dieser Klasse.
Ich kläre nochmals ab, ob das Rahmengewicht mit oder ohne Dämpfer ist – die Info dazu habe ich aktualisiert, damit keine Verwirrung auftritt.
 
@Hannes in der geo-tabelle stehen alle rahmengrößen mit 29" drin, im text heißt es 27.5" für S/M. was stimmt? auch die geo (z.b.) tretlagerhöhe passt nicht zu den verscheidenen LR-größen...?
 
Wie kommt ihr auf abgestützten Eingelenker? Ich sehe ganz klar ein Gelenk in den Sitzstreben. Ja es ist kein echter Viergelenker ( den nur mit HorstLink ist es einer) aber es ist einer🤷🏻
 
Wie kommt ihr auf abgestützten Eingelenker? Ich sehe ganz klar ein Gelenk in den Sitzstreben. Ja es ist kein echter Viergelenker ( den nur mit HorstLink ist es einer) aber es ist einer🤷🏻
Nein, den denkfehler habe ich auch mal gemacht.
Das gelenk ist wie du schon richtig erkannt hast in den Sitzstreben und nicht in der kettenstrebe.
Das heißt man hat kein Gelenk zwischen Hinterrad Achse und Hauptlager. Das hauptlager ist der Drehpunkt deshalb ist es ein Eingelenker.
 
Der Bereich der Dämpferaufnahme sieht zwar von weitem etwas unschön/unruhig aus,
Das wäre mein Kritikpunkt, das sieht schon recht billig aus.
Ich würde es nicht fahren. Bin mit meinem getunten Neuron CF 8 auch eher auf der günstigen Seite, aber das Rockrider wirkt mir zu billig.
 
Hm.. ohne Kettenstrebenschutz oder? Zumindest auf dem Bild, aber ohne Hinweis im Text. Wird schon vermutlich bissl laut sein bzw. die Kettenstrebe malträtieren oder? Die 1-2 EUR hätten viel bewirken können. ;)

Ansonsten: wie oft von Decathlon gewohnt... solides Produkt zu besten Preisen. Freut mich, kann man also auch mal bei Einsteigern empfehlen. Danke für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten