Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Wieviel Trail-Vergnügen geht mit einem Fully für 1.499 €? Das frage ich mich, als wir mit dem Rockrider AM 50 S eines der aktuellsten Bikes des französischen Multisport-Giganten beim Pressecamp am Walchensee entgegennehmen. Wir haben das Rockrider AM 50 S genauer unter die Lupe genommen – der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider AM 50 S Trail-Bike im ersten Test: Was kann das 1500 €-Decathlon-Fully?

Was sagt ihr zum Rockrider AM 50 S?
 
Finde das im Test erwähnte AM 100 S auch sehr interessant. Für 300€ Aufpreis bekommt man:
  • NX statt SX Eagle Schaltung
  • Eine Rock Shox 35 Gold statt der Recon mit 32mm Tauchrohren
  • Manitou McLeod statt Radium
  • SRAM Level T mit 4 Kolben vorne
  • Hutchinson Toro in 2,35 Zoll vorne und Taipan in 2,25 Zoll hinten (statt der sehr schmalen 2,1 Zoll Schlappen), und die sind "Tubeless Ready"!
Ich finde die haben da einen echt guten Produktmanager, das sind alles sinnvolle Upgrades für einen in Summe angemessenen Aufpreis. Das einzige, das mir da fehlt ist ein Upgrade der Bremsscheiben auf 200/180.


Wobei noch zu erwähnen ist, dass dieses Modell 2020 & Anfang 2021 noch knapp 1.600 € kostete ... Soll heißen: auch bei Decathlon nimmt man gerne die "Preisanpassungen" mit (mehr als 10 %). 🥴
 
Wobei noch zu erwähnen ist, dass dieses Modell 2020 & Anfang 2021 noch knapp 1.600 € kostete ... Soll heißen: auch bei Decathlon nimmt man gerne die "Preisanpassungen" mit (mehr als 10 %). 🥴
Im gleichen Zeitraum hat aber der Rest der Bikeindustrie die Preise im Schnitt um 30% erhöht ☝️
 
Würde da jetzt Speiseeis, Scott, Ghost, oder Trek auf dem Rohr stehen, wären wir jetzt nicht erst bei neun Seiten sondern bei 40, Decathlon ist halt für die Bikenerds nicht so sexy.....:D
 
War dieses Jahr beim Bikemarathon in Albstadt nur Gast, nächstes Jahr wird mitgefahren, würde sagen auf den meisten Bikes stand Cube auf dem Rahmen gefolgt von Scott und Ghost, Cube hat ja fast einen ähnlichen Stand wie Decathlon, geht für die meisten hier in der Forumsblase halt nicht, schade eigentlich, letzendlich die Rahmen stammen doch fast alle aus Fernost und letztendlich ist es nur ein Fahrrad, auch die Componenten haben sich wirklich weiterentwickelt, eine Deore Schaltung reicht völlig aus, ne 35 er Gold ist für die meisten keine schlechte Gabel etc., so als Beispiel die neue XT Bremse, hab noch nie so schlampig hinten ne Bremse verbaut, normalerweise achte ich penibelst darauf die unfallfrei ohne das Ich entlüften muss die Leitungen zu verlegen, gut nachts um zwölf sollte man das nicht unbedingt machen und war auch genervt die Leitungen durch den Rahmen zu pfriemeln, Bin davon ausgegangen muss in jedem Fall entlüften, aber nein satter Druckpunkt exakt identisch zu vorne....:D
 
War dieses Jahr beim Bikemarathon in Albstadt nur Gast, nächstes Jahr wird mitgefahren, würde sagen auf den meisten Bikes stand Cube auf dem Rahmen gefolgt von Scott und Ghost, Cube hat ja fast einen ähnlichen Stand wie Decathlon, geht für die meisten hier in der Forumsblase halt nicht, schade eigentlich, letzendlich die Rahmen stammen doch fast alle aus Fernost und letztendlich ist es nur ein Fahrrad, auch die Componenten haben sich wirklich weiterentwickelt, eine Deore Schaltung reicht völlig aus, ne 35 er Gold ist für die meisten keine schlechte Gabel etc., so als Beispiel die neue XT Bremse, hab noch nie so schlampig hinten ne Bremse verbaut, normalerweise achte ich penibelst darauf die unfallfrei ohne das Ich entlüften muss die Leitungen zu verlegen, gut nachts um zwölf sollte man das nicht unbedingt machen und war auch genervt die Leitungen durch den Rahmen zu pfriemeln, Bin davon ausgegangen muss in jedem Fall entlüften, aber nein satter Druckpunkt exakt identisch zu vorne....:D
Cube fährt mit Sicherheit am Meisten rum. In allen Preisklassen und dazu noch die ganzen Mofas.
Nicht ohne Grund würde ich sagen. Günstig, leicht und mit guter Optik und Performance. Nah dran an den Versendern und dafür nen Händler an gefühlt jeder Ecke.
Irgendwann kauf ich vielleicht auch mal eins. ;)

Ich hab letztens meine XTR von 2014 zum ersten Mal entlüftet weil ich die kaum benutzte Magura MT5 :( (WHY!?!) entlüften musste (Katastrophe). Kam ein Haufen Dreck raus. Sonst alles gut. Beim Leitung kürzen noch nie gemacht. War damals auch schon ok.

Die neuen haben doch alle diesen Stopfen drauf?
 
Ein mir bekannter örtlicher Bikehändler hat Cube aus dem Programm genommen, weil es im Vorjahr zuviele Rahmenbrüche für seinen Geschmack gegeben hatte und die Abwicklung seitens Cube durch eine Umstellung auf deren Seite wesentlich aufwendiger und umständlicher für den Händler geworden war. Hier im Forum liest man auch immer wieder von zweifelhafter Qualität der Maßhaltigkeit der Hinterbauten.

"Fertigen doch alle in Fernost" ist auch etwas pauschal - es gibt dort erhebliche Unterschiede.
https://www.mtb-news.de/forum/t/zei...gen-der-cube-produktion-in-kambodscha.908123/
Kann nicht beurteilen, wie viel da jeweils dran ist, allerdings ist es wohl nicht so, dass man hier im Forum einfach nur auf einem hohen Ross sitzt und mit Cube nichts anfangen kann, weil die zu billig sind für einen MTBiker, der etwas auf sich hält...
 
Cube fährt mit Sicherheit am Meisten rum. In allen Preisklassen und dazu noch die ganzen Mofas.
Nicht ohne Grund würde ich sagen. Günstig, leicht und mit guter Optik und Performance. Nah dran an den Versendern und dafür nen Händler an gefühlt jeder Ecke.
Irgendwann kauf ich vielleicht auch mal eins. ;)

Ich hab letztens meine XTR von 2014 zum ersten Mal entlüftet weil ich die kaum benutzte Magura MT5 :( (WHY!?!) entlüften musste (Katastrophe). Kam ein Haufen Dreck raus. Sonst alles gut. Beim Leitung kürzen noch nie gemacht. War damals auch schon ok.

Die neuen haben doch alle diesen Stopfen drauf?
Den Stopfen musste ich hinten rausmachen, wäre sonst nicht durch den Rahmen gekommen, der Stopfen ist eher ein geschlossener Schrumpfschlauch
 
So gibt's dort Passendes und Unpassendes, wie auch billigen Schrott und langzeittaugliches Equipment; hier muss man als Kunde sein prüfendes Auge darauf werfen - Eine besonders bahnbrechende Erkenntnis sollte das aber nicht sein.
Naja, wenn ich mal wahllos nach seriösen Tests über Decaprodukte suche :
2 Mann Zelt ,ein Radschloss. ein Laufshirt, Kinderrad, Kopflampe usw . Beim Laufshirt hat Decathlon mal eben die gesamte Konkurrenz zersägt! darunter solche Billigqualitätshersteller wie Nike und Gore ! Dann muss ich mich schon fragen warum ich noch für einen wesentlich höheren Preis auf andere Hersteller ausweichen sollte. Wenn ich einen weitaus höheren Preis zahle dann möchte ich auch den besten schnellsten Services, mehr Qualität, besseren Umweltschutz, bessere Bezahlung der Arbeiter, perfekt eingestellte Räder . schnell erreichbaren Kundendienst

Mahl wahllos rausgesucht: Quellen ADAC , Stiftung Warntest.

ktipp ist die Schweizer Partnerorganisation der deutschen Stiftung Warentest

https://www.test.de/Stirnlampen-Test-Gute-Stirnlampen-fuer-Sport-und-Heimwerken-5821402-0/https://www.test.de/Zelte-im-Test-5900125-0/https://www.ktipp.ch/tests/produktetests/detail/artikeldetail/nicht-alle-zelte-sind-wasserdicht/https://www.test.de/Laufshirts-im-Test-Decathlon-behauptet-sich-gegen-Nike-und-Co-5623049-0/https://www.ktipp.ch/tests/produkte...nstigste-laufshirt-trocknete-alle-anderen-ab/https://www.giga.de/artikel/fahrradschloss-test-xyz/https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/fahrrad/kinderfahrrad-test/
interessant ist dann der Kontrast zu den öffentlich rechtlichen Medien. Da schneidet Decathlon eher schlecht ab.
https://www.swrfernsehen.de/marktch...er-zelte-wanderschuhe-test-qualitaet-100.html
Die Tests finde ich zum Teil merkwürdig. Hat unsere eigenen Belastungstest nicht überstanden ? Gabel gebogen aber die gesetzliche vorgeschriebene Belastungsnorm eingehalten ? Trekkingrad für Männer aber gut. Gut gegenüber was ?Deca Wurfzelt gegen nicht Wurfzelte ,WTF ? Wird kritisiert das es im inneren dunkel ist. Vielleicht war das sogar vom Produktentwickler eine geplante Eigenschaft weil einige nicht vom Sonnenlicht geweckt werden wollen ?

Aber keine Frage. Deca hat in Sachen Kundenservices, Webseite, App noch einiges nachzuholen. Einige Produkte ihrer Produktentwickler sind auch nicht ganz durchdacht. Hab mir die rote Triban Gravelregenjacke gekauft und nach einem Tag wieder zurückgegeben aufgrund eines dämlichen Fehler in der Produktentwicklung oder der Herstellung. Obwohl die Regenjacke verdammt gut ist in Sachen Atmungsaktivität und Regendichtigkeit. Deshalb bin ich umso mehr verärgert.
Die Bikepackingtaschen von Riverside sind z.B unfassbar gut. Da merkt man das ihre Produktentwickler einiges auf dem Kasten haben. Wenn die dann noch über Masse kommen, können die kleinen nicht mehr mit Deca mithalten wenn sie nicht wesentlich mehr bieten für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mir bekannter örtlicher Bikehändler hat Cube aus dem Programm genommen, weil es im Vorjahr zuviele Rahmenbrüche für seinen Geschmack gegeben hatte und die Abwicklung seitens Cube durch eine Umstellung auf deren Seite wesentlich aufwendiger und umständlicher für den Händler geworden war. Hier im Forum liest man auch immer wieder von zweifelhafter Qualität der Maßhaltigkeit der Hinterbauten.

Finde ich ganz generell ein guter Punkt - Problem hier ist, dass die "Fahrradpresse" als Kontrollorgan so von der Branche abhängig ist, über die sie schreiben soll, dass sie im Kern nix taugt für den Verbraucher.
In meiner fabelhaften Welt, sollte die Fachpresse Fertigung, Maßhaltigkeit, Herkunft, Produktionsort usw. kritisch beleuchten und veröffentlichen - Bisher kann man am Preis in der Bikebranche nur selten festmachen ob etwas ordentlich konstruiert und produziert ist, zumindest was die Rahmen- und Bauteilefertigung angeht.

Beim Akustikfully würde ich ab 4-5000 Euro aufwärts eh nix von der Stange nehmen, egal welcher Name da drauf prangt - Da kann man dann auch amtliches Material vom anständigen Rahmenkonstrukteur erwerben und sich entsprechend behängen (lassen).
 
Dann muss ich mich schon fragen warum ich noch für einen wesentlich höheren Preis auf andere Hersteller ausweichen sollte. Wenn ich einen weitaus höheren Preis zahle dann möchte ich auch den besten schnellsten Services, mehr Qualität, besseren Umweltschutz, bessere Bezahlung der Arbeiter, perfekt eingestellte Räder . schnell erreichbaren Kundendienst
Exakt deswegen - Bei den Radlklamotten fahre ich persönlich gerne Everve. Die fertigen hier und das Zeug kann was.
Transparenz und Fertigung sind hier das Kriterium; ob das Material per se besser peformt kann ich nicht sagen, aber vermutlich bin ich im Decathlon Trikot nicht langsamer oder schwitze mehr...

Die Fahrradbranche fühlt sich in diesen Dingen aber sehr ähnlich an wie der HiFi-Sektor.
 
Exakt deswegen - Bei den Radlklamotten fahre ich persönlich gerne Everve. Die fertigen hier und das Zeug kann was.
Transparenz und Fertigung sind hier das Kriterium; ob das Material per se besser peformt kann ich nicht sagen, aber vermutlich bin ich im Decathlon Trikot nicht langsamer oder schwitze mehr...

Die Fahrradbranche fühlt sich in diesen Dingen aber sehr ähnlich an wie der HiFi-Sektor.
Was mich sehr stört ist ja das zb Gore, Nike , Adidas nicht nur in der Qualität des Stoffes wesentlich schlechter sind als das 10 Euro , ich wiederhole 10 Euro Decathlon Shirt ! z.b Gore braucht 3 mal so lange bis es der Schweiß verdampft sondern auch in der Waschmaschine wesentlich schneller die Grätsche machen. Also, mir ist es völlig egal das Leute für schlechtere Qualität das 10 Fache zahlen um Menschen klar zu machen das sie Geld haben aber mir ist es nicht egal das diese Sachen dann schneller auf den Müll landen. Denkt doch einfach mal nach ob ihr dieses Markenimage braucht, besonders das Shirt von Gore im Test war so schlecht und billig und dafür so teuer, das ist echt unfassbar.

Quelle : Stiftung Warentest
Das Shirt Run Dry+ von Kalenji, einer Eigenmarke von Decathlon, trocknet am schnellsten, ist als einziges sehr gut und kostet in Deutschland nur knapp 10 Euro. Mit gut 44 Euro deutlich teurer ist das gute Adidas Heat.rdy.* Nur knapp gut schneidet Nike Dri-Fit Miler ab. Das rund 18 Euro teure Shirt kassierte ebenso wie die Konkurrenz von New Balance und On Abzüge für mangelnde Haltbarkeit: Trotz Schongang bei 30 Grad verloren sie schon nach zehn Wäschen Farbe oder es öffneten sich Nähte.

https://www.test.de/Laufshirts-im-Test-Decathlon-behauptet-sich-gegen-Nike-und-Co-5623049-0/
 
Naja, wenn ich mal wahllos nach seriösen Tests über Decaprodukte suche :
2 Mann Zelt ,ein Radschloss. ein Laufshirt, Kinderrad, Kopflampe usw . Beim Laufshirt hat Decathlon mal eben die gesamte Konkurrenz zersägt! darunter solche Billigqualitätshersteller wie Nike und Gore ! Dann muss ich mich schon fragen warum ich noch für einen wesentlich höheren Preis auf andere Hersteller ausweichen sollte. Wenn ich einen weitaus höheren Preis zahle dann möchte ich auch den besten schnellsten Services, mehr Qualität, besseren Umweltschutz, bessere Bezahlung der Arbeiter, perfekt eingestellte Räder . schnell erreichbaren Kundendienst

Mahl wahllos rausgesucht: Quellen ADAC , Stiftung Warntest.

ktipp ist die Schweizer Partnerorganisation der deutschen Stiftung Warentest

https://www.test.de/Stirnlampen-Test-Gute-Stirnlampen-fuer-Sport-und-Heimwerken-5821402-0/https://www.test.de/Zelte-im-Test-5900125-0/https://www.ktipp.ch/tests/produktetests/detail/artikeldetail/nicht-alle-zelte-sind-wasserdicht/https://www.test.de/Laufshirts-im-Test-Decathlon-behauptet-sich-gegen-Nike-und-Co-5623049-0/https://www.ktipp.ch/tests/produkte...nstigste-laufshirt-trocknete-alle-anderen-ab/https://www.giga.de/artikel/fahrradschloss-test-xyz/https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/fahrrad/kinderfahrrad-test/
interessant ist dann der Kontrast zu den öffentlich rechtlichen Medien. Da schneidet Decathlon eher schlecht ab.
https://www.swrfernsehen.de/marktch...er-zelte-wanderschuhe-test-qualitaet-100.html
Die Tests finde ich zum Teil merkwürdig. Hat unsere eigenen Belastungstest nicht überstanden ? Gabel gebogen aber die gesetzliche vorgeschriebene Belastungsnorm eingehalten ? Trekkingrad für Männer aber gut. Gut gegenüber was ?Deca Wurfzelt gegen nicht Wurfzelte ,WTF ? Wird kritisiert das es im inneren dunkel ist. Vielleicht war das sogar vom Produktentwickler eine geplante Eigenschaft weil einige nicht vom Sonnenlicht geweckt werden wollen ?

Aber keine Frage. Deca hat in Sachen Kundenservices, Webseite, App noch einiges nachzuholen. Einige Produkte ihrer Produktentwickler sind auch nicht ganz durchdacht. Hab mir die rote Triban Gravelregenjacke gekauft und nach einem Tag wieder zurückgegeben aufgrund eines dämlichen Fehler in der Produktentwicklung oder der Herstellung. Obwohl die Regenjacke verdammt gut ist in Sachen Atmungsaktivität und Regendichtigkeit. Deshalb bin ich umso mehr verärgert.
Die Bikepackingtaschen von Riverside sind z.B unfassbar gut. Da merkt man das ihre Produktentwickler einiges auf dem Kasten haben. Wenn die dann noch über Masse kommen, können die kleinen nicht mehr mit Deca mithalten wenn sie nicht wesentlich mehr bieten für den Preis.
Mag ja sein, dass die Testsieger sind aber so ein Test läuft hald nicht über 6 Monate. Während all meine Decathlon Kleidung sich in kürzester Zeit zersetzt, halten die Nike und Adidas Sachen doch ein paar Jährchen. Was erwartet man auch schon von ner Hose die €4,99 kostet.
 
Hälst du das für einen angemessenen Preis für ein Funktionsshirt?
Hast du das Gefühl, das zu diesem Preis fair getradet werden kann?
Ich habe da ernsthafte Zweifel und jemand anders zahlt die Zeche.
Wenns bei Adidas 49 Euro kostet denkst du es wird jemand Fair bezahlt ausser dem CEO?
 
Hälst du das für einen angemessenen Preis für ein Funktionsshirt?
Hast du das Gefühl, das zu diesem Preis fair getradet werden kann?
Ich habe da ernsthafte Zweifel und jemand anders zahlt die Zeche.

Stellt sich die Frage, ob das bei der genannten Konkurrenz nicht ebenso der Fall ist, nur haben die eben das Standing dem Kunden ein Mehrfaches aus den Rippen zu leiern.

Gore ist, bzw. war bis vor Kurzem, mit PTFE und PFC sicher keine Ausgeburt an Ökologiebewusstsein und Nike in Sachen Fairness, zumindest in der Vergangenheit, auch kein Ruhmesblatt.

Ein Übel hebt das andere nicht auf, aber alleine ne hippe Marke als Logo und ein stolzer Preis garantieren erstmal nix, außer ein solides Marketing, mediale Omnipräsenz und kostspielige Markenbotschafter.


Findet die ganze Fair-Trade-Ökologie-Diskussion eigentlich auch bei anderen Markenradlherstellern statt oder ist das was Exklusives für Discounter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass die Testsieger sind aber so ein Test läuft hald nicht über 6 Monate. Während all meine Decathlon Kleidung sich in kürzester Zeit zersetzt, halten die Nike und Adidas Sachen doch ein paar Jährchen. Was erwartet man auch schon von ner Hose die €4,99 kostet.
Die haben alle Shirts in die Waschmaschine 10 mal hintereinander gewaschen und danach verglichen aber ich glaube dir lieber anstatt der Stiftung Warentest oder ADAC oder whatever. Du wirkst seriös und glaubwürdig. Das die besten Sportler Adidas und Nike tragen liegt sicherlich daran das die Qualitativ so gut sind und nicht daran das die Sportler, Vereine, Milliarden von den Unternehmen bekommen. Mir ist das egal , letztendlich profitieren wir alle davon. Der Decakäufer ist glücklich und der Gorekaufer ist glücklich. Mir geht es nur darum das die Markenware 😁 genauso lange hallten soll wie die Discountware.
 
Hälst du das für einen angemessenen Preis für ein Funktionsshirt?
Hast du das Gefühl, das zu diesem Preis fair getradet werden kann?
Ich habe da ernsthafte Zweifel und jemand anders zahlt die Zeche.
Das haben die Dokus über die Kleidungsindustrie schon längst widerlegt, das der Preis eines Produkts eine Rolle spielt bei der Bezahlung der Löhne oder Arbeitsbedingungen in Bangladesch oder in Afrika.Gib ein ,auf YouTube arte ard zdf Spiegel oder deine favorisierte Medien deiner Wahl. Kleiderindustrie Bangladesch Arbeitsbedingungen und schau dir die Doku an und deine Zweifel sind weg. Decathlon und das habe ich ja auch verlinkt behandelt leider seine Textilarbeiter nicht besser oder schlechter als seine Mitkonkurrenten.
 
Oder, was ist Fair? 🤔
Fair bzw. nett wäre es von euch, wenn wir wieder (von Kleidung u. ä.) zum Hauptthema

Rockrider AM 50 S Trail-Bike​

zurückkehren könnten. 😘

BTW: Nachhaltigkeit, faire Arbeitsbedingungen, PL-Verhätnis (Markengegenstände vs. No-Name) uvm. sind MEGA-wichtg/-interessant, sollte jedoch hier nicht allzu weit ausufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten