Rockrider Feel Enduro-Helm – Ausprobiert!: Was kann der Decathlon-Helm für 50 €?

Rockrider Feel Enduro-Helm – Ausprobiert!: Was kann der Decathlon-Helm für 50 €?

In der Rubrik „Ausprobiert!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch mit dem Rockrider Feel einen MTB-Helm von Decathlon vor – der nur 50 € kostet. Unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rockrider Feel Enduro-Helm – Ausprobiert!: Was kann der Decathlon-Helm für 50 €?

Wie gefällt dir der Rockrider-Helm, wäre er was als nächste Anschaffung?
 

Anzeige

Re: Rockrider Feel Enduro-Helm – Ausprobiert!: Was kann der Decathlon-Helm für 50 €?
Da meist die gesamte Schale größer wird, der Helm steht rings rum auch ünnötig weit ab und hat so mehr angriffsfläche um zB irgendwo hängen zu bleiben.
Das macht Sinn.

Der Punkt ist ja, dass das Verbindungsstück dann das schwächste Glied ist. Warum das riskieren wenn es so eine einfache Lösung wie den DD Verschluss gibt die länger hält als der Riemen.
Bleibt die Frage, ob das nicht eh reicht. Sonst wären die anderen Teile ja nicht zugelassen.

Auch der letzte Punkt im Video ist mMn ein wichtiger. Der DD wird jedes Mal passend zugezogen. Ein unbemerktes lockern der Riemen, wie bei den anderen Verschlüssen, ist da ausgeschlossen
Wer seinen Helm nicht richtig zu macht ist aber auch selber Schuld.
Und wenn ich mir jetzt irgendwelche Kinder anschaue, bei denen der Riemen viel zu weit ist, die würden mit dem DD auch nicht klar kommen.
 
Es fehlt tatsächlich die Angabe wo der Helm hergestellt wird.
Diese Angabe ist relevant , denn

-ich möchte explizit chinesische Ware vermeiden.
-ich möchte wissen, ob der Preis auf dem verbreiteten
'in Niedriglohnländern unter zweifelhaften Bedingungen hergestellt' -Modell beruht.

Trifft etwas davon zu, kaufe ich nicht.
Das gilt natürlich für alle Hersteller.
Ich habe bei Decathlon diesbezüglich angefragt. Sobald ich eine Antwort bekommen habe, melde ich mich.
 
Decathlon macht sehr viel sehr gut. Schon vor 10-12 Jahren mit den Outdoor Sachen. Jetzt machen sie eben auch Bike, wobei sie manche Teile sehr dreist von anderen (Endura) kopieren. Im englischen Sprachraum sind die Scahen schon länger bei Tests mit dabei und räumen regelmäßig den Preis-Leistungs Tipp ab.

Achtung beim Helmkauf: ich wollte einen bei Decathlon für meine Tochter kaufen und mir wurde gesagt, ich kann ihn nicht umtauschen oder zurückgeben - er könnte ja runtergefallen und intern beschädigt sein!?! Also nur im Shop mit Probieren
 
D6BEC868-5F85-4FFA-A144-2D6A5E665601.jpeg
 
Achtung beim Helmkauf: ich wollte einen bei Decathlon für meine Tochter kaufen und mir wurde gesagt, ich kann ihn nicht umtauschen oder zurückgeben - er könnte ja runtergefallen und intern beschädigt sein!?! Also nur im Shop mit Probieren
Einfach bestellen und testen. Ich hatte drei verschiedene Modelle hier und konnte alle problemlos zurück schicken.
Denn hier vorgestellten Helm gibt's auch gar nicht im Laden
 
Warum?
Hatte bisher noch keinen Mips, aber nä. Jahr wird wohl ein neuer Helm fällig und dann steht die Frage im Raum, ob mit oder ohne Mips.
Siehe die beiden Antworten unter deinem Post. Die fassen es gut zusammen. Zudem sehe ich für mich persönlich eben keinen Mehrwert in dem System, der den Aufpreis dafür rechtfertigt. Bin kein Worldcup Fahrer, FMB-Slopestyler oder dergleichen, dort kann ichs noch nachvollziehen.

Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
 
Zudem sehe ich für mich persönlich eben keinen Mehrwert in dem System, der den Aufpreis dafür rechtfertigt. Bin kein Worldcup Fahrer, FMB-Slopestyler oder dergleichen, dort kann ichs noch nachvollziehen.

Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Mal unterstellt, dass das System funktioniert:
Ist der Aufprall des Kopfes bei einem Sturz eines WC-Fahrers ein anderer, als beim Hobby-Biker?
Komm jetzt bitte nicht mit Geschwindigkeit. Die kann der Hobby-Fahrer genauso erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Kombination aus Risiko und Geschwindigkeit, die die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit definiert.
Wer einfache(re) Strecken mit geringer Geschwindigkeit fährt und diese Geschwingkeit immer unter seinem Niveau wählt, hat am Ende ein geringes Risiko für einen schweren Sturz.
Da muss jeder selbst abwägen. Oder man muss jede Tour fully protected fahren.
 
Es ist eine Kombination aus Risiko und Geschwindigkeit, die die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit definiert.
Wer einfache(re) Strecken mit geringer Geschwindigkeit fährt und diese Geschwingkeit immer unter seinem Niveau wählt, hat am Ende ein geringes Risiko für einen schweren Sturz.
Da muss jeder selbst abwägen. Oder man muss jede Tour fully protected fahren.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
Es genügt ja ein einziger Sturz, bei dem man mit dem Kopf aufschlägt. Sollte MIPS tatsächlich etwas bringen (ich glaube daran) ist man bei einem Helm mit MIPS besser geschützt, als ohne.
Dabei ist es völlig egal, ob ein WC-Racer oder wer auch immer mehr Risiko eingeht oder evtl. im Verhältnis zu Opa Gerd, der nur 1x im Monat zum Kiosk fährt, höhere Geschwindigkeiten fährt.

Man kann auch bei einem ganz einfachen "Alltagssturz" doof mit dem Kopf aufkommen und vom ggfs. vorhandenen Schutz von MIPS profitieren.
(Mal ganz abgesehen davon, dass man bspw. auch von einem Auto abgeräumt werden könnte, beim bergab Rollen falsch bremst.... - da genügen dann auch 10 oder 15 Km/h).
 
Aber die EN 1078 gibt doch den Normsturz vor, so wie er selbstverständlich jedes mal in der freien Wildbahn vorkommt. Davon kann es keine Abeichung geben, denn das darf nicht sein.
 
Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
Sorry, mäßige er mal seinen Ton, Herr Allesbesserwisser >:(
auch beim pissen an der Kuhweide sterben.

Wahrscheinlichkeit ist das Stichwort. Zudem:
Sollte MIPS tatsächlich etwas bringen
!
Und wie geschrieben:
Oder man muss jede Tour fully protected fahren.
Du kannst nämlich neben dumm auch mal gelähmt werden durch den Sturz.

Mehr Schutz ist besser als weniger. Nur, gibt es da halt noch Faktoren, wie Geld, Passform, Belüftung. Und wenn da jemand in Relation zu seiner Risikoanalyse anders priorisiert ist das kein
 
Sorry, mäßige er mal seinen Ton, Herr Allesbesserwisser >:(

auch beim pissen an der Kuhweide sterben.

Wahrscheinlichkeit ist das Stichwort. Zudem:

!
Und wie geschrieben:

Du kannst nämlich neben dumm auch mal gelähmt werden durch den Sturz.

Mehr Schutz ist besser als weniger. Nur, gibt es da halt noch Faktoren, wie Geld, Passform, Belüftung. Und wenn da jemand in Relation zu seiner Risikoanalyse anders priorisiert ist das kein
Mit Verlaub, ich bleib dabei:
Die Aussage "Wer mit mehr Risiko fährt (ein WC-Fahrer), als ein anderer (Hobby-Fahrer) benötigt einen Helm mit MIPS, der andere nicht" ist tatsächlich "Blödsinn".

Um diese Frage ging es und so hast Du es sinngemäß beantwortet. Und wie sonst sollte man diese Antwort dann einordnen?

Hat auch nix mit "Allesbesserwisser" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Dass der WC-Fahrer den besseren Schutz evtl. häufiger nötig hat, als ein Hobby-/Gelegenheitsfahrer, ist ein anderes Thema. Aber es kann eben schon der einmalige Abflug reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Helm besser als ohne
Ein max. 2 Jahre alter Helm ist besser als ein > 5 Jahre alter Helm gleichem Modells
Mit MIPS ist besser als ohne
Ein Fullface ist sicherer als Halbschale


ich denke jeder mündige Käufer kann entscheiden nach seinem Vorlieben was er für richtig hält, da braucht es keine Diskussion oder Belehrung anderer ;)

Das einzige was denke ich allgemein gültig ist - Hauptsache man trägt einen Helm :troll:
 
Hat auch nix mit "Allesbesserwisser" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Einbildung ist ...
Jemand anderem sein persönliches Sicherheitsempfinden aufschwätzen wollen funktioniert nicht.
Es ist ein Empfinden und absolut nicht real. Dieses Empfinden ist auch nicht erklärbar. Mutige und Ängstliche haben oft recht wenig Verständnis für den jeweils anderen.

Wie verhält es sich mit MIPS bei Motorradhelmen, verbreitet?
 
https://mipsprotection.com/moto/
Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich gegen eine Schutzmaßnahme querstellen kann, die buchstäblich NULL Nachteile hat. Gar keine. Es schützt die Rübe und den Inhalt besser als Helme ohne solche Systeme. Was kann man daran schlecht finden? Ist es das Gefühl, dass einem damit die scheinbare Körperbeherrschung abgesprochen wird? Während eines Sturzes hat man eh so gut wie keinen Einfluss auf das Geschehen, also was ist der Grund? Das tolle Argument, man bräuchte es nie weil man eh nicht stürzt?
 
Ein letzter Versuch, dann bin ich durch mit dem Thema.

Es ging um die Aussage, dass man einen Helm mit MIPS bei einem WC-Fahrer u.ä. verstehen kann, beim Hobby-Fahrer aber braucht es das nicht.
Siehe die beiden Antworten unter deinem Post. Die fassen es gut zusammen. Zudem sehe ich für mich persönlich eben keinen Mehrwert in dem System, der den Aufpreis dafür rechtfertigt. Bin kein Worldcup Fahrer, FMB-Slopestyler oder dergleichen, dort kann ichs noch nachvollziehen.

Ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Daraufhin habe ich hinterfragt, warum der Kopf eines Hobby-Fahrers weniger Schutz braucht, als ein WC-Fahrer. Sinn meiner Aussage war: Wenn der Hobby-Fahrer stürzt, kann ihm MIPS genauso zusätzlichen Schutz bieten.

Mal unterstellt, dass das System funktioniert:
Ist der Aufprall des Kopfes bei einem Sturz eines WC-Fahrers ein anderer, als beim Hobby-Biker?
Komm jetzt bitte nicht mit Geschwindigkeit. Die kann der Hobby-Fahrer genauso erreichen.


Daraufhin kamst Du:

Es ist eine Kombination aus Risiko und Geschwindigkeit, die die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit definiert.
Wer einfache(re) Strecken mit geringer Geschwindigkeit fährt und diese Geschwingkeit immer unter seinem Niveau wählt, hat am Ende ein geringes Risiko für einen schweren Sturz.
Da muss jeder selbst abwägen. Oder man muss jede Tour fully protected fahren.
Und in meiner Besserwisserischen Art und Weise sagte ich erneut, dass unabhängig von Fahrstrecke und Geschwindigkeit, falls MIPS tatsächlich funktioniert, es einen zusätzlichen Schutz darstellt, von dem jeder Stürzende profitieren kann.

Nix anderes habe ich geschrieben.
Und mir ist es völlig egal, wer sich welchen Schutz anzieht und bei was. Das muss jeder selber wissen.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass das alle haben und nutzen müssen.
Ich habe nur hinterfragt, warum Person A den Schutz braucht und Person B nicht.
Wenn Du da etwas anderes herauslesen möchtest: Nur zu :ka:

Einbildung ist ...
Jemand anderem sein persönliches Sicherheitsempfinden aufschwätzen wollen funktioniert nicht.
Es ist ein Empfinden und absolut nicht real. Dieses Empfinden ist auch nicht erklärbar. Mutige und Ängstliche haben oft recht wenig Verständnis für den jeweils anderen.

Wie verhält es sich mit MIPS bei Motorradhelmen, verbreitet?
 
:daumen:
Hast du zufällig ein Ahnung beim Verbreitung und Akzeptanz?
Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich gegen eine Schutzmaßnahme querstellen kann, die buchstäblich NULL Nachteile hat. Gar keine.
  • Passform
  • Preis
  • Style
  • Belüftung
können jeweils gegen das MIPS-Modell sprechen. Wurde aber schon erwähnt.
Es schützt die Rübe und den Inhalt besser als Helme ohne solche Systeme. Was kann man daran schlecht finden?
Es wurde Passform genannt und das ist wirklich ein starkes Argument
Das tolle Argument, man bräuchte es nie weil man eh nicht stürzt?
Da ging es ja mehr um das Verhältnis zu den jeweiligen Nachteilen im Vergleich zum Nutzen (Wahrscheinlichkeit, etc.)

es einen zusätzlichen Schutz darstellt, von dem jeder Stürzende profitieren kann.
Das ist zweifelsfrei (wobei ich mich ja immer frage, bei welcher Aufprallgeschwindigkeit MIPS wirklich Vorteile hat und ob MIPS nicht in starkem Zusammenhang zu FF mit stabilem Schild steht, wo das Risiko einer Rotation sehr hoch ist)
Und mir ist es völlig egal, wer sich welchen Schutz anzieht und bei was. Das muss jeder selber wissen.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass das alle haben und nutzen müssen.
Du ziehst aber dennoch die Entscheidungfreiheit derer die zweifeln in Frage.
Die Gegenargumente wurden genannt, siehe oben.
Und wenn ich diese gegen mein perönliches kalkuliertes Risiko aufwiege und mich gegen MIPS entscheide ist weder die Entscheidung noch die Abwägung Blödsinn.
Du kommst da zu einer anderen "Balance" und das ist OK. Aber eben nicht die anderer aburteilen.

Ich habe 2 Helme mit MIPS, aber nicht wegen MIPS sondern wegen anderer mir wichtiger(er) Kriterien; MIPS war dabei und das ist schön für mein Hirn.
 
Hast du zufällig ein Ahnung beim Verbreitung und Akzeptanz?
Leider nicht.

  • Passform
  • Preis
  • Style
  • Belüftung
können jeweils gegen das MIPS-Modell sprechen. Wurde aber schon erwähnt.
Gut, das sind Argumente gegen den Helm als Ganzen und nicht das System.

Es wurde Passform genannt und das ist wirklich ein starkes Argument
Jein, das bezieht sich wieder auf die Implementierung und nicht das System.

Da ging es ja mehr um das Verhältnis zu den jeweiligen Nachteilen im Vergleich zum Nutzen (Wahrscheinlichkeit, etc.)
Schaden im Eintrittsfall vs. 20€ mehr Kosten. Für mich einfache Entscheidung. Bei den restlichen Argumenten stimme ich letztlich zu, gehts hier ja mehr um die Umsetzung statt um das System an sich.
 
Schaden im Eintrittsfall vs. 20€ mehr Kosten.
Muss aber doch jeder selbst abwägen in Relation zu ... du weisst schon.
Für mich einfache Entscheidung. Bei den restlichen Argumenten stimme ich letztlich zu, gehts hier ja mehr um die Umsetzung statt um das System an sich.
Ich hatte es so gelesen, dass (meist) nicht das System als solches abgelehnt wurde sondern in Bezug auf die Nachteile, die ich aufgezählt habe.
Ist aber doch mit allen Sicherheitsfeatures das gleiche: der eine sucht immer "Rüstung" und dem anderen ists immer zu viel (und er sucht vllt einen Kompromiss).
🍻
 
Zurück
Oben Unten