Rockrider XC 900, mein neues Bike :)

Registriert
15. April 2019
Reaktionspunkte
41
Servus allerseits,
ich bin seit Ende Oktober 2021 stolzer Besitzer meines neuen Race Hardtails.
Es handelt sich um das https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-900-carbon/_/R-p-300807 von Decathlon.
Die Meinungen über Decathlon MTBs gehen in der Szene ja weit auseinander, ich habe mich aber nicht beeinflussen lassen und auf die Komponenten vertraut.

Hier mal ein paar Eckdaten :
  • Carbon
  • 1x12 komplett GX Lunar
  • Sram Level T ( 180/160)
  • Mavic Laufräder
  • Reba RL 100mm
= Gewicht : 10,7 Kilo ( in Größe L)
Preis 1799 Euro ( verhandelt aus glatte 1,7)

Bin bisher recht zufrieden, fährt sich bei knackigen Anstiegen und beim Beschleunigen sehr spritzig, Bandbreite der Schaltung ist auch in Ordnung ( wobei ich eventuell vorne das 34 auf ein 32 wechsle). Was mich an dem Bike stört ist jedoch die etwas zu aggressive Geometrie nämlich ist ein 80mm Vorbau mit einem Winkel von -20 Grad montiert. Das ist führ mich etwas extrem und generell ist das Bike nicht wirklich bequem. Aber wie gesagt ist ja eigentlich eine Rennmaschine, nur bekommen es Trek und Cube z.B. trotzdem etwas komfortabler bei XC Hardtails hin.

Falls jemand Fragen zu dem Fahrrad hat, gerne stellen ! Ansonsten gibt gerne eure Meinung zu dem Fahrrad.
 
WhatsApp Image 2022-03-04 at 18.00.11.jpeg
WhatsApp Image 2022-03-04 at 18.00.11 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-03-04 at 18.00.11 (3).jpeg
 
Was mich an dem Bike stört ist jedoch die etwas zu aggressive Geometrie nämlich ist ein 80mm Vorbau mit einem Winkel von -20 Grad montiert. Das ist führ mich etwas extrem und generell ist das Bike nicht wirklich bequem. Aber wie gesagt ist ja eigentlich eine Rennmaschine, nur bekommen es Trek und Cube z.B. trotzdem etwas komfortabler bei XC Hardtails hin.

Falls jemand Fragen zu dem Fahrrad hat, gerne stellen ! Ansonsten gibt gerne eure Meinung zu dem Fahrrad.
Auf den Fotos unten ist der Vorbau aber positiv verbaut, nicht - 20 Grad? Hast Du den schon gedreht? Ist es dann angenehmer? (Ist da auch noch ein Spacer über dem Vorbau? Den könnte man dann auch noch darunter machen)

Ansonsten könnte man ja noch einen kürzeren Vorbau sowie Lenker mit Rise und/oder Backsweep testen, um die Sitzposition komfortabler zu machen.
 
Auf den Fotos unten ist der Vorbau aber positiv verbaut, nicht - 20 Grad? Hast Du den schon gedreht? Ist es dann angenehmer? (Ist da auch noch ein Spacer über dem Vorbau? Den könnte man dann auch noch darunter machen)

Ansonsten könnte man ja noch einen kürzeren Vorbau sowie Lenker mit Rise und/oder Backsweep testen, um die Sitzposition komfortabler zu machen.
Ja genau nur auf den letzten Bild war der Vorbau noch originell dran. Ich hatte ihn jetzt die Zeit über umgedreht, das war dann auch entspannter, aber das Vorderrad verliert schon an Traktion, sodass es schnell in die Luft kommen kann, könnte ihm technischen uphill von Nachteil sein.

Habe den Vorbau gestern jedoch wieder umgedreht und ziehe das jetzt mal 2 Wochen so durch mal schauen ob man sich dran gewöhnt. Ansonsten kommt ein kürzerer Vorbau dran 👍.
 
Was mich v.a. interessieren würde: wie war der Auslieferungszustand? Selbst im "Fach"handel passieren da ja die dollsten Dinge (mir wollte mal jemand erzählen, die nur zweistufige Verstellbarkeit an einem 2020er Scott Genius sei vollkommen normal, deswegen heiße das "neue System" ja auch TwinLoc...), würde mich wirklich interessieren, wie Decathlon sich da macht.
 
(mir wollte mal jemand erzählen, die nur zweistufige Verstellbarkeit an einem 2020er Scott Genius sei vollkommen normal, deswegen heiße das "neue System" ja auch TwinLoc...), würde mich wirklich interessieren, wie Decathlon sich da macht.
OT:
Der TwinLoc schaltet von Offen zu Trail und weiter zu Climb. Das sind 2 Rasterpunkte am Hebel = zweistufige Verstellung nach meinem Verständnis. Wie viele müssten es Deiner Meinung nach sein?
(Mal unabhängig davon, wie sich der Verkäufer den Namen erklärt).
 
OT:
Der TwinLoc schaltet von Offen zu Trail und weiter zu Climb. Das sind 2 Rasterpunkte am Hebel = zweistufige Verstellung nach meinem Verständnis. Wie viele müssten es Deiner Meinung nach sein?
(Mal unabhängig davon, wie sich der Verkäufer den Namen erklärt).
Einstellung 1: offen
Einstellung 2: geschlossen

Der climb-Modus ging nicht zu schalten. Und da es 2 Einstellungen waren, war der Verkäufer der Meinung, für einen "Twin"Loc funktioniere das ganz wunderbar...
 
Was mich v.a. interessieren würde: wie war der Auslieferungszustand? Selbst im "Fach"handel passieren da ja die dollsten Dinge (mir wollte mal jemand erzählen, die nur zweistufige Verstellbarkeit an einem 2020er Scott Genius sei vollkommen normal, deswegen heiße das "neue System" ja auch TwinLoc...), würde mich wirklich interessieren, wie Decathlon sich da macht.
Ich bin zum nächstliegenden Decathlon und habe mein Rockrider begutachtet und Probegefahren, um den Verkäufer welcher gerade für mich zuständig war zu testen fragte ich ihn wie schwer das Fahrrad ist, daraufhin schaute er am Tablet nach und sagte zu mir allen ernstes das Rad wiege 1.080 Gram :spinner:diese Zahl steht auf der Webseite und bezieht sich auf den Rahmen.
Unterm Strich es kommt wohl drauf an, welchen Verkäufer du erwischt, das Rad wurde aber ordnungsgemäß von einen Fahrradmechaniker vor Ort zusammengebaut, mit diesen habe ich dann auch verhandelt. Ich denke mal das es in jedem Decathlon mit einer größeren Fahrradabteilung jemanden gibt der Ahnung hat. In meinen Fall waren immerhin alle Verkäufer freundlich und wie gesagt einer mit Plan dabei.

Du kannst auch sämtliche Räder im Decathlon "Probefahren" sprich ne Runde im Gebäude drehen.
 
Ich haben mir das XC 500 geholt, da mir das XC nach der Preiserhöhung auf 1899 im Januar dann leider zu teuer wurde und außerdem war es in XL auch ewig nicht verfügbar. Mit der Geometrie bin ich auch noch am kämpfen, da es für mich als cross-country auch zu unkomfortabel ist. Ich hoffe aber durch einen anderen Vorbau das für mich verbessern zu können
 
Bekommen die die Rahmen vom gleichen Lieferanten wie Canyon?
Diese integrierte Sattelklemme erinnert mich stark daran.
 
Zurück
Oben Unten