Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

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Schnäppchenjäger aufgepasst: Decathlon präsentiert das erste High-End-Modell aus Carbon für den XC-Bereich – mit edler SRAM AXS XX1 Eagle-Schaltung, RockShox SID Ultimate und weiteren Highend-Teilen. Das Hardtail Rockrider XC 900 Team Edition kann ab dem 05.04.2022 vorbestellt werden. Alle Infos!

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Rockrider XC 900 Team Edition für 4249 €: Edel-Hardtail zum Schnäppchen-Tarif

Wäre das Decathlon-Schnäppchen was für jemanden von euch?
 
Da haben sie aber einen rausgehauen! Nicht nur eine schallende Ohrfeige für manche Edelhersteller, sondern mehr so rechts und links und rechts und links und... :D :daumen:
Und?
Nen Skoda bekommst auch mit voller Hütte, trotzdem wird kein Porsche draus.

Das Konzept, low budget Rahmen mit edlen Teilen anzubieten ist so neu auch nicht. Für mich ham se da keinen rausgehauen, sondern betreiben ihr Standard "Quantität statt Qualität" Geschäftsmodell.
Realistisch betrachtet ist das Rad kein großer Wurf, denn da das edelste was der Markt bietet am Ramen hängt ist das Gesamtgewicht doch ein Armutszeugnis.
Bikes der (ja deutlich teureren) Mitbewerber mit vergleichbarer Ausstattung wiegen bis zu 1,5Kg weniger.
Für den Preis muss man eben Abstriche machen.
Aber immerhin kommt man hier relativ günstig an viele gute Teile und hängt sie z. B. an den gerade vorgestellten Pivot Rahmen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bikes der (ja deutlich teureren) Mitbewerber mit vergleichbarer Ausstattung wiegen bis zu 1,5Kg weniger.
Wie soll das gehn bei "vergleichbarer Ausstattung"?

Ein Epic HT AXS ist zb mit 9.1kg angegeben. Also 500g mehr.
Preis über doppelt so hoch. Und das bei deutlich besserer Austattung (zb deutlich leichterer LRS und keine 800g Reifen verbaut).

Wie solls auch anders gehn, der Decathlon Rahmen wiegt keine 2,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehn bei "vergleichbarer Ausstattung"?

Ein Epic HT AXS ist zb mit 9.1kg angegeben. Also 500g mehr.
Preis über doppelt so hoch. Und das bei deutlich besserer Austattung (zb deutlich leichterer LRS).

Wie solls auch anders gehn, der Decathlon Rahmen wiegt keine 2,5kg.
Vergleichbar im Sinne von Top Material und Edelbike, wie im Text steht...
Und hä? Seit wann sind 9,1Kg mehr als 9,6Kg?
Nebenbei mein Epic in L wiegt fahrfertig mit Xtr 8,250Kg...
 
Da werden einige XC900 Rahmen in der Börse landen ;)
Von so Leuten, die sich um 3750(!!!!!!!!!) EUR einen Epic S-Works Rahmen kaufen ggg und die versuchen dann 2k für den Decathlon Rahmen zu bekommen. Am Ende werden es vielleicht 750 EUR und sie ärgern sich. Dabei wollen sie selbst nicht damit fahren. hihihihihi
 
Was ist denn das für eine "Kerbe" am Oberrohr? Ich nehme mal an, es soll keine Sollbruchstelle darstellen, aber was dann? Einfach ein Designelement?

Steht unter dem Foto:

Unter anderem haben die Entwickler*innen auch an einen Rahmenschutz gedacht, der diesen vor Einschlägen des Lenkers schützen soll

Is halt billig gelöst und löst sich vermutlich schon in der Filiale vom Oberrohr...
Anhang anzeigen 1451806
Ich versteh das auch nicht. Die "Lösung" ist, dass da was drauf geklebt wurde, oder wie? Erklärt ja trotzdem nicht die Kerbe. Am Unterrohr, knapp über dem Tretlager, hat es noch eine ganz ähnliche Kerbe. Sieht für mich, der von Carbon-fertigung keine Ahnung hat, aus wie wenn man so der vorderen und hinteren Teil des Rahmens zusammensteckt und es gleichzeitig als Design-Element belassen hat, weil es schwierig geworden wäre die Übergänge unsichtbar zu machen.
"Günstiger Preis" :lol::lol::lol::lol:
Auch wenns noch 100 mal mehr im Text stünde, wird es nicht wahr.

Einfach nein. Wenn ein Rad mal über 4000€ kostet, dann ist es kategorisch kein "Schnäppchen".
Es kommt doch drauf an was das Zeug sonst kostet für das man hier 4000€ bezahlt. Man kann nicht sagen: "Wenn ein Fahrrad mehr als x kostet ist es kein Schnäppchen mehr". Wenn es aus purem Gold wäre würde es auch für 20.000€ ein Schnäppchen sein.
 
Und?
Nen Skoda bekommst auch mit voller Hütte, trotzdem wird kein Porsche draus.

Das Konzept, low budget Rahmen mit edlen Teilen anzubieten ist so neu auch nicht. Für mich ham se da keinen rausgehauen, sondern betreiben ihr Standard "Quantität statt Qualität" Geschäftsmodell.
Realistisch betrachtet ist das Rad kein großer Wurf, denn da das edelste was der Markt bietet am Ramen hängt ist das Gesamtgewicht doch ein Armutszeugnis.
Bikes der (ja deutlich teureren) Mitbewerber mit vergleichbarer Ausstattung wiegen bis zu 1,5Kg weniger.
Für den Preis muss man eben Abstriche machen.
Aber immerhin kommt man hier relativ günstig an viele gute Teile und hängt sie z. B. an den gerade vorgestellten Pivot Rahmen oder so.

200g weniger für fast das doppelte.... yeah, die 200g hole ich da schnell mit nem anderen satz reifen und sattel rein, und dann isses immernoch 3500 steine billiger X-D
 
Und?
Nen Skoda bekommst auch mit voller Hütte, trotzdem wird kein Porsche draus.

Das Konzept, low budget Rahmen mit edlen Teilen anzubieten ist so neu auch nicht. Für mich ham se da keinen rausgehauen, sondern betreiben ihr Standard "Quantität statt Qualität" Geschäftsmodell.
Realistisch betrachtet ist das Rad kein großer Wurf, denn da das edelste was der Markt bietet am Ramen hängt ist das Gesamtgewicht doch ein Armutszeugnis.
Bikes der (ja deutlich teureren) Mitbewerber mit vergleichbarer Ausstattung wiegen bis zu 1,5Kg weniger.
Für den Preis muss man eben Abstriche machen.
Aber immerhin kommt man hier relativ günstig an viele gute Teile und hängt sie z. B. an den gerade vorgestellten Pivot Rahmen oder so.
Für den Aufpreis zu nem Pivot kannst da noch einiges bei Schmolke, MCFK & Konsorten kaufen. Dann geht auch das Gewicht nochmal runter. Die 1,5 kg sparen die anderen ja nicht am Rahmen. Und ob Du im Blindvergleich nen Unterschied beim Rahmen merken würdest, bezweifle ich stark. :)
Einfach nur niedriges Gewicht scheint hier im Übrigen auch nicht oberste Prioriät gewesen zu sein, sonst hätte man sicherlich im billigen Paketpreis bei SRAM noch ne Level mitgenommen, statt separat bei Hayes die sicherlich teurere, aber wesentlich stärkere Dominion einzukaufen.
 
Die Kerbe haben se am Unterrohr auch ... oben sieht es für mich aus wie Folie, die sich ablöst. Die Bildbeschreibung spricht von einem Rahmenschutz, wenn der Lenker ausschlagen sollte ... weiter unten am Oberrohr befindet sich die Kerbe ja auch ... ob's hilft? Zumindest ist die Stelle markiert, wo der Lenker aufschlagen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhorse waren eine US „Baumartbike“ Marke, die 1) Sam Hill unter Vertrag genommen haben und 2) auch extra für ihn mit dem Sunday eine kompromisslose Maschine from the scratch entwickelt haben, die nichts mit dem restlichen Portfolio zu tun hatte.
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Decathlon baut für meine Begriffe nur bessere Teile an einen (zumindest gewichtsmäßig) mittelmäßigen Rahmen.
 
Unglaublich! Unerhört! Skandal! Das gehört verboten!!!!

Da erlaubt sich diese menschenausbeutende und völlig fachfremde Billigmarke Decathlon, bekannt für wertlosen und zu nichts zu gebrauchenden Ramsch, nicht nur ein eigenes Renn-Team ins Leben zu rufen. Nein, jetzt maßen die sich auch noch an, ein renntaugliches Mountainbike in den Laden zu stellen.
Für einen unerlaubt niedrigen Preis!

Das kann nix taugen! Das muss Pfusch sein! Der Rahmen wird sofort brechen! Für das Geld kann es nur Lebensgefahr bedeuten!

Also echt Leute, geht's noch?
Warum sollte Decathlon kein gescheites Rad hinbekommen?
Warum sollte das nicht qualitativ okay sein?
Warum darf das nicht deutlich weniger kosten, als Räder, bei denen viel Geld für die Marke und das Marketing mitbezahlt werden muss.

Wenn man sich anschaut, wie viele BTwin- und Rockrider-Räder in Frankreich unterwegs sind und was dort mit den Rädern gefahren wird, können sie nicht nur Pfusch sein.
Seid doch froh, dass bezahlbare Konkurrenz auf den Markt kommt.
Im schlimmsten Fall stellt sich heraus, dass der Preis allein, nicht die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Rads begründen. Davon profitiert dann jeder, der beim nächsten Kauf seinen Horizont auch für günstigere "Underdogs" öffnet.
:bier:
 
Alles recht und schön… und ja, auch toll ausgestattet…
ABER: Wie viele NORMALE Menschen empfinden ein Fahrrad für über 4000€ als Schnäppchen?!?! OK, die eBikes haben die Schwelle verschoben, aber wie reden hier immer noch von 8500DM (Jajaja, die gibt’s nicht mehr, blablabla) für nen Drahtesel!
Schon krass, wie anscheinend die Gehälter der Menschen hier im Forum gestiegen sind…
 
Alles recht und schön… und ja, auch toll ausgestattet…
ABER: Wie viele NORMALE Menschen empfinden ein Fahrrad für über 4000€ als Schnäppchen?!?! OK, die eBikes haben die Schwelle verschoben, aber wie reden hier immer noch von 8500DM (Jajaja, die gibt’s nicht mehr, blablabla) für nen Drahtesel!
Schon krass, wie anscheinend die Gehälter der Menschen hier im Forum gestiegen sind…
man muss ja nicht die Team Version nehmen :D ... gibt ja auch eine guenstigere Alternative

im vergleich zur Konkurrenz ist das Bike mit der Ausstattung aber schon als "guenstig" zu bezeichnen :D
 
Alles recht und schön… und ja, auch toll ausgestattet…
ABER: Wie viele NORMALE Menschen empfinden ein Fahrrad für über 4000€ als Schnäppchen?!?! OK, die eBikes haben die Schwelle verschoben, aber wie reden hier immer noch von 8500DM (Jajaja, die gibt’s nicht mehr, blablabla) für nen Drahtesel!
Schon krass, wie anscheinend die Gehälter der Menschen hier im Forum gestiegen sind…
Bist Du Dir sicher, dass solch ein Rad "normale" Bike-Käufer ansprechen soll?
Oder ist es nicht eher die Zielgruppe der ambitionierten, halb- bis ganz professionellen Racer, die man hier gewinnen will und die für ihren Sport schon immer höhere Preise ausgegeben haben. (Wie in allen anderen Bereichen des Lebens ähnlich).
Hier geht es doch eher darum, statt dem Highend-Rad für 12.000 Euro, ein eventuell fast so gutes Rad für unter 5.000 Euro kaufen zu können.

Der "Normalo" findet bei Decathlon auch vernünftig ausgestattete Räder für 1.500 Euro und darunter.
 
Ein Canyon Exceed Rahmendreieck mit einem Stoll R1 Hinterbau gekreuzt?
 
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