Rockschox judy gabelkrone falschrum

hallo ich hab mal ne frage. ich hab eine judy von rock schox wo die gabelkrone mit der nase oder wie das heiß nach vorne zeigt also falschrum drauf ist. jetzt stöst sie beim federn immer an die brücke über den canti sockeln an. wie kann ich die krone umtauschen? tauchrohre umdrehen? und wenn wie ? danke für eure hilfe

bevor du irgendwas machst, mach bitte ein Foto :D Weil ich kann nicht glauben, was du da gerade beschreibst.

Aber prinzipiell: ja, man kann die Tauchrohreinheit umdrehen. Such dir bei www.sportimport.de das Service-Handbuch zu deiner Gabel, da sollte drinstehen, wie man die Tauchrohre abzieht. Je nach Gabel ist das einfach (alte C3-Cartridge) bis etwas aufwändiger (Hydracoil mit neuem Öl etc.)

MfG
Stefan

die beschreibung klingt recht wild, bitte ein bild :rolleyes:
hast du die gabel neu gekauft oder gebraucht? wenn sie neu ist, sollte sowas nicht passieren, bei ner gebrauchten weiss man nie, was der vorbesitzer mit gemacht hat...

wenn du auf "antworten" klickst dann kommt unten "anhänge verwalten" dann kannst bilder mit kleiner auflösung / größe hochladen, ansonsten die bilder in dein fotoalbum laden und den link hier posten

Für mich klang das jetzt im ersten Moment nach falsch eingebauter Gabel, aber das ist, denk ich, eher unrealistisch.
Ein Foto wirds klären ;)

das sind die bilder

Anhänge

• Foto0004.jpg
    Foto0004.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 256
  • Foto0005.jpg
    Foto0005.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 269
  • Foto0006.jpg
    Foto0006.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 179
Ok, du kannst dir sicher sein, dass dein Vorbesitzer dran rumgebastelt hat und gleichzeitig ein Dilettant ist, denn er hat die Tauchrohre verkehrt eingebaut...
Da hilft nur eines: Werkzeug rauskramen, Wartungsanleitung (o.ä.) zur Gabel besorgen und dann tauschen. Gleichzeitig kannst du die Gabel ja auch noch servicen. ;)

und wenn du den Vorbesitzer kennst, tritt ihm mal dezent in die 5 Buchstaben :lol: Weil mit so einer Aktion hat er es echt verdient... Ist ja keine Mantiou mit Reverse Arch :D :lol: :lol:

MfG
Stefan

Hi

Wie geil ist das denn... da war ja nen echter Experte am Werk.

In der Tat, Krone ist falsch rum/die Tauchrohre falsch rum, wie man es halt sehen will.

Das kommt davon wenn man beim Bikeschrauben zu viel Flens verdrückt.

Grüßle

nich ma besoffen würde ich so ************* sein um dass falsch zu machen.. .hab das wort lieber gleich selbst zensiert

Aber mal abgesehen davon.... das sieht man doch auf den ersten Blick, sowas bau ich doch nich erst ein. :confused:

Aber das ist nicht der einzige Experte. Hab mal einen mit ner Verdrehten BLACK gesehen. Komplett aber 180 Grad gedreht eingebaut. :D

Hi,
mich würde mal interessieren wie sich das Bike mit der umgedrehten gabelkrone fährt, abgesehen davon,das diese immer an der brücke anschlägt.
Das Arbeitszeugniss für den Vorbesitzer lautet:" Er hat sich bemüht den Anforderungen gerecht zu werden !".

Ihr lacht... aber das ist auch schon sogenannten Profis, den Fahrradmechanikern vom REAL-Markt passiert.
Eines Wochenends vor einigen Jahren sah ich im real-Prospekt diesen neuen Trend:
realbike.jpg

hab ich auch gleich nachgemacht:
realbikeb.jpg

Sah aber komisch aus und fuhr sich plötzlich wie ein "real-Fahrrad".

Zurück