Rockshocks Recon Silver RL AIR 29",120mm

Registriert
2. März 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
zum Transport des neues Bikes Cube Reaction Hybrid SL 625 29" im Auto; muss ich die Luft aus der Federgabel ablassen.
Trotz öffnen des Ventils ( Compression offen) senkt sich jedoch die Federgabel nicht ab.
Ich habe ein weiteres identisches Bike mit gleicher Federgabel, dort senkt sich die Gabel um ca. 90 mm ab.
Das habe ich so schon mehrfach praktiziert.
Im zuständigen Cube Store herrscht Ratlosigkeit, es kam nur der Hinweis dahingehend, die Federgabel einzuschicken.
Dabei kann ich von einem Zeitrahmen von ca. 5 Wochen ausgehen, bis das alles abgewickelt ist. Garantiefall, Bike ist von 11/2020.
Weiss jemand Rat??
Danke im Voraus.
Martin
 
gabeln ziehen sich nicht zwingend (komplett) zusammen. wenn du z.b. einen überdruck im casting hast, dann zieht sie sich nicht zusammen. wenn positiv- und negativkammer den selben druck haben und kein unterdruck im casting herrscht, dann hast du überall den gleichen druck und das zusammenziehen findet nicht bis sehr wenig statt

was die gabel aber muss, ist, sich leicht zusammendrücken lassen. kannst du die gabel ohne kraftaufwand zusammendrücken, wenn die luft abgelassen ist?

wenn das nicht der fall ist, hast du vermutlich einen überdruck im casting. den kann man natürlich einfach ablassen, indem man die schrauben unten zu 80% rausdreht und mit dem hammer drauf klopft. dann sollte es zischen. tut es das nicht, war auch kein überdruck vorhanden.

tut es das aber, kannst erstmal wieder zuschrauben und aufpumpen. und fahren. nach ner weile mal wieder schauen, ob der überdruck wieder da ist, der kommt ja nicht von irgendwo. meist ist dann eine dichtung am luftschaft hinüber und druck entweicht aus der negativkammer in das tauchrohr

dass der cube laden so ratlos ist, spricht nicht grad für dessen kompetenz. das ist ein armutszeugnis für den mechaniker, der sich das angesehen hat. der sollte nochmal in die lehre gehen!
 
rockshox_spc_-_rev_f_0 34.jpg

Das Teil Nr. 6 ist die Feder, Best.Nr. 6 11.4018.010.223 - warum bestellen die dir nicht eine neue und bauen die dir ein, wenn sie geliefert ist?
Falls es kein Überdruck im Casting war.
 
Hallo sharky,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Die Gabel lässt sich auch ohne zugeführte Luft, somit PSI 0,00 schwer zusammendrücken.
Daran rumschrauben möchte ich aktuell nicht, da das Rad aus 11/2020 ist und ich nicht die Gewährleistungsansprüche verlieren möchte.
Hoffe sehr, dass mir der zuständige Cube-Store weiterhilft.
Danke!!!
Viele Grüße Martin
 
Zurück
Oben Unten