RockShox 30 Gold RL SoloAir oder Recon Silver RL SoloAir?

Registriert
27. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein 27.5” Hardtail von einer Coil-Gabel auf eine der beiden o.g. Federgabeln upgraden, beide mit RL, SoloAir und 100mm Federweg. Beide praktisch preisgleich um die 160€.

Einsatz: Waldwege/ Schotter und “Downhill” S1/S2-Trails

Welche Gabel empfehlt ihr mir?

Scheinen für mich sehr ähnlich - ich erkenne leider keine relevanten Unterschiede. 😬

Vielen Dank,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich fahre kein wirkliches Downhill, sondern Trails.Sollte also passen.
Bike-Components gibt gerade auf einige Rockshox Rabatt.
 
Naja , die eine ist tapered mit Steckachse , die andere 1 1/8 strait mit Schnellspanner . Da solltest vorher wissen was du suchst u. brauchst.
 
Ich benötige straight mit QR9. Habe gestern beide in dieser Ausführung bestellt.

Also die Recon ist mit 32er Standrohren aus Stahl etwas steifer, aber auch 400 Gramm schwerer als die 30er mit Alu-Standrohren - verstanden.

Sind Ansprechverhalten etc. ist identisch? Und gibt es weitere Unterschiede?
 
Wenn beide Turnkey RL haben, sollten die sich identisch beschissen fahren.
Die Recon kann man evtl auf MoCo upgraden, weiß ich aber nicht.

Gibt's keine Manitou mehr, zB Markhor?
 
Also wenn dann nehm für Trails die Recon für (vergleichsweise) mehr Stabilität. Sie ist zwar auch keine Offenbarung und keine echte Trail-Gabel aber zumindest brauchbar.
 
Kann ich bestätigen...meine 120mm Recon (2020)haut einen nicht vom Hocker, aber funzt, ist leider ziemlich schwer und man muss sich ans klappern in den Standrohren gewöhnen,für den Preis okay...
 
Hab die 2021 er Recon und bin eigentlich sehr zufrieden. Fahre auch nur WaldAutobahn,und Max.S1 Trails. Es klappert auch nix bei mir.
Einzig einen Lower Leg Service habe ich bereits nach 4 Monaten gemacht , denn Rockshox scheint sehr geizig bei den Schmiermitteln zu sein . Danach war es wie eine andere Gabel.
Und ein Traveln von 100 auf 120mm ( wenn gewünscht) ist super easy möglich.
 
Danke Dennis.

Hast Du einen Link zum Umbau auf 120mm? Lese davon, dass ein Spacer ausgebaut werden muss. Habe aber keine Anleitung gefunden, in der die Schritte halbwegs erläutert sind.
 
Da gibts auch nicht viel zu erklären . Luft raus , Luftseite demontieren , da den 20mm Spacer raus und fertig .
Hab irgendwo ein Servicemanual für die Gabel gefunden , da ist das auch noch mal bebildert

Am besten direkt einen Lower Leg Service machen , damit die Forke auch vernünftig geschmiert ist , dann kannste auch den Spacer raus nehmen.
 

Anhänge

  • 72EF369C-1D16-4A2C-8056-989470F21FA5.jpeg
    72EF369C-1D16-4A2C-8056-989470F21FA5.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 134
  • 8F80C032-C6D5-4CDE-A636-1C921451C65D.jpeg
    8F80C032-C6D5-4CDE-A636-1C921451C65D.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Recon Silver heute montiert und Probe gefahren - MEGA! Ein völlig anderes Rad, Motion Control spricht super an.
Besten Dank nochmals für Eure Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten