Rockshox 30Gold Tk auf MoCo oder Upgrade?

Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
156
Hallo Leute,
Ich habe momentan an meinem Hardtail eine 2015 Rockshox 30 Gold Tk. Die ist ganz okay aber wie hier alle gebe ich mich damit nicht zufrieden. Ich habe sie bereits von 100 auf 120 mm getravelt allerdings habe ich jetzt die Idee meinen Turnkey Mechanismus auf Motion Control zu upgraden da diese besser sein soll (kann nicht aus Erfahrung sprechen) und ich nicht das Geld habe für mein Einsteiger Bike eine neue Schaltung bremse und Federung einzubauen.
Meint ihr das Upgrade Funktion und lohnt sich oder soll ich lieber sparen und ggf. Das Geld für das bigbike zu Seite legen?

Ah und habe noch QR Laufräder bzw Vorne eine mit 10er Steckachse (20€ mit Achse) und nichts getapered.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel ist gülle. Motion Control würde das Ganze deutlich angenehmer machen, aber IMO lohnt es sich nicht, das Geld da zu investieren. Lieber etwas sparen und sich was Vernünftiges holen, bei RCZ gibt es öfter Schnäppchen, allerdings mit Wartezeit. Hast du denn vor, dein jetziges Bike aufzurüsten oder direkt was Neues holen?
 
Ich hab den Umbau TK zu MC bei meiner Recon Gold auch gemacht. Ich kanns nur empfehlen und die Kosten sind ja überschaubar
 
Hast du denn vor, dein jetziges Bike aufzurüsten oder direkt was Neues holen?

Naja eigentlich würde ich gern ein fully haben also ein neues Rad aber das muss wohl noch mindestens eineinhalb Jahre auf sich warten lassen aus finanziellen Gründen
Allerdings ist es verlockend das zweite Rad als Hardtail zu besitzen aber das ist ein anderes Thema,immerhin gibt's Geld für den Verkauf doch Momentan sind xt bremsen und 11 xt schaltung dran (slx kasette und hebel) aus der 8000/7000 Reihe. Und das Rad fährt sich bis auf die lange Kettenstrebe ziemlich gut
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Dämpfer aus, muss ich den auch umbauen?
Oder kann ich ihn sonst irgendwie upgraden?
 
6,99€ plus den Lockouthebel kann man finde ich schon investieren:
https://www.bike-components.de/de/R...trol-fuer-30-Gold-RL-A1-OneLoc-Remote-p70704/
Du brauchst dazu einen Lockouthebel mit 10mm Kabelzug - OneLoc oder TwistLoc.

Reicht das denn? Ich kenne die Gold als TK mit Fernbedienung am Lenker, 2 Positionen, entweder geschlossen oder offen, Feinfühligkeit hatte es gar nicht und als RL mit einem Regler direkt an der Gabel selbst, mit einem deutlich besseren Ansprechverhalten. Ist das da oben jetzt die zweite Variante oder was ist das genau?
 
Reicht das denn? [ ...]Ist das da oben jetzt die zweite Variante oder was ist das genau?

Also das Teil oben ist der interne bereich unter dem blauen Hebel/Schalter der sorgt dafür grob gesagt wie das Öl fließt. das Gehäuse bleibt gleich der Dämpfer ist der gleiche nur der Ölfluss verändert sich, wichtig, MEINES WISSENS NACH!

Ich habe den gleichen Hebel am TK und frage mich auch gerade ob ich den Gleichen nutzen kann, ich glaube schon, aber glauben kann man ja am besten in der Kirche.
 
Das ist die Variante für Fernbedienung, die kann auch nur auf und zu.

Wie geschrieben, es passen OneLoc und Twistloc - der PopLoc passt nicht., der hat 17mm Kabelzug. Mit einer TK müsste der Poploc verbaut gewesen sein.

Grundsätzlich gibt es das MoCo-Innenleben auch mit Lockout an der Krone, aber da musst du dann das ganze Innenleben zum regulären Preis kaufen. Die obige Druckstufe zum Sonderpreis bei bc gibt es laut Ersatzteilkatalog nicht einzeln, die verkaufen da vermutlich Restbestände direkt von SRAM.
 
Da hast du Recht der Vorredner hat es auch erwähnt, habe pop lock da ich eine TK habe.
Also zieht mein Poplock 17mm und die anderen brauchen nur 10mm. Also neuer remote hebel? Oder ist es möglich die 7mm als "Spiel" einzustellen so dass auf dem ersten teil des zuges das Kabel spannt und erst im zweiten wirklich den Lockout auf der Krone?
Oder brauche ich hebel, moco Einheit und Lockout modul?
 
Du brauchst oben genannten Artikel (die Kleinteile die du möglicherweise mit Lockout-Modul meinst sind da dabei) und im Idealfall den neuen Hebel.

Du könntest aber auch probieren, den PopLoc-Hebel mit einem Gummi so vorzuspannen, dass er bei einer Positon von 7mm steht und dann bis Rasterung nur noch 10mm zieht. Könnte klappen.

Den Zug locker hängen zu lassen wird nicht funktionieren, 7mm sind zu viel. Da könnte schon der Zug aus der Zugführung springen und dann klappert es und klemmt wenn man den Hebel bedient.
 
Also ich habe jetzt den Umbau hinter mir und dachte dabei auch gleich dass es keine schlechte Idee wäre einen kompletten service zu machen samt Öl und neues Schmierfett (nun sram butter anstatt baumarktfett) und ich kann sagen das es ohne Testfahrt schonmal leichter bei gleichem druck geht aber definitiv progressiver ist, ob das nun was mit dem service zu tun hat wird die zeit sagen.
Nur die Druckstufe zu ändern ist eine Sache von 5 Minuten das einzige Problem ist mit dem Poplock das kabel auf Spannung zu bringen was aber Funktioniert mit etwas Geduld. Ich empfehle ein neues Kabel da das alte zu kurz sein könnte vorallem nach dem abschneiden. Zur Spannung, einfach probieren bei mir macht es keine ganze viertel Drehung und sperrt vernünftig zu.
Anbei noch ein Foto vom Vergleich der Turnkey (gelb) und der Motioncontrol Druckstufe (rot)

Nochmal danke an alle

IMG_20190912_125835.jpg
 
Zurück
Oben Unten