RockShox 32mm Revelation Staubabstreifer

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
16
Ort
Karlsruhe
Ich verzweifel gerade. Ich habe mir zu meiner Revelation (32mm, gekauft 2017) mit der Seriennummer 19T65814702 das Service Kit
"11.4018.019.001
FULL SERVICE KIT - REVELATION SOLO AIR A2-A5 (2013-2016)" geordert, so wie es auf der RochShox-Seite angegeben ist.

Nachdem ich lange erfolglos versucht habe die neuen Staubabstreifer einzubauen, ist mir dann im Vergleich zu den alten aufgefallen, dass diese ganz anders aussehen, und auch einen etwas größeren Durchmesser haben ?! Links ist neu, rechts ist alt (sorry, Bild könnte besser sein...) Der neue hat noch eine kleine Lippe / Flansch und ist einfach etwas größer, sollte aber meiner Meinung nach dennoch für 32mm Rohre sein, also keine Verwechslung mit der Nachfolge-Revelation

Habe ich einfach etwas falsches bekommen, oder wurden die Abstreifer/Dichtungen geändert, und die muss irgendwie rein passen? Habe kürzlich meine Yari gewartet, da habe ich die Dichtung problemlos rein bekommen. Ich würde ja einfach nochmal die alte rein bauen, leider ist eine Dichtung nach dem Flug durch den Kellerraum unauffindbar :wut:
 

Anhänge

  • IMG_20201110_224734.jpg
    IMG_20201110_224734.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 65
wie sind denn die durchmesser am standrohr und am sitz des abstreifers? sind die identisch bei beiden? und passt der teil, der eingepresst werden muss, von der höhe her in den sitz der gabel? wenn das alles der fall ist, dann solltest du die auch einfach verbauen können
 
Nein, der Sitz des einen Abstreifers hat einen rund 1mm größeren Durchmesser. Auch ist die "Einbautiefe" geringer, der Schaumring dadurch höher. Es passt wohl nicht.
Ich habe heute den zweiten, alte Staubabstreifer gefunden, und diesen mit zurecht geschnittenem neuen Schaumring verbaut (ist nur für eine Fahrt)
Dann besorge ich mir die passenden Staubabstreifer und Schaumringe.
 
Habe es nur überflogen, aber es ist wohl dasselbe Thema:
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/reba-dust-seal-help-1095840.html
Habe auch in mehreren Kommentaren zu den Full Service Kits davon gelesen

Immerhin habe ich abgebrochen, bevor ich versucht habe die Dichtung einzufrieren ;-)
wenn ich das auf der rock shox seite richtig gelesen hab hat da jedes modell nen eigenes kit also solo air, boost ect. Vieleicht einfach mal auf der hersteller seite das nächste mal gucken dann bestellst auch das richtige kit ;). https://trailhead.rockshox.com/de/search/
 
Genau dort habe ich die Seriennummer von der Gabelkrone eingegeben ;-) und genau diese Nummer bei BC bestellt.
Wo dann der Fehler liegt? Keine Ahnung :ka:

Bei manchen Kits steht in der Beschreibung extra etwas von "Staubabstreifer mit Flansch". Damit könnte es was zu tun haben
 
das ist die seriennummer von deiner gabel 19T65814702 wenn die auf der seite eingibst zeigt es dir an was du hast.

SERIEN NR
19T65814702
TEILE NR
004019265038
MODELL ID
FS-RVL-RL-A5
MODELLNAME
Revelation RL
RADGRÖSSE
27.5" B
FEDERWEG
150MM
GABELSCHAFT
TAPERED
AXLE
15X110MM BOOST™
DAMPER TYPE
N/A
VOLUME REDUCER
N/A
DAMPER ADJUST
CROWN
FEDER
SOLO AIR
SPRING RATE
N/A
FARBE
DIFFUSION BLACK
GABELVERSATZ
42MM
KLEINSTE BREMSSCHEIBENGRÖSSE
160MM

dann gehst unten auf service kit und suchst das richtige für solo air und boost aus :daumen: das problem ist die boost variante die du hast hat anscheid andere abstreifer als die non boost version. Das kit wäre wohl das richtige https://www.bike24.de/p1194127.html
 
So könnte es evtl halbwegs Sinn machen:
Es gibt für Solo Air nur ein Full Service Kit.
Wenn man die Boost Variante hat, dann muss man zusätzlich die abweichenden Abstreifer ordern (was man allerdings erstmal wissen muss)
Damit wird der selbstgemachte Service finanziell natürlich etwas unattraktiver
 
Das service kit was du hast da sind halt noch ersatzteile dabei die eigentlich nicht brauchst wie z.b. neuer ventil einsatz ect. ist bei mir noch nie undicht oder kaputt gewesen dann ersatz schrauben ect. brauchst bei nen service auch nicht wirklich.
 
Du hast Recht, es sind ja nicht nur die Abstreifer drin. Ich habe noch die Dichtungen der Federseite getauscht, sie sind dort auch alle mit drin scheinbar. Also nur dieses hätte mir auch gereicht.
 
Als positiven Abschluss: bisher hatte die Revelation im Vergleich zu meiner Yari (beide 2017 gekauft) immer eine viel höhere Losbrechkraft. Nun läuft sie spürbar geschmeidiger als vorher, bzw als sie jemals lief
 
Zurück
Oben Unten