Rockshox 35 silver tk auf Gold (debonair) umbauen.

Registriert
5. November 2007
Reaktionspunkte
81
Ort
Thüringen, Eisenach
Hallo,
Ich überlege eine Rockshox 35 tk silver auf Gold umzubauen. Da man ja viel liest dass die 35er nicht so die Wucht sein soll, habe ich überlegt sie zu pimpen. Da man ja mit debonair, statt Single air, wohl einen echten performance Schritt nach vorne machen soll. Hat das schon einmal jemand gemacht.? Habe mich jetzt durch einige PDFs gearbeitet und hätte die Idee einfach die Lufteinheit mit der Nummer 11.4018.087.005 gegen die Singleair Einheit zu tauschen und dabei die Gabel gleich von 130 auf 150mm zu traveln. Ist es damit einfach getan?
Grüße Felix
 
Die Innenleben von Silver (Stahlstandrohre, daher Alu-Innenrohr für die SoloAir) und Gold (Alustandrohre) sind nicht kompatibel.
 
richtig. stahl hat ne dünnere wandstärke. daher hat das innenleben andere durchmesser. siehst du auch wenn du z.B. den ersatzteilkatalog anschaust. da haben die beiden standrohreinheiten dann verschiedene nummern. was nicht sofort heißt, dass sie nicht kompatibel sind, aber zumindest sind sie nicht identisch.
 
In RockShox-Gabeln mit Stahlstandrohren laufen die Kolben von Luftfedereinheiten nie* im Stahlstandrohr direkt, sondern immer* in einem Alu-Rohr, das ins Standrohr gesteckt wird. Dadurch wird der Durchmesser des Kolbens natürlich viel kleiner sein als in einer Gabel mit Alu-Standrohren gleichen Außendurchmessers.

Ich nehme an, es wäre zu aufwändig = teuer, die härteren Stahlstandrohre auch innen auf eine für Luftfederung genügende Glätte und Toleranz zu bringen und daher lässt man es, denn die Stahlstandrohre findet man ja in den günstigeren Gabeln. Auf der Dämpfungsseite ist es anscheinend nicht so wichtig.

Die Gabeln mit Stahlstandrohren haben auch ne andere Gewindesteigung für die TopCaps, das ist neben dem Standrohrinnendurchmesser der zweite Grund, warum man nicht z.B. einfach die MotionControl aus der Gold in eine Silver einbauen kann.

*mir ist zumindest mal keine Ausnahme bekannt, bis zum Beweis des Gegenteils daher diese absoluten Aussagen
 
Zurück
Oben Unten