RockShox Boxxer 2019 im Test: Knallrot und verflucht schnell?

RockShox Boxxer 2019 im Test: Knallrot und verflucht schnell?

Seit der Einführung der aktuellen RockShox Boxxer im Jahr 2014 hat sich einiges getan – wie zum Beispiel der Vormarsch von 29"-Laufrädern im World Cup. Nun stellt RockShox ein neues Modell vor, das diesen Trend berücksichtigt. Wir konnten die neue RockShox Boxxer mit DebonAir-Luftfeder und RC2-Kartusche exklusiv testen. Hier findet ihr alle Infos, Preise und unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Boxxer 2019 im Test: Knallrot und verflucht schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Federweg verstellbar ? Oben steht 180,190 und 200mm

Und wo genau ist der Unterschied zwischen RC und Worldcup ?

Ansonsten sieht das Ding mal richtig gut aus
 
Ist der Federweg verstellbar ? Oben steht 180,190 und 200mm

Und wo genau ist der Unterschied zwischen RC und Worldcup ?

Ansonsten sieht das Ding mal richtig gut aus

1) Ja, allerdings nur intern, durch den Austausch des Airshafts.
2) Die RC kommt ohne HSC-Einsteller, nur mit aktueller Charger 2-Dämpfung.

Ist in der Tabelle mit den technischen Infos ergänzt.
 
Hat ne 2018er Yari Debon Air die gleiche Luftfeder drin, oder steht da nur Debon Air drauf und es ist irgendwelcher Schrott drin?
 
Gibts dann keine günstige Boxxer mehr wie die 2018er RC?

Luftfeder kann also in die 2018er Gabeln nicht nachgerüstet werden.
Wie sieht’s mit der rc2 Kartusche aus?
 
Und man sieht: Bei Bikes, bei denen der Lenkwinkel flach genug ist, sind auch die Offsets entsprechend groß (sogar gewachsen).
 
Ein Eindruck vom (sehr dunkel fotografierten) M29 wäre interessant

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, ein paar Eindrücke:
Sowohl Geo, als auch Fahrwerk waren in einer sehr angenehmen Balance, was viel Sicherheit vermitteln konnte und damit – wie pinkbike beschreibt – zum schnell fahren einlädt. Der Grip war extrem gut, was weiter zu diesem Sicherheitsempfinden beigetragen hat. Ich bin ein L gefahren und hab mich darauf recht wohl gefühlt, ein XL zu probieren würde mich aber definitiv reizen.
Das recht tiefe Tretlager hat diverse Male für Schrecksekunden gesorgt, zumal ich das Gefühl hatte, als würde sich der Hinterbau unter Kettenzug stark in den Federweg hineinziehen lassen.
 
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, ein paar Eindrücke:
Sowohl Geo, als auch Fahrwerk waren in einer sehr angenehmen Balance, was viel Sicherheit vermitteln konnte und damit – wie pinkbike beschreibt – zum schnell fahren einlädt. Der Grip war extrem gut, was weiter zu diesem Sicherheitsempfinden beigetragen hat. Ich bin ein L gefahren und hab mich darauf recht wohl gefühlt, ein XL zu probieren würde mich aber definitiv reizen.
Das recht tiefe Tretlager hat diverse Male für Schrecksekunden gesorgt, zumal ich das Gefühl hatte, als würde sich der Hinterbau unter Kettenzug stark in den Federweg hineinziehen lassen.

Okay das doch schon etwas deutlicher. Wieviel reach hat der L Rahmen etwa ?
 
Okay das doch schon etwas deutlicher. Wieviel reach hat der L Rahmen etwa ?
Geo Werte hab ich leider keine. Elmar von SRAM war auf einem XL V10 mit 27.5" Laufrädern unterwegs, welches deutlich kleiner war (Reach: in XL – 450 mm).
Die Kettenstreben habe ich vermessen, die sind ca. 450 mm lang.
 
Gut das V10 ist extrem klein finde ich. Na mal abwarten wann es offizielle Geodaten gibt. Tendenziell werden die Räder ja zum Glück alle länger
 
Gut das V10 ist extrem klein finde ich. Na mal abwarten wann es offizielle Geodaten gibt. Tendenziell werden die Räder ja zum Glück alle länger
Wirklich?
Hab gerade nochmal nachgemessen. Der Reach meiner Old-School-Säge in L beträgt immer noch 41cm und ist kein Stück gewachsen. :ka:
 
Zurück
Oben Unten