RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

Anfang der Saison hat RockShox die neue Charger 3.0-Dämpfung und Vibrations-dämpfende ButterCups in den Ultimate-Federgabeln eingeführt. Wir zeigen dir, wie du deine RockShox Zeb ab 2021 oder aktuelle Pike sowie Lyrik Select auf den neusten Stand aufrüsten kannst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

Würdet ihr das neue RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit nachrüsten?
 

Anzeige

Re: RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!
nö, aber schon solide zweistellige Jahre "ambitionierter Hobbyschrauber" ;) Die Fox 40 von einem Kumpel war durch, hatte letztes Frühjahr neue Buchsen bekommen, die 38 von einer Freundin braucht auch so langsam welche.
Bearbeitest du dann die Buchse vor dem einpressen (wenn ja wie?) oder wie Intend?
Weil wie du schon sagst, einmal zuviel abgetragen is es ja vorbei mit Pressitz.
Is wohl recht heikel die ganze Sache

@bultaco
Mich interessiert warum du das anscheinend bewährte Verfahren Buchsen zu kalibrieren von Intend suboptimal findest.
Und das mit dem Längsschlitz bearbeiten, wie genau stellst das an?
Wie stellst du den gleichmäßigen Abtrag im 100stel Bereich über die gesamte Höhe des Längsschlitzes für einen über die gesamte Höhe der Buchse gleichmäßigen Presssitz sicher?
 
@reo: was verbaust du lieber. Mit oder ohne Schmierstege?

Suboptimal = bedeutet unterhalb optimal. Also fast "Gut"
Wie schon 3 x geschrieben: Ich finde das die Buchen vor dem Verbau unbedingt auf den best möglichen Stand gebracht werden sollten. 1 entgraten, 2 Prüfen am Standrohr , 3 evt. Flanken nachsetzen.
Tolleranzen gehen nicht immer in eine Richtung.
Standrohr + Buchse + "Lagersitz" =Tolleranzkette.
Mein Bestreben ist es den Einfluss der Buchse zum Standrohr zu minimieren.
Beim Einsetzen der Buche arbeite ich auch mit unterschiedlichen Temperaturen.
Tauchrohr + RT , Buschse -.
Dann brauchst Du auch keinen wirklichen Kraftaufwand beim Einsetzen.

Es gibt auch Gabeln die ab Auslieferung schon Buchsenspiel haben, ebenso Gabeln die suboptimal laufen und hemmen.
Kann sein das ich da wirklich übertrieben arbeite.
Die Summe aller Kleinigkeiten was ich optimiere , macht mich nicht unbedingt schneller aber zufriedener.
Ich empfehle das entgraten jedem. Flanken nachsetzten, eher was für den Schrauber Type 2*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitest du dann die Buchse vor dem einpressen (wenn ja wie?) oder wie Intend?
Weil wie du schon sagst, einmal zuviel abgetragen is es ja vorbei mit Pressitz.
Is wohl recht heikel die ganze Sache

weder noch ;) das Werkzeug zum einpressen ist um einiges zu teuer um mir das für den Hausgebrauch an die Wand zu hängen, wenn ich für's selbe Geld auch 1-2 neue Castings inkl. Buchsen bekommen, von den Preisen bei Service-Firmen ganz zu schweigen... Die 40 vom Kumpel hatte LordHelmchen gemacht, was genau der alles gemacht hatte müsste ich fragen.
 
@reo: was verbaust du lieber. Mit oder ohne Schmierstege?

Suboptimal = bedeutet unterhalb optimal. Also fast "Gut"
Wie schon 3 x geschrieben: Ich finde das die Buchen vor dem Verbau unbedingt auf den best möglichen Stand gebracht werden sollten. 1 entgraten, 2 Prüfen am Standrohr , 3 evt. Flanken nachsetzen.
Tolleranzen gehen nicht immer in eine Richtung.
Standrohr + Buchse + "Lagersitz" =Tolleranzkette.
Mein Bestreben ist es den Einfluss der Buchse zum Standrohr zu minimieren.
Beim Einsetzen der Buche arbeite ich auch mit unterschiedlichen Temperaturen.
Tauchrohr + RT , Buschse -.
Dann brauchst Du auch keinen wirklichen Kraftaufwand beim Einsetzen.

Es gibt auch Gabeln die ab Auslieferung schon Buchsenspiel haben, ebenso Gabeln die suboptimal laufen und hemmen.
Kann sein das ich da wirklich übertrieben arbeite.
Die Summe aller Kleinigkeiten was ich optimiere , macht mich nicht unbedingt schneller aber zufriedener.
Ich empfehle das entgraten jedem. Flanken nachsetzten, eher was für den Schrauber Type 2*


Ich wollte ja nicht zum 3x einen Ablauf deiner Methode sondern
"was Du suboptimal an Intends Methode findest"
Also eine technische Begründung wie z.b. (is nicht gut wie bommel es macht weil so und so)

Du weist ja wahrscheinlich nicht ob er z.b. vielleicht Buchsen hat die nicht entgratet werden müssen weil es bei seinem Lieferanten nicht erforderlich ist oder evtl. machte er es im Vorfeld schon.

Schrauber Typ 2 is deine Antwort auf die Frage wie genau du "Flanken nachsetzen" anstellst, jo da kann sich jetzt jeder ein Bild machen...


@reo-fahrer
Achso ich dachte du machst das selber öfters
 
@reo-fahrer
Achso ich dachte du machst das selber öfters

mach zwar mittlerweile viel selber, aber primär das, was öfter nötig ist/kaputt geht und am Ende auch finanziell halbwegs im Rahmen bleibt ;) Da kommt Buchsen in Castings tauschen einfach ganz weit hinten, die eine Mezzer von mir die's nötig hatte ging auf Garantie, alles andere sei es diverse Fox/Mattoc/Mezzer/BOS und alte Marzocchi hatten bisher gehalten und mit den Kosten für passendes Werkzeug gibts keinen Grund da was selber zu machen. Bei einer 32mm Boxxer hatte ich mir das mal genauer angeschaut wie's funktioniert aus Interesse.
 
iceis..... nichts persönlich nehmen, aber geh nochmal genau durch was ich geschrieben habe.

und jetzt wieder zum eigentlichen Thema.....

RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit:​

 
iceis..... nichts persönlich nehmen, aber geh nochmal genau durch was ich geschrieben habe.

und jetzt wieder zum eigentlichen Thema.....

RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit:​


Ich nehms ja nicht persönlich, mich interessierts halt und ich dachte du packst aus wie genau du das machst (z.b. kleine Feile, evtl. mit Vorrichtung wo die Buchse leicht aufgespreizt drin is damit du besser hinkommst oder wie auch immer)

Und ja von mir aus zurück zum Thema, aber du hattest davon angefangen und ich hatte halt nachgefragt :bier:
 
ich finde die Preise der Charger 3 nur im Angebot gut und hoffe da tut sich noch etwas. Ansonsten kommt mir nur das mst Tuning in die Tüte äh ich meine Gabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @gaudesven, könntest Du bitte verraten, wo Du das Teil her hast. Ich hab das bisher nur in den USA, Kanada und GB gefunden (Preis aufsteigend).

https://www.foxracingshox.de/2070/tooling-fork-bushing-sizing-tool-assy

und für 38 dann noch:

https://www.foxracingshox.de/detail/index/sArticle/328719/sCategory/0

Muss du über einen Händler bestellen.
Würde aber sagen, das von Fox lohnt sich als Privatperson nicht.
Des weiteren, müsste man noch klären, ob die Standrohr und Buchsen Maße genau gleich sind, wie bei der Fox38.
 
In welcher Liga muss man spielen damit das von Relevanz ist?
Oder war das bisher so ein Müll dass da jetzt quasi die Erlösung kommt?
Vllt viel Lärm um sehr sehr wenig.
 
In welcher Liga muss man spielen damit das von Relevanz ist?
Oder war das bisher so ein Müll dass da jetzt quasi die Erlösung kommt?
Vllt viel Lärm um sehr sehr wenig.
Es ist definitiv kein Weltwunder. Weiss nicht wie das bei RS ist, bei Fox passt das ab Werk, nur in seltenen Fällen ist das Buchsenspiel zu klein.
Wenn man aber die CSU wechselt oder Buchsen, kann es schon passieren, dass man da nacharbeiten muss.
 
Wenn meine Zeb schon den neuen Debonair+ (ohne Buttercups) hat, muss ich den Airshaft komplett tauschen, wenn ich die Buttercups im linken Rohr haben möchte, oder gibt es hier auch eine Art Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass die Buttercup am Luftschaft vernachlässigbar ist - der Schaft ist doch bereits über das "Luftkissen" der Luftfeder gut vom Standrohr entkoppelt, oder nicht?
 
Die Luftfeder hat wahrscheinlich für die hochfrequenten Vibrationen, für die die Buttercups gedacht sind, zu viel Reibung. Aber ob tatsächlich einen Unterschied macht ist sicher fragwürdig.
 
Bei den Vibrationen gehts um 10tel Millimeter. Das hat der Dichtring am Luftkolben schon an Flexibilität, bevor er sich wirklich vertikal verschiebt. Im Labor kann man den Effekt der BC's ggf. messen. Glaub nicht das man den Unterschied beim Fahren wahrnehmen kann. Das meiste Kleinzeug schluckt eh der Reifen. Die Stollen sind ja wie viele BC's.
Alle Tests die ich bis jetzt gelesen habe konnten auch keinen Unterschied spüren.
Ich glaube das ist Marketing.
 
Bei den Vibrationen gehts um 10tel Millimeter. Im Labor kann man den Effekt der BC's ggf. messen. Glaub nicht das man den Unterschied beim Fahren wahrnehmen kann. Das meiste Kleinzeug schluckt eh der Reifen. Die Stollen sind ja wie viele BC's.
Alle Tests die ich bis jetzt gelesen habe konnten auch keinen Unterschied spüren.
Ich glaube das ist Marketing.
das denke ich auch, zumal ich mit ner pike und 150mm das "problem" hätte, dass das upgrade gar nicht möglich ist, da 140mm das maximum ist.
und die 150er für die lyrik werden ja wohl nicht passen, oder?

stellt sich die frage wo das geld jetzt besser investeirt wäre, 190€ für ein charger 3 update, oder 160€ für mst?
 
Fährt jemand das Charger 3 Upgrade Kit in der 38mm Domain?

Edit: Ja, es passt in die Domain 38mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich auch, zumal ich mit ner pike und 150mm das "problem" hätte, dass das upgrade gar nicht möglich ist, da 140mm das maximum ist.
und die 150er für die lyrik werden ja wohl nicht passen, oder?

stellt sich die frage wo das geld jetzt besser investeirt wäre, 190€ für ein charger 3 update, oder 160€ für mst?
Die Pike Charger 3 sollte 155mm unterstützen.
 
sicha?
das würde ja aber zwangsläufig bedeuten, dass der airshaft der lyrik in die pike passt, denn einen 150er für die pike konnte ich nirgendwo ausfindig machen und laut rockshox nicht existent ist. :confused::ka:
weisst du mehr?
Ich sprach von der Charger 3. Der Lyrik Airshaft passt sicher nicht, wegen Dimple Position. Es gibt ja 150mm Schäfte für die Pike. Die kombiniert mit Charger 3 passt.
 
Zurück
Oben Unten