RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

Anfang der Saison hat RockShox die neue Charger 3.0-Dämpfung und Vibrations-dämpfende ButterCups in den Ultimate-Federgabeln eingeführt. Wir zeigen dir, wie du deine RockShox Zeb ab 2021 oder aktuelle Pike sowie Lyrik Select auf den neusten Stand aufrüsten kannst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!

Würdet ihr das neue RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit nachrüsten?
 

Anzeige

Re: RockShox Charger 3.0-Upgrade-Kit: Deine alte Zeb ins Jahr 2023 befördern!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralf_T

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
386€ sollte im Idealfall mehr sein als der Preisverfall nach einem Jahr. Also lieber die alte, unfahrbare 2021er ZEB bei Kleinanzeigen verscherbeln und direkt eine aktuelle holen und die zusätzlichen Features nutzen.
 
2021 = alt?
Ich habe also vor einem Jahr viel Geld für eine Gabel ausgegeben und kann sie jetzt für 386€ aufrüsten?
Ich glaube, ich werde alt...
386€ sollte im Idealfall mehr sein als der Preisverfall nach einem Jahr. Also lieber die alte, unfahrbare 2021er ZEB bei Kleinanzeigen verscherbeln und direkt eine aktuelle holen und die zusätzlichen Features nutzen.
Das Zeb Charger 3 Upgrade-Kit findet man online ab 250-300 Euro. In der "Black-Friday-Woche" sogar 200. Nur die Verfügbarkeit ist aktuell etwas mau.

Aber ja, vermutlich macht es trotzdem mehr Sinn die "alte" Zeb zu verkaufen und das neue Modell im Angebot zu kaufen. Das 2023er Modell gab es schon für unter 650 Euro.
 
"Wer sich die Frage stellt, ob sich das Investment von rund 260 bis 500 € [..]lohnt, der sollte sich zuerst die Frage stellen, was man genau sucht oder vermisst."

Denke, damit ist alles gesagt. :daumen:
Vor allem da der Unterschied Charger2.1 zu 3 gefuehlt nicht so riesig ist. Zumindest das was ich zwischen einer Lyrik und Zeb erfahren konnte. Wenn einem was fehlt ist der Gang zum Tuner wohl sinnvoller.
 
Aber aber der Butter-Cup Sticker
Büddeschöön... sogar mit Erdnuss! :D
Reeses_2_PB_Cups_ml.jpg
 
Tatsache, bei SLIK gibts auch nur den Stickerbogen ohne Buttercup. Dann hilft wohl nur Entsorgung der alten und Kauf der 23er.
 
statt dem neuen Airshaft würde ich eher eine AWK einbauen, damit läuft der alte Airshaft überragend,, und lässt sich perfekt abstimmen. Der neue Airshaft macht die Zeb wohl sehr progressiv, Federwegsausnutzung teilw. kaum möglich je nach Federweg.

Überlege noch die Dämpfung von MST umbauen zu lassen, habe damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, aber notwendig ist das eigtl nicht, die Charger 2.1 RC2 läuft auch so ganz gut.
In Summe hat man dann sicher deutlich bessere Performance als mit dem aktuellen Rock Shox Standard Zeug, das funktioniert zwar auch gut, aber dennoch ist da noch Luft nach oben.
Ansonsten gleich die Zeb 2023 kaufen und die "Alte" verkaufen, da kommt man auch günstiger weg als mit dem ganzen Upgrade, und hat noch die Entlüftungsnippes
 
Zurück
Oben Unten