RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS83OTMwZDZlOGRiZjllMDUyZGRjMmM1ZmQxYmI3MjFjOGVkNWZiYmVhLmpwZw.jpg
RockShox Technik 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien in Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe. Charger 3 & RC2T-Dämpfung, ButterCups gegen Vibrationen, größere Buchsen sagen der Reibung den Kampf an. Der hydraulische Bottom Out verhindert hartes Durchschlagen. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
 
Trau dich!
jemand der keine Zeb braucht, braucht auch keine 170mm ;)
SO muss man das sehen! Leichte Frauen, die es Krachen lassen wollen? Nicht unsere Zielgruppe!

Edit: Marketing ist auch das Abgrenzen zur Konkurrenz, das wäre mit den Airshafts in Überlänge gut möglich. Aktuell sehe ich bei SRAM nur: Fox hat es, wir auch, also jetzt gleich bald!

Natürlich wird es bei SRAM eine Strategie geben. Um eine andere Foren-Theorie auf den Plan zu holen: Am E-Mofa ist es egal ob da ne ZEB werkelt. Beleidigung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trau dich!

SO muss man das sehen! Leichte Frauen, die es Krachen lassen wollen? Nicht unsere Zielgruppe!

Edit: Marketing ist auch das Abgrenzen zur Konkurrenz, das wäre mit den Airshafts in Überlänge gut möglich. Aktuell sehr ich bei SRAM nur: Fox hat es, wir auch, also jetzt gleich bald!

Natürlich wird es bei SRAM eine Strategie geben. Um eine andere Foren-Theorie auf den Plan zu holen: Am E-Mofa ist es egal ob da ne ZEB werkelt. Sprich der Markt ist E-Bike, auch wenn es noch ein paar Idioten gibt, die ihr Rad selbst treten wollen.
Warum nur leichte Frauen? Gabel immer steifer machen und dann den Kunde zu zwingen, nur die härteste Gabel bei mehr Federweg fahren zu müssen betrifft schließlich jeden Fahrer. Egal ob leicht oder schwer, früher sind alle mit labbrigeren Gabeln mit viel Federweg gefahren.
 
Warum nur leichte Frauen? Gabel immer steifer machen und dann den Kunde zu zwingen, nur die härteste Gabel bei mehr Federweg fahren zu müssen betrifft schließlich jeden Fahrer. Egal ob leicht oder schwer, früher sind alle mit labbrigeren Gabeln mit viel Federweg gefahren.
Stimmt, leichte Menschen ist richtig. Aber gezwungen wird keiner, außer Gesponsorte und da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
 
Habe 2 Kollegen, die eine Zeb fahren, der eine wiegt keine 60 kg. Beide sind voll des Lobes über die Funktion der Gabel und beim Leichtgewicht war es auch kein Problem, die Gabel abzustimmen.

Und mal ehrlich, Enduro-Piloten, die solche Klopper artgerecht bewegen, eiern rum wegen 300 Gramm? Ist doch albern.
:ka:
 
Ich finde die neuen Funktionen hören sich schon toll an. Die Frage ist eher, ob sie was an der Qualitätssicherung gemacht haben und der Ottonormalo auch top funktionierende Gabeln bekommt oder es ein Glückspiel bleibt wie der jeweilige Chinese in der Produktion drauf war :D
 
Hi, ein Upgrade auf Charger 3 ist bei einer ZEB ab 2021 möglich lese ich in dem Artikel. Gab es eine 2020er ZEB? Woran erkenne ich, ob ich eine 2021er ZEB habe? Meine Gabel ist die Seriengabel eines 2021er Scott Ransom, da vermute ich mal, dass es eine 2021er Gabel ist.

Kann mir da jemand mit Infos aushelfen?
 
Woran scheitert eigentlich die Upgrademöglichkeit auf Charger 3 bei den alten Lyriks? Ist es Schaftlänge, Gewinde, ... ?
 
Laut Text passen die Butter-cups nicht ins alte Chassis
Hmm, der Text ist leider an vielen Stellen unplausibel. Warum muss man die Luftfederung nachrüsten um in den Genuss der neuen Dämpfung zu kommen?
Wie sollen die Buttercups nicht ins Standrohr passen, wenn der Durchgang auf 35mm limitiert ist, bei alt wie neu? Es gibt ja offensichtlich auch Lyriks mit alten Charger die nachgerüstet werden können, sonst macht ja das Upgrade Kit kein Sinn!?
Ich werde nicht ganz schlau daraus. Es könnte an der Form der Buttercups, also dem Sitz unten im Tauchrohr liegen, dass das jetzt flach ist und nicht konisch zuläuft und so das Gewinde nicht komplett ins Loch unten am Standrohr reingeht o.ä.. Hab da noch nie so genau reingeschaut.
Von aussen hat sich jedenfalls nichts an der Form des Standrohr geändert. Passt allerdings nicht dazu, dass es ja aufrüstbare Lyriks gibt, die noch die alte Dämpfung haben!?
Wäre jedenfalls interessant zu wissen, ggf. gibt es ja doch eine einfache Möglichkeit alte Lyriks/Pikes nachzurüsten. Ging ja bei B1/C1 Kombi der Debon Air auch, so dass man nicht die Negativkammer verkleinern musste und nur die Fussmutter gewechselt hat.
Ich vermute, dass der Hub der Kolbenstange ggf. zu gering ist, die packt vermutlich gerade so 180mm. Die alte hat bei mir ca. 200mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cups sind gleichzeitig Endanschlag, zumindest luftseitig. Der Sitz wird auf jeden Fall eine Rolle spielen. Die Länge der Cups kommt zu den Schäften hinzu. Da hat sich luftseitig bestimmt die Schaftlänge geändert. Nur den Dämpfer nachrüsten ohne upgrade der Luftseite geht ja trotzdem.

Schade dass das nicht rückwärtskompatibel und nur der Ultimate vorbehalten ist. Also besser gleich die Ultimate erwerben.
 
Bei meiner alten Lyrik ist der Endanschlag die Krone. Die fährt gnadenlos bei mir mit den Abstreifern ganz hoch. Auf Luftseite könnte man auf die Cups verzichten. Wahrscheinlich passt die Charger 3 auch in die alten rein, kann dann aber nur noch max.170mm Federweg o.ä.

PS:
Es wäre nett wenn jemand der das Kit hat mal die Gesamtlänge und den max. Hub misst. Dann kann man ausrechnen ob es thoeretisch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade Kit ist es ja für 29" und 27,5" identisch. Aufgrund der unterschiedlichen Gabellängen, von 20mm müsste es sogar bei einer 180mm Lyrik in 27,5" von der Länge passen - und dann eigentlich auch vom Hub, weil sie ja nach wie vor ganz einfahren können muss, auch bei 160mm - vorrausgesetzt, dass die Tauchrohre gleich lang geblieben sind.
Wäre dann auch nett, wenn jemand bei einer 2023er Lyrik mal die Tauchrohrlänge misst. Sollte das alles passen, sehe ich erstmal kein Grund warum die Charger 3 nicht in eine alte Lyrik passt - die Luftseite kann man ja lassen wie sie ist.

PS:
Habe mal maßstabsgetreue Bilder verglichen. Danach passt die Charger 3 auch in eine alte Lyrik 27,5" mit 180mm, sofern RS nicht irgendwelche Kleinigkeiten (1,5mm kürzere Standrohre, längere Tauchrohre wegen Anschlag Krone, Gewinde etc.) verändert hat, die so erstmal nicht sichtbar sind.

PPS:
Sollte das passen, müsste auch eine 2023 27,5" Lyrik mit altem 180mm Luftschaft funktionieren, sofern die Überströmkanäle für die Negativkammer an der gleichen Stelle sitzen und die Führungen im Standrohr nicht tiefer sitzen.

PPPS:
Ich warte jetzt mal ab wie gut die Charger 3 im Vergleich zu Fox / EXT etc. ist. Wenn sie wirklich so super ist wie beschrieben, würde ich eine Investition in ein Upgrade Kit für meine alte 180mm Lyrik riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus! Hat denn jemand schon den neuen Air Dämpfer und ne Lyrik mit Charger 3 gefahren und kann berichten, ob das wirklich einen so großen Unterschied im Vergleich zum Vorgänger macht?
 
Hmm, der Text ist leider an vielen Stellen unplausibel. Warum muss man die Luftfederung nachrüsten um in den Genuss der neuen Dämpfung zu kommen?
Wie sollen die Buttercups nicht ins Standrohr passen, wenn der Durchgang auf 35mm limitiert ist, bei alt wie neu? Es gibt ja offensichtlich auch Lyriks mit alten Charger die nachgerüstet werden können, sonst macht ja das Upgrade Kit kein Sinn!?
Ich werde nicht ganz schlau daraus. Es könnte an der Form der Buttercups, also dem Sitz unten im Tauchrohr liegen, dass das jetzt flach ist und nicht konisch zuläuft und so das Gewinde nicht komplett ins Loch unten am Standrohr reingeht o.ä.. Hab da noch nie so genau reingeschaut.

Und im Standrohr sind doch diese Gummis, vielleicht liegts daran.

Von aussen hat sich jedenfalls nichts an der Form des Standrohr geändert. Passt allerdings nicht dazu, dass es ja aufrüstbare Lyriks gibt, die noch die alte Dämpfung haben!?
Wäre jedenfalls interessant zu wissen, ggf. gibt es ja doch eine einfache Möglichkeit alte Lyriks/Pikes nachzurüsten. Ging ja bei B1/C1 Kombi der Debon Air auch, so dass man nicht die Negativkammer verkleinern musste und nur die Fussmutter gewechselt hat.
Ich vermute, dass der Hub der Kolbenstange ggf. zu gering ist, die packt vermutlich gerade so 180mm. Die alte hat bei mir ca. 200mm.
Vermute ich auch das die Stange bei den alten Gabeln mit mehr Hub zu kurz sein könnte wenn man Buttercup weglässt.
 
Und im Standrohr sind doch diese Gummis, vielleicht liegts daran.


Vermute ich auch das die Stange bei den alten Gabeln mit mehr Hub zu kurz sein könnte wenn man Buttercup weglässt.
Die Luftseite bleibt ja unverändert. Der Hub ist definitiv ausreichend. Ich werde es mal testen ind schreib ob es gepasst hat, bzw. wo das Problem liegt wenn es nicht geht.
 
Ich vermute mal das es bis 160-170mm funktioniert.
Unten im Standrohr sind doch so Gummis die als Bottomstop dienen, vielleicht muss man die entfernen für diese Buttercups oder man lässt sie einfach weg weil macht wohl nur auf beiden Seiten Sinn.
Woher hast du denn die neue Dämpfung? Die soll ja arg überdämpft sein.
 
Zurück
Oben Unten