RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS83OTMwZDZlOGRiZjllMDUyZGRjMmM1ZmQxYmI3MjFjOGVkNWZiYmVhLmpwZw.jpg
RockShox Technik 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien in Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe. Charger 3 & RC2T-Dämpfung, ButterCups gegen Vibrationen, größere Buchsen sagen der Reibung den Kampf an. Der hydraulische Bottom Out verhindert hartes Durchschlagen. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
 

Anzeige

Re: RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
Die Charger3 arbeitet aber komplett geschlossen? Also normales Schmieröl im Unterteil?

die Charger3 hat genauso eine Bohrung oberhalb des Trennkolbens in der Kartusche, aus der überschüssiges Öl raus kann. Und der Punkt "normales Schmieröl" ist eher abhängig davon, wie viel Aufwand man für den sealhead der Kartusche treibt: baut man sowas wie bisher auch, also quad-ring + wiper seal ei,n kann man problemlos anderes Öl nutzen weil der Öl-Eintrag durch diese Dichtungen gering genug ist. "optimiert" man die Dichtungen im Fox-Style und baut einfach nur ein u-cup seal ein kommt halt mehr Öl da an der Dichtung vorbei in die Kartusche, da macht das mit dem selben Öl schon mehr Sinn.
 
die Charger3 hat genauso eine Bohrung oberhalb des Trennkolbens in der Kartusche, aus der überschüssiges Öl raus kann. Und der Punkt "normales Schmieröl" ist eher abhängig davon, wie viel Aufwand man für den sealhead der Kartusche treibt: baut man sowas wie bisher auch, also quad-ring + wiper seal ei,n kann man problemlos anderes Öl nutzen weil der Öl-Eintrag durch diese Dichtungen gering genug ist. "optimiert" man die Dichtungen im Fox-Style und baut einfach nur ein u-cup seal ein kommt halt mehr Öl da an der Dichtung vorbei in die Kartusche, da macht das mit dem selben Öl schon mehr Sinn.
Die Bohrung in der Kartusche dient ja zum einen beim Verschließen der Kartusche und zum Druckausgleich des IFP.
Mit Fox kenne ich mich bestens aus, wollte nur wissen, ob die Charger3 auch simigeschlossen ist.
 
Habe nun auch meinen Charger 3 in meiner alten Lyrik verbaut.
Links habe ich dazu einen 170mm A1 Solo AirShaft mit Luftkappe von Vorsprung eingebaut.
Normalerweise bräuchte man eigentlich zwischen Luftkolben und Sealhead keinen Bumper, ausgefederte pendelt sich die Länge (gemessen zw. Abstreifer und Gabelkrone) auf ca. 170mm ein. An diesem Punkt sind dann zwischen Kolben (=Boden der Luftkappe) und Sealhead (habe den roten kleinen B(1?) verwendet)
noch 50mm Platz. Dieser Raum. also die Negativ Feder dient als pneumatischer Ausfederstop (Topout Bumper). Nun weiß man aber nicht wie viel Weg das im Betrieb nach unten für die Gabel bedeutet bis die Gabel steht. Mit der Charger 2 wäre das gar kein Problem, die hat über 200mm Hub. Die Charger 3 hat 180mm Hub, und auch im eingebauten Zustand kommt der mechanische Anschlag genau bei 180mm ausgefederter Länge (Abstreifer/Krone). Es bleiben also 10mm Hub auf denen die Luftseite das Ausfedern stoppen sollte, bevor der Dämpfer mechanisch anschlägt.
Ich habe es wie Blue Rabbit (Danke für den genial einfachen Tip!) gemacht, und ein Stück Schlauch zurechtgeschnippelt und zwischen Sealhead und Luftkolben als "Bumper" montiert, das ca. 5mm vor dem mechanischen Anschlag des Dämpfers den Hub der Luftseite nach unten begrenzt. Das funktioniert einwandfrei. Die Gabel stoppt immer sanft und auch beim Fahren hat es nie metallisch geklungen, der Charger kommt also auch mit den 170mm Federweg bestens zurecht.

Apropos fahren...
Ich war ja so schlau und hab Luftfeder und Dämpfer gleichzeitig modifiziert, damit ich später nicht weiß wie sich die beiden Sachen jeweils einzeln anfühlen😎
Die Gabel (die ja auch vorher mit Debonair B1 und Charger 2.1 RCT schon gut war) fühlt sich tatsächlich nochmal ne Nummer besser an. Sie steht deutlich höher im Federweg und erzeugt einen sehr angenehmen Gegenhalt.
Der Dämpfer passt auch gut für meinen Geschmack. Losgefahren bin ich (73kg) mit beiden Druckstufen in der Mitte, Zugstufe 4Klicks vor offen. LSC hab ich dann unterwegs 3Klicks geöffnet, Zugstufe um 2. Von der HSC Verstellung bin ich bisher etwas enttäuscht. Ich hab mal auf ner schnellen Rumpelstrecke ganz auf vs. ganz zu probiert, und der Unterschied war ehrlich gesagt kaum spürbar. Hatte aber auch keinen großen Test Elan, und der Luftdruck passt auch noch nicht ganz. Da muss ich schon nochmal gezielter Testen.

PS: Die Sache mit dem inneren Schaftvolumen ließ sich auch relativ einfach umsetzen. Hab die Luftkappe mit ner hohl gebohrten und mit einer 8,0mm Zentrierung versehenen Edelstahl Schraube montiert, und den Luftschaft unten mit einer kurzen, mit Loctite eingeklebten Madenschraube abgedichtet.
 

Anhänge

  • 20221203_201102.jpg
    20221203_201102.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20221203_210615.jpg
    20221203_210615.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 83
  • 20221203_210223.jpg
    20221203_210223.jpg
    347 KB · Aufrufe: 87
  • 20221204_202028.jpg
    20221204_202028.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Von der HSC Verstellung bin ich bisher etwas enttäuscht. Ich hab mal auf ner schnellen Rumpelstrecke ganz auf vs. ganz zu probiert, und der Unterschied war ehrlich gesagt kaum spürbar. Hatte aber auch keinen großen Test Elan, und der Luftdruck passt auch noch nicht ganz. Da muss ich schon nochmal gezielter Testen.
So wie die HSC Verstellung aufgebaut ist, muss die so schwach sein, sonst wird die knüppelhart und stark degressiv.
Ist vom prinzip ja eine große LSC Verstellung, die so viel Öl durchlässt, dass es im Lowspeed-Bereich keine auswirkung hat, sondern erst, wenn etwas höhere Ölflussgeschwindigkeiten vorhanden sind.
Würde dann wenig Öl durchpassen, steigt der Öldruck stark an und die Handgelenke freuen sich.
Nach dem System ist die HSC und LSC zwar mit wenig beeinflussung zueinander, da die HSC- vor der LSC- Verstellung sitzt und nicht wie üblich, HSC-Verstellung als bypass der LSC, aber die Dämpfung kann nicht sehr stark ausgelegt werden.
 
So wie die HSC Verstellung aufgebaut ist, muss die so schwach sein, sonst wird die knüppelhart und stark degressiv.
Ist vom prinzip ja eine große LSC Verstellung, die so viel Öl durchlässt, dass es im Lowspeed-Bereich keine auswirkung hat, sondern erst, wenn etwas höhere Ölflussgeschwindigkeiten vorhanden sind.
Würde dann wenig Öl durchpassen, steigt der Öldruck stark an und die Handgelenke freuen sich.
Nach dem System ist die HSC und LSC zwar mit wenig beeinflussung zueinander, da die HSC- vor der LSC- Verstellung sitzt und nicht wie üblich, HSC-Verstellung als bypass der LSC, aber die Dämpfung kann nicht sehr stark ausgelegt werden.
warum soll denn der Verstellbereich des HSC Ventils hier nicht größer machbar sein? Dieser pyramidenförmig gestufte Verstellkolben ist doch im Grunde nix anderes als eine "dicke Düsennadel", mit mehr Hub im Versteller gäbs auch mehr Unterschied zwischen 'offen' und "geschlossen', oder nicht?
Und warum sollte dieses System keinen LSC Bypass darstellen? Da ist doch ein Shim drin, so daß bei höheren Durchflüssen das kleine LSC Ventil umgangen wird. Wie sollte es auch sonst funktionieren?
 
warum soll denn der Verstellbereich des HSC Ventils hier nicht größer machbar sein? Dieser pyramidenförmig gestufte Verstellkolben ist doch im Grunde nix anderes als eine "dicke Düsennadel", mit mehr Hub im Versteller gäbs auch mehr Unterschied zwischen 'offen' und "geschlossen', oder nicht?
Und warum sollte dieses System keinen LSC Bypass haben? Da ist doch ein Shim drin, so daß bei höheren Durchflüssen das kleine LSC Ventil umgangen wird. Wie sollte es auch sonst funktionieren?
Weil es eine "Düsennadel" ist, bildet sich bei zu weit geschlossen zu schnell ein sehr hoher Öldruck,
Bei höheren Einfedergeschwindigkeiten muss das Öl ja immer schneller durch die gleiche Öffnung, anders als bei einem Shimstack, wo die Öffnung durch weiter aufbiegen der Shims größer wird.

Ja die Charger 3 hat ein LSC Bypass, aber der ist nicht die HSC, sondern einfach nur ein Bypass.
Bei Regulären Kartuschen fließt das Öl endweder durch die LSC oder bei mehr Öldruck durch die HSC, welche gleichzeitig den Bypass für die LSC darstellt. Bei der Charger 3 strömt das Öl erst durch die HSC, danach durch die LSC und/oder durch den LSC Bypass.
 
Weil es eine "Düsennadel" ist, bildet sich bei zu weit geschlossen zu schnell ein sehr hoher Öldruck,
Bei höheren Einfedergeschwindigkeiten muss das Öl ja immer schneller durch die gleiche Öffnung, anders als bei einem Shimstack, wo die Öffnung durch weiter aufbiegen der Shims größer wird.

Ja die Charger 3 hat ein LSC Bypass, aber der ist nicht die HSC, sondern einfach nur ein Bypass.
Bei Regulären Kartuschen fließt das Öl endweder durch die LSC oder bei mehr Öldruck durch die HSC, welche gleichzeitig den Bypass für die LSC darstellt. Bei der Charger 3 strömt das Öl erst durch die HSC, danach durch die LSC und/oder durch den LSC Bypass.
hmmm....aber ein Bypass bleibt ein Bypass, egal ob er räumlich unter, vor, oder neben dem LSC Ventil liegt😎
Im Charger 3 fließt das Öl ja nur solange (hintereinander) durch beide Ventile bis die Shim öffnet. Ab dann ist der Durchfluss nur noch von der Shim und dem Ringquerschnitt des Verstellkolbens abhängig - das LSC wird umgangen. für mich ein Bypass.
Aber ich denke was Du meinst ist, daß der Ringquerschnitt bei mittleren Strömungsgeschwindigkeiten nicht zu sehr spürbar sein darf, weil er nicht wie ein federbelasteter Shimstack immer weiter öffnet je schneller ein Schlag kommt. Vermutlich deckt sich das mit meinem ersten Eindruck gestern.
Meine bisherigen HSC Versteller waren per Federvorspannung, das merkt man deutlich bereits bei "mittleren" Schlägen, und da gibts für mich meist deutlich "zu viel"oder "zu wenig" Dämpfung.
Wie auch immer, trotz des geringen Verstellbereichs war ja mein erster Fahreindruck sehr gut.
Ich hatte auch erstmal an der Dämpfung nix auszusetzen. Wollte eben nur die Verstellrange fühlen, und das war in puncto HSC etwas ernüchternd.
Bin mit gut 40km/h in ein Stück mit heftigen Bremswellen gesprungen, das dann in eine wellige Kurve ohne Anlieger weiterführt. HSC "offen" oder "zu" hat sich beides sicher und kontrolliert angefühlt, und die Schläge wurden auch sehr gut geschluckt. Beide Male Null Probleme mit dem Grip in der Kurve durch die Schläge. Ich hatte dabei einen Unterschied im genutzten Federweg von gerade mal etwa 3mm. Werde das aber mit anderem Luftdruck, mehr Elan und systematischem Vorgehen sicher noch weiter austesten.
 
hmmm....aber ein Bypass bleibt ein Bypass, egal ob er räumlich unter, vor, oder neben dem LSC Ventil liegt😎
Im Charger 3 fließt das Öl ja nur solange (hintereinander) durch beide Ventile bis die Shim öffnet. Ab dann ist der Durchfluss nur noch von der Shim und dem Ringquerschnitt des Verstellkolbens abhängig - das LSC wird umgangen. für mich ein Bypass.
Aber ich denke was Du meinst ist, daß der Ringquerschnitt bei mittleren Strömungsgeschwindigkeiten nicht zu sehr spürbar sein darf, weil er nicht wie ein federbelasteter Shimstack immer weiter öffnet je schneller ein Schlag kommt. Vermutlich deckt sich das mit meinem ersten Eindruck gestern.
Meine bisherigen HSC Versteller waren per Federvorspannung, das merkt man deutlich bereits bei "mittleren" Schlägen, und da gibts für mich meist deutlich "zu viel"oder "zu wenig" Dämpfung.
Wie auch immer, trotz des geringen Verstellbereichs war ja mein erster Fahreindruck sehr gut.
Ich hatte auch erstmal an der Dämpfung nix auszusetzen. Wollte eben nur die Verstellrange fühlen, und das war in puncto HSC etwas ernüchternd.
Bin mit gut 40km/h in ein Stück mit heftigen Bremswellen gesprungen, das dann in eine wellige Kurve ohne Anlieger weiterführt. HSC "offen" oder "zu" hat sich beides sicher und kontrolliert angefühlt, und die Schläge wurden auch sehr gut geschluckt. Beide Male Null Probleme mit dem Grip in der Kurve durch die Schläge. Ich hatte dabei einen Unterschied im genutzten Federweg von gerade mal etwa 3mm. Werde das aber mit anderem Luftdruck, mehr Elan und systematischem Vorgehen sicher noch weiter austesten.
Ja, mit dem Bypass umgeht man die LSC bei höheren Öldruck.
Die HSC kann aber nicht via Shims oder Feder weiter aufmachen, daher ist, wie du schon geschrieben hast, die HSC im Midspeed-Bereich recht schwach.
Würde der Verstellbereich aber weiter richtung zu gehen, wäre wohl die Öffnung zu klein und bei schnellen Einfedergeschwindigkeiten der Öldruck zu hoch.
 
@Ralf_T
Ging mir ähnlich. Die Dämpfung arbeitet prima, aber von der HSC Verstellung merkt man nicht viel. LSC merkt man auch weniger als früher mit der alten Dämpfung.
Das ist schade, weil ohne einen nicht nutzbaren "Extrembereich" ist es halt für Normalos schwerer bracketing zu betreiben...
Bei der LSC hat es mich weniger gestört, da für meinen(!) Geschmack nur der Bereich wegfällt den ich bei der Charger 2 (RCT) eh bereits als total überdämpft empfand.

Generell finde ich aber den Ansatz, daß man bei den Druckstufen von der Mittelstellung aus startet, die bereits gut fahrbar ist gar nicht so dumm. Ist auch ein wenig typisch RS - funktioniert halt out of the box bereits erstaunlich gut.
 
Kann es sein auch sein, dass die Einstellung gegensätzlich zueinander laufen? Normalerweise kennt man es so: Compression erhöhen = Im Uhrzeigersinn drehen (Richtung +). Andersrum = gegensätzlicher Effekt. fertig.

Beim Charger 3 sind die PLUS und MINUS Angaben auf den Drehreglern für LSC und HSC gegenläufig.

In der Bedienungsanleitung steht plumb und verallgemeinernd drin, dass die Compression erhöht wird wenn im Uhrzeigersinn gedreht wird. Das kann ja wohl nicht sein wenn man die Augen auf macht?!?


Ist es tatsächlich so, dass die HSC MIT dem Uhrzeigersinn erhöht wird und die LSC somit MIT dem Uhrzeigersinn erhöht wird?
 
Beim Charger 3 sind die PLUS und MINUS Angaben auf den Drehreglern für LSC und HSC gegenläufig.
Nein, die sind nicht gegenläufig.
LSC und HSC werden im UZS härter und gegen den UZS weicher.

Dreh mal beide bis Anschlag im UZS, dann stehen auch die Skalen ganz auf '+'
Ist höchstens etwas verwirrend daß die Mittelstellungen gegegüber sitzen, und sich der LSC Bezugsstrich mit dem HSC Rädchen auch noch verdreht. das macht die Skalen im ersten Moment etwas seltsam zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lyrik vor 2023 kann man ja bis 170mm Federweg die Charger 3 nachrüsten.

Hat jemand schon mal das gleiche bei der Pike ausprobiert? Kann man da bei den vor 2023 Boost Pikes auch die Charger 3 einbauen? Gegebenfalls dann auch nur bis maximal 150mm?

Danke schon mal für eure Erfahrungen
Daniel
 
Ich sehe kein Grund warum das bei der Pike prinzipiell nicht gehen sollte. Die Frage ist, wieviel Hub die Charger 3 bietet, ob es für 150mm reicht.
 
Guten Abend , lese ich das richtig ? Charger 3 Kartusche einbauen geht ohne weitere Anpassungen bei einer Yari 170 mm von 2021 ?

Gruß
ich fahre Charger3 mit B1 Schaft 160mm
Blue Rabbit fährt ihn mit B1 Schaft und 170mm
C1 Schaft sollte auch gehen
eventuell kann Blue Rabbit das bestätigen
Problem beim Charger3: er ist kürzer als der alte Charger2
 
170mm geht plug&play.
Es sind max. 175mm Federweg mit Charger 3 möglich.
Das entspricht einem 180mm B1 Schaft. Allerdings muss ein kurzes Stück PVC Schlauch, ca. 7mm glaub ich, in die Negativkammer gebracht werden, damit beim schnellen Ausfedern die Überschwingung nicht an den Dämpferkartuschenanschlag kommt.
Ist alles hier genau beschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...pfer-technologien.960321/page-4#post-18421121
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, danke dafür, dass das jemand ausprobiert hat. Wundert mich allerdings, dass RS sagt das Upgrade wäre nicht für ältere Modelle geeignet wenn es kompatibel ist. In der Vergangenheit waren sie da ja immer sehr offen dafür.

Mal eine Frage an die Profis hier - ich hab mir mal das service Manual angesehen von der ZEB/Lyrik Select von 2021 (hat meine Frau am Bike) und der Zeb Ultimate von 2023. Kann es sein, dass der Charger3 und ChargerRC Dämpfer quasi identisch sind nur dass der Charger RC Dämpfer keine verstellbare HSC besitzt? Der Charger RC Dämpfer an sich fährt sich finde ich klasse und hat mehr als genug Dämpfung für meinen Geschmack. Zudem kannst ihn sehr einfach selbst servicen. Wäre interessant, ob jemand die schon mal beide zerlegt in der Hand hatte :).



Anbei die Bilder :oops:

Charger RC:
charger-rc.png


Charger 3:
charger3-rc.png
 
Weiß jemand zufällig, ob die Charger 3 der Lyrik von der Länge und Durchmesser auch in die Pike passt. Gewinde müsste ja bei Boostgabel gleich sein. Durchmesser der Standrohre auch. Einzig wenn die Kartusche insgesamt zu lang wäre und unten aus dem Tauchrohr raus schaut, könnte es zu einer Kollision kommen.
Hintergrund wäre das Angebot bei BC aktuell für Lyrik Charger 3, damit könnte ich ein Upgrade meiner 160er Pike aus 2020 machen mit RC Kartusche. Habe bedenken, dass die Pike Charger 3 zu kurz sein könnte (analog zur Lyrik > 170mm).
Wenn also die Kartuschen schon mal vergleichen/ vermessen konnte wäre eine Rückmeldung toll.
 
Zurück
Oben Unten