RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS83OTMwZDZlOGRiZjllMDUyZGRjMmM1ZmQxYmI3MjFjOGVkNWZiYmVhLmpwZw.jpg
RockShox Technik 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien in Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe. Charger 3 & RC2T-Dämpfung, ButterCups gegen Vibrationen, größere Buchsen sagen der Reibung den Kampf an. Der hydraulische Bottom Out verhindert hartes Durchschlagen. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
 

Anzeige

Re: RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
Naja, ich komme so wie es aussieht an einen Propain Tyee 29 CF Frameset günstig ran, der Rahmen würde aber eine 170mm Gabel bevorzugen. Die Lyrik hat aber nur 160, ist aber schon da (will nicht noch eine neue Gabel kaufen:)). Daher - wenn die 160mm für das Tyee zuwenig wären, muss ich irgendwie hoch.
Ideal wäre es, die Lyrik auf 170mm zu traveln, aber das geht vermutlich eben nicht.
 
Naja, ich komme so wie es aussieht an einen Propain Tyee 29 CF Frameset günstig ran, der Rahmen würde aber eine 170mm Gabel bevorzugen. Die Lyrik hat aber nur 160, ist aber schon da (will nicht noch eine neue Gabel kaufen:)). Daher - wenn die 160mm für das Tyee zuwenig wären, muss ich irgendwie hoch.
Ideal wäre es, die Lyrik auf 170mm zu traveln, aber das geht vermutlich eben nicht.
Jetzt bin ich dabei , du möchtest die neue Lyrik auf 170 mm umbauen ...
Das is ne gute Frage , da es die neue Lyrik ja nur bis 160 mm gibt. 🤔
 
Naja, ich komme so wie es aussieht an einen Propain Tyee 29 CF Frameset günstig ran, der Rahmen würde aber eine 170mm Gabel bevorzugen. Die Lyrik hat aber nur 160, ist aber schon da (will nicht noch eine neue Gabel kaufen:)). Daher - wenn die 160mm für das Tyee zuwenig wären, muss ich irgendwie hoch.
Ideal wäre es, die Lyrik auf 170mm zu traveln, aber das geht vermutlich eben nicht.
Das bleibt dir vermutlich nur dieser Reverse Gabelkonus, der 10mm aufbaut.
Dann hast du zu mindest die einbauhöhe der 170er.
 
Oder du verkaufst die Lyrik und kaufst dir ne 2021er Yari mit 170 mm für 300 Euro und baust für 160 Euro Charger 3 ein > macht dann 460 Euro , fehlt halt das Buttercupzeug und die Castingentlüftung ... aber wers brauch.
 
Schönen Abend,
ich habe vor kurzem einen Smashpot mit einer 140mm Revelation RC zusammengeführt und nach einem geeignetem Dämpfer gesucht, weil die MoCo doch eher Mist ist. Hab hin und her überlegt (MST und Charger 2.1) und mich dann vielleicht etwas zu spontan für den Charger 3 entschieden. Sollte passen. Egal. Ist nicht die Frage.
Dabei habe ich mich aber mit den neuen '23er-Gabeln beschäftigt und bei GMBN gesehen, was hier in der "Vorstellung" schon angedeutet wurde: Die neuen, längeren Buchsen gäbe es nur für die Ultimate-Modelle, ansonsten Standard.
Hat jemand da mehr Informationen? War das bei den älteren Modellen auch so, dass die besseren Gabeln längere bzw. bessere Buchsen hatten? Kann mich nicht erinnern.
Oder sieht Rockshox inzwischen bei den neuen Modellen einen Wechsel von Buchsen vor? Das war doch bisher das größte Manko - abgesehen von einem geplatzten nicht ersetzbaren Bladder im Charger-Dämpfer.
In den letzten Jahren fand ich die Möglichkeit meine günstigen Rockshox-Gabeln nach einiger Zeit zu einer Topgabel aufwerten zu können wirklich toll.
Wenn dabei aber eine wichtige Möglichkeit (eben die Buchsen) auf der Strecke bliebe und mir sogar vollständig verwehrt wäre, weil man die Buchsen nicht austauschen könnte, müsste ich von Beginn an anders planen. Das hieße sparen und eine Topgabel kaufen, und ob das dann eine Rockshox wäre wage ich zu bezweifeln.
Oder seht Ihr das anders.
Grüße
 
Dabei habe ich mich aber mit den neuen '23er-Gabeln beschäftigt und bei GMBN gesehen, was hier in der "Vorstellung" schon angedeutet wurde: Die neuen, längeren Buchsen gäbe es nur für die Ultimate-Modelle, ansonsten Standard.
Hast du eine Quelle zu der Info? Würde mich sehr wundern, wenn es unterschiedliche Buchsen je nach Ausstattungsvariante gäbe.
 
Also ich glaube die längeren Buchsen spürt man nicht , nehr als 2,5-3 x Durchmesser Führungslänge is sowieso Quatsch (das sagt man im Maschinenbau).
Ich muss meine alte Yari eh auseinander bauen , da mess ich mal die Buchsenhöhe und rechne das Verhältnis zum Durchmesser aus.
Evtl kann ja einer dann mal die Buchsenhöhe einer neuen Lyrik nachmessen.
 
Hallo, ohne die ganzen Seiten durchzulesen, einfach die Frage an die Leute, die schon Erfahrung damit haben.
Hier Mal mein Plan:
Ich fahre eine Lyrik bj20 mit smashpot Stahlfeder mit 170 mm Federweg mit charger2.
Ich kaufe für ein anderes Rad eine neue Lyrik ultimate mit 150mm Federweg.
Jetzt möchte ich die Dämpferkartuschen gerne tauschen, da ich gerne die Stahlfeder mit der charger3 fahren möchte und nicht riskieren, die neuen Standrohre anzukratzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es doch möglich sein die beiden Kartuschen zu tauschen. Oder liege ich da falsch.
Danke schon mal
 
Ja, sollte plug&play gehen, sofern eine Stahlfeder nicht mehr als 5mm überschwingt beim Ausfedern. Glaub aber nicht dass das passiert.
 
Hallo zusammen

Hab mir auch gerade die Kartusche für eine Yari geholt und frage mich gerade, wie viel Öl ich auf der Dämpferseite einfüllen soll? Bisher waren es ja 10ml auf beiden Seiten. Für die neue Lyrik Ultimate mit Charger 3 sind es 30ml. Würde zu 10ml tendieren. Wie habt ihr es gemacht?
 
Hallo zusammen

Hab mir auch gerade die Kartusche für eine Yari geholt und frage mich gerade, wie viel Öl ich auf der Dämpferseite einfüllen soll? Bisher waren es ja 10ml auf beiden Seiten. Für die neue Lyrik Ultimate mit Charger 3 sind es 30ml. Würde zu 10ml tendieren. Wie habt ihr es gemacht?
Grüß dich :) ich habe 15 ml auf die Luftseite und 30 ml auf die Dämpferseite.

Gruß
 
Grüß dich :) ich habe 15 ml auf die Luftseite und 30 ml auf die Dämpferseite.

Gruß
Danke für die Info! Das wären die Werte für die 23er Lyrik. Da hat sich aber auch beim Casting was geändert. Bin mir nicht sicher, ob man das so auf die Yari übertragen kann. Auf der Luftseite lasse ich auf jeden Fall 10ml. Da hat sich ja nichts geändert. Dämpferseite ist halt die Frage. Hab mal direkt bei Rockshox/Sram angefragt. Mal schauen, ob da eine Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Rockshox kam jetzt natürlich die Aussage: Nicht kompatibel bitte 2.1 einbauen.

Hab mir nochmal die Butter-Cups genauer angeschaut: https://www.sram.com/de/rockshox/rockshox-technology/buttercups Die bräuchten, da beweglich, ja Schmierung. Spräche für die 30ml, die in die neue Ultimate reinkommen.
Auf der Dämpferseite ist es eh fast egal, da das Luftvolumen so groß ist, da wirst du wahrscheinlich bei 50ml noch kein zuwachs an Progression merken.
 
Also bisher fülle ich bei jeder Gabel immer ein bisschen mehr Öl hinein als angegeben und bis heute habe ich keinen Schaden oder merkbaren Progressionszuwachs zu verzeichnen ;)
Denke wegen ein paar ml sollte man sich nicht verrückt machen, das verteilt sich schon.
 
Also bisher fülle ich bei jeder Gabel immer ein bisschen mehr Öl hinein als angegeben und bis heute habe ich keinen Schaden oder merkbaren Progressionszuwachs zu verzeichnen ;)
Denke wegen ein paar ml sollte man sich nicht verrückt machen, das verteilt sich schon.
Bei der Zeb kann es da Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten