RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS83OTMwZDZlOGRiZjllMDUyZGRjMmM1ZmQxYmI3MjFjOGVkNWZiYmVhLmpwZw.jpg
RockShox Technik 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien in Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe. Charger 3 & RC2T-Dämpfung, ButterCups gegen Vibrationen, größere Buchsen sagen der Reibung den Kampf an. Der hydraulische Bottom Out verhindert hartes Durchschlagen. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
 
@Duke_do Nachdem beide Gabeln bei gleichem Federweg die gleiche Bauhöhe aufweisen, sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Bestell das Teil, probier es aus und berichte.8-)
 

Anzeige

Re: RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
@Duke_do Nachdem beide Gabeln bei gleichem Federweg die gleiche Bauhöhe aufweisen, sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Bestell das Teil, probier es aus und berichte.8-)
Da wäre ich vorsichtig.
So weit ich mich erinnern kann, ist bei Pike/Revelation alles ca 3cm kürzer
Auch die Aufnahme der unteren Verschraubung liegt ca 3cm höher als bei Lyrik/Yari
Bedeutet, dass beim vollen Einfedern der Lyrik-Charger zu lang für die Pike sein könnte und unten im Casting anschlägt
Für ein genaues Messergebnis der Charger-Längen Pike/Lyrik wäre ich ebenfalls dankbar - falls das jemand messen könnte...
 
@Ralf_T
Ging mir ähnlich. Die Dämpfung arbeitet prima, aber von der HSC Verstellung merkt man nicht viel. LSC merkt man auch weniger als früher mit der alten Dämpfung.
Die Erkenntnis hab ich mit meiner zeb auch. Mir ist ein Rätsel, wie jeder "Test" aussagen kann, dass jeder klick einen großen unterschied ausmacht....wobei, eigentlich ist es mir in dieser Branche inzwischen kein Rätsel mehr ;)
 
@Duke_do Nachdem beide Gabeln bei gleichem Federweg die gleiche Bauhöhe aufweisen, sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Bestell das Teil, probier es aus und berichte.8-)
Die für Pike waren früher für max 150mm, die für Lyrik für max 180 und daher 3cm länger im Gehäuse - gucken in der Pike entsprechend raus und man kann nicht den vollen Federweg nutzen da das Gehäuse sonst im Boden des Casting anschlägt. War zumindest bei Charger1-2 so.
 
Bedeutet, dass beim vollen Einfedern der Lyrik-Charger zu lang für die Pike sein könnte und unten im Casting anschlägt
Bei der Lyrik sind noch ca.4mm Einfederweg am Durschlagpunkt übrig. 3cm weniger unten - das passt nicht mehr. D.h. die Schraube müsste bei der Pike komplett vom Casting überdeckt sein.
Die Charger kann nirgends anschlagen, weil die Standrohre immer unten an den Durchschlagsring im Casting aufsetzen (so ist es zumindest bei der Lyrik). Allerdings reicht nicht die Einfederlänge der Kolbenstange - die käme vorher an den Anschlag in der Kartusche und das macht die sofort kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkenntnis hab ich mit meiner zeb auch. Mir ist ein Rätsel, wie jeder "Test" aussagen kann, dass jeder klick einen großen unterschied ausmacht....wobei, eigentlich ist es mir in dieser Branche inzwischen kein Rätsel mehr ;)

In de Tests der 2024 dann Mitte 2023 steht dann schon auch, was bei der 23er schlecht war ;)
 
@Duke_do Nachdem beide Gabeln bei gleichem Federweg die gleiche Bauhöhe aufweisen, sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Bestell das Teil, probier es aus und berichte.8-)
Hast Du die Länge der Kartusche gemessen (UK Gabekronenauflage - UK Kartusche) ?
Bei der Pike B1 sind das 320 mm. Die Lyrik Charger2 Kartusche stand bei der Pike ca. 20 mm über das Standrohr hinaus. Ähnliches würde ich gerne bei der Lyrik Charger 3 in Pike B1 Standrohr vermeiden :cool:

Charger 2 - Vergleich Pike - Lyrik.jpg
 

Anhänge

  • Charger 2 - Lyrik Charger Kartusche steht in der Pike über.jpg
    Charger 2 - Lyrik Charger Kartusche steht in der Pike über.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 54
Guten Abend , heute ist aus meiner 2021er 170mm Yari eine Yari Charger 3 geworden.
Hat alles gut funktoniert und passt :)

Charger 3 gabs im Angebot für 160 Euro und die Yari hab ich neu für 270 Euronen bekommen.
Hab gleich Racingbro Dichtungen eingebaut.


Bin gespannt auf die erste Testfahrt.

Gruß
20230121_152830.jpg


20230121_165046.jpg
 
Hast Du die Länge der Kartusche gemessen (UK Gabekronenauflage - UK Kartusche) ?
Siehe auch in meinem Photolbum zu meinem Umbau:
https://fotos.mtb-news.de/p/2685708
Unterkante Kartusche hab ich leider nicht gemessen, ich meine mich zu erinnern, das die Länge des Schafts 195mm beträgt und die Cups 27mm. Daraus ergibt sich 552-195-27=330mm. Das müsste ich aber sicherheitshalber nochmal messen, wenn ich die Gabel zerlegen.
 
Mal ne Frage zum Super Deluxe Air RC2T:

Im Fahrrad.de Sale hab ich bei einem 230x65mm zugeschlagen. Nach trailhead App wurde der wie folgt ausgeliefert:
Linear Air Volume (gut, das lässt sich durch die progressive Luftkammer ersetzen falls nötig)
Linear Rebound Tune


Nun hab ich einen Arc8 Essential Rahmen im Auge als nächstes Trailbike. Der verlangte Aufschlag vom Deluxe Select zum SD RC2T ist mehr, als ich für den SD RC2T gezahlt hab. Auf den Produktbildern ist eine progressive Luftkammer verbaut. Der Hinterbau scheint recht linear zu sein.
Muss ich davon ausgehen, dass auf Grund des linearen Hinterhaus auch der Rebound Tune eher progressiv sein muss/ wird fürs Essential? Oder hat das nichts miteinander zu tun.

Zu den verschiedenen Rebound Tunes, insbesondere zum progressiven, hab ich jetzt nicht viel gefunden online.
Hier bei Vital mtb wird weiter unten im Artikel ausführlicher auf das als sehr positiv erlebte Fahrgefühl eingegangen.


Noch eine Frage: laut Nachfrage bei Acr8 verbauen sie auch beim mitgelieferten SD RC2T (also wenn man das Rahmenset damit bestellt) keinen HBO. Mit meinem Layenberstand hätte ich das sinnvoll gefunden...
Nun hab ich hier im Forum gefunden, dass man das HNO wohl hiermit nachrüsten könnte:
Dämpfer Körper

Zum Nachrüsten des HNO gibt's
Hier und hier Aussagen, dass das Nachrüsten möglich ist, wohl sogar von RockShox selbst:
From RockShox:
... Alternatively, you can order the non-HBO version (00.4118.358.001- Rear Shock Super Deluxe Ultimate RC2T - (230X62.5) Linear Air, 0 Neg/1 Pos Token, LinearReb/LowComp,320lb Threshold, Standard Standard - C1) and then install part number 11.4118.054.625 (REAR SHOCK DAMPER BODY - STANDARD EYELET 62.5MM W/ HYDRAULIC BOTTOM OUT (DAMPER BODY, BUSHING, VALVE CORE, 2.5MM TRAVEL SPACER & CAPS) - SUPER DELUXE C1+ (2023+)), which will add HBO."

--> wie kompliziert ist der Austausch des Dämpferkörpers?
 
Siehe auch in meinem Photolbum zu meinem Umbau:
https://fotos.mtb-news.de/p/2685708
Unterkante Kartusche hab ich leider nicht gemessen, ich meine mich zu erinnern, das die Länge des Schafts 195mm beträgt und die Cups 27mm. Daraus ergibt sich 552-195-27=330mm. Das müsste ich aber sicherheitshalber nochmal messen, wenn ich die Gabel zerlegen.
Merci, Album habe ich mir angeschaut, war nur unsicher wo der Anfang des Zollstocks liegt.

Die Werte der Pike B1 sind Gesamtlänge 532 mm, Länge Kartusche 320 mm, Überstand Schaft 212 mm - da könnte es recht knapp mit dem Einbau werden, oder schlägt an.

Schaftdurchmesser ist immer noch 10 mm ? ich vermute mal das die Charger 2 / 2.1er midvalve Kolben und Schäfte passen, so wäre eine Kollission Standrohr buttercup zu umgehen.

Meine neue Lyrik ist im Post Streik hängengeblieben, sonst könnte ich das alles selbst messen ...

Gruß projekt
 
Danke für den Hinweis.

Ich dachte eher an die Situation wenn beim vollständigen Einfedern weniger als 27 mm Platz zwischen Dichtkopf der Kartusche und dem Tauchrohrboden verbleibt. Die Charger 2 konnte ja voll einfedern da waren keine (hubreduzierenden) buttercups.

Sorry für die vielen theoretischen Mutmaßungen, habe die Teile leider noch nicht auf der Werkbank gehabt.

Danke für die Infos,

Gruß projekt
 
Ich dachte eher an die Situation wenn beim vollständigen Einfedern weniger als 27 mm Platz zwischen Dichtkopf der Kartusche und dem Tauchrohrboden verbleibt.
Das kann auch nicht passieren, weil der Schaft nicht komplett eintaucht. Er ist 195mm lang, hat aber nur 180mm Hub. D.h. der Schaft sollte nie auf Anschlag gefahren werden. Die Lyrik hat in den Tauchrohren unten Anschlagsringe, die bei vollem Einfedern ca. 3mm Platz vom Casting zur Krone lassen.
 
Guten Morgen,
hat Jemand schon mal den maximalen Hub der Pike Charger 3 Kartusche gemessen, ggf. auch Kartuschenlänge, Schaftüberstand, usw. ?

Gruß projekt
 
Guten Morgen,
hat Jemand schon mal den maximalen Hub der Pike Charger 3 Kartusche gemessen, ggf. auch Kartuschenlänge, Schaftüberstand, usw. ?

Gruß projekt
Bestellt das Teil, Messe aus und wenn es dir nicht passt schick es wieder zurück.
Vermutlich 160mm Hub, d.h mit einer 160mm B1 Luftfeder könnte es funktionieren, wenn ein entsprechendes Stück PVC Schlauch verwendet wird, um beim Ausfedern das Überschwingen an den Anschlag zu verhindern. Das wären dann 3mm weniger Federweg als mit der 160mm C1 - das spürt man sicher nicht, zumal die B1 wegen des größeren Negativvolumens eher höher im Federweg steht. Noch mehr Negativvolumen bekommst du, wenn statt des schwarzen, voluminösen Gummidämpfers einfach komplett die Distanz mit dem Schlauch überbrückt wird.
https://fotos.mtb-news.de/p/2684548?in=set
PS:
Schlauch kannst von mir haben, hab noch einiges übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Spender Lyrik gekommen.

Beim Einbau der Lyrik Charger 3 Klartusche in die Revelation A1 2018+ gibt es folgende Probleme:

  • der midvalve Kolbenschaft der Lyrik Charger 3 Kartusche mit buttercup ist zu lang, die Gabel kann nicht komplett durchfedern, es fehlen 17 mm Hub.
  • die Lyrik Charger 3 Kartusche steht ca. 3 mm über die Standrohre über.

Also Ausbau des buttercups, nun passt die Lyrik Charger 3 RC2 in die „alte“ Pike B1 / Revelation A1 mit 160 mm Hub. Die 3 mm Überstand der Kartusche sind kein Problem, die Revelation hat weiterhin 160 mm Hub 🙂

Gruß projekt
 
Bestellt das Teil, Messe aus und wenn es dir nicht passt schick es wieder zurück.
Vermutlich 160mm Hub, d.h mit einer 160mm B1 Luftfeder könnte es funktionieren, wenn ein entsprechendes Stück PVC Schlauch verwendet wird, um beim Ausfedern das Überschwingen an den Anschlag zu verhindern. Das wären dann 3mm weniger Federweg als mit der 160mm C1 - das spürt man sicher nicht, zumal die B1 wegen des größeren Negativvolumens eher höher im Federweg steht. Noch mehr Negativvolumen bekommst du, wenn statt des schwarzen, voluminösen Gummidämpfers einfach komplett die Distanz mit dem Schlauch überbrückt wird.
https://fotos.mtb-news.de/p/2684548?in=set
PS:
Schlauch kannst von mir haben, hab noch einiges übrig.
Danke für das Angebot, bin mit meiner B1 Luftfeder zufrieden, negativ und positiv Volumen der Luftfeder passen soweit. Die geringe Volumenreduzierung im Tauchrohrgehäuse spürt man eh nur beim bottom out .

Die Probefahrt wirds zeigen ...

Gruß projekt
 
Heute ist meine Spender Lyrik gekommen.

Beim Einbau der Lyrik Charger 3 Klartusche in die Revelation A1 2018+ gibt es folgende Probleme:

  • der midvalve Kolbenschaft der Lyrik Charger 3 Kartusche mit buttercup ist zu lang, die Gabel kann nicht komplett durchfedern, es fehlen 17 mm Hub.
  • die Lyrik Charger 3 Kartusche steht ca. 3 mm über die Standrohre über.

Also Ausbau des buttercups, nun passt die Lyrik Charger 3 RC2 in die „alte“ Pike B1 / Revelation A1 mit 160 mm Hub. Die 3 mm Überstand der Kartusche sind kein Problem, die Revelation hat weiterhin 160 mm Hub 🙂

Gruß projekt
Du zerlegt eine funktionstüchtige neue Gabel um das Innenleben in eine alte einzubauen? Bist du auf die Idee gekommen einfach die Gabel als ganzes ins Rad einzubauen?
 
  • der midvalve Kolbenschaft der Lyrik Charger 3 Kartusche mit buttercup ist zu lang, die Gabel kann nicht komplett durchfedern, es fehlen 17 mm Hub.
  • die Lyrik Charger 3 Kartusche steht ca. 3 mm über die Standrohre über.
Das die nicht durch federt liegt aber nicht daran, dass die Kartusche über steht, sondern weil der Schaft mit ca.15mm am Anschlag ist, also weiter raussteht.
Aber klar, die Cup kann man weglassen, bringen nichts spürbar.
 
Doch, passt locker, geht bis 175mm.
Hab bei mir ja den 170mm B1 Schaft genommen. Die maximale Länge des 170mm Schaft in ausgebautem Zustand ist irrelevant - der Trennkolben steht ja 65-70mm im Standrohr als Negativfeder.
Man sollte bei Verwendung von B1 und 170-180mm beim Aufpumpen halt etwas federn, damit die Negativkammer sich gleich befüllt.

Bei 180mm B1 muss man den 7mm Anschlagsdämpfer einbauen, weil sonst beim Ausfedern / Überschwingen die Gabel an Charger 3 Endanschlag kommt. Der liegt genau bei 176mm, was bei den echten 175mm Federweg von 180mm B1 eben sehr knapp ist. Ich hab es aber getestet und es funktioniert gut mit dem PVC Rohr Anschlag, wie in meinem initialen Posting beschrieben. Sieht man ja auch auf meinem letzten Video, wo ich die 180er mit dem PVC Endanschlag fahre (Flowline_Wurzelsepp).
Zur Erinnerung, Charger 3 hat 180mm Hub, wovon ca. 4mm am oberen Ende, d.h. bei kompletter Einfederung (Standrohre stehen am Anschlag der Tauchrohre) nicht nutzbar sind. Also bleiben 176mm nutzbarer Federweg, wobei der letzte mm eben nicht wirklich nutzbar ist, will man nicht an den Endanschlag kommen.

Hier nochmal das Bild - 1mm weiter von der hier sichtbaren SAG Markierung ist bei 180mm der Anschlag von Charger 3 - da ist man bei 170mm gleich ob C1/B1/B1 mit roter Fussmutter noch weit genug entfernt:
https://fotos.mtb-news.de/p/2684558?in=set
PS:
Hier die 170mm B1 kurze Fussmutter, d.h. 165mm Federweg, bzw. 162mm echter Federweg abzgl. der 3mm vom Standrohranschlag:
https://fotos.mtb-news.de/p/2685804?in=set
Bei 170mm mit der roten Fussmutter wären es 8mm mehr - da wirds schon knapper, müsste getestet werden. Dürften ca. 3mm Platz zum Überschwingen sein.
Hallo, verstehe ich das richtig, dass ich die aktuelle Lyrik (Charger 3) mit einem B1 oder C1 Airshaft auf 170mm traveln kann? Danke für all die Hilfe hier!
 
Zurück
Oben Unten