Rockshox Dämpfer auf kugellagerbuchse umbauen

Im Bikemarkt kriegt man mittlerweile für 275€ einen neuen Deluxe RCT Ultimate mit der Lageraufnahme. Ich persönlich würde in der Situation nicht basteln, sonder den Dämpfer verkaufen und mir einen passenden kaufen.
 
Das müsste ich deswegen machen weil man die blöden bisschen für Rockshox ja nicht kaufen kann. Die einzige Möglichkeit da dran zu kommen wäre ehemalige Santa Fahrer auf eBay anzuschreiben
Die Lager kann man sehr wohl kaufen, sind bei RS aber eben keine einzelnen Teile sondern ein komplett anderes Dämpferauge...
Ich wiederhole mich also nochmal:
Aus dem Ersatzteile Katalog von Sram die entsprechende Nummer raussuchen und das Teil dann beim Radladen des Vertrauens ordern.

Aber nochmal. Zum Umbau muss der Dämpfer komplett zerlegt werden. Am sich auch kein Hexenwerk aber man sollte das schon mal gemacht haben.
 
Um die untere Aufnahme auf die Kugellager zu ändern, muss der komplette Kolben des Dämpfers getauscht werden. Mit demontieren Kugellagern, sehen die Dämpfer so aus (der Coil nicht, bei dem ist es anders)

Mit:

2012EAEF-E1ED-4EA4-98DA-B84338F7944A.jpeg


Ohne

2CBA4617-C85C-47CE-9ADD-AB8BFB64355E.jpeg


Ich empfehle einfach Huber Buchsen.

Hatte einen Rahmen bei dem der Dämpfer mit Kugelkager verbaut war und hab einen ohne mit den Huber Buchsen montiert, lief jahrelang problemlos und kostet nicht die Welt. Die Kugellager sind nicht wirklich nötig,
ist halt bei den Santa Rahmen und bei meinem Nukeproof Mega so, dass sich an dem Auge die größte Bewegung/Drehung abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten