Rockshox Dämpfer auf kugellagerbuchse umbauen

Registriert
9. April 2012
Reaktionspunkte
19
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus,
Ich habe mir einen rockshox ultimate cool dämpfer gekauft. Oben und unten mit einem Auge für die Buchse. Ich habe gesehen es gibt auch welche mit Kugellager, finde die allerdings in keinem bekannten Shop zum umbauen, nachrüsten.
Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • IMG-20220308-WA0017.jpg
    IMG-20220308-WA0017.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_20220309-083147_eBay.jpg
    Screenshot_20220309-083147_eBay.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 225
Was heißt den "das Ding" überhaupt?
Suchst du den kompletten Dämpfer mit einem Auge für Kugellager oder einen "Umrüstsatz"?

Den Dämpfer mal eben so von Kugellager auf Gleitlager umrüsten ist nicht. Dazu mus der Dämpfer mehr oder weniger komplett zerlegt werden. Also kompletter Service + Kosten für das andere Dämpferauge.

Wie dem auch sei. Das Kugellager hat eine minimale Einbaubreite von 30mm (meine ich mich zumindest zu erinnern), ist etwas größer im Außendurchmesser und ausschließlich für 8mm Bolzen geeignet.
Damit ist die Anzahl der Bikes in welchen man so einen Dämpfer fahren kann doch deutlich reduziert. Du solltest also in jedem Fall checken ob das bei dir passt.
(PS: gebraucht gibt's die Dämpfer mit Kugellager für ein Apfel und ein Ei eben weil die fast nirgends rein passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ins megatower einbauen, das hat 30x8 mm einbaubreite. Das sollte passen. Danke für die infos
 
Hallo,

nim die Fox Bearings, passen auch bei Rock Shox. Fahre die im Megatower ohne Probleme.

Gruß,
 
SRAM baut Dir das um, wenn Du einen Großen Service über Vertragspartner machen lässt. Glaube die meinten das geht inkl.
 
Hallo zusammen ich möchte einen normalen Dämpfer auf die gelagerten Buhsen umbauen wo bekomme ich sowas her? Soll auch für ein Megatower sein.
 
Hallo zusammen ich möchte einen normalen Dämpfer auf die gelagerten Buhsen umbauen wo bekomme ich sowas her? Soll auch für ein Megatower sein.
Aus dem Ersatzteile Katalog von Sram die entsprechende Nummer raussuchen und das Teil dann beim Radladen des Vertrauens ordern.

Aber nochmal. Zum Umbau muss der Dämpfer komplett zerlegt werden. Am sich auch kein Hexenwerk aber man sollte das schon mal gemacht haben.
 
Ich habe nen falschen Dämpfer?!?!
Wenn Du die oben abgebildeten Fox Lager unbedingt verwenden willst, dann hast Du einen falschen Dämpfer. Wenn Du den Dämpfer verwenden willst, dann hast Du die Falschen Lager. Die Dämpferaugen von Fox und RS haben beide 1/2" oder 12,7mm Durchmesser und ja, die Gleitbuchsen von Fox, Rockshox, Huber, usw... können bei beiden Dämpfermarken verwenden werden. Dein RS (vermutlich Deluxe) Dämpfer hat aber um das Auge viel weniger Platz als ein Fox Dämpfer, deswegen passen die Lager nicht rein.
Den Deluxe Dämpfer kann man in meinem Rahmen zB auch nur in der 162mm Federweg-Einstellung fahren. Bei der 175mm Einstellung kann der Dämpferkolben bei voller Einfederung mit der Schwinge kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die oben abgebildeten Fox Lager unbedingt verwenden willst, dann hast Du einen falschen Dämpfer. Wenn Du den Dämpfer verwenden willst, dann hast Du die Falschen Lager. Die Dämpferaugen von Fox und RS haben beide 1/2" oder 12,7mm Durchmesser und ja, die Gleitbuchsen von Fox, Rockshox, Huber, usw... können bei beiden Dämpfermarken verwenden werden. Dein RS (vermutlich Deluxe) Dämpfer hat aber um das Auge viel weniger Platz als ein Fox Dämpfer, deswegen passen die Lager nicht rein.
Den Deluxe Dämpfer kann man in meinem Rahmen zB auch nur in der 162mm Federweg-Einstellung fahren. Bei der 175mm Einstellung kann der Dämpferkolben bei voller Einfederung mit der Schwinge kollidieren.
Habe ja ein Bronson. Das heißt ich habe von vorne rein nur 148mm. Habe den Dämpfer gekauft weil ich mit jemand bei eBay geschrieben habe der auch den selben Rahmen mit einem RS SUPER DELUXE ULTIMATE gefahren ist und auch die Fox Dinger dran gemacht hat, er meinte ich müsse nur bisschen was weg schleifen oder so aber das wäre in dem Falle ja wesentlich zu viel denke ich. Der ultimate wird sich ja wohl kaum von dem select unterscheiden was die Position des Auges angeht oder?
 
Habe ja ein Bronson. Das heißt ich habe von vorne rein nur 148mm. Habe den Dämpfer gekauft weil ich mit jemand bei eBay geschrieben habe der auch den selben Rahmen mit einem RS SUPER DELUXE ULTIMATE gefahren ist und auch die Fox Dinger dran gemacht hat, er meinte ich müsse nur bisschen was weg schleifen oder so aber das wäre in dem Falle ja wesentlich zu viel denke ich. Der ultimate wird sich ja wohl kaum von dem select unterscheiden was die Position des Auges angeht oder?
Das mit meinem Rahmen war nur ein Beispiel, dass das Auge schon knapp gebaut ist… Der Select wird da nicht anders aussehen.
Frag mal doch bei Rockshox wieviel der Umbau kostet. oder kauf dir nen Satz passenden Gleitbuchsen. Abschleifen würde ich den Dämpfer persönlich nicht.
 
Habe ja ein Bronson. Das heißt ich habe von vorne rein nur 148mm. Habe den Dämpfer gekauft weil ich mit jemand bei eBay geschrieben habe der auch den selben Rahmen mit einem RS SUPER DELUXE ULTIMATE gefahren ist und auch die Fox Dinger dran gemacht hat, er meinte ich müsse nur bisschen was weg schleifen oder so aber das wäre in dem Falle ja wesentlich zu viel denke ich. Der ultimate wird sich ja wohl kaum von dem select unterscheiden was die Position des Auges angeht oder?
Mal aus Interesse. Warum willst du mit Gewalt ein unpassendes und falsches Teil verbauen anstatt was passendes und dafür vorgesehenes? Da gehen schon sehr mächtige Kräfte drüber und alles im Umkreis is teuer. Da würde ich keine halbscharige Bastellösung haben wollen
 
Mal aus Interesse. Warum willst du mit Gewalt ein unpassendes und falsches Teil verbauen anstatt was passendes und dafür vorgesehenes? Da gehen schon sehr mächtige Kräfte drüber und alles im Umkreis is teuer. Da würde ich keine halbscharige Bastellösung haben wollen
Das müsste ich deswegen machen weil man die blöden bisschen für Rockshox ja nicht kaufen kann. Die einzige Möglichkeit da dran zu kommen wäre ehemalige Santa Fahrer auf eBay anzuschreiben
 
Das mit meinem Rahmen war nur ein Beispiel, dass das Auge schon knapp gebaut ist… Der Select wird da nicht anders aussehen.
Frag mal doch bei Rockshox wieviel der Umbau kostet. oder kauf dir nen Satz passenden Gleitbuchsen. Abschleifen würde ich den Dämpfer persönlich nicht.
Würde die plastikschale um die dämpferbuchsen abschleifen, nicht den Dämpfer. Damit das dann genau so eine einkerbung hat wie das blöde Original Teil was man nicht kaufen kann.
 

Anhänge

  • C65CD812-A21F-4E5C-96F1-32DEE385C65D.png
    C65CD812-A21F-4E5C-96F1-32DEE385C65D.png
    929,2 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten