Rockshox Dämpfer - Bolzen sitzt fest

Registriert
9. September 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

wollte für den Service bei einem älteren Bike den Dämpfer ausbauen - Rockshox, aber das ist wahrscheinlich egal. Früher ging das immer einfach, jetzt sitzt ein Bolzen fest. Siehe Foto. Habe schon eine Schraube halb reingedreht und vorsichtig mit dem Hammer geklopft, bewegt sich nicht.

Wie bekomme ich das Teil lose?

Danke.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 20220515_171243.jpg
    20220515_171243.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 79
Naja.
Bau erstmal aus. Vielleicht bekommst du es dann schon raus.

Raushämmern immer so, dass du die Umlenkung nicht verbiegst - also abstützen auflegen etc.
 
Bin ich sicher, dass da ein Bolzen drin ist? Ja. Vorne, wo es schon lose ist, sieht es genauso aus: Im Dämpfer ist ein Auge, mit einem kurzen Bolzen drin. Da wird ein dünnerer, etwas längerer Bolzen durchgeschoben, mit einem Innengewinde. Die Gewinde schließen bündig mit den Befestigungen am Bike ab. Dann kommt links und rechts noch je eine Schraube rein. Bisher hat man die Schrauben gelöst und konnte dann den Bolzen mit dem Gewinde rausschieben, evtl. einmal draufklopfen. Danach ist der Dämpfer frei. Jetzt klemmt das, trotz Dauerklopfen.
 
Hatte so einen Bolzen am Capra, der hatte genau wo das Sackloch aufhört einen Knick. Geht schon, zarte Gewalt und abstützen.
Kumpel hatte bei seinem so eine dünne Trennscheibe zwischen Dämpfer und Hebel, durch die Buchse.
 
So, Dämpfer ist raus. Ging letztlich mit WD40, ziemlich lange warten und dann noch mal längere Zeit sachte hämmern. Alles heil geblieben. Die ganzen Befestigungsteile werde ich dann aber auch gleich tauschen. Bekommt man die direkt bei Cube oder sind die von Rockshox?

Der Dämpfer hatte angefangen zu quietschen, das ging bisher immer beim Service weg. Lohnt das noch? Der Dämpfer ist von 2007, hat aber wohl nur 7.000 km runter und bekam auch schon ein paar Services bei Sport Import.

Wenn es nicht mehr lohnt: womit könnte ich diesen MC3R ersetzen? Ist an einem 2007er Cube AMS Pro mit 100 mm montiert.
 
Frag zum Dämpfer lieber extra nach, aber grundsätzlich: Luft raus, Luftkammer auf innen bißchen DSG auf die Dichtungen und Spritzer Schmieröl rein kann nie schaden. Weiter zerlegt habe ich damals einen Pearl aber nie wieder zusammen bekommen :D.

Buchsenset falls verschlissen (Eloxal ab) gibt es bei den üblichen Händlern online, ich glaub die hatten damals schon die heute gängigen 12.5mm (aber miss lieber nach).
DU Buchsen im Auge gibts auch noch, sind genormt.

Ich würde nur im Notfall einen neuen Dämpfer kaufen (Manitou Radium reicht sicher), Einbaulänge und Hub messen.
 
Zurück
Oben Unten