Rockshox Dämpfer verliert irgendwo Luft

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Registriert
1. Oktober 2013
Reaktionspunkte
9.715
Ort
Münchner Voralpenghetto
Hab einen Rockshox Deluxe RLC Debon Air. Dämpfer ist sechs Monate alt und verliert irgendwo Luft. Nur finde ich nicht raus wo und wie.
Von gestern auf heute inkl. 2,5 Stunden Fahrt 30 PSI.

Kolbenstange ist glatt wie ein Babypopo.
Hab ihn auch schon in Wasser gelegt und 45 Minuten Hardcore Shock Watching betrieben, aber keine Luftblasen.
Auf Verdacht auch schon Luftkammerservice gemacht und alle Dichtungen erneuert, keine Besserung.
Hat wer ne Idee wo die Luft während der Fahrt noch abhauen könnte, über einen Umweg über irgendwelche Kanäle und Ventile ?:ka:
 
So, heute wieder 50 PSI bei 3 Stunden Fahrzeit. Hab die Faxen dick und schick ihn ein.
Hab gottseidank noch nen Ersatzdämpfer.
Weiß trotzdem wer wie lange die Bearbeitung bei Sram in etwa dauert, bzw gibts wo ne Übersicht über die aktuelle Dauer a la Fox. Hab auf der Sram Seite natürlich nix gefunden
 
Es könnte aber auch sein das alles in Ordnung ist und der angebliche Luftverlust genau die Menge ist welche benötigt wird um den Pumpenschlauch beim Druckmessen zu füllen. :ka:
 
Es könnte aber auch sein das alles in Ordnung ist und der angebliche Luftverlust genau die Menge ist welche benötigt wird um den Pumpenschlauch beim Druckmessen zu füllen. :ka:
Daran hab ich auch gedacht, aber :
A. War das vorher auch nicht der Fall
B. 50 Psi wären da schon arg viel
C. Wäre es dann nicht nur nach dem Fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rockshox war die Rede von aktuell 5-6 Wochen Bearbeitungszeit. Hätte zwar nen zweiten Dämpfer, aber trotzdem war der eigene Ehrgeiz nochmal geweckt.
Also Luftkammer noch mal zerlegt.
Das einzige was ich tatsächlich finden konnte war das die beiden Stützringe nicht wirklich versetzt montiert waren, also die Stoßenden fast übereinander lagen. War mir eigentlich sicher das ich die 180 Grad versetzt montiert hatte, wie man es bei Kolbenringen macht, aber vielleicht doch verbummelt.
Also schön versetzt hingedreht, frisch gefettet und wieder zusammen gebaut das Ding.
Und tatsächlich, scheint die Ursache gewesen zu sein. Die letzten beiden Fahrten hat die Luft wieder gehalten.
Kleine Ursache, große Wirkung
 
Ich hol das Thema noch mal hervor.
Hat zumindest ne Zeit gehalten. Aber vor paar Tagen das selbe wieder. Also Luftkammerservice gemacht, penibelst sauber, alle Dichtungen neu.
Drei fahrten Trails, alles gut, Druck gehalten.
Heute drei Stunden nur Forststraßen, zack, wieder 40PSI verpufft.

Hat mittlerweile noch jemand ne Idee ?
 
@ghostmuc ist schon eine Weile her, aber hast du inzwischen eine Lösung? Bei meinem RS Super Deluxe Ultimate hab ich das Problem auch. aber seit dem Umbau und kleinen Service.
Hab Mario deswegen nochmal angeschrieben, aber vielleicht gibts dafür eine Lösung.
 
Wie schauts mit dem Sag aus?
Wenn die Luft von der positiven in die negative Luftkammer abhaut, wird der Sag größer...
 
Der SAG wird größer. Anfangs bin ich wie eingestellt bei 25%, nach 2h bei 50%. Man merkt auch deutlich das man tiefer sitzt und das Bike weicher wird.
Ich hab gestern aber nochmal alles gereinigt und das Ventil getauscht. Werd heute mal schauen ob es geholfen hat.
 
da würd ich den X-Ring mal tauschen...
1691737481987.png
 
Der SAG wird größer. Anfangs bin ich wie eingestellt bei 25%, nach 2h bei 50%. Man merkt auch deutlich das man tiefer sitzt und das Bike weicher wird.
Ich hab gestern aber nochmal alles gereinigt und das Ventil getauscht. Werd heute mal schauen ob es geholfen hat.
immer die Dichtungen tauschen. Nur reinigen wird nicht helfen. Immer wichtig bei Montage die Dichtungen gut einfetten.
 
Ich geh doch mal davon aus das bei einem Service die Dichtungen neu und richtig gefettet rein kommen.
Meiner war beim kompletten Service nochmal und dann war ruhe
 
immer die Dichtungen tauschen. Nur reinigen wird nicht helfen. Immer wichtig bei Montage die Dichtungen gut einfetten.
Ich hab den Service nicht selber gemacht. Der Dämpfer war bei einem bekannten Unternehmen zum Service.

Ich hab nun gestern das Ventil getauscht und neu befüllt. Das scheint wohl geholfen zu haben. Ich werd nochmal 2 Touren machen und dann schauen ob es bleibt. Sonst geht er wieder zum Service.
 
Zurück
Oben Unten