RockShox DebonAir-Upgrade

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
464
Ort
Hessen
Hey,
wie hier:
https://enduro-mtb.com/lyrik-pike-yari-revelation-debonair-upgrade-2020/
https://enduro-mtb.com/how-to-upgrade-rockshox-debonair-luftfeder-tuning/
und sicher noch an anderen Stellen beschrieben, gibt es ein upgrade für 'ältere' Rockshox Gabeln.
Leider steht da nicht, für welche/Wie alte das wirklich geht. Hab eine nach neueren Maßstäben sicherlich uralte 2010 Revelation U-Turn. Ich glaub auch nicht wirklich, dass das noch geht, aber bei 40€ würde ich das sofort tun und daher gerne wissen, ob nicht vielleicht doch...

Jemand was gehört oder ne Idee, wo man das fest stellen kann?
 
Du kannst in der RockShox Trailhead App die Seriennummer eingeben und dann gibt es unten einen Button Upgrade Kits. Darunter findet man sämtliche Teile die mit der Gabel kompatibel sind.
Ich weiß allerdings nicht, ob die ganz alten Gabeln auch gepflegt sind :ka:
Es wäre aber einen Versuch Wert, da die App sowieso kostenlos ist :bier:
 
Also das Debon Air Upgrade Kit für die Pike, bzw generell die Solo Air Modelle, passen soweit ich weiß erst ab 2014.
Vermute mal, dass das nicht kompatibel sein wird. Aber vielleicht gibts in der App ja noch andere Möglichkeiten, welche mir nicht bekannt sind.

Greets M
 
Ich glaub auch nicht, dass es klappt. Aber wollte es wissen, statt glauben ;-)
Muss sowieso großen Service machen oder machen lassen.
 
Deine Air U-Turn Gabel kann nicht kompatibel zu DebonAir sein, da fehlt der Überströmkanal im Standrohr. Gilt ebenso für Dual Air.

(SoloAir mit Überströmkanal gab es in der Revelation ab 2013. Da die alte 32mm-Revelation in der Reba A7-A8 130-150mm 2018+ weiterlebt, würde da wohl der DebonAir-Sealhead 11.4018.096.000 ausreichen wie im aktuellen SPC 2019 Rev G aufgeführt.)

Trailhead geht nach meiner Erfahrung so ab 2011/2012 rum. Was die angegebenen Service- und Upgrade-Kits angeht muss man bei Trailhead sehr sehr vorsichtig sein und wissen was man tut.

Informationen zum Service schicke ich bei Bedarf per PN.
 
@crazyeddie
Danke für die Info!
Über die angebotene PN würde ich mich freuen, da ich den Service gerne selbst machen möchte.
Interessante Website!
 
Zurück
Oben Unten