RockShox DukeXC 2002

Focus-Biker

einer.|.geht.|.noch
Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Harburg
Moin

Ich wiege 92 kg, fahre ein Hardtail (kleiner Rahmen) und fahre überwiegend Straße und CC.
Da meine Federgabel kaputt ist, will ich mir eine neue kaufen und bin nun auf folgendes Angebot gestoßen:

RockShox DukeXC 2002
Federweg: 80mm
Gewicht: 1850g
Federsystem: Luft/HydraAir
Dämpfung: Offenes Ölbad

für 250,00 EUR.

Is die Gabel gut im Bezug auf Steifigkeit und Fahrverhalten? Auch für mein Gewicht? Wie sieht es mit Wartung aus, ist die Gabel so wartungsarm wie eine Marzocchi MX Comp?
 
Hi,

ich fahre dieseGabel seit Ende 2002.
Keine Probs bisher, Steifigkeit ist ok. Ich wiege knapp 80 kg und fahre sie mit ner 180er Hope M4. Die Dichtigkeit der Luftkammer ist auch kein Prob.
Das Gewicht kommt auch so hin (mit Stahlschaft).
Muss aber sagen, die Gabel ist recht straff ist und vom Ansprechverhalten gibts sicher bessere. Sie passt meiner Meinung nach aber gut zum Hinterbau des Giant NRS.

Mit der Wartung ist es bei RS Gabeln halt so ne Sache.
Die schreiben im Manual, dass man alle 50 Stunden nen 'Service' machen soll :rolleyes:
Also meine hat jetzt ca. 6000 bis 7000 km runter und wartet noch immer - auf die Wartung ;)
Ich mache nur regelmässig die Standrohre mit Brunox sauber, sonst nix.

Ach ja, ich habe meine Ende 2002 als Auslaufmodell für ca. 220 € bekommen.
Der Preis sollte heute also wesentlich darunter liegen !!!


So long
 
Focus-Biker schrieb:
Moin

Ich wiege 92 kg, fahre ein Hardtail (kleiner Rahmen) und fahre überwiegend Straße und CC.
Da meine Federgabel kaputt ist, will ich mir eine neue kaufen und bin nun auf folgendes Angebot gestoßen:

RockShox DukeXC 2002
Federweg: 80mm
Gewicht: 1850g
Federsystem: Luft/HydraAir
Dämpfung: Offenes Ölbad

für 250,00 EUR.

Is die Gabel gut im Bezug auf Steifigkeit und Fahrverhalten? Auch für mein Gewicht? Wie sieht es mit Wartung aus, ist die Gabel so wartungsarm wie eine Marzocchi MX Comp?