RockShox DukeXC 2002

Focus-Biker

einer.|.geht.|.noch
Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Harburg
Moin

Ich wiege 92 kg, fahre ein Hardtail (kleiner Rahmen) und fahre überwiegend Straße und CC.
Da meine Federgabel kaputt ist, will ich mir eine neue kaufen und bin nun auf folgendes Angebot gestoßen:

RockShox DukeXC 2002
Federweg: 80mm
Gewicht: 1850g
Federsystem: Luft/HydraAir
Dämpfung: Offenes Ölbad

für 250,00 EUR.

Is die Gabel gut im Bezug auf Steifigkeit und Fahrverhalten? Auch für mein Gewicht? Wie sieht es mit Wartung aus, ist die Gabel so wartungsarm wie eine Marzocchi MX Comp?
 
Hi,

ich fahre dieseGabel seit Ende 2002.
Keine Probs bisher, Steifigkeit ist ok. Ich wiege knapp 80 kg und fahre sie mit ner 180er Hope M4. Die Dichtigkeit der Luftkammer ist auch kein Prob.
Das Gewicht kommt auch so hin (mit Stahlschaft).
Muss aber sagen, die Gabel ist recht straff ist und vom Ansprechverhalten gibts sicher bessere. Sie passt meiner Meinung nach aber gut zum Hinterbau des Giant NRS.

Mit der Wartung ist es bei RS Gabeln halt so ne Sache.
Die schreiben im Manual, dass man alle 50 Stunden nen 'Service' machen soll :rolleyes:
Also meine hat jetzt ca. 6000 bis 7000 km runter und wartet noch immer - auf die Wartung ;)
Ich mache nur regelmässig die Standrohre mit Brunox sauber, sonst nix.

Ach ja, ich habe meine Ende 2002 als Auslaufmodell für ca. 220 € bekommen.
Der Preis sollte heute also wesentlich darunter liegen !!!


So long
 
Focus-Biker schrieb:
Moin

Ich wiege 92 kg, fahre ein Hardtail (kleiner Rahmen) und fahre überwiegend Straße und CC.
Da meine Federgabel kaputt ist, will ich mir eine neue kaufen und bin nun auf folgendes Angebot gestoßen:

RockShox DukeXC 2002
Federweg: 80mm
Gewicht: 1850g
Federsystem: Luft/HydraAir
Dämpfung: Offenes Ölbad

für 250,00 EUR.

Is die Gabel gut im Bezug auf Steifigkeit und Fahrverhalten? Auch für mein Gewicht? Wie sieht es mit Wartung aus, ist die Gabel so wartungsarm wie eine Marzocchi MX Comp?

ich denke, die dukeXC ist eine der gabeln, die auch schwerere fahrer relativ bedenkenlos benutzen können, allerdings finde ich den preis von 250€ für eine 2002er gabel auch recht hoch... da solltest du nochmal ein wenig verhandeln.
 
Vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass ich mit V-Brakes fahre.

Wenn sich die Gabel im direkten Verlgeich mit der Marzocchi MX Comp messen müsste, welche Gabel wäre dann (1) steifer, (2) wartungsärmer, (3) besseres Ansprechverhalten, (4) einfacher handzuhaben (zugstufe etc) und (5) was gibs noch?
 
kauf dir lieber ne neuere XC. Ich habe zwar auch ne XC aber vom Baujahr 2003. Die sind bei weiten besser, weil sie der DUKE SL 2002 entsprechen. Die XC von 2002 soll vom Ansprechverhalten richtig schlecht sein. Kauf sie dir lieber nicht und hol dir vielleicht lieber ne aktuelle oder von 2003. Die MX Comp ist auch nicht schlecht und komtm sicher mit deinem Gewicht auch ganz gut klar :)

Übrigens ist der Preis unter aller Sau. Also du bekommst zur Zeit schon ne Race für weniger von 2002. Und die ist bei weiten teurer im Listenpreis. Vielleicht wär für dich auch ne Psylo nicht schlecht.

Mfg Jackass !
 
Ok, dann wandeln wir das ganze mal in eine generelle Kaufberatung um.

Hier noch mal die Daten:

92 kg,
fahre ein Hardtail mit kleiner Rahmenhöhe
mit V-Brakes,
suche eine Gabel,
die sehr steif
und wartungsarm ist
zwischen 85 und 105 mm Federweg.
Gewicht der Gabel ist mir egal.
Für Straße und CC/XC (wo auch immer da der Unterschied ist)
Sollte so zwischen 200-250€ kosten.

Könnt ihr dann was zu folgenden Gabeln sagen?

Marzocchi MX Comp
RS Duke
RS Psylo
 
Zurück
Oben Unten