RockShox Flight Attendant Upgrade Kit: Vollautomatik-Fahrwerk jetzt auch zum Nachrüsten

RockShox Flight Attendant Upgrade Kit: Vollautomatik-Fahrwerk jetzt auch zum Nachrüsten

Bislang war es nur in Kombination mit Komplettbikes erhältlich. Jetzt gibt es das vollautomatische Fahrwerk von RockShox auch zum Nachrüsten. Alle Infos zum RockShox Flight Attendant Upgrade Kit gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Flight Attendant Upgrade Kit: Vollautomatik-Fahrwerk jetzt auch zum Nachrüsten

Habt ihr Interessen an einem RockShox Flight Attendant-Fahrwerk für euer Bike?
 
Magura hat seiner Zeit den elektronischen Lockout für Bestandskunden als Upgrade für 349€ angeboten.
Quelle:

Für die Jüngeren hier: Magura - die mit den Plastebremsen - hatte auch mal Gabeln und Dämpfer im Programm.
 
Bei den AXS wirkt es auch nicht wie eine Marktforschung. Die gehen den Weg konsequent weiter.
Sicher nicht überraschend wenn sich der Seilzug innerhalb der nächsten 2 Schaltwerkgenerationen verabschiedet.

Firmen wollen halt ihre produkte verkaufen, die interessieren sich nicht dafür ob ich einen nutzen davon habe. aber mich interessierts. und den nutzen/mehrwert kann ich bei AXS oder flight-attendant für mich nicht erkennen.
 
Da ist die Elektronik wohl doch nicht so schlau,

Grob hätte ich vermutet, dass hier allerhöchstens die Druckstufe nach einer recht simplen logiktabelle gesteuert wird.


Die BT-Connectivität dürfte "schlauer" sein als die regelung selbst.

Wenn natürlich die Oberhoheit für das Dämpfertuning in Software liegt, dann kann man fett kohle abgreifen, das wäre NICE.

Statt Shimstack-Feinfiseliern einfach Ventile auf und zu drehen

1670421216132.png
 
Ist halt wie immer, einer geht voran, viele glauben es macht Sinn in der alten Welt weiter zu leben, am Ende (3-4 Entwicklungs-Generationen) wird es sich wahrscheinlich durchsetzen. Siehe Diskussion zu Schaltzügen oder 26“ wird kein Mensch mehr brauchen.
 
Schaltzug ist ein schlechtes Beispiel. Axs hat sich beim besten Willen nicht durchgesetzt.
Die GX AXS geht inzwischen unter 400 Euro über die Theke, und ich kenne wneok.vieke die inzwischen auf AXS gewechselt sind und lieben. Ich hielt es auch für sinnlos, wozu Akku...und nun liebe ich die axs einfach. Sie hat sich etabliert, zu Recht
 
Die GX AXS geht inzwischen unter 400 Euro über die Theke, und ich kenne wneok.vieke die inzwischen auf AXS gewechselt sind und lieben. Ich hielt es auch für sinnlos, wozu Akku...und nun liebe ich die axs einfach. Sie hat sich etabliert, zu Recht
Denke da liegt auch der Preis für Flightcontrol, wenn das im Hobbybereich ankommen soll.
400€ Aufpreis zum manuellen Lockout wärs mir Wert.
Wird 2026 garantiert auch so sein.
 
Die GX AXS geht inzwischen unter 400 Euro über die Theke, und ich kenne wneok.vieke die inzwischen auf AXS gewechselt sind und lieben. Ich hielt es auch für sinnlos, wozu Akku...und nun liebe ich die axs einfach. Sie hat sich etabliert, zu Recht
Ich dagegen kenne niemanden der sich sowas zulegt. Eher so, dass es ein K.O. Kriterium beim Neukauf ist.
Ist schon ein Unterschied ob ich nach einem fiesen Sturz €300 oder €89 für ein Schaltwerk hinlegen muss. Schaltwerk musste bei mir zwar erst selten dran glauben aber der Trigger schon 3 Mal. €30 gegen €150.
 
Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht. Ich finde wichtig, dass es genug Auswahl gibt. Bei Schaltung, Variostütze und Fahrwerk hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis nach derartigen elektronischen Verbesserungen.
 
Wie gesagt, ich hielt es genauso für Blödsinn. Aber im Alltag einfach dauerhaft präziser. Natürlich reicht ne normale GX völlig aus, da gibt's keine Diskussion
 
Die GX AXS geht inzwischen unter 400 Euro über die Theke, und ich kenne wneok.vieke die inzwischen auf AXS gewechselt sind und lieben. Ich hielt es auch für sinnlos, wozu Akku...und nun liebe ich die axs einfach. Sie hat sich etabliert, zu Recht
Letztes Jahr sind in D rund 140.000 MTB (ohne E) verkauft woren. Da war mit Sicherheit ein Großteil der typischen, normalen Hardtails à la Cube Attention, Bulls Copperhead etc. dabei. Der Großteil dieser MTB wird vermutlich nicht als Sportgerät genutzt.
Wenn da der Anteil an AXS über 5% gelegen hat (wenn überhaupt) würde mich das wundern.
Außerhalb des Forums, wo sich die Masse der MTB-Nutzer tummeln dürfte, spielt eine Funkschaltung vermutlich keine große Rolle. Die Räder werden oftmals als Freizeit-/Fitness-/Alltagsräder genutzt (um das mal vom Mountainbiken abzugrenzen, wie es hier im Forum verstanden wird).

Funk-Schaltungen und elektronische Fahrwerksverstellung ist wohl weiterhin eher Nische und wird sich, wenn überhaupt, nur langsam weiter ausbreiten. Und ob sich das wirklich rechnet?

Auch im zwischenzeitlich dominierenden Markt der E-MTBs vermutlich eher nicht, da diese Räder in nicht unerheblicher Menge auch eher unter dem Aspekt "Komfort durch Federung und problemloses Befahren suboptimaler Straßen und Wege" gekauft werden. Nicht um damit über Singletrails zu heizen. Wenn da ein Fahrwerk nach Verlassen des Händlers nochmal weiter eingestellt, aufgepumpt, optimiert wird, hat es Seltenheitswert. Wozu also elektronischer Schnickschnack, bei dem der Käufer keinen Mehrwert erkennt?
 
Schaltwerk ist für mich ein anderes thema. Sollte die neue sram nicht mehr mechanisch kommen hol ich mir noch drei xx1 mit seilzug.
Beide varianten haben ihre vor und nachteile und die prio ist so individuell wie die fahrerprofile. Der zusatznutzen ist mMn nicht vergleichbar.

FA ist ein anderer bereich. Es elektrifiziert ein system was gefühlt 99% der tester und user erwähnen das sie es nicht brauchen. Zumindest im bereich trail/enduro. Es gibt mehrere die es von scott bikes abgebaut haben.
Suntour baut sowas an pidcocks rad und es beweisst in einem bereich wo es 99% haben wollen was es kann. So wurde und wird axs auch eingeführt. Das wäre meiner meinung nach der bessere weg gewesen.
Rulezman hat eine liste von sram athleten gepostet die f.a. bewusst nicht fahren.

Solange trailbikes wie Endurobikes getestet, oder gegenanstiege in stages der ews aus der zeitwertung rausgeschnitten werden, wird sich das system nicht beweisen können.
Für boutique ist es auch nicht gut wenn man es nur an versenderbikes dranschraubt und es keine individuelle nachrüstoption gibt.
Sowas muss vom rennsport kommen und maximal anpassbar und konfigurierbar sein. Wer was für die masse mit stückzahl bauen will: bosch abs.
 
Zurück
Oben Unten