Rockshox Judy SL Hydrocoil 2002 Service

Registriert
24. Juni 2020
Reaktionspunkte
33
Liebe leute, habe günstig ein ca. 200-300km gefahrenes mtb mit der oben genannten gabel erstanden. es stand ca. 15 jahre trocken in einer garage/wurde kaum gefahren.

Sollte ich aufgrund der langen standzeit einen service machen/öl wechseln um schäden durch befahren von mittelschweren trails zu vermeiden? ist die gabel überhaupt für trails geeignet?

(müsste extra sram butter und neues öl bestellen, daher meine frage)
 
ein ölservice macht auf jeden fall sinn. nach der langen zeit erst recht. ich hoffe für dich, dass die dichtungen noch ok sind. denn da wirst schwer ersatz für bekommen. aber ungeschmiert nach 15 jahren... never!
 
ein ölservice macht auf jeden fall sinn. nach der langen zeit erst recht. ich hoffe für dich, dass die dichtungen noch ok sind. denn da wirst schwer ersatz für bekommen. aber ungeschmiert nach 15 jahren... never!
na dann werd ich sie wohl auseinandernehmen müssen um deine neugier zu befriedigen, ich könnt mir vorstellen dass das fett auf den dichtungen auch nach 15 jahren noch geschmeidig ist
 
so, Gabelservice ist gemacht. Habe inzwischen nochmal recherchiert und die Gabel sollte sogar Baujahr 2000 sein. Das Öl sieht noch erstaunlich gut aus:

IMG_0093.JPG


Ich vermute aber, dass sich die Viskosität mit der Zeit geändert hat. Obwohl zuvor 5wt-Öl drin war federt sie jetzt mit 7,5wt Motorex-Öl wesentlich leichter ein.

Im übrigen keine Materialermüdung bei den Dichtungen. Das einzige was etwas etwas bröcklig wirkte sind die Schaumstoffringe in den Tauchrohren.
 
Zurück
Oben Unten