RockShox Luftdämpfer Prototyp gesichtet: Kommt ein neuer RockShox Vivid Air?

Stelle meine Räder seit Jahren imma mal aufm Kopf (Schmierung Federgabel, Repas aufm Trail, Laufrad Ein- und Ausbau zwecks Transport)

Glaube meine Bremsen sind solide entlüftet, aber niemals zu 100%

Scheint wohl nicht zwangsläufig zum Problem zu werden
 
Wenn man bei einer Rockshox Gabel schon mal selber einen Lower-Leg-Service gemacht hat dann sieht man das es durchaus Sinn machen kann das Fahrrad ab und zu mal auf den Kopf zu stellen.
Dann kommt das Öl wieder an die Schaumstoffringe und diese saugen sich wieder voll Öl.
 
Screenshots soll man nicht machen, irgendwer findet jeden.
Dann halt das ganze Video - zu sehen ein paar neue Teile mehr (von denen noch niemand gehört hat) und sehr gut der Vivid Air.

 
Habe neulich den Dämpfer zusammen mit einer boxxer (sah aus als hätte die 40er Standrohre) an einem nukeproof gesehen.
 
Habe neulich den Dämpfer zusammen mit einer boxxer (sah aus als hätte die 40er Standrohre) an einem nukeproof gesehen.
18f8d803-891b-4529-af47-e0c5ce004d47.jpeg
 
gestern am Geißkopf einen Franzosen mit einem nukeproof Mega und kompletter aktueller sram Palette+ neuem vivid air ohne Decals gesehen. Rein optisch wirkt der Kolben schon massiver als der eines X2.
 
und eine neue Idee die noch niemand umgesetzt hat:

In order to maximise the suppleness in the opening portion of the travel, TouchDown bypasses the main piston compression, the next 70% travel is on the main piston and the final 20% runs with the new adjustable hydraulic bottom out.
 
und eine neue Idee die noch niemand umgesetzt hat:
Will nicht sagen, dass das Quatsch ist, da ich es nicht probiert habe, aber als ob das Ansprechverhalten und die Suppleness auf den ersten 10% an der Dämpfung liegen würde.... Da biste noch nicht mal ganz im Sag. Das liegt mMn an der Reibung der Dichtungen und dem Verhältnis Neg zu Pos Kammer. Genau zwei Punkte wo der Hover zB zeigt wie es beim Luftdämpfer geht! Aber warten wir es mal ab ob der Vivid bedeutend geschmeidiger geht.
 
Zu mindest haben sie was gelernt. Beim alten Vivid air war das mit dem aufpumpen ja so ne sache. Hatte man eine nur minimal größere Pumpe (also die Rändelung vorne dran) hat das nicht gepasst. Das leicht anzuschrägen dürfte das Problem beseitigen. :daumen:
Ja bissl einfacher sollte das damit werden. Ich muss bei meinem den Schlauch immer über die Wippe der Anlenkung legen. So käme ich wohl besser dran.
 
Die Beschreibung hört sich so an, als wenn der neue Vivid direkt vom Himmel von den Engelein ins niedere Erdenreich herabgebracht worden wäre.
Mist, gibt's auch in 230 mm × 65 mm...(i hab doch alles...).
 
Zurück
Oben Unten