RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9NWTE2X1JTX0xZUklLXzI3NV9SQ1QzX0dMQkxLXzNRLmpwZw.jpg
Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt
 
Die Lyrik muss kommen , denn die Pike hat im Casting/Steuerrohr ein Problem das meiner Meinung schön unterm Tisch gekehrt wird, denn es kann nicht sein das bei mir jede der nun vier (alle superschnell auf Garantie bekommen) zum knacksen anfangen.....ich bin nicht schwer fahre zwar viel auch Bikepark weil ich da wohne, trotzdem muss eine Federgabel das aushalten. Ich hab schon mit der neuen Fox geliebäugelt obwohl ich mit Pike super zufrieden bin und bisher keinerlei Ärger und Kosten mit der Garantieabwicklung hatte. Fahre ein 29er Enduro kann mir die Probleme nur aufgrund des grösseren Hebels erklären...und bei dem was kommt siehe Laufradgrößen auch der E Bike Bereich ist die Lyrik nur eine logische Konsequenz - ich hoffe die hält dann....
 
400€ Aufpreis für 'nen Lyrik-Schriftzug auf 'ner Pike is schon sehr frech :eek:

MfG
turbokeks
 
wird ja eh unter 1000 euro sein am beginn und dann recht schnell sich bei 7-800 einpendeln
 
Der Unterschied von der Lyrik zur Yari soll nur in der Dämpfung liegen und dafür dann 300€ Preisunterschied?

Die Charger Dämpfung für alte Lyriks finde ich interessant, aber nach dieser Preispolitik wird das wohl min. 400€ kosten.
Hätte man da denn eine Gewichtsvorteil durch die neue Dämpfung? Performance technisch muss ich sagen, dass ich mit meiner RC2DH Dämpfung ganz zufrieden bin
 
....bis sie nächstes Jahr dann um die Zeit auf 650 fallen ;)

Darauf würde ich nicht wetten. Ich wollte diesen Feb einen Pike kaufen. Da lag der Preis bei unter 600€ für das Top Modell. Jetzt rufen die Shops bis zu 800€ für die Gabel auf.
Wie gesagt, ich kaufe jetzt alles was eh mal getauscht werden muss. Dann können mir die 2016/2017 Preise den Buckel runter rutschen.

@dumabrain kosten 344€
 
Zweieinhalb - und ich sitze immer mal wieder auf dem Hinterrad bei extremen Manövern...

Und ich mache mit 26'' schon Verrenkungen um meinen Lenker tief genug zu bekommen. Bauhöhe von Steuersatz und Vorbau so flach wie möglich, keine Spacer, Vorbau negativ, etc.
Da müsste die zusätzliche Bauhöhe eines 27'' Vorderrads letztendlich am Federweg eingespart werden. Was natürlich eine im Federweg verlängerte 27'' Lyrik unglaublich attraktiv für mich macht, am besten gleich in 180mm für waschechtes Strandchopper-Feeling. Wenn schon, denn schon :lol:
 
Darauf würde ich nicht wetten. Ich wollte diesen Feb einen Pike kaufen. Da lag der Preis bei unter 600€ für das Top Modell. Jetzt rufen die Shops bis zu 800€ für die Gabel auf.
Wie gesagt, ich kaufe jetzt alles was eh mal getauscht werden muss. Dann können mir die 2016/2017 Preise den Buckel runter rutschen.
Bike-Components 619€ für die SA, 689€ DPA
Bike-Mailorder 655€ für die SA, 699€ DPA
Bike24 605€ für die SA, 645€ DPA
Bikester 589€ für die SA, 679€ DPA
Rose 629€ für die SA, 699€ DPA
TNC 639€ für die SA, 759€ DPA
Halt alles 2015er Modelle in 26", aber ist ja eh die gleiche Gabel... Man merkt an der UVP für 2016, dass ihnen der Erfolg durchaus zu Kopf gestiegen ist - oder sie rechnen die Kosten für die knackenden Kronen in den Kaufpreis rein ;) Meine RC Solo hat noch 540€ gekostet...

mfg
 
Vielleicht kommt ja noch eine Coil Variante?!? Ich würde es begrüßen, denn das ist doch der Vorteil der bisherigen Lyrik gegenüber der Pike... (Null Wartung der Federseite.

Warum gibt's die 29er nur mit 160mm?
 
Ich werde auf der Präsentation mal fragen, wie konkret sich das Casting unterscheidet bei den beiden Modellen. Wer noch weitere Fragen hat gerne her damit!
Mich würde mal interessieren warum neue dichtungen und sealheads von skf kommen? Ich mein im nachbargebäude ist gleich skf aber vorher gings auch ohne... Und wird in garantiefällen gleich auf den neuen sealhead getauscht?
 
Die Preise waren definitiv vor 6-7 Monaten 10-15% billiger, sprich andererseits der ganze Eurokursverlust ist noch nicht eingepreist. 29" 150mm Solo Air gibts jetzt kaum mehr unter 700€, Im Herbst letztes Jahr gabs einige Angebote rund um 600€ - teils noch etwas billiger (vor allem die 46" Offset Variante - welche kaum jemand will gabs damals deutlich billiger - inzwischen ist die auch kaum noch unter 700€).


Abe so richtig klar ist der Unterschied zwischen Pike und Lyrik derzeit einfach nicht. Vor allem bei 29" ist in der Präsentation bis auf das Gewicht und die Achsoptionen übehraupt kein Unterschied erkennbar. Da wäre Aufklärung echt super (und am besten halt ein Test 29" 160 Pike vs 160 Lyrik bzw auch 650B Pike 160 vs Lyrik 160)


Und an alle die über Coil jammern - das sehe ich echt als komplett egal an. Es gibt für die Pike um 99€ ein Coil Nachbauset - mit angepasster Federhärte (eher im Bereich 25lbs als 50lbs - da der Anbieter des Coil Kits - also CR C - die selber herstellt und so gut sortieren kann). Wenn ich jetzt 50€ Aufpreis für Coil zahlen müsste - oder auch nur so einfach schon fix verbaut - dann passt in den meisten Fällen die Feder eh nicht exakt - und man muss nochmal 50-60€ für eine nur sehr grob abgestufte Feder zahlen (Lyrik gabs 4 oder 5 härten von Rock Shox - oder täusche ich mich? - das ist doch eh viel zu grob. Lieber das Feld den Federgabel Tunern überlassen welche dann 10 Federhärten für die Pike/Lyrik anbieten können). Die Lyrik ist so ähnlich zur Pike - dass CR Conception da sicherlich schon kurz nach erscheinen der Lyrik ein fertiges Kit anbieten kann! Dazu war damals bei der alten Lyrik der Gewichtsunterschied größer als die jetzigen 120g im Schnitt die man drauflegt für eine Coil Pike...
 
die rs coil gabeln kamen immer mit 3 federn...

zum preis, die pike solo air rct3 hatte auch ne uvp von 1049 euro und die alte lyrik als rc2dh 1065. das doch mit den realen marktpreisen nix zu tun
 
Antwort:
RockShox möchte mit dem eventuell sich anbahnenden Wiederauferstehung des Freeride-Sektors sich auf dem Markt positionieren. Seit dem Erfolg der Pike nur eben mit dem Unterschied, dem Markt die eigene Produktpalette aufzuzwingen.
Es ist schon erstaunlich wie weit SRAM gegangen ist, nur um die eigenen, neuen, wirklich-nicht-besonderen Laufräder zu vermakten - da wird noch mehr kommen.

Es muss auf jeden Fall ein größerer Hersteller dem entgegen halten. Fox bietet ja immerhin 15/20mm Achsen an. Irgendwie witzig, wenn man bedenkt, dass Shimano viel weniger neue Standards rauspumpt, wo sie insgesamt viel größer sind als SRAM. Nur auf dem MTB-Markt will SRAM aller Macht ein Monopol aufbauen.
 
Alle meckern wieder, in 6 Monaten hat sie wieder jeder am Bike.

;)

Btw: Fahrt doch einfach mit dem weiter was Ihr habt. Man muss ja nicht immer gleich den neuesten Scheiß kaufen…

Tu ich :D Ich reibe mir auch regelmäßig die Hände, an was für feine und wenig gebrauchte Teile man für schmales Geld kommt. Vom Prinzip her sind die aktuellen Entwicklungen trotzdem scheiße.
 
Kein 26", keine 20 x 110 mm,

[editiert: der Ton geht auch anders... Hannes]

Klar, damit ihr auch ja keinen Ärger mit den Firmen bekommt. :rolleyes:
Schau mal bei Ridemonkey rein, da kann man in einem VERBRAUCHERFORUM noch seine Meinung sagen ohne dass die Mods alles editieren (und um es klarzustellen, das böse Wort war sogar mit **** unkenntlich gemacht).
Aber hey, kritische Berichterstattung gibt es ja schon ewig nicht mehr, die Kool Aid der Bikefirmen mit all ihren neuen Trends werden nur noch gepushed anstatt kritisch kommentiert. Habe aufgehört Bikebravos zu kaufen und wenn es bei Euch so weitergeht dann les ich wohl auch nur noch die Lifestyle/Photo/Race-Berichte anstatt mir die dumme Firmenpropaganda durchzulesen die man noch nicht einmal mehr kritisch kommentieren darf. Mehr Zeit zum Biken habe ich dann auch. Win-Win.
 
Ich versteh die Emotionalität hinsichtlich 26" nichtmehr wirklich...

26" und 650b nimmt sich praktisch jetzt nicht allzuviel relevantes. Das ist nicht kriegsentscheidend. Das liegt in ner Größenordnung von paar psi zuwenig im Dämpfer und paar psi zuviel in der Gabel, 0,2 bar zuviel oder zuwenig im Dämpfer oder verschiedenen Reifen...

"Die Industrie" und "der Markt" haben entschieden, für die meisten Leute hat das - außer der Möglichkeit einer gewissen Prinzipienreiterei ;) - eigentlich keine Konsqequenz, dass 26" - im Endeffekt wahscheinlich über einen Zeitraum von 5-10 Jahren - ausläuft.

Grüße,
Jan

Wenn du aber ein paar Youngtimer (also Räder älter als 2 Jahre) noch am Laufen halten willst dann ist das schon relevant.
Und der Markt hat NICHT entschieden. Wenn du in einen Laden reinkommst und der absolut nix mehr in 26" hat und selbst 26" Reifen nur noch auf Bestellung zu haben sind dann hat die Industrie entschieden 26" auslaufen zu lassen. Aber anstatt mündige Verbraucher zu sein scheinen viele einfach den Trend mitzumachen. Hipster halt.
 
Äääeehm.... ich will ja nix sagen aber ich habe mir vor 2 Jahren ne gebrauchte Lyrik RC2 hier im Bikemarkt geschossen, die läuft nach wie vor perfekt und hat dabei weniger gekostet als alleine diese Charger-Kartusche zum Nachrüsten :lol: Ach jeh, die Jungens von RockShox.....immer für nen Scherz gut :daumen:

Über 1000€? Für ne Pike mit 20mm längeren Standrohren? Ach komm jetzt reichts aber auch, ich fall gleich vom Stuhl vor Lachen :lol::lol::lol:
 
Wenn du aber ein paar Youngtimer (also Räder älter als 2 Jahre) noch am Laufen halten willst dann ist das schon relevant.
Und der Markt hat NICHT entschieden. Wenn du in einen Laden reinkommst und der absolut nix mehr in 26" hat und selbst 26" Reifen nur noch auf Bestellung zu haben sind dann hat die Industrie entschieden 26" auslaufen zu lassen. Aber anstatt mündige Verbraucher zu sein scheinen viele einfach den Trend mitzumachen. Hipster halt.
Wer einigermaßen groß ist und froh, nicht mehr nur auf kleinen 26ern fahren zu müssen, ist also ein Hipster.
Macht natürlich völlig Sinn...
26er werden vermutlich bald als klassisch gelten und vielleicht gibt's in ein paar Jahren ja sogar nochmal eine Retro Welle.
Und ob unter dem Aspekt 26er nicht viel Hipster tauglicher sind als diese neumodischen 27.5/29er, wage ich mich durchaus zu fragen ;)
 
Zurück
Oben Unten