RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9NWTE2X1JTX0xZUklLXzI3NV9SQ1QzX0dMQkxLXzNRLmpwZw.jpg
Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt
 
Immer wieder interessant dass die meisten Leute nur auf die Zahlen schauen. Das Geheule war noch schlimmer als die Pike vorgestellt wurde. Als es dann erste Erfahrungsberichte gab, wollten sie auf einmal alle haben. Im Endeffekt kommt es drauf an wie das Teil funktioniert, oder nicht?
 
Leider, weil es nicht zu Ende gedacht war. Eine Feder für alle ist halt Mist. Mit 5 verschiedenen Federhärten, die sich jeder dann mit der Luftunterstützung noch penibel feintunen kann, wäre das eine runde Sache und meiner Meinung nach ein ziemlich perfektes System.
Tja, aber der logistische Aufwand...
Das Hauptgeschäft wird nun mal für OEM gemacht, und da ist Luft perfekt weil genug Luft für alle da ist. Und wenn der werte Radler - "ich wil nur fahren" - sein Rad selbst nicht gescheit abgestimmt kriegt, und einen inkompetenten Händler hat, kauft er sich womöglich noch ein Rad, weil das andere ja nicht gepasst hat - Volltreffer!
 
Völliger Unsinn. Ich wiederhole mich: Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass ich überhaupt kein Problem mit Marktwirtschaft und Gewinnstreben habe. Es ist aber für die Anbieter auch langfristig auch wichtig und sogar wertvoll, zufriedene Kunden zu haben. Aber in immer kürzeren Abständen eine neue Sau durch's Dorf zu treiben, ist nicht nachhaltig und vor allem nicht im Sinne der Kunden. Es gibt auch Produktentwicklungen, deren Wert ganz außer Frage steht (z. B. versenkbare Sattelstützen und viele andere). Interessanterweise sind das aber sehr selten Dinge, die den bestehenden Rahmen inkompatibel machen (wie z. B. der Boost Standard).

Die Annahme, dass solche Entwicklungen ("neuer Standard") nicht (zumindest in wesentlichen Eckdaten) abgesprochen werden, halte ich für naiv. Das liegt schon im Begriff "Standard" begründet. Das hat überhaupt nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Mal im Ernst, ich bin mir sicher, dass die (schweigende) Mehrheit zufriedene Kunden sind, und das Forum hier bei weitem nicht den repräsentativen Kunden widerspiegelt. Der normale Kunde kauft sich ein Bike fährt das einige Jahre und kauft sich dann einfach ein neues. Dieses merkwürdige hin- und hergeschraube, ausgetausche, zurück und wieder drangebaue (ich schließe mich da ein) von Komponenten kommt für den nicht in Frage. Insofern macht die Industrie das schon richtig. Wozu also auf Randgruppen wie hier vertreten, Rücksicht nehmen, das Hauptgeschäft lauft halt einfach anders. Das kann man scheiße finden und ganze Foren mit OT-Beiträgen befüllen, oder einfach biken gehen.
 
Ich tippe ja auf 2018 als das Jahr der Stahlfeder.... Irgendwann kommen sie zur Vernunft!

oder: irgendwann kommt alles wieder. Ist halt so bei Modeerscheinungen. 650B gab's ja auch schon mal vor Urzeiten.
Und 2020 kommen dann Stahlfedergabeln mit 26'' Laufradgröße und 20mm Steckachse... ach ne, lieber 26.25'' und 20,5mm :lol:
Die Sau muss aber erst tot sein, also so richtig mausetot, bevor man sie wieder zum Leben erwecken kann, um sie durchs Dorf zu treiben.
 
Irgendwann nervt es doch.

Die Preise werden sich vermutlich je nach Version am Anfang zwischen 800 und 870 (dpa) einpendeln. Yari ca 540 Euro.
 
@kushi

Scylla hat aber recht.

Das industrieprozederer und gehabe dürfte doch mittlerweile auch dem allerblindsten hier vorhersagbar geworden sein, oder etwa immer noch nicht??

uns nervt halt der ganze machenschaftsapparat und die ganzen spielchen die ne handvoll hersteller mit dem rest der (bike) welt betreiben.

Manche können und wollen das halt nicht so gut heissen und wollen sich (entgegen der mehrheit) der ganzen durchgeplanten und in der praxis durchgeführten marktstrategie nicht kommentarlos ergeben....
 
@kushi

Scylla hat aber recht.

Das industrieprozederer und gehabe dürfte doch mittlerweile auch dem allerblindsten hier vorhersagbar geworden sein, oder etwa immer noch nicht??

uns nervt halt der ganze machenschaftsapparat und die ganzen spielchen die ne handvoll hersteller mit dem rest der (bike) welt betreiben.

Manche können und wollen das halt nicht so gut heissen und wollen sich (entgegen der mehrheit) der ganzen durchgeplanten und in der praxis durchgeführten marktstrategie nicht kommentarlos ergeben....
Noch einmal: Und mit Kommentaren die Revolution starten? Ich bin der letzte, der die Reaktionen hier nicht verstehen kann, aber dieses Gequatsche hier bringt doch nichts solange die breite Masse die Teile kauft.
 
Nicht reden, machen: hab mir vor 2 Tagen eine "alte" Lyrik bestellt!
26" ... wird mit U-Turn ausgerüstet! ...

Ich hab 5 Stück vordere Laufräder jeweils mit 20 mm Achse - da mag man halt nicht gerne auf 15 mm umstellen,
vorallem wenn das Hardtail auch eine 20 mm Gabel (alte Pike) hat.

Und wenn ich daran denke wieviel Aufwand seit Jahren betrieben wird um mit einer Luftfeder auf die Kennlinie einer
Stahlfeder hinzukommen - und bis jetzt wurde das Ziel nicht erreicht ... als wären 200 gr. mehr für einen Hobbyfahrer nicht mehr fahrbar.
 
Als die Pike vorgestellt wurde, war der Aufschrei hier im Forum genauso groß. Oton von damals: nur 15mm, nur Luft, nur 160mm, zu leicht und nur Taper, das ist alles SCH31&3 und kann nichts werden... Jetzt zwei Jahre später ist die Pike an gefühlt jedem zweiten Enduro Bike montiert und die Leute sind top zufrieden damit. Bei der Lyrik wirds ähnlich sein!
Für mich persönlich ist die Abgrenzung zwischen Pike und Lyrik nicht ganz klar, aber das macht RS ja gern mal... So basieren Revelation, Sektor, Sid, Reba und Recon ja auch mehr oder weniger auf ähnlichen Komponenen und die genauen Unterschiede sind im Detail zu suchen...
Was ich wirklich seltsam finde ist die Limitierung auf 160mm bei 29". Nicht das ich da nen Bedarf hätte, aber so wäre die Schnittmenge mit der Pike halt ziemlich groß, ich bin gespannt obs da seitens RS noch eine Aufklärung gibt...
 
Man wird überrascht sein wie viel Leute den Unterschied zwischen 15 und 20mm Achsebeim fahren NICHT merken werden....
Glaube nicht das der Hobby und Durchschnittsfahrer das merkt.

Abgesehen davon, daß die meisten 20mm Naben künstlich mit Plastik Kappen auf 110 gebracht werden, kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich so viel steifer ist. Die eigentliche Nabe ist dann ja trotzdem geringer
wink.gif


Aber wir wissen ja alle, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht
i2.gif
 
Frank Ripper, Rock Shox aus Mountainbike Magazin 08/15:

Frank Ripper schrieb:
"Wir bieten unsere beliebtesten Gabeln in allen Größen an und werden dies auch tun, bis sich die Nachfrage auf dem Markt verändert. Bei den Ersatzteilen und im Service haben wir nicht vor, irgendetwas zu ändern (...) Während wir der Bikebranche als Zulieferer einer vollen Bandbreite verpflichtet sind, fokussieren wir unsere Entwicklungen definitiv auf die aktuelleren und zukunftsorientierteren Größen und Plattformen 27,5" und 29"."

Mit so einer Begabung wäre auch eine Karriere in der Politik naheliegend.

Fehlt nur noch das Wörtchen "alternativlos."
 
Was ich wirklich seltsam finde ist die Limitierung auf 160mm bei 29". Nicht das ich da nen Bedarf hätte, aber so wäre die Schnittmenge mit der Pike halt ziemlich groß, ich bin gespannt obs da seitens RS noch eine Aufklärung gibt...

Die Pike 29" 2016 wird es nur bis 150mm geben. Damit wäre auch hier die Differenzierung gegeben.
 
Da die 2016er DPA nun Tokens bekommt die Frage: Werden diese Tokens auch in die "ältere" Pike DPA passen? Wäre ein wirklicher Fortschritt, der mich vom Wechsel auf eine andere Gabel abhalten würde!
 
Es wäre sicherlich möglich, stellt aber für mich keine Option dar, zumal ja hier scheinbar eine Alternative vom Hersteller vorhanden ist. Ich seh es irgendwie nicht ganz ein, dass ich bei ner Gabel in der Preisklasse selbst erst herumfeilen muss bevor die Garantie ausläuft, damit die Gabel fahrbarer wird.
 
Warum ist die Lyrik eigentlich n Klassiker? Bei der Pike konnte ich es ja verstehen, weil man eben was neues von nem wirklichen Klassiker geschaffen hat (gut ne SID oder ne Neuauflage der Judy wären es wohl nich mehr), aber bei ner sehr ähnlichen Gabel nun ohne die riesigen technischen Neuheiten, naja...
 
Warum ist die Lyrik eigentlich n Klassiker? Bei der Pike konnte ich es ja verstehen, weil man eben was neues von nem wirklichen Klassiker geschaffen hat (gut ne SID oder ne Neuauflage der Judy wären es wohl nich mehr), aber bei ner sehr ähnlichen Gabel nun ohne die riesigen technischen Neuheiten, naja...

Naja, für mich zum Beispiel war die Pike nur eine Randerscheinung. Weil nach der Psylo wars Zeit zu Manitou zu wechseln, um mit der Lyrik wieder zurück zu RS zu gehen.
Die Pike war was, das man auch hätte auslassen können ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten