Rockshox Lyrik 2020, 60h (Lower Leg) Service: Komprimieren?

Registriert
28. Juli 2015
Reaktionspunkte
13
Hi Leute

Habe bei meiner Lyrik einen 60h Lower Leg Service gemacht. Habe mich versucht, an die Anleitung zu halten. Nachdem man die 10ml Öl in beide Kammern gefüllt hat, schraubt man die Gabel ja wieder zusammen. Dazu steht in der Anleitung auf S. 70 -> Link zum Lyrik Manual von Rockshox:

Capture.PNG



Wie interpretiert ihr das?

Ich habe das so interpretiert, dass ich die Gabel soweit es ging komprimiert (zusammengestaucht) habe. Damit das ging musste ich auch das Luft-Ventil öffnen, damit wirklich alle Luft entweicht. Danach zusammengeschraubt und wieder aufgepumpt. Soweit so gut.

In einigen Videos auf Youtube wird die Gabel jedoch beim Zusammenschrauben nicht maximal komprimiert. Habe ich nun ein zu grosses Vakuum in beiden unteren Kammern? Wie macht ihr das? Würdet ihr die Gabel nochmals öffnen und in einer mittleren Stellung wieder zusammenschrauben?

Danke und Gruss
 
Unten Schrauben paar Umdrehungen lösen, reinklopfen bis es zischt, schnell wieder zu schrauben.
Wenn du nicht Kabelbinder hinter die Abstreifer schieben willst.
Oder einfach fahren, nach ner Zeit gleicht es sich wieder aus.
 
Beim Zusammenstecken sollst du die Führungsstäbe nicht ganz durchschieben, damit du die 10ml Öl noch in die unteren Gabelbeine bekommst.
Danach reicht es theoretisch auch aus, die Führungsstäbe soweit reinzuschieben, dass die beiden unteren Schrauben greifen. Beim Festdrehen der Schrauben ziehen sich die beiden Teile dann automatisch fest, da musst du nichts wieder losmachen.
 
Unten Schrauben paar Umdrehungen lösen, reinklopfen bis es zischt, schnell wieder zu schrauben.
Wenn du nicht Kabelbinder hinter die Abstreifer schieben willst.
Oder einfach fahren, nach ner Zeit gleicht es sich wieder aus.
Ok. Danke. Das heisst in dem Fall, dass man die Gabel nicht komplett komprimiert.

Ich finde das recht verwirrend formuliert in der Anleitung... :confused:
 
Also ich hab bei meiner Lyrik Ultimate MY 2021 (umgerüstet auf B1 Luftfeder, also deine) einfach die Führungsstangen raus gezogen vor dem Zusammenbau. Dann bis kurz vor knapp ins Casting geschoben, Öl mit ner Spritze durch die Löcher, geschoben bis die Fußmutter am Casting war, Schrauben rein und fertig. Läuft wie ne 1.
 
Ein Hinweis dazu: bei meiner Yari ist die Führungsstange auf der Dämpfungsseite länger als auf der Luftkammerseite. Kürzlich hab ich erst die Dämpfungsseite festgeschraubt und danach die Schraube für die Luftkammer angezogen. Das Resultat war mehr Luft im Casting auf Dämpfungsseite und somit kein vollausgenutzter Federweg und bei einem Test ohne Druck in der Luftkammer voll zu komprimieren, ein rausgesprungener Staubabstreifer. Also das ganz Konstrukt vorher zu untersuchen und ggf nur leicht zu komprimieren kann nicht schaden ;)
 
Komprimieren führt halt dazu das die Gabel später im unbelasteten Zustand nicht mehr ganz ausfährt (Unterdruck im Casting).
Besser vor der Montage des Castings etwas Druck in die Positiv-Kammer geben, wodurch der Airshaft komplett ausfährt. Dann kann man easy das Casting aufschieben ohne das man den Airshaft rein drückt.
 
Zurück
Oben Unten