Mmmh, diese Maßnahme verstehe ich nicht ganz. Damals bei der
Fragestunde wurde der "verschluckte" Zentimeter ja angesprochen. Das dabei Federweg verloren ginge, wurde seitens RS mit einer total sinnbefreiten Erklärung vehement bestritten. Darauf habe ich sie dann in dem Thread noch angesprochen, u.a. mit der Erklärung, dass die Gabel durch den Effekt immer zu niedrig im Federweg steht - das wurde aber leider nicht mehr beantwortet.
Unbestritten funktionieren die DebonAir Lyriks sehr gut. Dieser Makel des fehlenden Zentimeters betrifft eigentlich auch nur die 180 mm Variante, weil alle anderen können ja einfach die längere Option wählen.
Schaut man sich aber mal genauer an, was RS hier gemacht hat, werde ich nicht ganz schlau daraus.
1. Verkleinerung des Druckkammervolumens zugunsten eines größeren Casting Volumens
2. Verlängerung des Schafts
Aus meiner Sicht hätte 2. völlig ausgereicht.
Punkt 1. ist mir unverständlich. Die neue Version fährt jetzt so wie die alte mit einem Volumespacer und verlängertem Schaft. - Nicht ganz, weil Druck und Volumen in der Negativkammer geringer sind, da der neue Kolben in "Null" Position näher am Überströmkanal sitzt. Ich bin mir nicht sicher inwiefern das Vorteile bringen soll. Alle anderen Gabelhersteller versuchen die Volumen möglichst zu maximieren und RS verringert sie ohne Not. Mit Volumespacern ist man doch viel flexibler.
Das man das Casting mit in die Federrate einbezieht ist für mich unverständlich. Das ist doch gar nicht kontrollierbar, weil es eh nicht 100%ig dicht ist. Andere Hersteller bauen da Ventile ein um unerwünschte Drücke aus dem Casting auszugleichen. Abgesehen davon ist dieser Casting Effekt eher gering und bei der bisherigen Version in minimal "progressiverer" Variante (weniger Volumen) genauso vorhanden. Kann jeder ausprobieren indem man mit offener Druckkammer (Ventil Einsatz raus) einfedert. Wahrscheinlich wollte man sich ein Ventil am Casting sparen. Der geringere Druck bei vollem Einfedern entweicht ggf. nicht mehr und so entsteht kein gefürchteter Unterdruck, wie z.B. auch bei älteren Fox Modellen, der die Standrohre wieder "runtersaugt".
Fazit:
Ich finde die Maßnahme etwas sonderbar und hätte mir zumindest zu jedem Punkt eine schlüssige Erklärung gewünscht. Ich werde nur die Verlängerung des Airschafts bei mir dranbauen. Dann steht sie immer 1 cm höher im Federweg, die Federrate bleibt dabei exakt gleich. Das hat nämlich schon alles sehr gut gepasst.
Mein Projekt anhand des längeren Boxxer Airschafts den fehlenden Zentimeter auszugleichen, begrabe ich jetzt natürlich und stelle meinen neuen Boxxer Airschaft zum Verkauf in den Bikemarkt.