RockShox Lyrik 2021 im ersten Test: Luftfederupdate fürs neue Jahr

RockShox Lyrik 2021 im ersten Test: Luftfederupdate fürs neue Jahr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2x5cmlrLTQxNzdfdGl0ZWwtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Fürs Modelljahr 2021 spendiert RockShox der Lyrik eine neue DebonAir-Feder mit veränderten Volumenverhältnissen und einer neuen Positionierung des Luftkammer-Ausgleichs. Damit wollen die Amerikaner erreicht haben, dass die Lyrik etwas höher im Federweg steht und dennoch den gesamten Hub nutzen kann. Wir konnten die neue Lyrik bereits gegen ihren direkten Vorgänger testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2021 im ersten Test: Luftfederupdate fürs neue Jahr
 
SR Suntour beschde!!:daumen:

Lese jedes Jahr gern, was sich bei RS und Fox so tut. War heute wieder meine Auron shredden und das wohl auch noch die nächsten Jahre...sie will einfach nicht mit Kronenknacken anfangen :eek: Gut...sie war auch enorm teuer mit 300€ ?
Meine Auron geht auch super- ich wüsste echt nicht, warum man da mehr haben will- die hat kein Losbrechmoment und folgt dem Untergrund super- feinfühlig, obwohl ich mit wesentlich mehr Druck als "recommended" fahre.

Gut, hat halt kein Kashima Bling-Bling.

Hauptsache meine komplette Auron kostet so viel die die GRIP2-Kartusche lol

Manitou und Suntour sind echte Alternativen.
 
Stichwort srsuntour. Weiss jemand ob man bei der durolux oder auron einen remote lock out verbauen kann?
 
Würdet ihr dieses Upgrade in Kombination mit einer Charger 1 RCT3 Dämpfung empfehlen oder eher nicht? Falls nicht, warum?
Und habe ich das richtig verstanden, wenn ich jetzt mit dem 2019er Debonair Airshaft einen Volumenspacer nutze, dann sollte ich mit dem neuen Airshaft diesen einen Spacer entfernen um in etwa die gleiche Progression zu haben?
Gruss Jim
 
Gibt es die neuen air shafts schon zu kaufen?
ich muss meine neue 2020er 150mm Lyrik eh auf 160 umbauen dann könnte ich gleich die Neue verbauen und die 2020er zurückschicken.

Edit: lol 3 Berichte weitet unten steht es.
Ich ziehe meine Frage zurück.
 
Mmmh, diese Maßnahme verstehe ich nicht ganz. Damals bei der Fragestunde wurde der "verschluckte" Zentimeter ja angesprochen. Das dabei Federweg verloren ginge, wurde seitens RS mit einer total sinnbefreiten Erklärung vehement bestritten. Darauf habe ich sie dann in dem Thread noch angesprochen, u.a. mit der Erklärung, dass die Gabel durch den Effekt immer zu niedrig im Federweg steht - das wurde aber leider nicht mehr beantwortet.
Unbestritten funktionieren die DebonAir Lyriks sehr gut. Dieser Makel des fehlenden Zentimeters betrifft eigentlich auch nur die 180 mm Variante, weil alle anderen können ja einfach die längere Option wählen.
Schaut man sich aber mal genauer an, was RS hier gemacht hat, werde ich nicht ganz schlau daraus.
1. Verkleinerung des Druckkammervolumens zugunsten eines größeren Casting Volumens
2. Verlängerung des Schafts

Aus meiner Sicht hätte 2. völlig ausgereicht.
Punkt 1. ist mir unverständlich. Die neue Version fährt jetzt so wie die alte mit einem Volumespacer und verlängertem Schaft. - Nicht ganz, weil Druck und Volumen in der Negativkammer geringer sind, da der neue Kolben in "Null" Position näher am Überströmkanal sitzt. Ich bin mir nicht sicher inwiefern das Vorteile bringen soll. Alle anderen Gabelhersteller versuchen die Volumen möglichst zu maximieren und RS verringert sie ohne Not. Mit Volumespacern ist man doch viel flexibler.
Das man das Casting mit in die Federrate einbezieht ist für mich unverständlich. Das ist doch gar nicht kontrollierbar, weil es eh nicht 100%ig dicht ist. Andere Hersteller bauen da Ventile ein um unerwünschte Drücke aus dem Casting auszugleichen. Abgesehen davon ist dieser Casting Effekt eher gering und bei der bisherigen Version in minimal "progressiverer" Variante (weniger Volumen) genauso vorhanden. Kann jeder ausprobieren indem man mit offener Druckkammer (Ventil Einsatz raus) einfedert. Wahrscheinlich wollte man sich ein Ventil am Casting sparen. Der geringere Druck bei vollem Einfedern entweicht ggf. nicht mehr und so entsteht kein gefürchteter Unterdruck, wie z.B. auch bei älteren Fox Modellen, der die Standrohre wieder "runtersaugt".

Fazit:
Ich finde die Maßnahme etwas sonderbar und hätte mir zumindest zu jedem Punkt eine schlüssige Erklärung gewünscht. Ich werde nur die Verlängerung des Airschafts bei mir dranbauen. Dann steht sie immer 1 cm höher im Federweg, die Federrate bleibt dabei exakt gleich. Das hat nämlich schon alles sehr gut gepasst.
Mein Projekt anhand des längeren Boxxer Airschafts den fehlenden Zentimeter auszugleichen, begrabe ich jetzt natürlich und stelle meinen neuen Boxxer Airschaft zum Verkauf in den Bikemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsprung hat es für die Luftfeder und die Dabon Air Luftfeder angeboten. Wird wenn dann leicht unterschiedlich angebracht. Denen ihr Ansatz hat aber auch die Debon Air betroffen. Rock Shox hat es wohl jetzt selber gemerkt, das man das besser kann!
Die behaupten sie hätten die negativ Luftkammer vergrössert - wie auch immer das bei der bisherigen DebonAir gehen soll. RS hat sie jetzt verkleinert.
Den fehlenden Federweg haben die keineswegs ausgeglichen.
 
Dieser Makel des fehlenden Zentimeters betrifft eigentlich auch nur die 180 mm Variante

Also einen Zentimeter kann ich nicht bestätigen. Eher so 2-5mm, wenn man einfedert.
Wenn das Bike so steht, liegen 179-180mm an, wenn man ein paar mal einfedert kommen rund 175cm sofort wieder, ab dann steigt die Gabel langsam wieder auf 179-180mm.

Das man das Casting mit in die Federrate einbezieht ist für mich unverständlich.
Das ist doch gar nicht kontrollierbar, weil es eh nicht 100%ig dicht ist.

Das ist schon ordentlich dicht.
Kann mir schon vorstellen, dass das einen Einfluss hat.

Habe meine MY2018 Lyrik RC 170mm 27.5 im Herbst 2018 auf 180mm umgebaut und dabei die damals neue MY2019 DebonAir Version verbaut.
Nach dem Einbau ist etwas Unterdruck im Casting geblieben, was dazu führte, dass nur 170-172mm freigegeben wurden. Also habe ich die Gabel um 180° gedreht, unten nochmal geöffnet und der Unterdruck auf der Luftseite war deutlich hörbar.
Alles wieder zusammengebaut, seit dem gibt die Gabel bis heute nahezu immer den vollen Federweg frei, auch bei 180mm. ?
Der Druck im Casting hat also schon einen Einfluss.
 
@Agent500
Messe einfach mal nach, wie viel mm es von der 10% Marke bis zum Abstreifer sind. Das sollten logischerweise bei 18 cm Federweg 18 mm sein. Bei mir sind es 4 mm.
RS hat zur Thematik Unterdruck im Casting nichts geschrieben. Man kann das Casting nicht zur Kontrolle der Federrate verwenden, weil man keinen Einfluss darauf nehmen kann. Das ist nicht per Definition dicht. Da ist eine Ventil wie bei Fox die korrekte Lösung.
Davon abgesehen, ist ein Druckproblem mit dem Casting kein mir bekanntes grosses Problem bei den aktuellen Gabeln seit 2017.
Dieses Druckproblem im Casting hat soweit mir bekannt nichts mit der Seite zu tun. Zumindest sehe ich keinen Grund dafür, dass das nur auf der Luftseite entstehen sollte.
Den Unterdruck kannst du einfach mit einem Kabelbinder oben am Abstreifer ausgleichen. Der entsteht allerdings eh immer wieder beim Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein keine lyrik. hab die formula selva coil und bin sehr zufrieden

für die lyrik fallen mir aber auch gleich mal zwei coil optionen ein
 
Mal eine Frage: Abgesehen vom finanziellen, würdet ihr mir eher raten dieses Airshaft Upgrade nachzurüsten ( habe jetzt das 2019 Debonair System) oder eher von Charger1 RCT3 auf Charger 2.1 RC2. Dazu kommt, dass ich fahrfertig nur 57kg wiege..
 
Zurück
Oben Unten