Hallo,
ich habe ein wiederkehrendes Problem mit meiner 2013 Rockshox Lyrik RC2 DH Solo Air.
Die Gabel hat vor 3 Monaten nicht mehr den ganzen Federweg frei gegeben, bei ca. 140mm war Ende.
Ich habe daraufhin einen Gabelservice durchgeführt, weil ich dachte, dass sich da vielleicht Öl in die Tauchrohre gedrückt hat, oder der vor 6 Monate durchgeführte Service nicht ordentlich war. Beim Öl Ablassen ist allerdings keine größere Menge aus dem Dämpferrohr geflossen.
Nach der Befüllung (193ml in die Dämpferkammer, 15ml von unten, Luftkammer nur gefettet) lief die Gabel ca. ne Woche problemlos, jetzt habe ich dasselbe Verhalten wieder.
Ich lasse die Luft ab und selbst dann kann ich sie nicht vollständig komprimieren, bei ca. 140mm ist Schluss, kein mechanischer Anschlag, fühlt sich eher an, als würde sie eine volle Progression kriegen.
Ehe ich die Gable jetzt erneut auseinander baue, habt ihr Tips, welche Bauteile ich gezielt prüfen sollte?
Ich werde die Füllmengen beim Ablassen abmessen, um zu prüfen, ob sich doch Öl irgendwo durchdrückt.
Bei 30mm zu wenig müssten das ja fast 30ml sein.
Gibt es bei der Gabel bekannte Probleme, so dass ich schon mal nen Hinweis hätte, worauf ich achten soll?
Danke und Grüße
Sebastian
ich habe ein wiederkehrendes Problem mit meiner 2013 Rockshox Lyrik RC2 DH Solo Air.
Die Gabel hat vor 3 Monaten nicht mehr den ganzen Federweg frei gegeben, bei ca. 140mm war Ende.
Ich habe daraufhin einen Gabelservice durchgeführt, weil ich dachte, dass sich da vielleicht Öl in die Tauchrohre gedrückt hat, oder der vor 6 Monate durchgeführte Service nicht ordentlich war. Beim Öl Ablassen ist allerdings keine größere Menge aus dem Dämpferrohr geflossen.
Nach der Befüllung (193ml in die Dämpferkammer, 15ml von unten, Luftkammer nur gefettet) lief die Gabel ca. ne Woche problemlos, jetzt habe ich dasselbe Verhalten wieder.
Ich lasse die Luft ab und selbst dann kann ich sie nicht vollständig komprimieren, bei ca. 140mm ist Schluss, kein mechanischer Anschlag, fühlt sich eher an, als würde sie eine volle Progression kriegen.
Ehe ich die Gable jetzt erneut auseinander baue, habt ihr Tips, welche Bauteile ich gezielt prüfen sollte?
Ich werde die Füllmengen beim Ablassen abmessen, um zu prüfen, ob sich doch Öl irgendwo durchdrückt.
Bei 30mm zu wenig müssten das ja fast 30ml sein.
Gibt es bei der Gabel bekannte Probleme, so dass ich schon mal nen Hinweis hätte, worauf ich achten soll?
Danke und Grüße
Sebastian