RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy9OWl9Sb2NrU2hveF9EZWJvbkFpcjIwMThfR0c0QTU0NjktY29weS0xLmpwZw.jpg
Signalfarbe, getrennte Dämpfung, weniger Reibung: Die neue RockShox Lyrik will mit DebonAir-Luftfeder, vergrößerter Negativ-Kammer sowie neuer RC2-Dämpfung mit getrennter Highspeed-Druckstufe überzeugen. Auch der RockShox Super Deluxe-Dämpfer bekam ein Update verpasst und verfügt über eine neue Luftkammer und einen überarbeiteten Rebound. Wir konnten das neue RockShox 2019-Fahrwerk bereits testen – hier sind alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor
 
Is ja schön und gut dass es einen überarbeiteten Super Deluxe Dämpfer gibt... bekommt man die dann auch mal im Aftermarket zu kaufen^^?!
 
Um das Ansprechverhalten auf ein komplett neues Niveau zu heben, fahr ich eine Stahlfeder.
Die Steifigkeit ist dank der 20 mm Achse enorm.
Für maximalen Gegenhalt in steilen Sektionen ist eine MST Druckstufe zuständig.
Und um aus meinem braven Enduropferdchen eine Bergziege zu machen, kann ich mit U-turn die Gabel sogar
mehr als 4 cm absenken!
Ich bin ja sowas von 2020 ... oder war es doch 2013? ;)
 
Klar UVP 349.- für die RC2 Upgrade Kartusche sind nicht günstig, aber im Vergleich zur Fox 36 RC2 Kartusche (400 Euro) immer noch billiger. Ich frage mich nach was ihr solche Kritikpunkte bemaßt, bei Fox erscheinen mir in den Test solche "Nebensächlichkeiten"
wie völlig überteuerte Ersatzteile, Werkzeuge und "original" Öle kaum zu stören.
In diesem Sinne - Ride on!
 
Um das Ansprechverhalten auf ein komplett neues Niveau zu heben, fahr ich eine Stahlfeder.
Die Steifigkeit ist dank der 20 mm Achse enorm.
Für maximalen Gegenhalt in steilen Sektionen ist eine MST Druckstufe zuständig.
Und um aus meinem braven Enduropferdchen eine Bergziege zu machen, kann ich mit U-turn die Gabel sogar
mehr als 4 cm absenken!
Ich bin ja sowas von 2020 ... oder war es doch 2013? ;)

Demnach eine 26er Lyrik... Ohje Sie sind raus Herr hohecker
 
Oh.Jedes Modelljahr stehen die Gabeln noch höher im Federweg.Denke mal das Modell 2023 bewegt sich dann keinen mm mehr.

Das ganze ist doch pure Verarsche.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-20_17-43-13.png
    upload_2018-3-20_17-43-13.png
    103,6 KB · Aufrufe: 116
Laut RockShox handelt es sich um einen mit einer Feder vorgespannten Shimstack. Dreht man den Knopf, verändert man die Kraft, mit der die Feder auf den Shimstack drückt.
Ah, danke.
Wobei man bei so einem Aufbau auch sagen muss, dass die Übergänge zum Federventil ja fließend sind, je nach Umsetzung und Anteil des shimstacks an dem ganzen. Ideal ist ein vorgeapannter Shimstack ja nie, aber wenn man eine einstellbare Highspeedstufe will, kommt man ja kaum drumherum.

Die Nachrüstung der Luftkammer zu niedrigen Preisen ist sehr löblich. Finde ich gut von Rock shox. Die werde ich beim nächsten Service sicher Pike meiner Freundin verpassen.

Die Nachrüstkartusche natürlich teuer. Warum auch die vorhandene rausschmeißen, wenn man sie wesentlich günstiger tunen kann und das Ergebnis wahrscheinlich sogar passender ist?
 
Ich bin ja totaler Laie, daher mal vorsichtig gefragt, was die Neue besser kann als als ne alte Yari/Lyrik mit AWK+MST/MRC ?
 
Grad mal kurz in den Kalender geschaut - wir haben März 2018, in Worten zweitausendachtzehn. Und da rennt jemand rum und zeigt Produkte für 2019 und lässt die Presse diese auch noch probejuckeln. Selbige Presse schreibt dann brav auf, das die Dinge toll sind, hoch im Federweg stehen, besser zugstufendämpfen als je zuvor etc. pp.

Rückblende, wir schreiben das Jahr 2018, es ist März. Wie glaubwürdig ist ein 2018er Produkt (eine gleichnamige Gabel wurde in ihrer 2018er Ausführung hier grad getestet und für gut befunden!) nun noch?

Zwei Möglichkeiten: Das 2018er Produkt ist gut, aber im März 2018 schon nicht mehr verfügbar (soll so auch tatsächlich der Fall bei einigen Rädern/Größen sein). Dann fühle ich mich verarxxxt, tröste mich aber damit, das es 2019 besser wird und warte geduldig. Hoffentlich nicht bis März 2019.

Andere Möglichkeit, ich fühle mich verarxxxxt, weil ich grad die tolle 2018er Wäre „geschossen“ habe und die 2019er schon gezeigt wird. Ein zweites Mal fühle ich mich dann in 2018 verarxxxt, weil im Sommer (nahendes Saisonende) die Preise für die dann vielleicht doch noch verfügbaren 2018er Klamotten purzeln. Nennt sich dann Werksverkauf oder so.

Einzig positive Seite: der durch solche Vorgehensweisen selbst erzeugte Preis- und Margendruck wird im Wettbewerb so hoch, dass der Kunde zwar ein „altes“ Produkt kauft, realistisch betrachtet aber geile Technik für einen Spottpreis bekommt.

Dennoch - verrückte Welt.....
 
Mal ohne scheiß... wie schon im ersten Satz... 2018 hat nicht mal angefangen da kommt schon das Zeug für die nächste Saison. Wer kauft denn jetzt noch 2018er Zeug, wenn 2019 alles VIEL Besser ist... Klar könnte man das jetzt für alles nehmen aber strategisch ist das doch einfach dumm und für Händler doch auch nicht vom Vorteil.

Zudem frage ich mich, wie lange solche Dämpfer überhaupt noch getestet werden, wenn nach SO kurzer Zeit alles über den Haufen geschmissen wird bzw es so viel verbessert werden kann. Sorry aber es hat ein Grund warum ich lediglich die Schaltung aus dem Haus SRAM für tauglich halte. Alles andere können andere Hersteller wesentlich besser!

Und ja... die PROS fahren damit WC Siege ein etc bla bla. Die Fahren aber auch nicht den standard Kram wie der Pöbel :)
 
Ich bin ja totaler Laie, daher mal vorsichtig gefragt, was die Neue besser kann als als ne alte Yari/Lyrik mit AWK+MST/MRC ?

Gegenfrage: was genau kann das AWK und MST besser als Standard?

Oder doch ne lineare Progression?
Braucht man ne MST Kartusche weil man sich mit dem AWK Zeug die kennlinie der Gabel kaputt gemacht hat?
Der Forums Otto würde meine Standard Lyrik wohl als unfahrbar stempeln, weil ich nichts dran gemacht hab. Einfach nur genug Token reingehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: was genau kann das AWK und MST besser als Standard?

Ach stimmt, eins: kaputt gehen.
Oder doch ne lineare Progression?
Braucht man ne MST Kartusche weil man sich mit dem AWK Zeug die kennlinie der Gabel kaputt gemacht hat?
Der Forums Otto würde meine Standard Lyrik wohl als unfahrbar stempeln, weil ich nichts dran gemacht hab. Einfach nur genug Token reingehauen.
Bist du denn schon eine Gabel mit AWK und/oder MST Kartusche gefahren, um so ein Urteil zu fällen?
 
@Gregor Habe ich es richtig verstanden, dass sich das Luftfeder-Upgrade Kit auch bei der Yari aus 2016 installieren lässt? Oder ist dafür der Debon Air Schriftzug auf dem Standrohr erforderlich ;) ? Ich fände das Kit höchst interessant :i2: .
@Gregor Habe ich es richtig verstanden, dass sich das Luftfeder-Upgrade Kit auch bei der Yari aus 2016 installieren lässt? Oder ist dafür der Debon Air Schriftzug auf dem Standrohr erforderlich ;) ? Ich fände das Kit höchst interessant :i2: .
Wäre es möglich die DebonAir Feder in eine 14er Pike (26Zoll) zu bauen?

Ja, es soll Kits für alle 35 mm Lyrik,Yari, Pike und Revelation Modelle geben. Egal welcher Federweg oder welche Laufradgröße.
 
Gegenfrage: was genau kann das AWK und MST besser als Standard?

Ach stimmt, eins: kaputt gehen.
Oder doch ne lineare Progression?
Braucht man ne MST Kartusche weil man sich mit dem AWK Zeug die kennlinie der Gabel kaputt gemacht hat?
Der Forums Otto würde meine Standard Lyrik wohl als unfahrbar stempeln, weil ich nichts dran gemacht hab. Einfach nur genug Token reingehauen.

habe ich behauptet das irgendwas besser, schlechter, weniger haltbar ist?
Muss aber gestehen, ich hab nen Fehler gemacht in dem ich die Lyrik genannt habe, obwohl ich nur die Yari meinte. Lyrik bin ich keine gefahren.

Welches Urteil? Das sie weniger haltbar sind als Serien Produkte?
Muss ICH es fahren um zu sehen wie haltbar es ist oder reicht es wenn ich es live sehe?

Auf was stützt diese These?
Hast Du unzählige kaputte AWK und MST-Kartuschen in deinem Freundeskreis?
Letztendlich hat mich aber eher die Performance und Einstellbarkeit interessiert, weniger die Haltbarkeit.

Was hat eine neue Gabel mit einem Lyrikgehäuse und zusammengewürfeltem Innenleben zu tun?
Und dann erkläre bitte noch, was du unter "besser" verstehst.

Hardtailrider, Foxrider.. da hab ich ja echt die richtigen geweckt :)

Ich mach es mal wie der Hardtail rider.
Gegenfrage: Warum sollte man eine neue Gabel nicht mit der Vorgängergabel inkl. Tuning vergleichen dürfen?
Soll ich bzgl. "besser" jetzt alle Eigenschaften einer Gabel aufzählen?
 
Welches Urteil? Das sie weniger haltbar sind als Serien Produkte?
Muss ICH es fahren um zu sehen wie haltbar es ist oder reicht es wenn ich es live sehe?
Was hast du live gesehen? Wie wenig haltbar die Tuning Varianten sind?

Fahre eine Lyrik 2016 mit Fast Factory Piston Kit Tuning von MRC und es funktioniert 1a. Mag beim Parkplatz Test nicht den gewünschten Effekt bringen, dafür auf dem Trail umso mehr. Selbst ohne AWK funzt das Teil top.

Meine nächste Gabel wird vermutlich trotzdem eine Formula Selva werden, einfach weil ich Bock auf was neues hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
2019. Zweitausendundneunzehn.

Ihr dreht doch am Rad.
Mein Händler bekam die ersten 2018er Kompletträder in der letzten Januarwoche als "ausverkauft" gelistet. Das ich mein eigenes 2018er schon Anfang August 2017 bekam, passt da gut ins Bild.
=> 2018 ist für Händler noch am laufen, für Hersteller aber schon längst vorbei.
 
Zurück
Oben Unten