RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy9OWl9Sb2NrU2hveF9EZWJvbkFpcjIwMThfR0c0QTU0NjktY29weS0xLmpwZw.jpg
Signalfarbe, getrennte Dämpfung, weniger Reibung: Die neue RockShox Lyrik will mit DebonAir-Luftfeder, vergrößerter Negativ-Kammer sowie neuer RC2-Dämpfung mit getrennter Highspeed-Druckstufe überzeugen. Auch der RockShox Super Deluxe-Dämpfer bekam ein Update verpasst und verfügt über eine neue Luftkammer und einen überarbeiteten Rebound. Wir konnten das neue RockShox 2019-Fahrwerk bereits testen – hier sind alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor
 
Grad mal kurz in den Kalender geschaut - wir haben März 2018, in Worten zweitausendachtzehn. Und da rennt jemand rum und zeigt Produkte für 2019 und lässt die Presse diese auch noch probejuckeln.
Falsch, die Produkte sind nicht "für 2019" sondern heißen Modelljahr 2019 und sind ab April 2018 verfügbar. (Das ist seit etlichen Jahren so und sollte eigentlich niemanden mehr groß verwirren)
 
Ich bin ja totaler Laie, daher mal vorsichtig gefragt, was die Neue besser kann als als ne alte Yari/Lyrik mit AWK+MST/MRC ?

Wenn RS nen vernünftigen Job gemacht hat, gibt es ja eigentlich keinen Grund, warum die neue Lyrik nicht auf dem Niveau einer 36 liegen sollte.

Bikeradar sieht sie sogar vor der 36 (ungeachtet dessen, ob man das glauben kann/soll/darf)
https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...product/2019-rockshox-lyrik-rc2-review-51909/
Once my setup was dialled, the performance was sublime. In back-to-back tests, the Lyrik offered a smoother, calmer ride than my benchmark fork, the Fox 36 FIT4.

Die Frage wäre also:
Was kann deine getunte Yari besser als eine Stock 36?

@Mettwurst82
Wie siehts eigentlich mit deinem Test 36 vs. MST/AWK getunte Rock Shox aus? Ich hab im Kopf, dass du da mal was angekündigt hast :D
Da warte ich schon sehr gespannt drauf. Immerhin gibts in deinem Profil auch Videos, in denen man sieht, dass der Fahrer fahren und nicht nur tippen kann ;)
 
Einige interessante Neuigkeiten werden in den Medien leider nicht erwähnt. Es wird z.B. eine Yari mit geschlossener Kartusche ("Yari Charger Damper RC") geben, die mit einem federgestützten Schwimmkolben läuft, ähnlich dem Fox Grip Dämpfer. Das finde ich eine interessante alternative, diese Variante wird im Service wahrscheinlich einfacher sein als die normale Charger. Ob die Highspeeddruckstufe geshimt ist sieht man in der Explosionszeichung leider nicht.
Siehe hier: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...rvice_manual_2019_lyrik_yari_german_rev_a.pdf
Edit: @Gregor : Habt Ihr zu dieser Charger Yari mehr Infos?

Auch bei anderen Gabeln tut sich 2019 was, z.B. bei der Sektor (32 mm Standrohre) Luftfeder, sieht auch nach größerer Negativfeder aus. Frage mich, ob die mit der alten Revelation kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tempo der Neuvorstellungen ist wirklich irrwitzig. Aber ob da jetzt 2018 oder 2019 draufsteht ist doch egal. Solange es funktioniert:ka:. Aber Sram hätte sich den Charger2 sparen, und direkt die RC2 bringen sollen. So hat es dann doch einen faden Beigeschmack.
 
Was kann deine getunte Yari besser als eine Stock 36?
ich hab keine MST/MRC. Aber du hast es gut erkannt, meine Frage zielte durchaus darauf ab, ob man ne RC2 oder doch MST/MRC nachrüstet. Preislich dürfte es vielleicht aufs gleiche rauskommen, die Marktpreise von RC2 sind noch abzuwarten. Die alte Yari wird halt noch gut verfügbar sein und da werden sich sicher viele drauf stützen, einige davon werden mit der Dämpfung ebenso nicht ganz glücklich sein.
 
ich hab keine MST/MRC. Aber du hast es gut erkannt, meine Frage zielte durchaus darauf ab, ob man ne RC2 oder doch MST/MRC nachrüstet. Preislich dürfte es vielleicht aufs gleiche rauskommen, die Marktpreise von RC2 sind noch abzuwarten. Die alte Yari wird halt noch gut verfügbar sein und da werden sich sicher viele drauf stützen, einige davon werden mit der Dämpfung ebenso nicht ganz glücklich sein.
MST/MRC werden Zug- und Druckstufenkolben passend auf das Fahrergewicht abgestimmt, was vermutlich mit der RC2 Variante nicht ganz so einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal kurz in den Kalender geschaut - wir haben März 2018, in Worten zweitausendachtzehn. Und da rennt jemand rum und zeigt Produkte für 2019 und lässt die Presse diese auch noch probejuckeln. Selbige Presse schreibt dann brav auf, das die Dinge toll sind, hoch im Federweg stehen, besser zugstufendämpfen als je zuvor etc. pp.

Rückblende, wir schreiben das Jahr 2018, es ist März. Wie glaubwürdig ist ein 2018er Produkt (eine gleichnamige Gabel wurde in ihrer 2018er Ausführung hier grad getestet und für gut befunden!) nun noch?

Zwei Möglichkeiten: Das 2018er Produkt ist gut, aber im März 2018 schon nicht mehr verfügbar (soll so auch tatsächlich der Fall bei einigen Rädern/Größen sein). Dann fühle ich mich verarxxxt, tröste mich aber damit, das es 2019 besser wird und warte geduldig. Hoffentlich nicht bis März 2019.

Andere Möglichkeit, ich fühle mich verarxxxxt, weil ich grad die tolle 2018er Wäre „geschossen“ habe und die 2019er schon gezeigt wird. Ein zweites Mal fühle ich mich dann in 2018 verarxxxt, weil im Sommer (nahendes Saisonende) die Preise für die dann vielleicht doch noch verfügbaren 2018er Klamotten purzeln. Nennt sich dann Werksverkauf oder so.

Einzig positive Seite: der durch solche Vorgehensweisen selbst erzeugte Preis- und Margendruck wird im Wettbewerb so hoch, dass der Kunde zwar ein „altes“ Produkt kauft, realistisch betrachtet aber geile Technik für einen Spottpreis bekommt.


Dennoch - verrückte Welt.....

Viel Schlimmer - im Enduro Mag steht, dass die schon ab April verfügbar sein sollen. :spinner:

EDIT: Sehe gerade, dass das ein paar Beiträge weiter oben auch schon erwähnt wurde.
 
Viel Schlimmer - im Enduro Mag steht, dass die schon ab April verfügbar sein sollen. :spinner:
Was soll die Aufregung?
Die 2020er Modelle waren auf der Eurobike schon zu sehen, eben hinter der Theke.
Wie sollen die Bikehersteller sonst planen und herstellen?
Ist doch schissegal welche Jahreszahl drauf steht......
 
Falsch, die Produkte sind nicht "für 2019" sondern heißen Modelljahr 2019 und sind ab April 2018 verfügbar. (Das ist seit etlichen Jahren so und sollte eigentlich niemanden mehr groß verwirren)
Dann bin ich ab sofort „niemand“, aber...

Viel Schlimmer - im Enduro Mag steht, dass die schon ab April verfügbar sein sollen. :spinner:
...okay, mag so sein. Vielleicht bin durch den eigenen Job auch zu doof dazu - Modelljahr 2019 beginnt frühestens in der zweiten Jahreshälfte. Nicht im zweiten Quartal. Santa Cruz stellt das Blur neu für 2018 vor, das ist für mich nachvollziehbar.

Mich verwirrt die Bikeindustrie. Aber ich bin auch ein langsamer Teilnehmer, sorry.
 
Die könnten auch die Jahreszahlen einfach weglassen, aber das macht es bspw. für die Händler schwerer.
Irgendein Unterscheidungskriterium brauch man wenn man die Teile im Webshop einpflegt.
 
Mit MST Tuning machst du bestimmt auch eine der besten Tuningmöglichkeiten für das Ding. Statt Luftkappe könnte man ja auch das original-Rock Shox upgrade nehmen. Es hätte den Charme des Alu-Dichtkopfes, wenn der da dabei ist und ist ja scheinbar auch nicht teuer. Alu-Dichtkopf hat man mit Luftkappe nicht.

der Punkt bei der Luftkappe ist die Volumenveränderung der Positivkammer: die Alu-Dose auf dem Kolben macht zwar die Negativkammer größer, aber im selben Maße auch die Postivkammer kleiner, sprich immer mit 1 oder 2 Token rumfahren, je nach Vorlieben ist das halt doof dann ;)
 
Wird es die neuen Dämpfer auch endlich mal mit allen befestigungsstandards geben oder wieder nur das metric Zeug?
Bei Fox gibt es ja auch die neuen Dämpfer mit den "alten" befestigungsstandards.
 
habe ich behauptet das irgendwas besser, schlechter, weniger haltbar ist?
Muss aber gestehen, ich hab nen Fehler gemacht in dem ich die Lyrik genannt habe, obwohl ich nur die Yari meinte. Lyrik bin ich keine gefahren.



Auf was stützt diese These?
Hast Du unzählige kaputte AWK und MST-Kartuschen in deinem Freundeskreis?
Letztendlich hat mich aber eher die Performance und Einstellbarkeit interessiert, weniger die Haltbarkeit.



Hardtailrider, Foxrider.. da hab ich ja echt die richtigen geweckt :)

Ich mach es mal wie der Hardtail rider.
Gegenfrage: Warum sollte man eine neue Gabel nicht mit der Vorgängergabel inkl. Tuning vergleichen dürfen?
Soll ich bzgl. "besser" jetzt alle Eigenschaften einer Gabel aufzählen?

Dein Post spielt schon sehr in die Richtung das eine normale Rock Shox Gabel ohne AWK + MST Thema nicht gut ist.
Und genau so habe ich deinen Post verstanden. Eben das du nur eine getunte Lyrik mit der neuen Lyrik Vergleich kannst. Bzw AWK u. MST jede Gabel allen anderen überlegen macht.
Dem wollte ich eben widersprechen. Wenn ich das falsch verstanden hab, sorry.

Ich hatte 1 Dämpfer und 2 Kartuschen innerhalb von kurzer Zeit in meinem Haushalt.

Ich fahr schon immer Standard Rock Shox Gabeln, habe keine Probleme mit Gabeln die zu tief im Federweg stehen oder Zu wenig Progression (durch recht viele Token)
Ich sehe keinen Mehrwert in der linearen kennlinie von AWK, durch welche ich die Charger umbauen muss. Weil sie genau deswegen dann nichtmehr progressive genug ist.

Haltbarkeit ist für mich ehrlich gesagt ein wichtiger Punkt. Hast du Bock alle paar Tage dein Zeug weg bringen musst weil was nicht mehr passt.

Und bitte erklärt mir jetzt keiner was für tolle eigenenschaften AWK noch hat.

Werde mir die RC2 Gabel kaufen und NICHT umbauen, sondern nur Token reinballern und glücklich sein.
Ich sehe es eher so:
 
Mich verwirrt die Bikeindustrie. Aber ich bin auch ein langsamer Teilnehmer, sorry.
Neben dem Unterscheidungskriterium wird ja auch durch die Jahreszahl Neuheit oder Aktualität suggeriert. Das wird anderswo identisch betrieben - die BIKE 02/2018 war bspw verfügbar ab dem 02.01.2018 - also bereits zu Beginn des "suggerierten" Vormonats!
 
Neben dem Unterscheidungskriterium wird ja auch durch die Jahreszahl Neuheit oder Aktualität suggeriert. Das wird anderswo identisch betrieben - die BIKE 02/2018 war bspw verfügbar ab dem 02.01.2018 - also bereits zu Beginn des "suggerierten" Vormonats!

Naja, 1 Monat vorher ist eben nicht 1 Jahr vorher.
 
Naja, 1 Monat vorher ist eben nicht 1 Jahr vorher.
Eine Gabel kommt aber auch nicht jeden Monat!
Wie man sich nur über so was belangloses wie die Jahreszahl aufregen kann, ist mir echt nicht begreiflich!

Viel wichtiger ist doch die Funktionalität. Und sollte die Lyrik wirklich höher im Federweg stehen, ist das doch schon mal ein klarer Fortschritt. Das ist das einzige, was mich an meiner etwas stört. Da werde ich evtl. Upgraden.
 
Reg mich nicht wirklich über die Jahreszahl auf, find es eher lächerlich.

Komisch, meine alte /neue Lyrik stand hoch im Federweg, selbst ohne tuning. Im Gegensatz zur 2014er Pike.
 
Ihr schreibt, dass die Gabel zu Beginn des Rennens bzw. Tests zu straff war und ihr folgend mit komplett offener Lowspeed Druckstufe unterwegs gewesen seid?

Das lässt mich aber schon befürchten bzw. vermuten dass die Gabel für einige Hobbyfahrer durchaus zu straff abgestimmt sein könnte.

Gibts eventuell noch einen Vergleich zur „alten“ Lyrik die jetzt vor kurzem im Test dabei war?
 
Jetzt wäre natürl. sehr interessant in welchen Einbaumaßen die neuen Super Deluxe hergestellt werden und vor allem im Aftermarket erhältlich sein werden!? Wisst ihr da vlt. schon was genaueres?

Und wie gut hat die "Blockier"-/Pedal-Funktion funktioniert? Deutlich spürbar?

Hintergrund: Ich suche für meinen Vivid Air in meinem Nomad V3, Einbaumaß 216x63 mm, einen touren-/endurotauglichen Ersatz, der in Sachen Bergab-Performance dem Vivid in nichts nachsteht, aber bergauf effektiv "blockierbar" ist!
 
Was die neue Charger-Kartusche angeht: Ich würde mal gerne ein genauen Aufbau sehen.
Man sieht es hier ja nur sehr schlecht so, aber für mich sieht das fast mehr aus, als wäre die High-Speed-Druckstufe über ein Federventil ausgeführt und nicht über ein Shimstack. Kann natürlich auch anders sein, aber es wirkt so und die Aussage mit den sich gegenseitig beeinflussenden Einstellungen macht für mich dann auch mehr Sinn, als mit Nadelventil und Shimstack.

Genau so seh ich das aus dem Bild auch, das passt nicht zum Text und der Querschnitt zeigt keinen "konventionellen" Aufbau mit Nadelventil und Stack.
 
Zurück
Oben Unten