RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy9OWl9Sb2NrU2hveF9EZWJvbkFpcjIwMThfR0c0QTU0NjktY29weS0xLmpwZw.jpg
Signalfarbe, getrennte Dämpfung, weniger Reibung: Die neue RockShox Lyrik will mit DebonAir-Luftfeder, vergrößerter Negativ-Kammer sowie neuer RC2-Dämpfung mit getrennter Highspeed-Druckstufe überzeugen. Auch der RockShox Super Deluxe-Dämpfer bekam ein Update verpasst und verfügt über eine neue Luftkammer und einen überarbeiteten Rebound. Wir konnten das neue RockShox 2019-Fahrwerk bereits testen – hier sind alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor
 
Habe heute mal einen neuen DebonAir 150 mm Airshaft (r2-bike hat z.B. welche lagernd) in meine 17er Yari gebaut und bin absolut begeistert, wie sich die Gabel nun anfühlt. Die vergrößerte negativ Luftkammer sorgt exakt dafür, was RockShox verspricht - mehr Unterstützung im mittleren Federwegsbereich. Endlich ist das Problem behoben, dass die Gabel zu schnell wegsackt. Den Luftdruck fahre ich exakt wie voher mit 75 psi (und einem Token bei fahrfertigen 80 - 85 kg). Mit dem alten Airshaft waren das ca. 10 psi zu viel, um das Wegsacken zu vermeiden, mit der Folge, dass der Federweg nicht vollständig ausgenutzt wurde.

Was das Ansprechverhalten angeht, konnte ich nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen. Liegt wohl daran, dass ich der Gabel vor einer Woche einen Service spendiert habe und sie butterweich lief (und ich beim gepflegten Trail pflügen anderes im Kopf habe, als auf die Nuancen der Federung zu achten :D ).

Über die nächsten Tage kommt noch etwas Feintuning. Es werden vllt. noch 2 - 5 psi weniger und der Token kommt wahrscheinlich auch mal probehalber raus. Für den Preis ist das Upgrade eigentlich ein absoluter No-Brainer :bier: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es soll Kits für alle 35 mm Lyrik,Yari, Pike und Revelation Modelle geben. Egal welcher Federweg oder welche Laufradgröße.

Noch eine Nachfrage weil ich die Info bisher nirgends sicher gefunden habe: Lassen sich auch die Dual Position Versionen der Pike nachrüsten?
(Konkret 150mm DPA RCT3, Modelljahr 2014)

Merci!
 
kann mir jemand sagen welche maxle Stealth Achse in die Lyrik rc2 passt? Hat jemand Erfahrung mit der Stealth Achse(selbständiges lösen oder dergleichen?)
Danke
 
Das Rot gefällt mir wesentlich besser als das Fox Orange. Wer will schon einen Müllwagen an seinem Bike.

Wenn die chromfarbenen Decals nicht wären! Schwarz sähe besser aus!

Aber mit der Fox hast du Recht! Zudem sind die neuen 19er Decals echt grausam!

Denke wer eine ältere Lyrik hat wird erstmal zur Federeinheit greifen, die ist ja schon für kleines Geld zu bekommen und schnell getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es die Modelle mit kürzerem Offset (37mm) für 27.5" sowohl bei Fox 36 als auch bei der Lyrik ausschließlich mit 170mm angeboten wird?
Mich interessiert 27.5, 37mm Offset und eher so 150-160mm
 
Kannst du doch selber mit nem Airshaft regeln!?

Ich denke, das geht nicht mehr so einfach. Also, es geht, aber das Ergebnis dürfte nicht mehr optimal sein.
Ich dachte die Lyrik hat doch jetzt auch einen kleinen Bypass zum Ausgleich der Positivluftkammer und Negativ-Luftkammer wie bei der 36.
Der liegt an einer anderen Stelle, je nach Federweg der Gabel. Wenn man den Federweg ändert, dann passen Negativ- und Postitivkammer von der Größe und dem Bypass vom Verhältnis nicht mehr ganz und man hat geringe Nachteile beim Federverhalten.
Ist vielleicht nicht riesig, aber wenn man schon so viel Geld für super tolle Gabeln ausgibt, dann sollte das schon passen.

Oder liege ich da falsch?
 
Ich denke, das geht nicht mehr so einfach. Also, es geht, aber das Ergebnis dürfte nicht mehr optimal sein.
Ich dachte die Lyrik hat doch jetzt auch einen kleinen Bypass zum Ausgleich der Positivluftkammer und Negativ-Luftkammer wie bei der 36.
Der liegt an einer anderen Stelle, je nach Federweg der Gabel. Wenn man den Federweg ändert, dann passen Negativ- und Postitivkammer von der Größe und dem Bypass vom Verhältnis nicht mehr ganz und man hat geringe Nachteile beim Federverhalten.
Ist vielleicht nicht riesig, aber wenn man schon so viel Geld für super tolle Gabeln ausgibt, dann sollte das schon passen.

Oder liege ich da falsch?
Ich kann von der 36er FOX (hat seit 2018 EVOL und Bypass) berichten , dass der Port bei allen Federweg gleich ist.
Ändert man den Federweg mittels Airshaft, ändert sich das Volumen der Negativkammer einmal etwas, ein anderes Mal nicht.
Ich habe verschieden Schäfte verglichen, es sind nicht alle gleich gewesen.

Ich habe in meiner 2018er 36er zwei unterschiedliche 170er Airshafts MY 2018, einen 180er MY und einen 180er MY 2019 gefahren.
Und obwohl sich die Nagativkammern etwas unterscheiden- einen Unterschied beim Ansprechen oder Fahren konnte ich nicht feststellen.

Die Positivkammer wird je nach Federweg über die Volumenspacer angepasst, ist in den Manuals erläutert.
 
Okay, danke. Das hilft schon mal weiter. Also wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich beispielsweise eine 170er mit kurzem Offset kaufen und auf 160 mit anderem Airshaft umbauen und das wäre dann von der Luftfeder komplett das gleiche, wie wenn eine fertige 160er kaufen würde.
 
Okay, danke. Das hilft schon mal weiter. Also wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich beispielsweise eine 170er mit kurzem Offset kaufen und auf 160 mit anderem Airshaft umbauen und das wäre dann von der Luftfeder komplett das gleiche, wie wenn eine fertige 160er kaufen würde.
Ja, wirst aber möglicherweise zusätzlichen Volumenspacer einsetzten müssen weil die Positvkammer beim Austausch des Airshaft gleich bleibt.
Guckst du einfach Manual.
 
Ja, wirst aber möglicherweise zusätzlichen Volumenspacer einsetzten müssen weil die Positvkammer beim Austausch des Airshaft gleich bleibt.
Guckst du einfach Manual.
Ich hab bei meiner Lyrik 29“ mit 160mm den 160mm Air shaft eingebaut. Von Werk sind zwei tokens verbaut. Jetzt habe ich mal einen entfernt um die endprogression zu verringern.
Bin durch deine aussage etwas verunsichert, hätte ich nicht unter zwei tokens gehen sollen und hab jetzt dadurch die Positiv Kammer größer gemacht und die Gabel eher noch straffer abgestimmt?
 
Ich hab bei meiner Lyrik 29“ mit 160mm den 160mm Air shaft eingebaut. Von Werk sind zwei tokens verbaut. Jetzt habe ich mal einen entfernt um die endprogression zu verringern.
Bin durch deine aussage etwas verunsichert, hätte ich nicht unter zwei tokens gehen sollen und hab jetzt dadurch die Positiv Kammer größer gemacht und die Gabel eher noch straffer abgestimmt?
Wenn du Später raus nimmst wird die Endprogression geringer, das stimmt.
Ist bei Fox und RS gleich, Logo.
Aber meine Info hat sich auf eine FOX bezogen.
Ist vielleicht etwas unter gegangen, also besser Mal schauen wir das in deinem Manual erklärt ist
 
Nach der Montageanleitung von RockShox des DebonAir Upgrade Kits soll das Standrohr mit reichlich Fett geschmiert werden.
Bei Wartungsanleitungen habe ich bisher nicht gelesen, dass die Standrohre von innen gefettet werden sollen.
Ist das wirklich zu raten bzw. ist das nicht eher zu viel des Guten?
 
Nach der Montageanleitung von RockShox des DebonAir Upgrade Kits soll das Standrohr mit reichlich Fett geschmiert werden.
Bei Wartungsanleitungen habe ich bisher nicht gelesen, dass die Standrohre von innen gefettet werden sollen.
Ist das wirklich zu raten bzw. ist das nicht eher zu viel des Guten?

Bzgl Innen nur den kolben ausführlich vorm Einführen fetten. Zu viel Fett verstopft die ausgleichskanäle. Von AUßEN richtig viel Fett in die staubabstreifer und tränken der schaumstoff Ringe mit Öl vor einstecken der stabdrohreinheit
 
Bzgl Innen nur den kolben ausführlich vorm Einführen fetten. Zu viel Fett verstopft die ausgleichskanäle. Von AUßEN richtig viel Fett in die staubabstreifer und tränken der schaumstoff Ringe mit Öl vor einstecken der stabdrohreinheit

So würde ich es ja auch machen, aber in dem RS-Video ist es tatsächlich so beschrieben, dass man einen mit Fett einbalsamierten Plastikstab ins Standrohr steckt und so reichlich Fett auf das innere des Standrohrs aufträgt.
RockShox: DebonAir Spring Upgrade 3:20
Und auch in der PDF ist es so beschrieben.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man eigentlich den Charger 2 RC2 nur in die Lyrik/Yari, nicht aber in die Pike einbauen? Ich habe die neue Lyrik RC2 und bin ziemlich begeistert, so dass ich gern die gleiche Dämpferkartusche in die Pike meines anderen Bikes einbauen würde. Sind beides die aktuellen Modelle.
 
So würde ich es ja auch machen, aber in dem RS-Video ist es tatsächlich so beschrieben, dass man einen mit Fett einbalsamierten Plastikstab ins Standrohr steckt und so reichlich Fett auf das innere des Standrohrs aufträgt.
RockShox: DebonAir Spring Upgrade 3:20
Und auch in der PDF ist es so beschrieben.
In diesem Video wird sehr gut erklärt, warum man das Fett innen auftragen soll, WENN man das innere Rohr reinigt.


Ab Minute 2:55

Hab bei mir das alte Fett nicht entfernt, weil es noch gut ist. Hab nur die Debonair Einheit gefettet wie im Video. Die Gabel läuft top.
 
Würde das Gabel Debonair Thema gerne noch mal aufwärmen: Fahre aktuell in meiner 2016er Lyrik 170 mit Fast Factory Piston Kit das DA Upgrade. Was mich wundert dass ich es selbst ohne Tokens/Neopos nicht schaffe mehr als 145-150 mm auszunutzen, selbst bei verkackten Nose-Dive Landungen bei Sprüngen und Drops (2x passiert letztens). Mit Neopos war es der selbe Effekt und kein unterschied im Vergleich ohne. Die Gabel fühlt sich ansonsten top an mit top Grip in jeder Situation. Der Test nach der Charger Entlüftung steht jetzt noch aus. Druck fahre ich 90 - 95 Psi bei 95 kg was bei mir exakt 30% Sag ergibt. Kein Absacken oder ähnliches vorhanden. Mit Neopos war es der selbe Effekt.

Hat der DA Airshaft so eine hohe Progression?
 
Zurück
Oben Unten