RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy9OWl9Sb2NrU2hveF9EZWJvbkFpcjIwMThfR0c0QTU0NjktY29weS0xLmpwZw.jpg
Signalfarbe, getrennte Dämpfung, weniger Reibung: Die neue RockShox Lyrik will mit DebonAir-Luftfeder, vergrößerter Negativ-Kammer sowie neuer RC2-Dämpfung mit getrennter Highspeed-Druckstufe überzeugen. Auch der RockShox Super Deluxe-Dämpfer bekam ein Update verpasst und verfügt über eine neue Luftkammer und einen überarbeiteten Rebound. Wir konnten das neue RockShox 2019-Fahrwerk bereits testen – hier sind alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor
 
Würde das Gabel Debonair Thema gerne noch mal aufwärmen: Fahre aktuell in meiner 2016er Lyrik 170 mit Fast Factory Piston Kit das DA Upgrade. Was mich wundert dass ich es selbst ohne Tokens/Neopos nicht schaffe mehr als 145-150 mm auszunutzen, selbst bei verkackten Nose-Dive Landungen bei Sprüngen und Drops (2x passiert letztens). Mit Neopos war es der selbe Effekt und kein unterschied im Vergleich ohne. Die Gabel fühlt sich ansonsten top an mit top Grip in jeder Situation. Der Test nach der Charger Entlüftung steht jetzt noch aus. Druck fahre ich 90 - 95 Psi bei 95 kg was bei mir exakt 30% Sag ergibt. Kein Absacken oder ähnliches vorhanden. Mit Neopos war es der selbe Effekt.

Hat der DA Airshaft so eine hohe Progression?

30% sag ist schon arg viel.
Vielleicht leigt es auch and einem Fahrstil?

Fahre eine Lyrik mit 180mm RCT3 in meinem Firebird 27,5" auch mit DA upgrade mit ca 28% SAG ohne tokens und bei mir so ziemlich das gleiche, selten schaffe ich es an die 160mm. Das Cockpit habe ich mit der Zeit immer weiter nach unten versetzt, und im Dämpfer inzwischen die maximal Anzahl von Tokens, dabei hatte ich die Absicht die Gabel quasi zu zwingen mehr Federweg zu nutzen, aber nix da. Beim Dämpfer sind meist nur noch ca 3mm Hub übrig. Mein Gewicht fahrfertig ist ca 90kg. Das Gelände spielt auch keine Rolle ob es steil oder flach ist, egal. Kleine Roadgaps, höhere Drops oder Kickersprünge ins flat führen zum gleichen Ergebnis. Die Gabel lässt sich auch komplett komprimieren wenn ich die Luft rauslasse. Ich dachte mir auch selbst wenn ich eine 170mm Gabel fahren würde, dürfte es keinen Unterschied machen weil das Verhältnis vom Luftdruck dasselbe ist. Bin mit den Ideen am Ende
Jedoch kann ich mich auch nicht über die Performance beschweren, vom Gefühl her ist alles top, auch die Hände ermüden nicht.
 
Fahre eine Lyrik mit 180mm RCT3 in meinem Firebird 27,5" auch mit DA upgrade mit ca 28% SAG ohne tokens und bei mir so ziemlich das gleiche, selten schaffe ich es an die 160mm. Das Cockpit habe ich mit der Zeit immer weiter nach unten versetzt, und im Dämpfer inzwischen die maximal Anzahl von Tokens, dabei hatte ich die Absicht die Gabel quasi zu zwingen mehr Federweg zu nutzen, aber nix da. Beim Dämpfer sind meist nur noch ca 3mm Hub übrig. Mein Gewicht fahrfertig ist ca 90kg. Das Gelände spielt auch keine Rolle ob es steil oder flach ist, egal. Kleine Roadgaps, höhere Drops oder Kickersprünge ins flat führen zum gleichen Ergebnis. Die Gabel lässt sich auch komplett komprimieren wenn ich die Luft rauslasse. Ich dachte mir auch selbst wenn ich eine 170mm Gabel fahren würde, dürfte es keinen Unterschied machen weil das Verhältnis vom Luftdruck dasselbe ist. Bin mit den Ideen am Ende
Jedoch kann ich mich auch nicht über die Performance beschweren, vom Gefühl her ist alles top, auch die Hände ermüden nicht.
Na dann scheint es wohl doch in dem Gesamtpaket der Gabel zu liegen.
Schau dir doch mal das neue Push Teil an: https://www.mtb-news.de/news/2019/04/18/push-industries-hc97/
 
30% sag ist schon arg viel.
Vielleicht leigt es auch and einem Fahrstil?
Ich erkläre es dir gerne noch mal, es ist eine RS und keine Fox Gabel. Fox empfiehlt: Firm 10-15% Sag, Soft 15-20% RS: Firm 10-20%, Soft 20-30%
Äpfel mit Birnen bringt da nichts, auch wenn man es mehrfach widerholt.

RS gibt diese nicht umsonst an, mit 20-25% Sag ist das Teil einfach zu hart, mit weniger noch mehr. Keine Angst, die bleibt auch bei 30% genügend hoch im FW stehen, auch bei Steilstufen. Noch dazu bin ich kein Bike Stolperer.

An der Fahrweise liegt es sicherlich nicht, kannst gerne vorbei kommen und meine Gabel ausprobieren.

@AndiBar361 : Fast Factory Piston Kit oder Stock?

@RockyRider66

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre es dir gerne noch mal, es ist eine RS und keine Fox Gabel. Fox empfiehlt: Firm 10-15% Sag, Soft 15-20% RS: Firm 10-20%, Soft 20-30%
Äpfel mit Birnen bringt da nichts, auch wenn man es mehrfach widerholt.

RS gibt diese nicht umsonst an, mit 20-25% Sag ist das Teil einfach zu hart, mit weniger noch mehr. Keine Angst, die bleibt auch bei 30% genügend hoch im FW stehen, auch bei Steilstufen. Noch dazu bin ich kein Bike Stolperer.

An der Fahrweise liegt es sicherlich nicht, kannst gerne vorbei kommen und meine Gabel ausprobieren.

@AndiBar361 : Fast Factory Piston Kit oder Stock?

@RockyRider66


Bin meine RS Gabeln immer relativ straff gefahren. Mit den 25-30% Sag habe ich selten den maximalen Federweg genutzt. Bei einer straffen Abstimmung dagegen häufig. Man hängt dann nicht so passiv über den Hinterrad, gibt mehr Druck auf das Vorderrad, pusht mehr, weil die Geo konstanter bleibt.
 
Bin meine RS Gabeln immer relativ straff gefahren. Mit den 25-30% Sag habe ich selten den maximalen Federweg genutzt. Bei einer straffen Abstimmung dagegen häufig. Man hängt dann nicht so passiv über den Hinterrad, gibt mehr Druck auf das Vorderrad, pusht mehr, weil die Geo konstanter bleibt.
Das war ohne Debonair2 vielleicht richtig, aber ich schaffe selbst ohne Debonair2 nicht mehr wie 155mm. Mit dem dünneren Öl geht die Gabel ganz okay, aber eben nienienie 170mm. Vielleicht bei nem Flatdrop 1.20. Und versacken tut sie auch etwas bei 25% Sag. Alles ganz okay zum so durch die Gegend schaukeln, aber richtiges Gerumpel ist so totaler Mist.
Die Lyrik/Yari hat grad mal 1.5cm mehr Positivkammer wie eine Pike, und da sich der Druck nicht linear sondern quadratisch erhöht beim Einfedern, reichen die 9cm Restluftkammer eben nicht. Hätten vielleicht die Standrohre 1-2cm länger machen sollen, Tokens kann man immer noch reinmachen.
Ich freue mich dann mal auf die Manitou M3zzer.
 
Also 90 PSI und 2 Volume Spacer fahr ich mit 65kg. Allerdings mit der Standard Kartusche. Da haut meiner Meinung nach was nicht hin bei dir. Vllt den Bypass zur Negativ Kammer mit Fett verstopft?
 
Werde vermutlich in den nächsten Tagen wieder auf den alten Airshaft umbauen und die Gabel dann mit 1-2 Tokens fahren. Evtl. auch 1 Token und 1 Neopos. Wir werden sehen. Mit den alten Airshaft und FFP Kit hat die Gabel bei 1 Token die 160 freigegeben ohne Token 1-2x sogar 170.
Wenn das Ansprechverhalten nicht viel schlechter ist, bleibt der alte Airshaft drin und der DA Schaft geht in den Bikemarkt.
 
Werde vermutlich in den nächsten Tagen wieder auf den alten Airshaft umbauen und die Gabel dann mit 1-2 Tokens fahren. Evtl. auch 1 Token und 1 Neopos. Wir werden sehen. Mit den alten Airshaft und FFP Kit hat die Gabel bei 1 Token die 160 freigegeben ohne Token 1-2x sogar 170.
Wenn das Ansprechverhalten nicht viel schlechter ist, bleibt der alte Airshaft drin und der DA Schaft geht in den Bikemarkt.
Du kannst auch ein Stück ölfestes Schaumgummi (oder Neopos) in die Negativkammer tun, geht bei mir ganz gut.
 
Du kannst auch ein Stück ölfestes Schaumgummi (oder Neopos) in die Negativkammer tun, geht bei mir ganz gut.
Hmm, was ist dann der Vorteil gegenüber dem normalen Airshaft? Will ja das Ansprechverhalten des DA mit der "Endprogression" des normalen Schafts haben. Deshalb auch der Wechsel zum alten Schaft, der ja mit dem FFP Kit bisher sehr gut funktioniert hat. Der DA spricht halt bei ganz kleinen Schlägen schon an.

Nutzt du durch den Schaumstoff in der Negativkammer den FW mit dem DA besser aus?
 
Hmm, was ist dann der Vorteil gegenüber dem normalen Airshaft? Will ja das Ansprechverhalten des DA mit der "Endprogression" des normalen Schafts haben. Deshalb auch der Wechsel zum alten Schaft, der ja mit dem FFP Kit bisher sehr gut funktioniert hat. Der DA spricht halt bei ganz kleinen Schlägen schon an.

Nutzt du durch den Schaumstoff in der Negativkammer den FW mit dem DA besser aus?

Du hast halt den vorteil des aluminium kolbens;)
 
Zurück
Oben Unten