RockShox Lyrik Select+/ Super Deluxe RTC Probleme

WurzelZupfer

WurzelZupfer
Registriert
27. November 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Weinheim
Guten Abend
Habe mit dem Oben genannten Fahrwerk Probleme.
Kurz:
Die Lyrik sengt sich im Stand(ohne Druck bzw. Belastung auf die Gabel) etwa 15mm ab und hat somit nurnoch 165mm Federweg.
Des Weiteren funktioniert die Einheit zum einstellen der Compression nicht, nach umstellen des Rädchens ist kein unterschied festzustellen.
Mit dem Dämpfer habe ich das selbe Problem. Keine Änderung nach Umlegen des Platformhebel- oder auch Reboundrädchens- Dämpfer ist äußerst träge.
Das Fahrwerk bzw. Fahrrad ist neu und wurde vom Versender voreingestellt.

Über Lösungen bzw. Vorschläge von euch würde ich mich freuen.
Einen guten Sonntag
 
Normal so. Kein Schaden, das muss so.
Kommt vor. Fahr erstmal.
Am SD Zugstufe voll aufdrehen, der ist anders nicht fahrbar.
Bei der RC/Select+ ist der Unterschied der LSC erst bei harten Strecken spürbar.

Der Federweg der Gabel ist nicht weg, sobald du draufsitzt ist der Sag doch korrekt. Fährt dein Rad ohne dich?
 
Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Spindrift.

Das das so gehört und normal ist glaube ich wirklich nicht. Zumal ich das natürlich schon auf meinem Hometrail ausprobiert habe. Also ich bin natürlich schon Probe gefahrn.
Und nein der Sag stimmt nicht. Selbst nach erhöhen des Drucks keine Änderung.
Ebenso federn beide Komponenten zu weit ein weshalb ich befürchte das sie dann z.B bei höheren Drops durchschlagen würden.
Es kann doch auch nicht sein das man von offen auf zu keinen Unterschied merkt am Dämpfer...der federt träge aus.
 
Dann bleibt dir nur die Möglichkeit die Federelemente über Propain zu Sram zu schicken. Kenne das Spindrift nicht, aber die RS Dämpfer sind häufig überdämpft. Möglich das du den genauso zurückbekommst. Der Tune passt dann einfach nicht zum Bike. Kann RS aber nix für wenn Propain den Standard Tune ordert. Aber ob das nun so ist? Wenn du das selbst nicht eruieren kannst, schick den Kram ein.
 
Auf zurückschicken wird's wohl rauslaufen.
Bin echt ziemlich sauer. Zudem die KINDSHOK LevSi ebenfalls nicht funktioniert...Hält den Druck nicht.
 
Wenn Propain schnell weiterleitet hält sich die Wartezeit aber wirklich in Grenzen. Sram hat in der Regel eine Durchlaufzeit von 48Std bei Garantiefällen.
 
Da wäre echt super
...jetzt hat man schon n neuen Hobel und ärgert sich nur rumm anstatt seine Freizeit im Wald zu verbringen. Was Service angeht sollte propain wir. Top sein habe bisher nur gute Erfahrung Was das angeht.
 
Nochmal: du wirst es genau so von SRAM wieder zurück bekommen.
Bei Debonair2 kannst du den Druck endlos erhöhen, der Sag im Stand wird bleiben. So funktioniert Debonair2!

Wenn es dir nicht gefällt, bau auf das alte Debonair um (oder stopfe Schaumstoff in die Negativkammer , so hab ich das gelöst).
Der SD ist auch so - selbst mit L Tune im Rebound kommt er nicht aus dem Quark, je nachdem was du wiegst.
Ist die Druckstufe evtl auch zu weit zu?
Kann je nach Tune ebenfalls sein.
Welchen Tune hat der SD?

Andren Dämpfer, andere Gabel. Oder tunen lassen.
 
Also nochmal zum Verständnis. Du sagt es ist normal:
  • Das die Lyrik (180mm)unbelastet bei 165 mm Federweg steht?
  • Das sich von komplett offener zu geschlossener Compression (-10/+10) bei der lyrik Kein merklicher Unterschied im Stand zu spürn ist?

-das der Platformhebel sowie Reboundrädchen beim super deluxe ebenfalls keinen merklichen Unterschied beim verstellen im Stand aufzeigt?
Auch das er träge ausfedert?

Ich fuhr vorher eine Lyrik RC sowie ein canecreek DB air Cs. Bei beiden Komponenten war ein verstellen merklich spürbar...auch im Stand beim einfedern/ ausfedern. Vllt hab ich ja falsche Vorstellungen wie so ein Federelement funktionieren sollte, ich möchte es einfach nur verstehen.
 
Mh.... das meine ich auch!
Deshalb verstehe ich die Aussage von "cxfahrer" nicht.
Es ist aber so (beim Hebel von meinem Coil SD merkt man aber schon einen Unterschied).
Die RS Teile sind seit 2018 so. Ich hab mich da schon tierisch drüber aufgeregt, aber bei der Gabel immerhin einen Workaround gefunden. Und mit offener Zugstufe bei 550er Feder geht der SD Coil gut im Capra.

Aber versuch dein Glück selbst. Viel Erfolg.
 
Was wiegst Du denn? Wenn man nur wenig Luftdruck braucht, kann es schon sein, dass das Bikegewicht schon ordentlch SAG schluckt. Wenn Du den Federweg nutzen kannst, ohne dass es durchschlägt, wird es so vorgesehen sein. Schlägt die Federung durch, müssen Volumenspacer rein. Der Einstellbereich der RS Federungskomonenten ist nicht unbedingt sinnvoll, oder ausgeprägt spürbar. Das ist aber kein Garantiefall. Wenn es dumm läuft, ist das Bike 2 Wochen weg und kommt unverändert zurück. Denn es läuft so. Du schickst zu Propain, 3 Tage, die schicken zu Sram, 3 Tage, die schauen nach, 2 Tage, und senden zu Propain, 3 Tage und die senden zu Dir, 3 Tage. Macht 14 Werktage. Also gut überlegen.
Wenn Du leicht bist, wird Dir ein Tuning von Gabel und Dämpfer mehr bringen. Bei der Gabel kann es auch sein, dass die beim Zusammenbau etwas Unterdruck ins Casting bekommen haben. Das passiert, wenn man die Gabel zusammensteckt und hat keinen Druck in der Luftkammer. Das könntest Du selbst leicht checken. Casting abschrauben, bei der Gelegenheit gleich Öl an die Schaumstoffringe geben und Fett an die Staubabstreifer und wieder zusammen schrauben, dabei darauf achten, dass die Gabel nicht komprimiert wird, solange Luft raus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrbereit wiege ich knapp 90 Kilo.
Danke für deine Antwort.

Vielleicht sollte einfach mal mit deutlich mehr Druck fahren als angegeben.

Das von der Compressionsverstellung im Stand bei Gabel und Dämpfer nichts zu spürn ist macht mich allerdings immernoch stutzig.
 
Ich fahr mit gut 92kg und 170 Federweg in der Lyrik 82psi, aber sie ist nicht mehr Debonair2 wie gesagt. Im SD Air 2018 hatte ich 220psi (170mm FW).
Falls es dir hilft.
 
Mit DebonAir 1 fahre ich in der Yari 85 psi bei 90 kg fahrfertig und im SD Air RC3 225 psi. Unbelastet kommt meine Gabel auch nicht vollständig aus dem SAG. Sind aber nur wenige Millimeter. Den Unterschied am Super Deluxe, wenn man den Hebel in Trail oder Plattform-Stellung bringt, spüre ich deutlich. Wenn Du da gar nichts spürst, ist tatsächlich was defekt. Kann aber ja sein, dass das Bike von sich aus kaum schaukelt beim Pedalieren. Beim Rebound merkte ich auch kaum einen Unterschied. Willst Du vernünftig einstellbare Federelemente von Rock Shox, musst Du sie tunen lassen. Ich habe beide von MST tunen lassen und bin sehr zufrieden. Das macht schon einen deutlichen Unterschied vorne wie hinten und lohnt sich sowohl für die Gabel, aber auch für den Dämpfer und wird vermutlich günstiger als die Teile zu verkaufen und neue Fox Teile zu kaufen. Bei der Lyrik wäre ja auch das Charger-Tuning möglich, das günstiger kommt, als die komplette Kartusche.
 
Guten morgen
So nachdem ich jetzt mehrere Male mit PoPain telefoniert habe(Sehr nett und zuvorkommend) haben sie mir eine andere Sattelstütze zum probieren geschickt..Habe allerdings meine erste slebst zum laufen bekommen.
Zu Gabel und Dämpfer:
Habe beide mal ordentlich aufgepumpt, die Lyrik steht jetzt eutlich höher im Federweg- Ist befreidigend für mich. Eine Änderung nach verstellen der Kompression kann ich weiterhin nicht feststellen ( Naja ich kann drüber hinweg schauen).
Beim Dämpfer allerdings hat sich absolut garnichts verändert nach erhöhen des Drucks.
Weder das Drehen am Reboundrädchen noch das Umlegen des Hebels zeigt keine Veränderung.
Den Dämpfer sollte ich wohl austauschen lassen?!
 
SD RCT ist der ohne Druckstufeneinsteller, aber mit Hebel?
Meine beiden SD sind Rebound offen schon lahm, aber wenn nur wenige Klicks weiter zu bzw ganz zu, bleiben sie quasi stecken und kommen kaum raus, im Stand.
Der Hebel am 2020er ist fast ein Lockout, er federt nur noch minimal ein (vom Mechanismus ist es ja eine verstärkte Druckstufe). Das merkt man sofort wenn man kurz mal Wiegetritt ausprobiert.

Wenn beides bei deinem nicht so ist, ist er nicht ok. Was damit ist, keine Ahnung.
 
Middaaaag...
Zur Lyrik:
Die habe ich befriedigend hinbekommen. Nach mittlerweile mehreren Fahrten sowie einem Bikeparkbesuch steht sie nun höher im Federwegen.
Ist jetzt nach erhöhen des Drucks auch deutlich härter was vorher nicht funktioniert hatte.
Nach Drehen des Compressionsrädchens kann ich zwar immernoch keinen Unterschied feststellen aber das kann ich verkraften. Wegsacken tut sie meine ich nicht.
Beim Dämpfer hat sich bisher nichts geändert. Deshalb beomme ich von Propain nun einen neuen zugeschickt- Werde alledings auf den SD Coil Ultimate umsteigen. Mal schauen ob der mit dem Hebel zum Bergauf strampeln da bessere Dienste leistet.
Propain war übrigens so kulant und boten mir zur Entschädigung etwas aus ihrem Shop an.
Also was Kundenservice angeht bin ich mir nicht sicher ob das ein anderer Versender so hinbekommt!
Wirklich TOP!
Ne Gute Woche euch
 
Der Hebel ist recht effektiv, bin einiges damit schon hoch gefahren.
Die Zugstufe ist offenbar so ausgelegt, dass sie nicht kicken kann, also eine stramm fest eingestellte HSR (beim Vivid Coil kann man die verstellen). Die LSR fahre ich offen, gegen das Wippen hilft der Hebel, und im Trail und an Kickern passt mir das so.
Ich könnte den Dämpfer auch noch nicht zum Durchschlagen bringen, da bin ich mit der LSC ganz zufrieden.
Der Coil ist wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten