RockShox Lyrik Ultimate im Test: Höher, weiter, schneller, besser?

RockShox Lyrik Ultimate im Test: Höher, weiter, schneller, besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9Sb2NrU2hveFppcHBNWTIwX1JGX19SODU0OTMwLmpwZw.jpg
Gleiche Struktureinheit und Luftfeder, neue Decals und überarbeitete Dämpfung – für das neue Modelljahr hat RockShox die Lyrik optimiert. Wir hatten die Chance, die aktuelle Lyrik RC2 gegen die neue Lyrik Ultimate im Direktvergleich zu testen. Wie wirken sich die Anpassungen auf dem Trail aus? Hier gibt es alle Infos und unseren ersten Test der RockShox Lyrik Ultimate!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik Ultimate im Test: Höher, weiter, schneller, besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
13. August 2014
Punkte Reaktionen
1.004
Ort
München
seid ihr die High Speed Druckstufe an beiden Gabeln immer ganz offen gefahren? wenn nicht, wie verhält sich my19 ganz offen zu my20 neutral ( bezogen auf HSC)? Danke für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet:

MSTRCHRS

Christoph Spath
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
27. Juli 2010
Punkte Reaktionen
1.380
Ort
Reutlingen
seid ihr die High Speed Druckstufe an beiden Gabeln immer ganz offen gefahren? wenn nicht, wie verhält sich my19 ganz offen zu my20 neutral ( bezogen auf HSC)? Danke für den Test!

Ich bin beide Gabeln im neutralen/mittleren HSC-Setting gefahren. Laut RS ist die MY20 etwa 2 bis 2,5 Klicks softer abgestimmt, MY19 offen sollte sich also zu MY20 in der Mitte ziemlich decken. Nachdem wir die genauen Infos zum Produkt erst abends nach dem Back to Back Test bekommen haben, bin ich die Gabeln dann nichtmehr im Direktvergleich gefahren.
 
Dabei seit
21. März 2015
Punkte Reaktionen
1.160
Ort
Malmsheim
Fliegt jetzt auch noch die Matt- Schwarze Gabel aus dem Programm oder habt ihr die bloß in eurer Auflistung vergessen? Wird es zudem die RCT3 Option in Zukunft gar nicht mehr geben? Dieses komplette drehen an der Gabel damit sie im Uphill nicht unnötig Kraft kostet war bei meiner Lyrik RC2 DH der Grund auf eine Charger Kartusche umzusteigen.
 

guerilla01

User des Jahres 2018
Dabei seit
5. Juni 2003
Punkte Reaktionen
1.584
Ort
Allgäu/Bodensee
Fliegt jetzt auch noch die Matt- Schwarze Gabel aus dem Programm oder habt ihr die bloß in eurer Auflistung vergessen? Wird es zudem die RCT3 Option in Zukunft gar nicht mehr geben? Dieses komplette drehen an der Gabel damit sie im Uphill nicht unnötig Kraft kostet war bei meiner Lyrik RC2 DH der Grund auf eine Charger Kartusche umzusteigen.
Du solltest an deiner Technik üben, dann kostet es auch keine Kraft mehr.
 
Dabei seit
4. April 2019
Punkte Reaktionen
3
Dann erzähl doch mal wie du berg auf fährst ohne das sich deine Gabel bewegt. Oder glaubst du etwa sowas wie CS usw. wurde erfunden weil es keiner braucht?

Was treibst du denn dass das so ein Problem ist? Bei mir bewegt außer den Beinen absolut gar nichts. Der Rest meines Körpers ist beim Uphill wie steifgefroren, da rührt sich nichts und nur so fährt man doch eigentlich auch nur bergauf. Alle anderen Bewegungen kosten unnütz Energie, solltest du wohl an deiner Fahrweise arbeiten.
 

xyzHero

Genussbiker
Dabei seit
22. April 2011
Punkte Reaktionen
2.286
Ort
Koblenz
Hat RS eigentlich noch das nervige Problem, dass auf den ersten 3-5mm Federweg kein Gegenhalt vorhanden ist und es sich anfühlt als ob die Gabel Spiel hätte?
 

Fekl

Radler
Dabei seit
17. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
187
Spendiert dem Gabelschaft lieber mal ein Gramm mehr, dann spart man sich auch das halbjährliche reklamieren.

Guter Hinweis. Ist das Knacken bei SC Gabeln jetzt langsam endlich mal Geschichte oder muss man ne Gabel 2020 immernoch wegen Kronenknackens einschicken? DAS wäre mal einen herstellerübergreifenden Test wert!
 
Dabei seit
31. Juli 2004
Punkte Reaktionen
1.083
Guter Hinweis. Ist das Knacken bei SC Gabeln jetzt langsam endlich mal Geschichte oder muss man ne Gabel 2020 immernoch wegen Kronenknackens einschicken? DAS wäre mal einen herstellerübergreifenden Test wert!

Schaft mit passenden Kleber einkleben/lassen und man hat auf Dauer Ruhe.
 
Oben