RockShox Lyrik Ultimate Reifenfreiheit ?

Registriert
27. Februar 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

bräuchte mal wieder einen Rat. Und zwar habe ich mir eine neue Lyrik Ultimate gekauft. Im Zuge der Arbeiten hab ich gleich einen neuen Reifen aufgezogen. Dann jetzt die Überraschung beim Montieren des Vorderrades: Der Reifen kommt nicht am Casting vorbei.
Ich weis nicht ob ich hier wieder irgendwas grob übersehe, aber vielleicht kann mir da ja mal jemand weiterhelfen.
Gabel ist eine: Lyrik Ultimate 170mm/29"/51mm Offset
Reifen ist ein: Maxxis Assegai 29 x 2,5"
Felge ist eine EX471 welche ich schon gut 2 Jahre fahre; natürlich auch in 29"

Laut Beschreibung von RS sind Reifen für die Breite von 81mm frei gegeben was ja ungefähr 3" entsprechen würde.
Aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass ich keinen 2,5" Reifen am Vorderrad montieren kann oder?
Bei meiner alten 36iger Fox war da doch locker 1cm oder sogar mehr Luft. Da bin ich immer einen 2,6" Butcher gefahren, immer ohne Probleme.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

IMG_2609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Spezifikationen her muss das passen, fahre selber eine Lyrik mit 2,6" Magic Mary auf 35 mm Felge und da ist genug Platz. Auch wenn der Aufkleber an der Gabel was anderes sagt, vielleicht wurde ein 27,5" Casting verbaut. Vergleiche mal die Ausfallenden. Bei einem 29er Cating zeigen die nach unten weg. Das Casting ist deshalb 2 cm länger als bei 27,5".
 
RS hat allgemein weniger Reifenfreiheit als Fox, warum auch immer man das so konstruiert.
Aber das ist tatsächlich sehr wenig. 2.5er Assguy auf 25er Felge war bei mir in Bett alten Pike kein Problem. Tippe auch auf das Casting.
 
Von den Spezifikationen her muss das passen, fahre selber eine Lyrik mit 2,6" Magic Mary auf 35 mm Felge und da ist genug Platz. Auch wenn der Aufkleber an der Gabel was anderes sagt, vielleicht wurde ein 27,5" Casting verbaut. Vergleiche mal die Ausfallenden. Bei einem 29er Cating zeigen die nach unten weg. Das Casting ist deshalb 2 cm länger als bei 27,5".
hab ich gerade gemacht.

Müsste dann also wirklich ein 27.5" Casting sein, wenn du schreibst, dass das 29iger nach unten weggeht.

Dann wurde also tatsächlich vom Werk aus ein falsches Casting verbaut.

IMG_2612.jpg
 
Ja, sollte 27,5er sein. Vergleich mal mit Bildern aus dem Netz. Vermutlich falscher Aufkleber, aber der Vorlauf in der Krone unterscheidet sich zwischen 29 und 27,5 auch.
 
Oh Sorry, eben ganz überlesen, dass du ja schon recherchiert hast und wohl meine Vermutung bestätigt siehts.

Wo hast du die Gabel denn gekauft, wenn man fragen darf?
 
aber interssant dass das fast geht. also mit nem 2.4er auf ner 35er felge würde das vielleicht sogar klappen 29er laufräder zu fahren mit ner 650b gabel.
 
Gekauft hab ich die Gabel bei Bike24, bin mal gespannt wie das Ganze mit der Reklamation jetzt abläuft. So oft dürfte sowas auch noch nicht passiert sein.
 
Gekauft hab ich die Gabel bei Bike24, bin mal gespannt wie das Ganze mit der Reklamation jetzt abläuft. So oft dürfte sowas auch noch nicht passiert sein.
die sind aber eigentlich korrekt da. stell dir vor du hättest sie gebraucht gekauft oder so. dann wärst jetzt richtig angeschissen.
denke die werden dich vermutlich einschicken lassen und die gabel (mangels eigenem sachverständnisses) vllt sogar dirket an Sram schicken. kann mir nicht vorstellen dass sie sagen: jopp, na klar. kennen wir 😅
 
Also kurzes Update:

Bike24 hat die Gabel sofort ohne jegliche Probleme ausgetauscht. Das ganze hat jetzt relativ genau 2 Wochen gedauert bis die neue Gabel heute bei mir angekommen ist. Finde ich absolut ok.

Am Foto sieht man schon deutlich den Unterschied zwischen den beiden Castings.

Vielen Dank noch an alle hier für die schnelle Hilfe. :daumen:

IMG_2640.jpg
 
Zurück
Oben Unten