RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Irgendein sehr altkluger Dude (ein anderer, nicht ich) hat hier irgendwann mal einen riesen Aufriß veranstaltet und allen, die es nicht hören wollten erklärt, wie MegNeg WIRKLICH funktioniert. Bei allen Interaktionen in einem Fahrwerk, die er gekonnt ignoriert hat, hat es sich sehr intensiv mit der Feder auseinandergesetzt. Ich kann mich aber nicht an den Namen erinnern.
Ich nehme zwar an, dass dein Post sarkastisch/ironisch war, aber falls nicht:

Dat war dann wohl der inzwischen gelöschte StefanLaile mit seinem Blog

EDIT: Ok, nana war schneller.
 
Immerhin hat er Messergebnisse geliefert. Ist doch als neutrale Bewertung viel hilfreicher als irgendwelche subjektiven Fahreindrücke. Die Interpretation der Messergebnisse kann ja dann jeder für sich selber finden. Ich bin jedenfalls für jedes korrekt ermittelte Messergebniss dankbar und ist mir zur Eigeninterpretation sehr willkommen.
 
Wenn ich mich recht erinnere hatte der gute Mann prinzipiell recht. Das Problem war nur dass er das Ansprechverhalten immer auf "komplett ausgefedert" optimiert hat, nicht auf den Bereich um den SAG. Vom letzteren Standpunkt aus ist es nämlich genau andersrum. Die Physik dahinter führt aber korrekt zu beiden Ansichten 🙂
 
Hat hier eigentlich mal jemand die Luftkammern vermessen um eine realistische Federkennlinie in Linkage einzubinden?
Meiner Meinung nach erreicht man bessere Ergebnisse in Linkage, wenn man sich eine real gemessene Federkennlinie des eigenen Dämpfers - idealerweise mit der passenden Anzahl an Tokens - digitalisiert (gibt ja einige davon im Netz) und dann die Messwerte als Custom-Dämpfer in Linkage einbindet. Linkage kann dann in der Sag-Berechnung auch die Kennlinie skalieren und damit nachfolgend z.B. die Hinterbau-Kennlinie zur Stahlfeder vergleichen. Sieht für mein eigenes Bike dann z.B. so aus:

1664014883128.png
 
Hallo Zusammen

hab bei meinem G180 regelmässig und relativ schnell den ganzen Federweg gebraucht, obwohl ich am Schluss 3 Tokens drin hatte. Hab mir deshalb den MegNeg bestellt und verbaut. Dabei habe ich 2 Token wieder rausgenommen und das Ganze zuerst mit einem Band, dann mit 4 und schliesslich ohne Bänder gefahren, wobei mir gefühlt das letzte Setup ohne Bänder am besten gefiel, wobei ich ehrlich gesagt jetzt keine riesigen Unterschiede gespürt habe…

Was auf alle Fälle besser ist, ist die Progression gegen Ende und damit die Bottom Out Resistance. Es fühlt sich insgesamt gut an ohne Bänder, 1 Token und 30% Sag. Allerdings hätte ich gerne noch etwas mehr „Fliegenteppich“, wenn es schnell und verblockt wird. Ich habe das Gefühl einige Schläge dringen noch zu stark durch, ich hätte es gerne im Groben noch etwas softer…

was würdet ihr empfehlen, um das Setup noch etwas softer zu bekommen?

besten Dank!

PS: gefahren bin ich das hier bzw. habe ich auf dieser Strecke das Setup versucht einzustellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

hab bei meinem G180 regelmässig und relativ schnell den ganzen Federweg gebraucht, obwohl ich am Schluss 3 Tokens drin hatte. Hab mir deshalb den MegNeg bestellt und verbaut. Dabei habe ich 2 Token wieder rausgenommen und das Ganze zuerst mit einem Band, dann mit 4 und schliesslich ohne Bänder gefahren, wobei mir gefühlt das letzte Setup ohne Bänder am besten gefiel, wobei ich ehrlich gesagt jetzt keine riesigen Unterschiede gespürt habe…

Was auf alle Fälle besser ist, ist die Progression gegen Ende und damit die Bottom Out Resistance. Es fühlt sich insgesamt gut an ohne Bänder, 1 Token und 30% Sag. Allerdings hätte ich gerne noch etwas mehr „Fliegenteppich“, wenn es schnell und verblockt wird. Ich habe das Gefühl einige Schläge dringen noch zu stark durch, ich hätte es gerne im Groben noch etwas softer…

was würdet ihr empfehlen, um das Setup noch etwas softer zu bekommen?

besten Dank!

PS: gefahren bin ich das hier bzw. habe ich auf dieser Strecke das Setup versucht einzustellen:

Die Dämpfung passt nicht mehr zur Feder. Also, siehe 1 über mir. Tuning
 
Wow, hier können Leute anhand eines POV Videos die Abstimmung des Dämpfers erkennen!
Respekt...

Im Übrigen sagt RockShox das die Zugstufe bei Verwendung der MegNeg neu abgestimmt werden muss. Die originalen Versionen in Standard oder Linear findest Du in nem SRAM Dokument im Netz.

Für des SD Ultimate im Remedy meiner Frau hat das @Symion erledigt und das Ding liegt für das was sie fährt und wofür es abgestimmt wurde wie ein Brett.
 
Und sagen wir jetzt, ich will nicht nochmals Geld in die Hand nehmen und mit den vorhandenen Bedingungen/Mittel noch bestmöglich optimieren. Wie könnte eine Verbesserung erzielt werden eurer Meinung nach?
 
Und sagen wir jetzt, ich will nicht nochmals Geld in die Hand nehmen und mit den vorhandenen Bedingungen/Mittel noch bestmöglich optimieren. Wie könnte eine Verbesserung erzielt werden eurer Meinung nach?
Ich denke auch, dass die Druck- und Zugstufe nach dem Megneg Umbau nicht mehr richtig passen.
Welches Tune hat dein Dämpfer? MM?

Es gibt zwei Optionen die mMn sinnvoll wären:

1. Günstig -> Dämpfer eigentständig umshimmen. Hierzu gibt es ein Tuningguide von Rock Shox.
2. "Teuer" -> Dämpfer zu Mario (m-suspensiontech GmbH) schicken, dannach ist alles perfekt auf dein Gewicht, Rahmen und Fahrstil abgestimmt.

Option 1 ist halt zeitaufwendiger und du wirst das Ergebnis von Option 2 nicht erreichen. Entscheide selbst...
 
Ich denke auch, dass die Druck- und Zugstufe nach dem Megneg Umbau nicht mehr richtig passen.
Welches Tune hat dein Dämpfer? MM?

Es gibt zwei Optionen die mMn sinnvoll wären:

1. Günstig -> Dämpfer eigentständig umshimmen. Hierzu gibt es ein Tuningguide von Rock Shox.
2. "Teuer" -> Dämpfer zu Mario (m-suspensiontech GmbH) schicken, dannach ist alles perfekt auf dein Gewicht, Rahmen und Fahrstil abgestimmt.

Option 1 ist halt zeitaufwendiger und du wirst das Ergebnis von Option 2 nicht erreichen. Entscheide selbst...
Sehr gut zusammengefasst.

Reines umstimmen kostet dich bei DZ keine 100 Euro.

Einen RS Dämpfer selbst zu warten ist kein Hexenwerk, aber den für dich passenden Shim Stack zu finden kann ewig dauern. Vor allem, wenn du mit den vorhandenen Shims leben musst und keine zum wechseln/tauschen hast.

Hier den Guide als PDF.
 
Wenn ich mich recht erinnere hatte der gute Mann prinzipiell recht. Das Problem war nur dass er das Ansprechverhalten immer auf "komplett ausgefedert" optimiert hat, nicht auf den Bereich um den SAG. Vom letzteren Standpunkt aus ist es nämlich genau andersrum. Die Physik dahinter führt aber korrekt zu beiden Ansichten 🙂
Habe mich mit der ganzen Diskussion hier und seinem Blog auch mal genauer befasst und ihn sogar angeschrieben und ein paar Fragen gestellt. Ich finde es toll, dass er sich die Mühe macht und Sachen misst und das auch veröffentlicht. Leider geschieht das immer in dieser "deutschen Ingenieursmanier" (bzw. Techniker...): Es wird einfach irgendein Diagramm gezeigt aber nicht wirklich beschrieben was man da jetzt rauslesen kann oder was eigentlich das Ziel der Abstimmung ist.
Sein Haupziel schien immer zu sein, dass es quasi keine Vorspannung gibt wenn komplett ausgefedert ist. Für andere war das Ziel eher, dass ein möglichst lineares Verhalten im Bereich des Sags bzw. weiter eingefedert entsteht. Generell fehlt mir einfach die Diskussion warum jetzt ein Verhalten besser sein soll als ein anderes.
 
Ich bin nun seit 2 Wochen am MegNeg testen. Habe einen SD Ultimate. Bin nun von 2 auf 0 bänder und von 2 auf 1 Token gegangen. Dazu eine frage: bedeutet 1 token nur noch der eine feste/größere Token oder quasi 1 normaler token und der etwas größere?
 

Anhänge

  • 20221214_210756.jpg
    20221214_210756.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20221214_210814.jpg
    20221214_210814.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 74
Der „Gnar Dog“ auf dem zweiten Foto sollte 2,5 Token zählen und 15mm dick sein.

Edit: Auch wenn das nur ein Token ist, der zählt für die "maximal 4,5" als 2,5. Den Gnar Dog gibt es auch als 1,5 Token.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „Gnar Dog“ auf dem zweiten Foto sollte 2,5 Token zählen und 15mm dick sein.

Edit: Auch wenn das nur ein Token ist, der zählt für die "maximal 4,5" als 2,5. Den Gnar Dog gibt es auch als 1,5 Token.
Ahh Gnar Dog so heißt das ding😄
Okay also fahre ich jetzt nicht mit 1 Token sondern 2,5 ?
Kann ich den Gnar Dog auch durch den einzelnen normalen Token ersetzen sodass ich dann wirklich nur 1 Token fahre?

Ich werde heute testen wie es hinkommt von der Progression. Die meisten haben hier aber geschrieben bei 0 Bänder mit 1 Token zu fahren.
Daher die frage ob dort 1Token=1 Token gemeint ist oder 1 Gnar Dog token.
 
Okay also fahre ich jetzt nicht mit 1 Token sondern 2,5 ?
Kann ich den Gnar Dog auch durch den einzelnen normalen Token ersetzen sodass ich dann wirklich nur 1 Token fahre?
Ja genau, wenn du das von dir hochgeladene Bild anschaust, siehste sogar die Aufschrift. ;)
Du kannst natürlich wild durchtauschen und auch ganz ohne Token fahren - ich würde allerdings raten, immer nur einen Parameter zu ändern (negativ-Bänder oder positiv-Token), zu testen und Eindrücke zu notieren (im Handy z.B.). So isses nicht so ein Blindflug, du merkst, was die einzelnen Änderungen bewirken und kannst immer wieder zum für dich besten Setup "zurück".
Hier siehste den Unterschied zwischen den Token ganz gut:
s-l500.jpg

Ich werde heute testen wie es hinkommt von der Progression. Die meisten haben hier aber geschrieben bei 0 Bänder mit 1 Token zu fahren.
Daher die frage ob dort 1Token=1 Token gemeint ist oder 1 Gnar Dog token.
So pauschal nicht zu sagen, das ist von so vielen Dingen (Hinterbau, Dämpfungs-Setup, Fahrweise, Terrain etc.) abhängig, dass da nur der Selbstversuch was bringt.
Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass mit Megneg eher weniger Token in der positiv-Kammer gebraucht werden, als ohne Megneg.

edit: das was @Fekl sagt, Seite aktualisieren hilft manchmal...
 
Zurück
Oben Unten