RockShox-Modelljahr 2020: Alle Infos zu Ultimate, Select+ und Select

RockShox-Modelljahr 2020: Alle Infos zu Ultimate, Select+ und Select

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9Sb2NrU2hveFppcHBNWTIwX1JGX19SODU1OTk4LmpwZw.jpg
RockShox startet mit einigen Detailverbesserungen und den neuen Bezeichnungen Ultimate, Select+ und Select ins neue Modelljahr – außerdem gibt es eine neue Signature Series und eine Negativ-Kammer zum Nachrüsten. Alle Infos zu Pike, Lyrik, Boxxer und Co. haben wir für euch hier zusammengefasst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2020: Alle Infos zu Ultimate, Select+ und Select
 
Zuletzt bearbeitet:
:ka:Warum ist die Charger 2 Kartusche für die Pike ab 2016 kompatibel, die 2.1 Kartusche aber nicht? erst kompatibel ab MY2018.
Dürfte doch eigentlich gehen, oder wollten die die Liste kurz halten und haben nur die aktuelleren dargestellt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von powjoke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
:ka:Warum ist die Charger 2 Kartusche für die Pike ab 2016 kompatibel, die 2.1 Kartusche aber nicht? erst kompatibel ab MY2018.
Dürfte doch eigentlich gehen, oder wollten die die Liste kurz halten und haben nur die aktuelleren dargestellt?
Schau mal im Ausklapper unten sind die Upgradekits gelistet :)
Charger 2.1 ist kompatibel mit den 2014er Pikes in allen Laufradgrößen
 
… hatte für die Ulitmate Modelle eigentlich mit einer Ultimate AXS gerechnet, welche in etwa das ShockWiz integriert hat und vom Cockpit aus mit vordefinierten Presets angesteuert werden kann, so find ich wenigstens die Farbe der Pike in Gloss Silver Signature sexy, bin mir aber bei 200 € Unterschied zum US Retail Price noch unschlüssig ob ich das auch sexy finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es die metrischen Dämpfer auch endlich im Aftermarket geben wird. Aber wo sind die Trunnion Versionen?
 
"Der Endverbraucher muss sich somit nicht mehr mit Begriffen wie RCT3, RL, oder RC2". Da muste ich schon ein wenig Schmunzeln.

Also ich als Endverbraucher setze mich gerne mit solchen Begriffen auseinander, die sagen mir nämlich auch auf den ersten Blick unmissverständlich, was in der Gabel drin ist und was sie kann bzw. welche Einstellmöglichkeiten ich habe. Einfach 4 abstrakte Produktbezeichnungen drüberzulegen, die keinen Bezug zur Gabel und ihrer Technik bzw. Einstellmöglichkeiten haben und somit nur Verwirrung stiften ist m.E. totaler Schwachsinn. Es dann auch noch als Vereinfachung und Dienst am Kunden zu verkaufen ist tatsächlich ziehmlich lächerlich... Jetzt gibt es neben Charger 2 und 2.1, die es jeweils als RCT3, RC2 oder RL gibt, der OEM Charger RC und der OEM "Yari"-Charger RC mit Trennkolben statt Bladder auch noch vier klanghafte Fantasienamen, die verschleiern, was eigentlich in der Gabel drin ist. Das machts natürlich viel einfacher. Da hat die Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet :daumen: Aber vielleicht hat der Kunde bisher tatsächlich zu einfach erkannt, was er da eigentlich kauft... ;)

...ach ja und ein paar Tropfen Öl zur Schmierung in die Luftkammer geben ist natürlich auch ein riesiger Entwicklungsschritt nach vorne. Gute Arbeit!

Und wenn ein Ölwechsel und ein neuer Shimstack aus einer Charger 2 schon eine 2.1 machen, bekomme ich dann bei meinem nächsten Service, bei dem ich was am Shimstack ändere dann eine Charger 2.2? Ach nein, mir fehlt ja dann noch das neue Gleitband - also doch nur 2.15 oder 2.175? :spinner:

Ein Gleitband ohne Nut ist natürlich auch super. Das gibt es bei anderen Mitbewerbern schon seit über 10 Jahren. FunFact: RS hatte im ersten Vivid, dem Vivid 5.1, auch ein aufgeschrumpftes Gleitband. Als sie dann nach zwei Jahren dem Dämpfer ein "Facelift" verpasst haben, haben Sie den 5.1 in R2C umbenannt, haben ihm die Hotrod-Needle für die Zugstufe, einen anderen Shimstack... und ein Gleitband mit Nut verpasst. Ob Sie damals wohl behauptet hätten, dass ein Band mit Nut besser ist?
 
AM Upgrade Kit Charger 2.1 RC2 PIKE B1 für 415 Euro? Gibt's da vielleicht auch Trade-In für ne kaum benutzte RC Kartusche aus ner B1? :D

Bin echt gespannt wo da die Straßenpreise landen...
 
Wow, wenn ich jetzt also eine Matte Gabel am Rad will, muss ich gucken ob irgend jemand die Select + aus seinem Rad verkauft und wenn ich dann noch die Top Performance haben will muss ich auch noch über 200€ für die RC2 oder RCT3 Charger Kartusche ausgeben.
Bei den Lyrik Gabeln ist doch auch sicher ein Schreibfehler drin oder gibt es seit neuestem eine 120mm Lyrik? Das wäre ja extrem übertrieben.
Einfacher wurde kurz gesagt nichts sondern nur noch verwirrender. Während es früher einfach eine Lyrik und eine Yari gab, gibt es jetzt keine Yari mehr, dafür aber 3 Lyrik Modelle wo sich eigentlich auch nur in der Kartusche unterscheiden.
 
Da steht überall nur 27,5"? Gibt es keine 29" Gabel-Daten?
Vom Hersteller wird natürlich immer die leichteste Konfiguration gewogen. Die 29" Test-Lyrik habe ich aber auch gewogen: 2.036 g, 29", 42 mm Offset, 160 mm Federweg, 208 mm Schaftlänge.

Gibt es keine absenkbare Optionen mehr? Moderne Sitzwinkel ja, aber für lange Aufstiege ist eine Absenkung einer 160er Gabel schon was feines

Die neuen Select, Select+ und Ultimate-Gabeln gibt es nurnoch mit DebonAir-Feder.
 
ENDLICH die Modelle für 2020! Höchste Zeit für die ersten Artikel, die das Jahr 2019 resümmieren :-D. Wer noch nichts für Weihnachten hat, ist spät dran.

Fox könnte höchstens noch einen draufsetzen, indem sie JETZT SCHON das Modelljahr 2021 zeigen - da sähe Rock Shox natürlich alt aus :)). Aber: wir könnten das Vorjahresmodell (2020) bereits 2019 kaufen. Auch nicht schlecht.

Oder anders: das Marketing überholt zu einem bestimmten Zeitpunkt stets die technische Entwicklung, es bleibt Verwirrung.
 
Fox könnte höchstens noch einen draufsetzen, indem sie JETZT SCHON das Modelljahr 2021 zeigen - da sähe Rock Shox natürlich alt aus :)). Aber: wir könnten das Vorjahresmodell (2020) bereits 2019 kaufen. Auch nicht schlecht.

Oder besser: nie kaufen, da man ja immer schon zu Saisonbeginn alten Schrott kauft.
 
ENDLICH die Modelle für 2020! Höchste Zeit für die ersten Artikel, die das Jahr 2019 resümmieren :-D. Wer noch nichts für Weihnachten hat, ist spät dran.

Fox könnte höchstens noch einen draufsetzen, indem sie JETZT SCHON das Modelljahr 2021 zeigen - da sähe Rock Shox natürlich alt aus :)). Aber: wir könnten das Vorjahresmodell (2020) bereits 2019 kaufen. Auch nicht schlecht.

Oder anders: das Marketing überholt zu einem bestimmten Zeitpunkt stets die technische Entwicklung, es bleibt Verwirrung.


ja, das hat mich auch schon geärgert. Wollte ich doch im März glatt ein Rad des Modeljahres 2019 kaufen. --> ausverkauft
Auch die Alternativen die ich mir von anderen Herstellern ausgesucht habe --> ausverkauft.
Also immer schön dran denken, kaufen in Modeljahr -1
Dafür gibts von mir eine -1 !
 
ENDLICH die Modelle für 2020! Höchste Zeit für die ersten Artikel, die das Jahr 2019 resümmieren :-D. Wer noch nichts für Weihnachten hat, ist spät dran.

Fox könnte höchstens noch einen draufsetzen, indem sie JETZT SCHON das Modelljahr 2021 zeigen - da sähe Rock Shox natürlich alt aus :)). Aber: wir könnten das Vorjahresmodell (2020) bereits 2019 kaufen. Auch nicht schlecht.

Oder anders: das Marketing überholt zu einem bestimmten Zeitpunkt stets die technische Entwicklung, es bleibt Verwirrung.
Ja ja, die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war ...:D
 
"Der Endverbraucher muss sich somit nicht mehr mit Begriffen wie RCT3, RL, oder RC2". Da muste ich schon ein wenig Schmunzeln.
Das wird vor allem lustig wenn sie dann nächstes Jahr wieder was am Innenleben ändern. Dann hat man eine in 2019 gekaufte Ultimate 2020 die aber ein andere Gabel ist als die Ultimate (Modelljahr 2021) die im Bike Modelljahr 2020 drin ist.... usw.

Alles viel einfacher, logo. :daumen:
 
Wann gibt es die Stahlfedern für die Dämpfer in dem Rot, und was für Längen/Härten? Fahre im Kenevo vorne die aktuelle Lyrik in Boxerrot, und mit der passenden Feder.......
 
Zurück
Oben Unten