RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbF9MdWZ0dXBkYXRlLTE1MTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Alles neu im RockShox-Modelljahr 2021? Nein – wie in den letzten Jahren setzt der Hersteller weiter auf eine schrittweise Verbesserung der etablierten Produkte. Dieses Jahr mit einer neuen DebonAir-Luftfeder, die sich einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
 
Ja genau das ist eben der Punkt hab das C1 upgrade an der Pike gemacht und trotzdem sinkt die Gabel 5-8% in Stand schon ein.
deswegen Frage ich ob das bei anderen auch so ist oder jeder den vollen FW mit C1 hier hat.
 

Anzeige

Re: RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
Ich habe kein C1 upgrade vorgenommen, weil ich keinen Vorteil darin sehe die Gabel bei 180mm progressiver zu machen. Andere haben berichtet den vollen Federweg jetzt zu haben.
 
Die Bohrungen erschienen mir eher klein. Ich habe irgendein Billigteil von eBay bestellt. Du brauchst aber eine, die den Ring zum Lösen zusammen- und nicht auseinander drückt.
 
Ja genau das ist eben der Punkt hab das C1 upgrade an der Pike gemacht und trotzdem sinkt die Gabel 5-8% in Stand schon ein.
deswegen Frage ich ob das bei anderen auch so ist oder jeder den vollen FW mit C1 hier hat.
Hast du die Gabel komplett auseinader gezogen, bevor du die beiden großen Schrauben unten wieder eingeschraubt hast? Sonst hast du jetzt vielleicht ein Unterdruck im Casting der die Gabel zusammenzieht. Es reicht aus, die Gabel auf den Kopf zu stellen, die beiden Schrauben unten nochmal zu lösen und die Gabel dann ganz auseinander zu ziehen, dann die Schrauben wieder fest anziehen. Bei mir hat man dann damals gehört, wie es beim Auseinanderziehen noch Luft in das Casting gesaugt hat...danach war die Gabel komplett ausgefedert.
Siehe auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/rs-...au-10mm-weniger-federweg.882342/post-15934528
 
Hast du die Gabel komplett auseinader gezogen, bevor du die beiden großen Schrauben unten wieder eingeschraubt hast? Sonst hast du jetzt vielleicht ein Unterdruck im Casting der die Gabel zusammenzieht. Es reicht aus, die Gabel auf den Kopf zu stellen, die beiden Schrauben unten nochmal zu lösen und die Gabel dann ganz auseinander zu ziehen, dann die Schrauben wieder fest anziehen. Bei mir hat man dann damals gehört, wie es beim Auseinanderziehen noch Luft in das Casting gesaugt hat...danach war die Gabel komplett ausgefedert.
Siehe auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/rs-...au-10mm-weniger-federweg.882342/post-15934528

Einfach einen Kabelbinder oben zwischen den Abstreifer und das Standrohr stecken, dann gleicht sich der Druck durch den Spalt aus.
 
Nein!

dann kannst dir gleich neue Dichtungen kaufen.
Die Dichtlippen sind sehr empfindlich.

die 5 min um die schrauben zu lösen hat man.

Ich glaube mit Bike auf den Kopf stellen, Schrauben lösen und einhämmern, ist das Risiko das was beschädigt wird grösser. Ich habe in den letzten 20 Jahren x mal Kabelbinder zwischen Abstreifer und Standrohr gesteckt und dabei noch keinen Abstreifer beschädigt. So empfindlich sind die nicht.
Mir ist es aber wurscht, soll jeder so machen wie er möchte. :bier:
 
Nein!

dann kannst dir gleich neue Dichtungen kaufen.
Die Dichtlippen sind sehr empfindlich.

die 5 min um die schrauben zu lösen hat man.
Ok, jetzt darfst du das sagen.
Habe das über 100.000km so praktiziert.
Dichtungen habe ich nach etwa 15.000km gewechselt, aber sie sind undicht gewesen.
Hätten Sie deine Info vorher gehabt, ich hätte alle 4 Wochen tauschen müssen.

Jetzt ist mir das egal, seit Mai drücke ich einfach auf den Entlüfternippel und es macht pfffft.
 
Nein!

dann kannst dir gleich neue Dichtungen kaufen.
Die Dichtlippen sind sehr empfindlich.

die 5 min um die schrauben zu lösen hat man.

Die gehen so schnell nicht kaputt. Und es hilft fix und einfach, ein Anfänger kann hier sicherlich weniger kaputt machen, wie wenn er die Schrauben unten an der Gabel löst und mit dem Hammer bearbeitet.
 
Ok, jetzt darfst du das sagen.
Habe das über 100.000km so praktiziert.
Dichtungen habe ich nach etwa 15.000km gewechselt, aber sie sind undicht gewesen.
Hätten Sie deine Info vorher gehabt, ich hätte alle 4 Wochen tauschen müssen.

Jetzt ist mir das egal, seit Mai drücke ich einfach auf den Entlüfternippel und es macht pfffft.


es ist wie immer ein Problem mit dem handwerklichen Geschick des Fahrers.
deinen Beiträgen nach hast du mehr als genug Erfahrung und Gefühl - und man sieht es funktioniert.
Ein wenig begabter Mensch knallt dann den 7 mm breiten scharfkantigen Aldi Kabelbinder mit Anlauf rein, sodass keine Lippe stehen bleibt.

aus dem Grund kann ich das auf keinen Fall empfehlen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gehen so schnell nicht kaputt. Und es hilft fix und einfach, ein Anfänger kann hier sicherlich weniger kaputt machen, wie wenn er die Schrauben unten an der Gabel löst und mit dem Hammer bearbeitet.

Das soll ja auch nicht mit einem richtigen Hammer gemacht werde sondern mit einem Schonhammer oder Holzhammer. oder einen Holzklotz auf die Schrauben und dann mit einem Normalen Hammer sanft drauf hauen damit sich die Schrauben aus dem Casting lösen.
 
es ist wie immer ein Problem mit dem handwerklichen Geschick des Fahrers.
deinen Beiträgen nach hast du mehr als genug Erfahrung und Gefühl - und man sieht es funktioniert.
Ein wenig begabter Mensch knallt dann den 7 mm breiten scharfkantigen Aldi Kabelbinder mit Anlauf rein, sodass keine Lippe stehen bleibt.

Maus dem Grund kann ich das auf keinen Fall empfehlen. ;-)
1:0 für dich.
Da hast du natürlich auch wieder Recht
 
Also Danke euch.
Hab heut mal die Luft im Casting abgelassen. (Gebs zu mit der Kabelbinder faul Methode ?) gezischt hat nichts.
Ist jetz besser. Bisschen scheint es mir trotzdem noch einzusinken, alles im normalen Bereich?
 

Anhänge

  • 9F3CCC4C-54B6-4F64-B211-BC1C4D186D06.jpeg
    9F3CCC4C-54B6-4F64-B211-BC1C4D186D06.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 106
Ich habe meine 180er B1 auf C1 umgerüstet und fahre jetzt etwas weniger Druck aber dafür einen spacer mehr. Was sind eure setups (Druck, Spacer)?
 
Einfach einen Kabelbinder oben zwischen den Abstreifer und das Standrohr stecken, dann gleicht sich der Druck durch den Spalt aus.

Danke für diesen Tipp :daumen:
Ich hatte meine Pike neulich auseinander, Kartusche zu MST geschickt und einen Service gemacht. Dann alles wieder zusammengebaut - und irgendwie fühlte sich meine Pike anders an als sonst. Ok, die Kartusche wurde ja verändert, aber davon sollte die Gabel ja nicht kleiner werden. Abstand Krone - Abstreifer betrug 143mm, bisschen knapp für eine 150mm Gabel :confused:
Dann las ich von den "Problemen" mit dem ersten Debonair Kit, das ich letztes Jahr eingebaut hatte - da war mir jedoch nichts aufgefallen.

Dann den Tipp von dir (@Blue Rabbit) befolgt - Dichtlippe abheben, kleinen Kabelbinder rein, Gabel auseinander gezogen und pfffft. Jetzt sind es 154mm zwischen Krone und Abstreifer und mein Bike fühlt sich endlich wieder "richtig" an :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Danke euch.
Hab heut mal die Luft im Casting abgelassen. (Gebs zu mit der Kabelbinder faul Methode ?) gezischt hat nichts.
Ist jetz besser. Bisschen scheint es mir trotzdem noch einzusinken, alles im normalen Bereich?
Jemand zufällig ein vergleichphoto mit Sag indikator wie weit es bei euch mit c1 im Stand einfedert :)
 
Ich habe die folgende Reaktion von Vorsprung erhalten:

The Luftkappe physically does not attach to the newer 2019+ Debonair air shafts. The C1 is a step backwards from the B1 air shafts, and the B1 air shafts did not perform as well as the Solo Air shafts with Luftkappe.

[update]Second Question: I want to use the aluminium seal head in combination with the solo air shaft and a Luftkappe.
That can indeed be done. The red aluminium sealheads are lower friction than the black plastic ones.[/update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Upgrade verbaut und weil ich schon dabei war noch die Schaumstoffringe getauscht. - Kann man nach zwo Jahren mal machen.

Was mir aufgefallen ist: ich musste weniger Luft auf die Gabel geben als bisher. In Zahlen: Vorher 78 psi, jetzt ~67psi. Das ist eine Menge. Token waren wie zuvor zwo verbaut. Rebound war von der ursprünglichen Einstellung um einen Klick Richtung Bunny gedreht worden. LSC habe ich während der Tour um zwo Klicks runter genommen.

Heute dann bekannte Trails mit unterschiedlichem Terrain befahren, eher flowig. Zuletzt Flowtrail Feldberg, untere Sektionen, mit den Tables.

Dort wo es rumpelig wurde, hatte ich ein teigiges Gefühl gehabt, ggf etwas zu satt aber nicht langsam. Ich hatte das Gefühl, weniger gegenhalten zu müssen.

1-1,5cm des FW waren nicht genutzt, das ist eh die Gummi-Endprogression, also FW ganz gut genutzt.
Nach wie vor ist die High Speed Dämpfung nicht super, was klar war, hat ja nichts mit der Feder zu tun, trotzdem empfand ich die Gabel etwas komfortabler. Ob das ggf am lower leg service oder am Upgrade, im besten Fall an beiden, liegt vermag ich derzeit noch nicht zu sagen.
Nächster Test dann mit etwas mehr Luft und einem Token weniger.

/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten