RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbF9MdWZ0dXBkYXRlLTE1MTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Alles neu im RockShox-Modelljahr 2021? Nein – wie in den letzten Jahren setzt der Hersteller weiter auf eine schrittweise Verbesserung der etablierten Produkte. Dieses Jahr mit einer neuen DebonAir-Luftfeder, die sich einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
 
Das ist vielleicht ein halber Token.
Und wenn man beide Kammern in Relation sieht, ist die Negativkammer nun größer in der Gewichtung wie vorher.

"damit die Endprogression nicht zu groß wird, wurde der Spacer von unten ausgehöhlt. Das im Casting gefangene Luftvolumen kann schlecht entweichen und wirkt somit auch als Feder. Deshalb wurde durch das vergrößerte Casting-Volumen eine ähnlich hohe Endprogression wie zuvor erzielt. "

Das verstehe ich nicht, die Endprogression sollte sich damit doch verbessern da es diesen Hohlraum vorher noch gar nicht gab.
 

Anzeige

Re: RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
Das ist vielleicht ein halber Token.
Und wenn man beide Kammern in Relation sieht, ist die Negativkammer nun größer in der Gewichtung wie vorher.

"damit die Endprogression nicht zu groß wird, wurde der Spacer von unten ausgehöhlt. Das im Casting gefangene Luftvolumen kann schlecht entweichen und wirkt somit auch als Feder. Deshalb wurde durch das vergrößerte Casting-Volumen eine ähnlich hohe Endprogression wie zuvor erzielt. "

Das verstehe ich nicht, die Endprogression sollte sich damit doch verbessern da es diesen Hohlraum vorher noch gar nicht gab.

Kleinere Positivkammer: mehr Progression über die Luftfeder

Hohlraum: weniger Progression im Casting

beides zusammen: ähnliche Endprogression wie davor
 
Ich habs mal eingefärbt damit man es besser sieht, ist natürlich nur so ungefähr. Dadurch das es den kompletten Kolben hochschiebt, ist die Volumenänderung über den kompletten Querschnitt.

Die Veränderung in der Positivkammer kannst du vernachlässigen. Da passen je nach Federweg ja noch 4 bis 5 Tokens rein. Da ist also noch massig Platz.

Das sind auch keine 2cm. Es können höchstens 1,5 sein. Denn 150mm ist glaube ich der geringste Federweg für Lyrik/Yari und damit der Ausgleich passt muss er auf den geringsten Federweg abgestimmt sein. Eher noch weniger als Sicherheit, damit die Gabel ganz ausfedert (meist wird das so abgestimmt, dass kein perfektes Gleichgewicht der Kräfte herrscht, sondern ein Überschuss auf der Positivseite, damit es einen definierten Ausfederpunkt gibt.).

Das passt auch rein optisch zum Bild oben: der Schaft ist 12mm und im Vergleich sieht die Verkleinerung der Positivkammer nicht nach mehr aus.

ja genau, grün: Verkleinerung Positivkammer

blau: Verkleinerung Negativkammer

ich finde grün jetzt keine erhebliche Verkleinerung. wie gesagt, das dürfte nicht Mal ein ganzer Token sein ;)

Fox hat bei der 38 ja auch die Volumina reduziert. Rein theoretisch verstehe ich es zwar nicht, warum das nun beide Firmen machen, aber wenn das Verhältnis passt und es sich gut fährt, warum nicht.

Es geht hier ja nicht nur um eine Reduzierung. Die ich auch nicht verstehe, denn in der Boxxer, die ja laut Pressemitteilung so wie sie ist, voll in Ordnung ist, ist das Negativvolumen viiieeeel größer.

Viel unverständlicher finde ich, dass es durch die Positionsänderung des Überstroms ja kein Kräftegleichgewicht mehr gibt...

Da propagieren sie den neuen Sealhead am Charger, der 30% weniger Reibung hat, verbauen neue Staubdichtungen/Abstreifer, verbessern die Luftschaftführung (von Soloair auf Debonair)... alles für weniger Reibung und dann verschlechtern sie das Ansprechverhalten, weil es kein Kräftegleichgewicht mehr gibt...

Bei Fox ist das nochmal was anderes. Da wurde der Außendurchmesser der ganzen Einheit verändert (zwecks Minimierung der Reibung der Dichtungen und Einsatz eines zweiten, inneren Rohres in dem der Trennkolben sich bewegt, um die Biegebelastung von der Luftfeder fernzuhalten).
 
ist es, aber nach unten zum Casting. Also nicht wie die Luftkappe.
die Luftkappe vergrößert die Negativkammer und verkleinert die Positivkammer.
Das neue Teil hier von RS verkleinert beides

p4pb18491252.jpg

Pos- und Neg-Kammer werden zwar absolut um etwa den gleichen Wert verkleinert, aber prozentual ist die Verkleinerung der Neg-Kammer viel größer.
 
Ich sehe hier die Verbesserung nicht...

1.) Die Negativkammer wird kleiner

2.) Durch die Verschiebung des Bypass von 10% Federweg auf 0% wird zusätzlich der Druck in der Negativkammer gesenkt.

Beides sollte dazu führen, dass 1.) die Kennlinie wieder einen stärker s-förmigen Verlauf bekommt, da die Negativkammer weniger Volumen hat und 2.) wird auch noch das Ansprechverhalten verschlechtert, weil der Druck in der Negativkammer sinkt und nur noch genauso hoch ist wie in der Positivkammer. Außerdem wird der 1.) Effekt dadurch auch noch verstärkt.

Eigentlich möchte man doch bei 0% Federweg annähernd ein Kräftegleichgewicht haben. Das wird hiermit verschlechtert/unmöglich gemacht. Auf der Stangenseite des Kolbens (Negativ) braucht man einen höheren Druck, da hier die Fläche (bedingt durch den Schaft) kleiner ist, als auf der Positivseite. Um bei kleinerer Fläche die gleiche Kraft zu entwickeln, muss der Druck hier größer sein.

Deswegen ist eine solche Überströmöffnung bei Luftfedern schon seit einigen Jahren nicht mehr am Nullpunkt (wie etwa bei den alten 26" soloair-Gabeln mit dem blauen Kolben, in dem ein Ventil saß, das bei 0% Federweg betätigt wurde). Stattdessen die Überströmöffnung sitzt wie hier beschrieben etwa bspw. bei 10%, damit beim weiteren ausfedern der Druck in der Negativkammer über den in der Positivkammer steigt und so bei 0% Federweg annähernd ein Kräftegleichgewicht herrscht. Andere Hersteller bewerkstelligen dies bspw. auch über getrennt voneinander zu befüllende Kammern. Das Prinzip ist aber immer das gleiche.

Mir leuchtet nicht ein, warum RS hier M.E. einen Schritt zurück macht. Wenn jemand es weiß, oder eine plausible Erklärung hat, bin ich begierig sie zu erfahren.



PS: Auffällig ist ja auch, dass an der Boxxer, deren Negativkammer nochmals deutlich größer ist, als die an der Yari/Lyrik keine Verkleinerung vorgenommen wird. Weiß jemand auf Anhieb, bei wieviel % Federweg bei der Boxxer der Ausgleich stattfindet?
Du bringst es auf den Punkt, endlich mal einer der Durchblick hat.
Der Grund für die Änderung dürfte die ewige User- Nörgelei wegen dem angeblich fehlenden Federweg sein.
Das mit den verschieden großen Drücken hat kaum jemand auf dem Schirm
 
Das ist vielleicht ein halber Token.
Und wenn man beide Kammern in Relation sieht, ist die Negativkammer nun größer in der Gewichtung wie vorher.

"damit die Endprogression nicht zu groß wird, wurde der Spacer von unten ausgehöhlt. Das im Casting gefangene Luftvolumen kann schlecht entweichen und wirkt somit auch als Feder. Deshalb wurde durch das vergrößerte Casting-Volumen eine ähnlich hohe Endprogression wie zuvor erzielt. "

Das verstehe ich nicht, die Endprogression sollte sich damit doch verbessern da es diesen Hohlraum vorher noch gar nicht gab.
Du darfst nicht vergessen, dass mit dem neuen Airshaft auchmehr Volumen im Casting geschaffen wird.
Dadurch nimmt man auch "unkontrollierte" Endprogression raus.

Steck mal auf jede Seite einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer und feder dann ein.
Da dürftest du einen deutlichen Unterschied feststellen.
 
Du bringst es auf den Punkt, endlich mal einer der Durchblick hat.
Der Grund für die Änderung dürfte die ewige User- Nörgelei wegen dem angeblich fehlenden Federweg sein.
Das mit den verschieden großen Drücken hat kaum jemand auf dem Schirm
:anbet::D

Ja der angeblich fehlende Federweg wird sogar hier im aktuellen Test erwähnt. Das der an der SAG-Anzeige erst abzulesen wäre, wenn man die Gabel auseinanderzieht... kann ich bei drei verschiedenen Gabeln nicht bestätigen (evtl. Montagsgabeln, wo die Position des Bypass nicht stimmte?) Dort wird auch erwähnt, dass die neue angeblich bei schnellen Schlägen höher im Federweg steht...was wohl einfach nur daran liegt, dass die Kennlinie jetzt wieder stärker s-förmig ist - ob das besser ist :confused: Außerdem wird behauptet, dass der Übergang zur Progression nun besser ist. Da aber die Kennlinie der Feder nun wieder einen stärkeren Bauch hat und damit der Übergang eigentlich schlechter sein sollte, muss das ja dann ausschließlich am casting liegen.

Bzgl. des angeblich höher im Federweg stehen: Da RS es nicht schafft eine vernünftige LSC zu verbauen macht man jetzt die Kennlinie wieder schlechter :confused: Mag ja sein, dass nun auf dem ersten Drittel die Kennlinie wieder etwas steiler ist, dafür wird sie im mitlleren unweigerlich flacher (weil stärker s-förmig). Man verliert also Ansprechverhalten und midstroke-support...

Zum Vergleich hier mal die 180mm Einheit für eine Boxxer und für eine Lyrik (ja Boxxer auch 180...):

rock-shox-air-shaft-upgrade-kit-debonair-180-mm-boxxer-c1-from-my-2019~2.jpg

rock-shox-air-shaft-upgrade-kit-debonair-180-mm-lyrik-b1-yari-a1-from-my-2016.jpg

Bei gleichem Federweg ist die Neg-Kammer der Boxxer unheimlich viel größer. Und während ja angeblich bei der Boxxer mit der ohnehin sehr viel größeren Neg.-Kammer alles in bester Ordnung ist, wurde die der Lyrik wieder verkleinert (im Bild ist die "alte"). Das macht doch wirklich keinen Sinn!

Das hier sind die Kennlinien für die Boxxer (bei 200mm Federweg, was aber für die erste Häflte des Federwegs nichts ausmacht):

large_Spring_Curve_580045.jpg
 
@
Die Veränderung in der Positivkammer kannst du vernachlässigen. Da passen je nach Federweg ja noch 4 bis 5 Tokens rein. Da ist also noch massig Platz.

In einem calc sheet was ich mal bekommen hatte, habe ich nachgesehen da wurde angenommen die Positivkammer ist etwa 8-9x größer, ja dann fällt die Reduzierung der Positivkammer wohl weniger ins Gewicht als gedacht und ist effektiv eine Verkleinerung der Negativkammer.
Je nach FW gibts da bestimmt auch irgendwo ein Optimum und ich kann mir vorstellen das sich RS an 160mm orientiert hat.

Es geht hier ja nicht nur um eine Reduzierung. Die ich auch nicht verstehe, denn in der Boxxer, die ja laut Pressemitteilung so wie sie ist, voll in Ordnung ist, ist das Negativvolumen viiieeeel größer.

omg, wusste gar nicht das die so groß ist

Viel unverständlicher finde ich, dass es durch die Positionsänderung des Überstroms ja kein Kräftegleichgewicht mehr gibt...

Da propagieren sie den neuen Sealhead am Charger, der 30% weniger Reibung hat, verbauen neue Staubdichtungen/Abstreifer, verbessern die Luftschaftführung (von Soloair auf Debonair)... alles für weniger Reibung und dann verschlechtern sie das Ansprechverhalten, weil es kein Kräftegleichgewicht mehr gibt...

Vielleicht muss man das Ding einfach mal ausprobieren
 
Heißt die Boxxer Ultimate 2021 kostet nun nur noch 1039€???
Das kann doch nicht sein??
Derzeit bekommt man eine Boxxer Ultimate für 1300€ und UVP ist 1800€.
 
Geil, wieder alle aktuellen Bikes im Laden schon veraltet :)

V.a. dieses Jahr, wo die Läden den Frühling (fast) auslassen müssen.

ich vermute, weil die Gabeln bei vielen Leuten im Stand bereits 5mm-1cm einsacken. denke das "alte" Design ist also ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

wobei das auch von Toleranzen abhängig zu sein scheint. meine 2015er Pike mit nachgerüstetem Debon Air fährt die kompletten 160mm aus.
Gerade bei der Lyrik liest man aber auf oft, dass ein kompletter cm fehlt

Meine Lyrik Ultimate RC2 fährt auch komplett aus, die RCT3 mit Debonair vorher auch ?
 
Auch wenns teurer ist. Für diejenigen, denen etwas Zeitinvestition ins setup nichts ausmacht, empfehle ich aus absoluter Überzeugung eher ein AWK Upgrade, also die Doppelpositivkammer Kartusche. Der Unterschied und Vorteil zu solo air ist enorm, wenn man sensibel, viel support und noch immer nutzbaren Federweg haben will.
Wer noch rct3 hat u d die Dämpfung verbesser will, spart etwas Geld und nimmt das MST Charger Tuning. Das ist mindestens genauso gut wie charger 2.1 und auch direkt aufs gewicht angepasst.
 
Schön, grad nen neues Bike gekauft - inkl. einer Lyrik. Und schon veraltet, weil die 2021er Modelle vorgestellt werden. Pffff :)

Nein, gibts halt beim jährlichen Service im Winter ein zusätzliches Update.
 
Auch wenns teurer ist. Für diejenigen, denen etwas Zeitinvestition ins setup nichts ausmacht, empfehle ich aus absoluter Überzeugung eher ein AWK Upgrade, also die Doppelpositivkammer Kartusche. Der Unterschied und Vorteil zu solo air ist enorm, wenn man sensibel, viel support und noch immer nutzbaren Federweg haben will.
Wer noch rct3 hat u d die Dämpfung verbesser will, spart etwas Geld und nimmt das MST Charger Tuning. Das ist mindestens genauso gut wie charger 2.1 und auch direkt aufs gewicht angepasst.
Das Murmeltier.....
 
Na na. Das AWK System ist nach wie vor die Referenz.
Im Idealfall hast du drei einstellbare Luftkammern. Rockshox hat eine.
 
Zurück
Oben Unten