Hallo zusammen,
nachdem ich hier in den letzten Tagen mehrfach beteuert habe, dass Problem des fehlenden Federwegs noch nie gehabt zu haben, habe ich nun das Chassis meiner Lyrik für ein anderes Offset gewechselt (Spender war eine Yari hier aus dem Bikmarkt). Und siehe da... Nun habe ich auch bis zu 1cm Federweg zu wenig!!!
Das heißt, es liegt an der Standrohreinheit. Es ist ja die gleiche Luftfedereinheit, die in meinem alten Chassis den vollen Federweg hatte.
Scheint so, dass RS hier also auf gut deutsch gesagt richtig große scheiße baut, da ihr QM so schlecht zu sein scheint, dass sie es nicht schaffen, den Bypass an die richtige Stelle zu machen, die Reibung in Grenzen zu halten, etc. (woran es auch immer liegen mag), sodass ihren Gabeln 1cm Federweg fehlt. Und jetzt verdienen sie auch noch daran, da sie den Kunden mit fehlerhafter Gabel nun auch noch das "Upgrade" verkaufen, welches nur nötig ist, weil sie Mist produzieren
Wirklich gutes Geschäftsmodell
Ziehmlich ähnlich zu dem, was sie bzgl. Charger 2 und 2.1 gemacht haben...
Je nachdem, wie schnell ich die Gabel ausfedern lasse fehlt ein halber bis ein ganzer cm. Eigentlich auch ein Indiz, dass da etwas Reibung im Spiel ist, aber das Chassis ist augenscheinlich top in Schuss. Beim Zusammenbau konnte ich kein Klemmen feststellen. Ich habe sie nach dem Zusammenbau erst einmal gefahren - einwandfrei geschmiert ist sie also auch.
Ich werde meine 160er (bzw. meine 150-bis-155-er) demnächst mit einem alten 180er Schaft (oder dem neuen 170er???), einem zusätzlichen Ventil und 3D-gedruckten Teilen auf zwei getrennt befüllbare Kammern umbauen, wozu der Trennkolben 2cm nach oben verschoben wird. Dann kann man sie richtig einstellen und Kräftegleichgewicht herstellen, hat eine schön große Neg-Kammer und kann problemlos Öl zum Schmieren nutzen, ohne dass dieses sich innerhalb kürzester Zeit in der Neg-Kammer sammelt.