RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbF9MdWZ0dXBkYXRlLTE1MTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Alles neu im RockShox-Modelljahr 2021? Nein – wie in den letzten Jahren setzt der Hersteller weiter auf eine schrittweise Verbesserung der etablierten Produkte. Dieses Jahr mit einer neuen DebonAir-Luftfeder, die sich einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
 
Mir scheint ohnehin, dass hier die Anpassung an besagte Leichtgewichte und zaghafte Fahrer eine Rolle spielt.

Da soll wohl nun jetzt jeder das Gefühl haben, den Federweg an seiner Gabel auch nutzen zu können (Ich für meinen Teil brauche definitiv nicht weniger Progression. Trotz 2 Formula Neopos, 125 PSI und einem sehr viel härteren Druckstufenstack habe ich es mit 6 Klicks LSC (von geschlossen) schon geschafft meine 160er Lyrik durchzuschlagen und nutze auch mit 4 oder 5 Klicks regelmäßig 140-150mm des Federwegs).
Das glaub ich Dir unbesehen, gleichwohl kann ich die Industrie in diesem Punkt verstehen und was du letztlich mit deiner Erklärung auch bestätigst. Man verkauft einen Lifestyle, der für 90% der Fahrer genügt (ich sehe mich auf Grund meines Könnens in dieser Gruppe). Man kauft sich ein Produkt, welches der Crack XY fährt und projiziert dies auf diese Hauptgruppe - Marketing at it`s best. Kann man das dem Hersteller übel nehmen? Ich würde es vermutlich genau gleich handhaben. Das ist doch mit vielen Dingen des Lebens so. Die Werbung lebt davon ein Bild zu kreieren, welches mit der Realtiät nichts oder wenig zu tun hat. Ich bin als Fastrentner in einer Gruppe, welches Youtube Clips differenzierter anschaut als ein Teenager. Gleichwohl faszinieren mich als (hoffentlich) geistig und körperlich Junggebliebener die Möglichkeiten die sich da bieten. Und ich gebe offen zu, dass mich gewisse Beiträge im Glauben lassen, das selber auch umsetzen zu können. Spätestens im Bikepark erinnert mich mein nicht mehr so junger Körper schmerzlich daran, dass gewisse Dinge leider nicht mehr so gehen wie gewünscht. Das ist auch der Moment wo ich die Warner verstehen kann, die die z.T. unrealistischen Bilder verurteilen, welche die Medien in jungen Menschen erzeugen. Wie soll sich ein Teenager ein Selbstbild machen, wenn er nur von Halbgöttern vorgekaut bekommt, was richtig und falsch ist?

Ich habe im letztes Jahr den WC in der Lenzerheide live verfolgt. Was mir, von einem technischen Beruf kommend, sofort aufgefallen ist, war das absolut geschmeidige Verhalten der Bikes. Ein Setup, welches massgeschneidert auf den Athleten war. Da hat nichts nachgewippt oder gestempelt oder sonstwas - einfach schön anzusehen.
Umgemünzt auf einen normalen Biketag habe ich folgende Vermutung: Viele wollen oder können sich nicht mit der Technologie ihres eigenen Bikes befassen oder es ist ihnen schlicht egal. Oder sie übernehmen das Setup ihres Idols, welches sie irgendwo ausgeschnappt haben und springen dann, fernab jeglicher persönlicher Einstellung, wie die jungen Geissböcke in der Gegend rum.

Und wenn ich schon so in Fahrt bin, eine weitere Beobachtung. In der besagten Lenzerheide glaubte ich in einem Anflug von Grössenwahn (Youtube?:D) die Downhill-WC Strecke runterfahren zu müssen. Stolpernd und mit etlichen Zwischenhalts, bin ich letztlich heil unten angekommen. Die grösste Überraschung war für mich jedoch das Fehlen von anderen Fahrern(!). Ein Endurist, der etwas verkrampft, es aber gleichwohl runter gewagt hat und ein Jungspund, der es im Gegenzug recht ordentlich krachen lies. Aber sonst - tote Hose! Auf dem Parkplatz hingegen Material vom Feinsten, dass dir schwindlig wird und alles junge Menschen in der Blüte ihres Lebens. Ich weiss nicht, ich, mit 20, mit so Material und einem, in diesem Alter, ohnehin grenzenlosen Gefühl der Unsterblichkeit - ich hätte es ganz sicher krachen lassen!!

Oder ist sehen und gesehen werden mittlerweile doch wichtiger...?

So, war etwas viel Text - man möge mir meinen Ausbruch verzeihen...:bier:
 

Anzeige

Re: RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
Hab meine Luftfeder an der Pike B1 2018 getauscht.

160mm

Alte Luftfeder (Debonair - Kleiner roter Dichtkopf)
Ges. 255mm
Fußmutter: 19mm


Neue Luftfeder (Debonair- großer Dichtkopf)
Ges. 264mm
Fußmutter: 27,5mm

Die Negativkammer ist zum Vorgänger um ca. 6,5mm kleiner geworden.



Der Dimpel/Ausgleichsport sitzt ca. 6,5cm unter der 10% Marke bei 160mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan2303
Auch schon gefahren und Erfahrung damit sammeln können?

Yo, also..........
Ich fahr mit ca. 28-30% SAG und 1Token - 74PSI -90KG. Ich brauchte ca. 10 PSI weniger mit dem neuen Shaft. Beim aufpumpen konnte man schon das Fett(+ paar Tropfen Öl) hören, wie es sich durch den Ausgleichskanal gedrückt hat.

Jetzt ist die Gabel am Anfang Butterweich und in der Mitte rauscht die nicht mehr durch, wie es vorher das Problem gewesen wäre. Aufgrund des durchrauschen im mittleren Bereich, konnte ich die Pike nie mit so wenig Druck fahren. Da haben die Token auch nix gebracht.
Man merkt jetzt ganz deutlich, dass im mittleren Bereich mehr Gegendruck/halt ist.
Auch merkt man, dass die Progression nicht so schlagartig hart wird..........würd das eher Linear beschreiben.
Für mich eine absolut lohnendes Upgrade. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nen Charger 2 Tuning von MST hab machen lassen.
 
IMG_1969.JPG

Habe meine heute bekommen und werde sie auch testen. Will wissen wie es sich anfühlt und dann sehen, ob sie drin bleiben kann.
 
@sendit89
Wenn du das Upgrade hast, wärest du so nett die Länge des 6 Kants der neuen, langen Fußmutter auszumessen. Dann könnte ich messen ob es ggf. von der Schaftlänge her reicht nur die Fußmutter einzubauen. Von der Performance wäre alles wie gehabt, und die Gabel würde höher im Federweg stehen.

Ich habe die Einheit schon hier liegen. Die rote Fußmutter hat eine Länge von 2,7 cm
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier in den letzten Tagen mehrfach beteuert habe, dass Problem des fehlenden Federwegs noch nie gehabt zu haben, habe ich nun das Chassis meiner Lyrik für ein anderes Offset gewechselt (Spender war eine Yari hier aus dem Bikmarkt). Und siehe da... Nun habe ich auch bis zu 1cm Federweg zu wenig!!! :mad: Das heißt, es liegt an der Standrohreinheit. Es ist ja die gleiche Luftfedereinheit, die in meinem alten Chassis den vollen Federweg hatte.

Scheint so, dass RS hier also auf gut deutsch gesagt richtig große scheiße baut, da ihr QM so schlecht zu sein scheint, dass sie es nicht schaffen, den Bypass an die richtige Stelle zu machen, die Reibung in Grenzen zu halten, etc. (woran es auch immer liegen mag), sodass ihren Gabeln 1cm Federweg fehlt. Und jetzt verdienen sie auch noch daran, da sie den Kunden mit fehlerhafter Gabel nun auch noch das "Upgrade" verkaufen, welches nur nötig ist, weil sie Mist produzieren :spinner::wut::aufreg: Wirklich gutes Geschäftsmodell :daumen: Ziehmlich ähnlich zu dem, was sie bzgl. Charger 2 und 2.1 gemacht haben...

Je nachdem, wie schnell ich die Gabel ausfedern lasse fehlt ein halber bis ein ganzer cm. Eigentlich auch ein Indiz, dass da etwas Reibung im Spiel ist, aber das Chassis ist augenscheinlich top in Schuss. Beim Zusammenbau konnte ich kein Klemmen feststellen. Ich habe sie nach dem Zusammenbau erst einmal gefahren - einwandfrei geschmiert ist sie also auch.

Ich werde meine 160er (bzw. meine 150-bis-155-er) demnächst mit einem alten 180er Schaft (oder dem neuen 170er???), einem zusätzlichen Ventil und 3D-gedruckten Teilen auf zwei getrennt befüllbare Kammern umbauen, wozu der Trennkolben 2cm nach oben verschoben wird. Dann kann man sie richtig einstellen und Kräftegleichgewicht herstellen, hat eine schön große Neg-Kammer und kann problemlos Öl zum Schmieren nutzen, ohne dass dieses sich innerhalb kürzester Zeit in der Neg-Kammer sammelt.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier in den letzten Tagen mehrfach beteuert habe, dass Problem des fehlenden Federwegs noch nie gehabt zu haben, habe ich nun das Chassis meiner Lyrik für ein anderes Offset gewechselt (Spender war eine Yari hier aus dem Bikmarkt). Und siehe da... Nun habe ich auch bis zu 1cm Federweg zu wenig!!! :mad: Das heißt, es liegt an der Standrohreinheit. Es ist ja die gleiche Luftfedereinheit, die in meinem alten Chassis den vollen Federweg hatte.

Scheint so, dass RS hier also auf gut deutsch gesagt richtig große scheiße baut, da ihr QM so schlecht zu sein scheint, dass sie es nicht schaffen, den Bypass an die richtige Stelle zu machen, die Reibung in Grenzen zu halten, etc. (woran es auch immer liegen mag), sodass ihren Gabeln 1cm Federweg fehlt. Und jetzt verdienen sie auch noch daran, da sie den Kunden mit fehlerhafter Gabel nun auch noch das "Upgrade" verkaufen, welches nur nötig ist, weil sie Mist produzieren :spinner::wut::aufreg: Wirklich gutes Geschäftsmodell :daumen: Ziehmlich ähnlich zu dem, was sie bzgl. Charger 2 und 2.1 gemacht haben...

Je nachdem, wie schnell ich die Gabel ausfedern lasse fehlt ein halber bis ein ganzer cm. Eigentlich auch ein Indiz, dass da etwas Reibung im Spiel ist, aber das Chassis ist augenscheinlich top in Schuss. Beim Zusammenbau konnte ich kein Klemmen feststellen. Ich habe sie nach dem Zusammenbau erst einmal gefahren - einwandfrei geschmiert ist sie also auch.

Ich werde meine 160er (bzw. meine 150-bis-155-er) demnächst mit einem alten 180er Schaft (oder dem neuen 170er???), einem zusätzlichen Ventil und 3D-gedruckten Teilen auf zwei getrennt befüllbare Kammern umbauen, wozu der Trennkolben 2cm nach oben verschoben wird. Dann kann man sie richtig einstellen und Kräftegleichgewicht herstellen, hat eine schön große Neg-Kammer und kann problemlos Öl zum Schmieren nutzen, ohne dass dieses sich innerhalb kürzester Zeit in der Neg-Kammer sammelt.
Wenn du den Kolben so positioniert dass er genau auf demnm Bypass steht und beide Kammern mit einander verbunden sind, dann hast du aber kein Kräftegleichgewicht.
 
Wenn du den Kolben so positioniert dass er genau auf demnm Bypass steht und beide Kammern mit einander verbunden sind, dann hast du aber kein Kräftegleichgewicht.

Der Kolben kommt über den Bypass (edit: also oberhalb ;), sprich weiter oben im Standrohr) und passiert diesen nie. Mit der alten Einheit sind 2cm Versatz nach oben dafür notwendig - mit der neuen 1cm. Daher alter 180er Schaft in der 160er Gabel (oder neuer 170er - der ist nämlich laut Forum 9mm länger) mit einem entsprechenden 2cm Spacer.

Deswegen kommt unten statt der Schraube ein Einschraubventil rein - inkl. Borung in der Footnut und Dichtung. Anschließend befüllt man die Kammern über 2 getrennte Ventile (oben + unten).

Kräftegleichgewicht bekommt man dann, wenn man die untere Kammer mit entsprechend mehr Druck befüllt, was durch die zwei Ventile problemlos möglich ist.

Außerdem hat man keine Probleme mehr mit Fett, dass den Bypass verstopft, Öl, dass sich in der Neg-Kammer sammelt und (richtige Befüllung vorausgesetzt) auch nicht mit sich selbst absenkender Gabel. Zusätzlich kann man auch noch das Ansprechverhalten und die Steigung der Kennlinie ca. im ersten Drittel des Federwegs einstellen (so wie beim Formula Drei-Kammer-System oder beim federvorgespannten OTT von DVO).
 
Zuletzt bearbeitet:
um es kurz zu machen: umbau von solo-air auf dual-air

wie willst du das mit dem ventil lösen?
irgendwie muss man ja eine pumpe ansetzen können.
 
um es kurz zu machen: umbau von solo-air auf dual-air

wie willst du das mit dem ventil lösen?
irgendwie muss man ja eine pumpe ansetzen können.

Einschraubventil - siehe oben.

Sowas habe ich schon mal bei einer 26" Lyrik gemacht. Damals habe ich das Innere des Schaftes als zusätliches Volumen genutzt (noch vor RS ;)), den Schaft verlängert, mit einer Bohrung zur Neg-Kammer versehen, habe einen Spacer eingesetzt und auch den Trennkolben um 2cm nach oben versetzt (vorher berechnet und als ersten Versuch hatte ich 2,5cm - das war aber real zuviel Progression. Hatte das Casting vernachlässigt :rolleyes:. In der neuen Lyrik mit Platz für bis zu 5 Token ist Progression kein Problem. Ein Versatz um 2 cm entspricht etwas mehr als einem Token. Die sind auch 2cm, aber der Außendurchmesser ist minimal kleiner und sie haben in der Mitte eine Inbus-Aufnahme)

2465384-vc3ifrza16b5-20180407_220444-medium.jpg


Da RS mittlerweile verschieden lange Schäfte anbietet und diese auch schon über eine Verbindung zur Neg-Kammer verfügen ist das jetzt noch viel einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absacken tut sie ja immer ein paar Millimeter. Der längere Airshaft kompensiert das ja nur.
 
Mir wird das mit den Luftfedern zu bunt. Aktuell fahre ich ein System mit drei separat befüllbaren Luftkammern. Letzte Woche habe ich mir eine Coil Gabel bestellt. ;)
 
Ära Dual-Air war auch mein erster Gedanke

Ja, Befüllung wie bei dual-air, aber die Neg-Kammer ist sehr viel größer.

Formula nennt es 2Air. Die haben kürzlich von Neg-Spiralfeder auf zwei getrennt befüllbare Kammern umgestellt - also auf das, was RS vor einem Jahrzehnt gemacht hat - und tun jetzt so, als hätten sie das Rad neu erfunden :D https://www.rideformula.com/technologies/2air/

3-Kammer Systeme sind auch schon ein alter Hut. Das gab es bei Marzocchi schon vor 15(!?) Jahren oder so - tlw. sogar in Verbindung mit einer 40mm Federwegsverstellung (Ja, ich weiß, über die Haltbarkeit von ATA lässt sich streiten;)). Also weit vor AWK, Manitou, Formula, etc.

Von den Herstellern werden reihum immer wieder die gleichen Prinzipien verwendet und dann wird alles daran gesetzt, zu behaupten, dass das nun viel besser ist und sie die ersten sind, die das so machen und das das jetzt ein riiieesiger Schritt nach vorne ist...

Gutes Bsp. ist auch das Verschwinden von externen Einstellmöglichkeiten bei diversen Herstellern vor einigen Jahren, weil der Endnutzer das doch alles gar nicht versteht und nicht nutzen kann und eine Einstellung doch sowieso für alle reicht... jetzt kommen bei allen Herstellern wieder viel mehr Einstellmöglichkeiten zum Einsatz und das ist jetzt vollkommen neu und super toll, weil es noch mehr Kontrolle bietet und jeder Kunde das Produkt auf seine Vorlieben anpassen kann... und blablubber. in 5 Jahren passt wieder angeblich ein setup für alle. Gleiches gilt für die gute alte Stahlfeder, die jetzt wieder zurückkommt. Und während es vor einigen Jahren noch erstrebenswert war, alles über ein Ventil zu befüllen, weil der Kunde ja doof ist, ist es jetzt wieder der letzte Schrei zwei oder drei Ventile an die Gabel zu packen.

Also nur, weil das vom Prinzip her schon vor 10 oder 15 Jahren schon mal da war und irgendein Hersteller gerade etwas ganz tolles, vollkommen anderes "Neues" macht und behauptet, alles andere sei kalter Kaffee, ist es nicht automatisch schlechter oder ein Schritt zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, vorher 0 Token 70psi 30% SAG alles soweit gepasst, jetzt musste ich 1 Token mehr und 10 Psi mehr rein machen damit es sich ähnlich anfühlt, geh Morgen mal richtig fahren und teste dann etwas. Schön ansprechen tut Sie immer noch
 
Zurück
Oben Unten