Ich habe das C1 Upgrade Kit in meiner 160er Lyrik Select (mit MST) eingebaut und konnte es mittlerweile testen. Die Gabel steht merklich höher und vor allem stabiler im Federweg, was man in Anliegern und vor allem im "Geschepper" merkt. Ich finde den Übergang vom Midstroke zur Endprogession auch nicht mehr so harsch wie es teilweise, je nach Setup, bei der Vorgängerversion der Fall war. Das Ansprechverhalten ist auf dem Trail auch in keinster Weise schlechter.
Fahrfertig ca. 88kg.
Setup vorher (Debonair 160mm V2):
105 PSI, 1 Token
Setup mit C1 (Debonair 160mm V3):
100 PSI, 1 Token
Nach weiteren Touren bin ich jetzt schlussendlich bei 100 PSI mit 1 Token gelandet!
Mit 95 PSI und 2 Token fühlt sich die Gabel auch sehr gut an, wobei die Endprogression doch etwas zu hoch ist um den kompletten Federweg nutzen zu können. Bei einem ca. 2.30m hohen Drop (Flowtrail Stromberg) verbrauche ich ca. 155mm Federweg an der Gabel, also passt!
Zugstufeneinstellung 1 Klick langsamer und 1 Klick LSC weiter Richtung auf.
Wenn es um den 160mm Airschaft geht hat sich das C1 Update jedenfalls gelohnt.
#########
Update:
Aktuell teste ich den 170mm Debonair V2 Schaft als "160mm Alternative" da dieser auf ca. 160-165mm Federweg kommt. Ob ich beim 170mm Debonair V2 bleibe oder auf Debonair V3 160mm zurückbauen steht noch aus. Debonair V2 in 160mm ist jedenfalls definitv keine Option die in Frage kommt.
#########
Up-update:
Nach diversen Touren und einem Bikepark Besuch bleibe ich beim Debonair V2 mit 170mm Schaft um auf 160mm zu kommen. Gefällt mir besser als das neue Debonair V3 (C1) in 160mm!
###############################################################################
Edit: Korrekturen beim Setup vorgenommen um den Beitrag aktuell zu halten.