RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbF9MdWZ0dXBkYXRlLTE1MTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Alles neu im RockShox-Modelljahr 2021? Nein – wie in den letzten Jahren setzt der Hersteller weiter auf eine schrittweise Verbesserung der etablierten Produkte. Dieses Jahr mit einer neuen DebonAir-Luftfeder, die sich einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
 
Hat hierzu jemand schon ein Upgrade Kit für die SID Gabeln gesehen? Das kann ich leider nicht finden...
 

Anzeige

Re: RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
Zurück von der Testfahrt, bin jetzt mal mit 75psi und einem Token bei 85kg gefahren, soweit passt das. Die Gabel fühlt sich etwas progressiver an, nutze den Federweg fast 100% beim Springen, war jetzt noch kein schnelles geballer dabei, werde aber die Tage noch etwas herum probieren.
Soweit war ich aber schon zufrieden
Hier noch ein paar Aufnahmen
https://www.instagram.com/tv/B_StHexI1DS/?igshid=1b9l5gzfc9cl2
 
Hallo in die Runde,
ich möchte meine 2019er Pike (29, 150mm) ebenalls upgraden (gleichzeitig auf 160mm) und habe zwei Angebote gefunden, die zwar nach den Daten stimmen (?), aber optisch anders aussehen.
Weiss vielleicht jemand, warum das so ist?
Ist vielleicht nur eines der Fotos "falsch", z.B. von einer Lyrik o.ä (sieht das Kit da anders aus?), oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Danke schonmal für die Hilfe.

1.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...b-2018-DebonAir-C1-AirShaft-160mm--50519.html
2.
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Air-S...-2021-160-mm-Pike-B1-Revelation-A1-ab-Mj-2018
 
Kurzes Update, vorher 0 Token 70psi 30% SAG alles soweit gepasst, jetzt musste ich 1 Token mehr und 10 Psi mehr rein machen damit es sich ähnlich anfühlt, geh Morgen mal richtig fahren und teste dann etwas. Schön ansprechen tut Sie immer noch

Irgendwie unlogisch, bei Tests wird beschrieben das man etwas weniger Druck reintun soll damit es sich zu Beginn ähnlich anfühlt (weil die Kurve früher ansteigt). Und wenn die alte Feder effektiv 10mm weniger hat, bräuchte die mehr Druck bei maximalen Einschlägen.

Interessant wäre vielmehr ein Vergleich, wieviel Restfederweg hat alter und neuer Schaft bei identischem Einschlag (nach Drop) und Druck.
 
Einerseits ja ganz sympatisch, dass Rock Shox regelmäßig Kits zu überschaubaren Kosten anbietet, ältere Gabeln (und auch Dämpfer) auf den "neusten Stand" zu bringen - kann man beim Lower-Leg Service ja gleich mit machen...

... andererseits bauen die seit mehr als 30 Jahren Federgabeln. Da optimieren dann angeblich zig Ingenieure und Testfahrer ein ganzes Jahr lang an einem 50 Cent Bauteil rum und das ganze wird dann mit viel Marketing TamTam alljährlich als der große Durchbruch verkauft. :-/

Vielleicht liegen die unglaublichen Innovationen für die nächsten Jahre längst in der Schublade ;-)

Ich hab' jetzt erstmal mein DebonAir Upgrade aus dem Vorjahr vollzogen
 
So. Mal unabhängig von Erfahrungen zur neuen Luftfeder: 17er RCT3 Lyrik 170mm mit Charger 1 und altem Airshaft. Die soll aufgefrischt werden. Fahrerin mit 73 kg mag es soft und droppt keine wilden Sachen in den Endanschlag.

In meiner alten ähnlichen Lyrik hatte ich das nun alte, erste debonair-Kit verbaut, fand das top.

Auf welches sollte ich besser updaten? Das ganz neue Upgrade oder das davor?
 
Hab hier so ein Kit rumliegen:

https://www.fahrrad.de/rockshox-deb...-fuer-lyrik--yari-ab-2016-833812_2087158.html
Kann ich meine 2016er-Yari damit und dem Kleinteile-Set jetzt auch auf den neuesten Stand bringen? Oder ist das kein Typo mit dem "erst ab MY18"?

Falls es aber echt nur was gegen das Zusammensacken im Stand bringt und die Gabel nicht höher im Federweg stehen lässt würde ich mir den Aufwand aber sparen. Hier hört es sich aber vage danach an:


Einerseits ja ganz sympatisch, dass Rock Shox regelmäßig Kits zu überschaubaren Kosten anbietet, ältere Gabeln (und auch Dämpfer) auf den "neusten Stand" zu bringen - kann man beim Lower-Leg Service ja gleich mit machen...

... andererseits bauen die seit mehr als 30 Jahren Federgabeln. Da optimieren dann angeblich zig Ingenieure und Testfahrer ein ganzes Jahr lang an einem 50 Cent Bauteil rum und das ganze wird dann mit viel Marketing TamTam alljährlich als der große Durchbruch verkauft. :-/

Vielleicht liegen die unglaublichen Innovationen für die nächsten Jahre längst in der Schublade ;-)

Ich hab' jetzt erstmal mein DebonAir Upgrade aus dem Vorjahr vollzogen

Ist etwas verwirrend aber ich finds echt gut dass RS das angefangen hat. Fox könnte sich da mal eine Scheibe von abschneiden. Da kostet die Kartusche soviel wie bei RS die ganze Gabel im Abverkauf. Von daher würde ich im Teilemarkt immer zu RS greifen. An Komplätträdern ist Fox ok, aber sonst ist P/L eher Banane...
 
Hat jemand jetzt nen "alten" Debonair-Airshaft für Pike A1 150mm 27,5 übrig?
Würde ich nehmen :)
 
Wer seinen alten 170mm-Schaft für Lyrik-Boost loswerden möchte, kann sich gerne bei mir melden!
 
Ich habe das C1 Upgrade Kit in meiner 160er Lyrik Select (mit MST) eingebaut und konnte es mittlerweile testen. Die Gabel steht merklich höher und vor allem stabiler im Federweg, was man in Anliegern und vor allem im "Geschepper" merkt. Ich finde den Übergang vom Midstroke zur Endprogession auch nicht mehr so harsch wie es teilweise, je nach Setup, bei der Vorgängerversion der Fall war. Das Ansprechverhalten ist auf dem Trail auch in keinster Weise schlechter.

Fahrfertig ca. 88kg.

Setup vorher (Debonair 160mm V2):
105 PSI, 1 Token

Setup mit C1 (Debonair 160mm V3):
100 PSI, 1 Token

Nach weiteren Touren bin ich jetzt schlussendlich bei 100 PSI mit 1 Token gelandet!
Mit 95 PSI und 2 Token fühlt sich die Gabel auch sehr gut an, wobei die Endprogression doch etwas zu hoch ist um den kompletten Federweg nutzen zu können. Bei einem ca. 2.30m hohen Drop (Flowtrail Stromberg) verbrauche ich ca. 155mm Federweg an der Gabel, also passt!

Zugstufeneinstellung 1 Klick langsamer und 1 Klick LSC weiter Richtung auf.

Wenn es um den 160mm Airschaft geht hat sich das C1 Update jedenfalls gelohnt.


#########

Update:

Aktuell teste ich den 170mm Debonair V2 Schaft als "160mm Alternative" da dieser auf ca. 160-165mm Federweg kommt. Ob ich beim 170mm Debonair V2 bleibe oder auf Debonair V3 160mm zurückbauen steht noch aus. Debonair V2 in 160mm ist jedenfalls definitv keine Option die in Frage kommt.


#########

Up-update:

Nach diversen Touren und einem Bikepark Besuch bleibe ich beim Debonair V2 mit 170mm Schaft um auf 160mm zu kommen. Gefällt mir besser als das neue Debonair V3 (C1) in 160mm!


###############################################################################
Edit: Korrekturen beim Setup vorgenommen um den Beitrag aktuell zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn das richtige Kit, wenn man eine 2020er Lyrik updaten möchte und dabei gleichzeitig von 160mm auf 170mm gehen will?
 
Zurück
Oben Unten