RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbF9MdWZ0dXBkYXRlLTE1MTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Alles neu im RockShox-Modelljahr 2021? Nein – wie in den letzten Jahren setzt der Hersteller weiter auf eine schrittweise Verbesserung der etablierten Produkte. Dieses Jahr mit einer neuen DebonAir-Luftfeder, die sich einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
 
@sendit89
Ja, bei meiner Lyrik wäre es so. Mein 180er Schaft hängt immer so 2-4mm unter der 10% Marke von der 180er SAG Markierung. Das entspricht ziemlich genau 17mm unter der 10% Markierung für 170mm.
Sicherheitshalber kannst du ja mal die Einbauhöhe messen - daran würde ich es festmachen. Der DebonAir V2 Schaft - also der direkte Vorgänger mit dem roten Alu Dichtkolben funktioniert aus meiner Sicht extrem gut - sehr linear und super sensibel dank der grossen negativ Kammer. Gerade bei den langen Federwegen empfinde ich das angenehm.
So ich habe eben mal umgebaut, es war nichtmal ein Debonair Schaft verbaut obwohl 2018er Lyrik und auch in der RS App wurde diese als Debonair angezeigt - war wohl ein kleiner Schwindel. Naja. Jedenfalls ist der Ausgebaute Schaft (170mm) 5mm kürzer als der 180mm Debonair V2. Ich nutze nun einfach mal den 170mm SAG Indikator zum einstellen. Ich hatte mir vorsorglich noch den Fußmutter-Satz mitbestellt - jedoch passt dieser nun nicht. Die Geometrieveränderung sollte eigentlich kaum spürbar sein - da es ja keine wirkliche 180er Gabel/Airschaft dann ist. Oder?
 

Anzeige

Re: RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
So ich habe eben mal umgebaut, es war nichtmal ein Debonair Schaft verbaut obwohl 2018er Lyrik und auch in der RS App wurde diese als Debonair angezeigt - war wohl ein kleiner Schwindel. Naja. Jedenfalls ist der Ausgebaute Schaft (170mm) 5mm kürzer als der 180mm Debonair V2. Ich nutze nun einfach mal den 170mm SAG Indikator zum einstellen. Ich hatte mir vorsorglich noch den Fußmutter-Satz mitbestellt - jedoch passt dieser nun nicht. Die Geometrieveränderung sollte eigentlich kaum spürbar sein - da es ja keine wirkliche 180er Gabel/Airschaft dann ist. Oder?


Du hattest 180 mm Solo Air und hast jetzt die neue Debon mit 180? Dann sollte sich da von der Geometrie nichts getan haben.

Als ich von 160 Debon V1 auf 180 Debon V1 umgebaut habe (wollte "echte" 170 mm haben), habe ich einen 5 mm unter dem Vorbau raus genommen (der FW steht so bei 170-175 mm).

Dein Erfahrungsbericht zur 180er Version würde mich interessieren. Die Gabel verhalten sich doch anders, wenn sie mehr Hub haben.
 
Du hattest 180 mm Solo Air und hast jetzt die neue Debon mit 180? Dann sollte sich da von der Geometrie nichts getan haben.

Als ich von 160 Debon V1 auf 180 Debon V1 umgebaut habe (wollte "echte" 170 mm haben), habe ich einen 5 mm unter dem Vorbau raus genommen (der FW steht so bei 170-175 mm).

Dein Erfahrungsbericht zur 180er Version würde mich interessieren. Die Gabel verhalten sich doch anders, wenn sie mehr Hub haben.
Ich hatte 170mm Soloair und nun 180 Debonair.
 
Mal theoretisch gesehen. Würde die rote schraube eine längere airschft ersetzen, wenn mann der alte kolbe drinnen lassen würde? Also, an eine 150mm debon air airschat einfach die silbene gegen die rote schrauen ersetzen. Hätte ich dann eine längere airschaft?
Besser einfach ein 160 er Schaft nehmen. Die Schraube bringt 6mm. Ob die lange Schraube mit dem Dichtkolben beim Durchschlag kollidieren kann, solltest du vorher testen.
 
Mal theoretisch gesehen. Würde die rote schraube eine längere airschft ersetzen, wenn mann der alte kolbe drinnen lassen würde? Also, an eine 150mm debon air airschat einfach die silbene gegen die rote schrauen ersetzen. Hätte ich dann eine längere airschaft?
Wenn Sie mit maximalem Federweg fahren, können Sie nicht nur den Schraube austauschen. Dann müssen Sie auch den Dichtungskopf austauschen.
Beachten Sie, dass die obere Stoßstange(C) an der falschen Stelle sitzt.

2021-rockshox-pike-debonair-air-spring-internals-1.jpg

More info.
 
Nach umfangreichem Test erfolgt folgendes Fazit:
Die Debon Air MY2019 ist ziemlich unterdämpft im ending stroke rebound was beim Übergang von high auf low speed zu spikes führt die deutlich in den armen zu spüren sind ☝?
MY2020 bietet da deutlich mehr mid stroke support.
Aber wie ausgewogen ein Fahrwerk ist, spürt man erst wenn man hart ins flat sendet.
 
Nach umfangreichem Test erfolgt folgendes Fazit:
Die Debon Air MY2019 ist ziemlich unterdämpft im ending stroke rebound was beim Übergang von high auf low speed zu spikes führt die deutlich in den armen zu spüren sind ☝?
MY2020 bietet da deutlich mehr mid stroke support.
Aber wie ausgewogen ein Fahrwerk ist, spürt man erst wenn man hart ins flat sendet.
DebonAir ist die Feder. Die hat keine nennenswerte Dämpfung, egal welche Version.
 
DebonAir ist die Feder. Die hat keine nennenswerte Dämpfung, egal welche Version.
Die Kennlinie einer Feder hat aber durchaus einen nennenswerten Einfluss auf den Rebound. Da können dann je nach wo man im Federweg steht andere Geschwindigkeit respektive low bzw high speed rebound wirken. RS hatte das früher ja auch fälschlicherweise als beginning und ending stroke rebound tituliert
 
Die Kennlinie einer Feder hat aber durchaus einen nennenswerten Einfluss auf den Rebound. Da können dann je nach wo man im Federweg steht andere Geschwindigkeit respektive low bzw high speed rebound wirken. RS hatte das früher ja auch fälschlicherweise als beginning und ending stroke rebound tituliert
Danke für die Erklärung. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Eine Luftfeder hat natürlich "unendlich" viele Kennlinien, je nach Druck. Der Übergang von HS zu LS Dämpfung liegt damit bei jedem Setup irgendwo anders im Federweg.
Eigentlich müsste theoretisch die alte DebonAir wegen der größeren negativ Kammer, weniger Zugstufen unterdämpft sein, also den gegenteiligen Effekt haben. Auch die beschriebenen "spikes" sollten wegen der größeren Volumen weniger ausgeprägt sein.
Wie dem auch sei, ich werde es bei Gelegenheit selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach umfangreichem Test erfolgt folgendes Fazit:
Die Debon Air MY2019 ist ziemlich unterdämpft im ending stroke rebound was beim Übergang von high auf low speed zu spikes führt die deutlich in den armen zu spüren sind ☝?
MY2020 bietet da deutlich mehr mid stroke support.
Aber wie ausgewogen ein Fahrwerk ist, spürt man erst wenn man hart ins flat sendet.
Meinst du jetzt die MY2020 oder MY2021 (C1)?
Zwischen MY2019 und MY2020 gab es soweit ich weiß keine Änderungen (beide mit dem alten roten Dichtkopf), oder?
 
Debonair 2018= A1, 2019= B1 und 2021= C1.
Deine Auflistung der Modelljahre ist mir bekannt und soweit korrekt.
Er schreibt aber MY2020. Und MY2020 müsste nach meinem Wissensstand gleich MY2019 sein.
Ich möchte nur wissen ob er sich verschrieben hat und anstatt MY2020 das aktuelle Modelljahr MY2021 (C1) meint. ;)
 
Danke für die Erklärung. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
Dann müsste theoretisch die alte DebonAir mit größerer negativ Kammer allerdings weniger unterdämpft sein, also den gegenteiligen Effekt haben. Wie dem auch sei, ich werde es bei Gelegenheit selbst testen.
Durch die vergrößerten Negativluftkammern werden die Gabel am Anfang sensibler.
Die Kennlinie verläuft somit im Anfangsbereich "flacher", was auch natürlich eine geringere Rückstellkraft der Luftfeder mit sich zieht.
Die Zugstufe muss dem selbstverständlich Rechnung tragen und dementsprechend angepasst sein- einfach weiter aufdrehen ist nicht zielführend.

Die erste Generation DobenDingsBumms hatte m. W. keine Anpassung der Zugstufe, was später geändert wurde habe ich nicht weiter mit verfolgt.
Daher sollte jeder, der sein DobenDingsBumms ändert auch seine Dämpfung im Auge behalten.
 
@RockyRider66
In dem Posting wurde ja nicht die Dämpfungsseite thematisiert, sondern dass ausschliesslich aufgrund der neuen Federrate mit den kleineren Kammern, eine deutlich verbesserte rebound Dämpfung erzielt wird.
Ich habe mein posting oben noch mal etwas präzisiert.
Interessant das berichtet wird, mit dem C1 upgrade würde die Gabel gerade im Anfangsbereich sensibler. Irgendwie verhält sich das C1 upgrade in der Praxis paradox dazu, was man in der Theorie erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66
In dem Posting wurde ja nicht die Dämpfungsseite thematisiert, sondern dass ausschliesslich aufgrund der neuen Federrate mit den kleineren Kammern, eine deutlich verbesserte rebound Dämpfung erzielt wird.
Ich habe mein posting oben noch mal etwas präzisiert.
Interessant das berichtet wird, mit dem C1 upgrade würde die Gabel gerade im Anfangsbereich sensibler. Irgendwie verhält sich das C1 upgrade in der Praxis paradox dazu, was man in der Theorie erwarten würde.
Na ja, deshalb habe ich ja den Post verfasst.

Feder= wegabhäng
Dämpfung= geschwindigkeitsabhängig

Du meinst, dass die Feder eine kleinere Rückstellkraft hat, und genau darauf sollte auch die Dämpfung ausgerichtet sein.
Die Ausfedergeschwindigkeit mit einer mit einer Feder zu bewerkstelligen wäre wohl eher am Rande der Physik.
 
Na ja, deshalb habe ich ja den Post verfasst.

Feder= wegabhäng
Dämpfung= geschwindigkeitsabhängig
Rebounddämpfung mit einer Feder wäre wohl am Rande der Physik....

Die Aussage kam nicht von mir. Ich hatte das nicht ganz verstanden:

Nach umfangreichem Test erfolgt folgendes Fazit:
Die Debon Air MY2019 ist ziemlich unterdämpft im ending stroke rebound was beim Übergang von high auf low speed zu spikes führt die deutlich in den armen zu spüren sind
...
Mir scheint, manch einem fehlt unter Umständen das Sendevermögen um solche Zusammenhänge zu verstehen.
 
Hab Das upgrade jei meiner pike 2020 gemacht und gleich von 150 auf 160 mm.
Aber irgendwie ist di gabel immer noch 5-8% ca eingesunken im Stand ? also quasi genauso wie vor dem Upgrade.
bei einem von euch auch so? Zu viel Butter benutzt?
 
Hab Das upgrade jei meiner pike 2020 gemacht und gleich von 150 auf 160 mm.
Aber irgendwie ist di gabel immer noch 5-8% ca eingesunken im Stand ? also quasi genauso wie vor dem Upgrade.
bei einem von euch auch so? Zu viel Butter benutzt?
War bei mir beim Wechsel von 170mm auf 180 nicht so. Mit 170mm hatte ich 160mm Federweg und mit 180mm dann 170mm. Es fehlten also immer ca. 10mm. Natürlich gibt es nach wie vor "ausziehbaren" Negativfederweg der nicht nutzbar ist. Daher kommt ja die Sensiblilität.
 
Also so ist es bei mir auch also 160mm air shaft aber nur ca 150-155 mm federweg. Also 5-8 % gehen verloren.
Ist das dann bei dir also auch do beim C1 upgrade?
 
Zurück
Oben Unten