Rockshox Monarch im Tyee 2014

Registriert
16. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider habe ich nun zum wiederholten Male Probleme mit meiner Dämpfer (bzw mit dem Hinterbau) und bin mittlerweile doch schon etwas am verzweifeln da dies doch schon recht kostspielig für mich wurde.

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben damit dieses Problem nun doch endgültig verschwindet.

Vor ca. einen halben Jahr musste ich bereits meinen Dämpfer servicieren lassen da ab einen Punkt( bei ca 20 % )des Federweges immer einen Wiederstand zu spüren war. Nun habe ich das damals auf das bereits gelöste Problem zurückgeführt das der Dämpfer am Rahmen angeschlagen hat und damit fehlerhaft wurde. Nun ist das selbe Problem aber wieder aufgetreten und das obwohl der Rahmen bereits angepasst und keine Berührung mehr stattfindet(Getestet im drucklosen Zustand des Dämpfers)

Ist dieses Problem eventuell mit dem Hinterbau von Tyee in Verbindung zu bringen? Gibt es Erfahrungen?

Wenn Nein, was könnt ihr mir bei diesen Problem empfehlen? Dämpfer einschicken und wieder Geld reinstecken ist mir mittlerweile wirklich doch schon zu viel. Rockshox selbst kann ich mit dem Problem leider nicht anschreiben da diese leider nur noch über Händler Service anbieten.

Vielen Dank für eure Vorschläge und hoffe das mein Problem vielleicht schon bekannt und lösbar ist.

liebe Grüße
Marcel
 
habe ich auch, und fahre damit seit 3 Jahren ohne Probleme. Meine Vermutung ist, dass genau an diesem Punkt (SAG-Bereich) die Kennlinie von degressiv auf progressiv umschwenkt. Liegt wohl an der Hinterbaukinematik. Zumindest war das bei jemden Tyee so, das ich bisher in der Hand hatte. Sollte aber keine (negativen) Auswirkungen haben.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist dann aber sehr seltsam das nach dem ersten dämpferservice zumindest ein paar Monate das Verhalten nicht aufgetreten ist. Beim ersten Auftreten des Fehlers war es doch recht störend- auch schon beim Fahren. Jetzt ist es noch nicht so schlimm aber es ist eben doch spürbar.
Habe auch Propain schon angeschrieben mal schauen was die dazu sagen.

Werde auf jeden Fall mal ein kleines Service vom dämpfer wieder durchführen und habe sowieso vor die Hinterbaulager zu tauschen. Vielleicht ist es damit ja dann gelöst.

Fahre nur in einer Woche Bikeurlaub und davor habe ich leider keine Zeit mehr um das alles zu machen. Wenn du sagst du bist schon länger mit diesem Verhalten unterwegs dann wird es wohl nichts ausmachen wenn ich noch eine Woche so fahre.

Gibt es sonst auch noch andere die diese Erfahrung gemacht haben?
 
Habe gerade von Propain die Info bekommen das der Wiederstand normal ist. (Sie haben bei Sram nachgefragt)

Folgende Erklärung:
Grund dafür ist auch sehr einfach. Der Monarch Debon Air Plus RC3 Dämpfer hat bei 25% seines Hubes eine Bohrung für den Druckausgleich der beiden Luftkammern. Je geringer der Druck in dem Dämfpfer desto weniger spürt man das. Der Weiderstand wird aber mit der Nutzungsdauer stetig mehr da die Bohrungen stetig durch Schmutz und Abrieb im Dämpfer verstopfen. Daher wird seitens Sram der Air Can Service wie im Manual angegeben nach 50h dringend empfohlen.

Das Thema hat sich somit hoffentlich erledigt, werde so schnell wie möglich ein Air Can Service durchführen und dann sollte alles wieder laufen hoffe ich.
 
Habe gerade von Propain die Info bekommen das der Wiederstand normal ist. (Sie haben bei Sram nachgefragt)

Folgende Erklärung:
Grund dafür ist auch sehr einfach. Der Monarch Debon Air Plus RC3 Dämpfer hat bei 25% seines Hubes eine Bohrung für den Druckausgleich der beiden Luftkammern. Je geringer der Druck in dem Dämfpfer desto weniger spürt man das. Der Weiderstand wird aber mit der Nutzungsdauer stetig mehr da die Bohrungen stetig durch Schmutz und Abrieb im Dämpfer verstopfen. Daher wird seitens Sram der Air Can Service wie im Manual angegeben nach 50h dringend empfohlen.

Das Thema hat sich somit hoffentlich erledigt, werde so schnell wie möglich ein Air Can Service durchführen und dann sollte alles wieder laufen hoffe ich.
Wie das Wort Druckausgleich schon sagt, es herschen unterschiedliche Drücke.
Und wenn sich trotzdem die Bohrung zusetzen sollte, dann aber nicht durch Fett oder Feinstaub.
Und nach 50h, naja.....
 
Habe gerade von Propain die Info bekommen das der Wiederstand normal ist. (Sie haben bei Sram nachgefragt)

Folgende Erklärung:
Grund dafür ist auch sehr einfach. Der Monarch Debon Air Plus RC3 Dämpfer hat bei 25% seines Hubes eine Bohrung für den Druckausgleich der beiden Luftkammern. Je geringer der Druck in dem Dämfpfer desto weniger spürt man das. Der Weiderstand wird aber mit der Nutzungsdauer stetig mehr da die Bohrungen stetig durch Schmutz und Abrieb im Dämpfer verstopfen. Daher wird seitens Sram der Air Can Service wie im Manual angegeben nach 50h dringend empfohlen.

Das Thema hat sich somit hoffentlich erledigt, werde so schnell wie möglich ein Air Can Service durchführen und dann sollte alles wieder laufen hoffe ich.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte das schon von Anfang an und auch nach dem Service. Es muss auf jeden Fall etwas mit Druck oder der Kinematik zu tun haben. Denn ohne Druck verhält sich der Dämpfer völlig unauffällig.
 
Grabe diesen Thread jetzt noch mal aus.
Hatte meinen Dämpfer serviciert. Kurz darauf selbes Problem. Eingeschickt und neuen bekommen.
Nach nun ca. 1 1/2 Monaten selbes Problem wieder mit einem komplett neuen Dämpfer.

Bei ca 15 - 20 % stocken des Dämpfers. Find ich nun doch etwas seltsam.
Hat wer von euch das Problem den gelöst? @Kadauz ?

Empfinde das Ganze nun wirklich schon störend - auch am Trail.

Auffällig ist das wenn die Einstellung auf mid(Compression) gewählt wird ist das ganze doch um einiges weniger ausgeprägt.



 
Zurück
Oben Unten